Liebe Fotografen, bei einer Anfrage... 271

#161
5 years ago
Für neue Sedcards bitte einfach untenstehenden Vorlagen-Text kopieren und in das Profil einfügen:

Liebste Fotografen,
ich freue mich, meine Sedcard mit Euerer Hilfe in den genannten Bereichen zu erweitern, und
bitte um Kenntnisnahme meiner Shootingvorgaben. Wenn ihr euch die Mühe nicht machen wollt,
die Bereiche und Shootingvorgaben zur Kenntnis zu nehmen, und diese auch zu respektieren, könnt
ihr euch die Kontaktaufnahme ersparen.
Die Angebote aller anderen Fotografen werde ich gerne wohlwollend prüfen, und schnellstmöglich
beantworten.
Euere Heidi
#162Report
5 years ago
TomRohwer:
Die "Praline" gab's bis 2006 an jedem Kiosk...


Unwahrscheinlich. Vermutlich war 2006 die Auflage schon niedriger als die Zahl der Kioske. In den Siebzigern war die Auflage jenseits der Million.

Schlichte Tatsache. Die "Praline" war nie eine Abo-Zeitschrift. Sie ist über den Zeitschriftenhandel verkauft worden, und zum kleineren Teil über Lesezirkel.
Und ja: die "Praline" gab es bis zu ihrer Einstellung an den Kiosken. Wie alle Bauer-Blätter.
#163Report
5 years ago
@Baeckermieze
Ich kann die Mädels durchaus verstehen, die sowas schreiben und es sind ja auch nicht nur "Pseudomodels" ,sondern auch mal echt richtig gute dabei, die so etwas reinschreiben - eben um sich vor Anfragen von unterirdischen Fotografen und Pink-Shot-Knipsern zu schützen. Klappt meist nur bedingt, eben aufgrund von mangelnder Lesefreudigkeit seitens der Fotografen.


Nein, ich habe noch NIE bei einem guten Modell diesen Spruch gelesen oder einen der in eine ähnliche Richtung geht.
Das wäre ja auch unlogisch, wenn man mal genauer darüber nachdenkt.
Hinzu kommt noch folgendes und das wissen gute Modelle aus eigener Erfahrung auch aus ihrem eigenen Bereich.

Fast alle Photographen, egal wie gut und teuer sie jetzt sind, haben als Anfänger den blöden Teufelskreis gehabt - keine Referenzbilder - keine Modelle und ohne Modelle - keine Referenzbilder.
Das ist eine ziemliche Strampelei aus diesem Teufelskreis herauszukommen und manchmal wiederholt sich das auch später wieder. Deshalb auch die nahezu durchgängige Ablehnung solcher Sprüche.
Photographen sind daher ihren ersten Modellen meist sehr dankbar - die dürfen sich dann auch mal später z.B. wegen eines Babybauch-Shootings usw. melden, obwohl man das sonst überhaupt nicht macht.

Aus diesem Grunde ist es doch eher ungeschickt, genau solche Erfahrungen, mit diesem Satz, nochmal hervorzuholen. Das erzeugt Unbehagen, egal ob ich ein TFP oder Pay-Shooting anfragen wollte.
Bleibt man dort, wo man sich unbehaglich fühlt? Wohl kaum, nur wenn es gar nicht anders geht.
Das heißt, im Allgemeinen zieht der Photograph, der eigentlich ein Pay-Shooting anfragen wollte, ebenso weiter, nämlich dorthin wo er oder sie sich wohler und besser verstanden fühlt.
Übrig bleiben nur die Unentwegten.

Ich meine, kein Autohaus oder Kfz-Werkstatt hängt sich Bilder von geplatzten Kühlern oder von Unfällen in die Räume, obwohl die Leute ja genau deshalb ihr Auto in die Werkstatt bringen oder sich ein neues kaufen müssen.
Es würde einfach unschöne Erinnerungen wecken und man geht dann dorthin wo man sich wohler fühlt.

Und so kommt es, daß man bei Modellen die sowas schreiben, kaum bis keine Entwicklung sieht und von den Bilder eigentlich immer nur die gleiche Soße auf der SC zu finden ist.

Und was die Lesefreudigkeit vieler Modelle angeht - gib mal einen Tipp ab, wie hoch der Anteil der Modelle ist, die sich auf meine Akt-Jobs bewerben ohne, daß sie Akt machen oder machen wollen.
Ich meine, es steht üblicherweise im Titel des Jobs, in den Job-Parametern, in der freien Beschreibung und nochmal am Ende als stichpunktmäßige Aufzählung.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich es noch deutlicher machen soll.

Und was die unterirdischen Photographen angeht - es gibt (oder gab) hier in der MK einige national und international durchaus anerkannte Photographen die Problem hatten, in der MK Modelle auf TFP zu bekommen. Ein Name ist hier oder in einem Nachbarthread sogar schon gefallen.

Ein gutes Photo muß kein schönes Photo sein und ein schönes Photo noch lange nicht gut.
Ein Photo ist dann gut, wenn es seinen Zweck erfüllt. Wenn der Zweck eines Photos sein soll, daß Du Dich unbehaglich fühlst und Du fühlst Dich beim Betrachten des Photos unbehaglich - dann ist es ein gutes Photo und der Photograph beherrscht seinen Job.

Oder z.B. , um es deutlicher zu machen, wenn man ein umheimliche Stimmung erzeugen will, das Bild aber nur ein wenig dunkler gehalten, das Gesicht aber klar sichtbar und gleichmäßig ausgeleuchtet, mit einem freundlichen Ausdruck und das alles ohne einen einzigen Bruch - dann ist das ein schlechtes Bild.
Du weißt, welches ich meine.

Bist Du Dir also wirklich sicher, die guten von den schlechten Photographen so einfach unterscheiden zu können? Ich meine jetzt mal ausgenommen das Photographen-Pendant zur Selfie-Fraktion bei den Modellen.
#164Report
5 years ago
Ich stimme dem Wanderphotographen mal zu, und kann mir wiklich nicht vorstellen, daß alle Models die
diese Floskeln verwenden, sich so intensiv mit Bildern beschäftigen um überhaupt eine Grundlage für die
qualitative Beurteilung zu haben.- Wobei es auch keine festgelegten Kriterien gibt.
Aber frage ich bei einem Shooting mal, welche berühmten Fotografen oder welchen international angesagen Fotostyle das Model gut findet, so wird schnell klar, daß die überwiegende Mehrheit lediglich MK und Instagram
Bilder als Richtlinie ansehen. Das ist wie "Bildzeitung" als Antwort auf die Frage nach einem guten Buch. Wollen dann aber trotzdem als Literaturkritiker Karriere machen.
Eine Absage habe ich mal erhalten: "Wä ich will mit dir nichts shooten deine bilder sind ja alle unscharf".
Na wenigstens hatte diese Dame ein objektives Kriterium im Sinn, ob die Schärfe eines bildes qualitativ für
ein bild so entscheidend ist, hat ihr bestimmt auch mal jemand eingeredet.
#165Report
5 years ago
Lass sie doch. Jeder hat so seinen Geschmack und am meisten gefragt ist halt der Mainstream.
Bei dem Satz einfach fragen ob Dein Stil passt, wenn ja Projekt vorstellen und gut ist. Ich verstehe nicht wieso daraus so eine riesige Sache gemacht wird...
#166Report
5 years ago
Sanguis ist ein Pragmatiker. Also du denkst, ohne Rücksicht auf den Sedcardtext anschreiben?
#167Report
5 years ago
Ohne Rücksicht auf solche Sätze, nicht ohne Rücksicht auf den kompletten Text.

Ihren Geschmack kennt nur sie. Also höflich(!) fragen und gut ist. Mehr als das keine Antwort kommt (was dann eine Antwort ist) kann nicht passieren.
#168Report
5 years ago
Ist es mit dem Erhalten von Anfragen nicht genauso wie eben mit den Shootingvorgaben und Aufnahmebereichen ?
- ja, ich will immer und möglichst jede Anfrage erhalten
- vielleicht oder nur, wenn ... möchte ich angefragt werden
- nein, zieh weiter, ich habe schon und will nichts mehr

... um das vielleicht geht es auch hier wieder mal, dabei ist doch nur das "ja, ich will" überhaupt eine Einladung und ein Grund, initiativ zu werden !?
#169Report
#170
#171
5 years ago
Ich schlage einen recht simplen Ansatz vor, mit dem Thema umzugehen :
Die MK ist eine Plattform, auf der sich Models und Fotografen treffen.
Jeder, der hier entweder ein Model oder einen Fotografen sucht, hat bestimmte Vorstellungen und Kriterien, die sehr persönlich gewichtet sein können - der Vorteil der Hobbyisten.
Gibt es einen Konsens bzgl. der jeweiligen Vorstellungen, dann findet man zusammen. Bei zu großen Differenzen sucht man sich einen anderen Shootingpartner.
Es gibt keine generelle Richtlinie wie hier zu verfahren ist. Dazu sind die Vorstellungen und auch die jeweils angebotene Qualität und Leistung der einzelnen User viel zu unterschiedlich.
Entspricht das Angebot eines Models oder das eines Fotografen nicht meinen Vorstellungen, dann ist das eben nicht meine Wahl. Die Auswahl hier ist groß genug um passende Shootingpartner zu finden.
#172Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
ist ja schön das man sich sich Gedanken macht wieso dieser Satz keinen Sinn macht und welche Kindheitserinnerungen das auslösen könnte...spielt aber keine Rolle, manche Menschen wollen sich halt abgrenzen und können durchaus auch beurteilen, auch wenn nur MK, wovon sie sich da abgrenzen...Schrott erkennen viele Menschen erstaunlich gut, manche wollen das nur nicht sehen, z.b. die die den Schrott produzieren.

Witzigerweise habe ich das Thema im Gespräch immer wieder, also mit den Menschen die ich fotografiere, wer da so anschreibt und irgendwie wenig hinsieht wen er (meist er) da anschreibt vor allem auch mit Blick auf das eigene Bild.

In der MK laufen übrigens auch Menschen rum die sich über die MK aus mit Fotografie beschäftigen, in Ausbildung, im Studium, weil sie Bock drauf haben...die haben manchmal mehr Ahnung als die Auslöserbetätiger.

Und vor allem braucht man für gewissen Dinge manchmal gar ein Wissen...manche Leute haben einfach ein Gespür dafür, kann man Kunst oder einfach "ein gutes Bild" nennen...

Ich muss erstmal wieder drauf achten, wann so Sätze überhaupt auftauchen, spontan habe ich in meinem Netzwerk eine Frau gefunden die eine Variation davon auf ihrer SC hat....und die geht nicht nur für mich definitiv als "gutes Model" durch.
#173Report
[gone] User_184280
5 years ago
"Heinz Drstak" schrieb: Selbst auf MK dürfte von den sogenannten Pay-Models kaum eine auf die Idee kommen, Fotografen entschieden abzulehnen, nur weil ihnen die Arbeiten anfragender Fotografen nicht gefallen.


Doch auch sowas kommt vor. Auf meiner SC (Tüllgedöns IV) ist ein Pay-Model, das zahlwillige Fotografen regelmäßig ablehnt, wenn ihr die Qualität oder Art der Bilder nicht zusagt. Ich hatte sie einem Bekannten empfohlen, der für seine Reisen nach Teneriffa, Südfrankreich und Namibia immer eine Gruppe Models bucht, alle Kosten übernimmt und noch einen Tagessatz zahlt. Ein sehr angenehmer Auftraggeber, auch menschlich. Aber keine Chance.
#174Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Heinz, ich kann mir schwerlich vorstellen, dass egal wo jedes Paymodel sich von jedem Menschen der Bilder macht fotografieren lässt, irgendwann könnten auch Faktoren wie "Werbe(UN)wirksamkeit der entstehenden Fotos" eine Rolle spielen...sprich: für manche wird es ne Rolle spielen was da für Bilder im Umlauf sind.
#175Report
#176
#177
5 years ago
"Es gibt den Mainstream im Allgemeinen meiner Meinung nach nicht."

Ich meinte damit nicht den kommerz Bereich, sondern was die Jugend so Hip findet. Das ändert sich natürlich alle paar Monate. Mal sind es Tintenfische auf dem Kopf, mal Blumenbilder, mal Rapsfelder, mal "Mehl Shootings" usw... es ist wie mit Kleidung. Die aktuelle Mode ist beliebt, nach einiger Zeit ist sie out, kommt aber bestimmt wieder.
Wie momentan die hässlichen Buffelos *sfz*.
#178Report
5 years ago
hahaha tintenfische auf dem Kopf und mehl shootings,... ich mach mir gleich den feinripp nass,....
#179Report
5 years ago
da hat die smartphone-strahlung ganze Arbeit geleistet...
#180Report

Topic has been closed