Nikons neues Spiegellossystem 210

5 years ago
Nun ist ein erster offizieller Trailer zum neuen Spiegellossystem von Nikon aufgetaucht: https://www.youtube.com/watch?v=ZldXR313k4M
Noch ist nicht viel zu erkennen.

Zwar kursieren in der Gerüchteküche schon einige technische Daten, allerdings sind noch viele Fragen offen:
https://nikonrumors.com/2018/07/15/one-week-away-from-the-rumored-new-nikon-full-frame-mirrorless-camera-announcement.aspx/

Bis auf den offiziellen Trailer gibt es auch noch kein Bildmaterial des Systems.
Was sind eure Gedanken dazu?
5 years ago
In wenigen Jahren wird es faktisch keine Kameras mit Spiegel mehr geben.
[gone] User_224666
5 years ago
Ich hab gerade eine D850 auf den pulpid rock hochgeschleppt und wer den Weg da hoch kennt, wird verstehen, dass ich das erste Mal die Träger spiegelloser beneidet habe - bis ich abends das Glas abschraubte und mir das erste Mal wirklich aufgefallen ist, dass es um längen schwerer war als das Body selbst... Solange es keine elektronischen Sucher mit der gleichen Anzeigequalität und null Reaktionszeit gibt schleppe ich auf jeden Fall weiter - grandioses Glas und Bodies, die meine Anforderungen erfüllen.

Zudem erwarte ich von einem spiegellosen System, dass all mein Zubehör nahtlos passt... Ich verstehe nicht, warum Hersteller diesen Kundenbindungseffekt verschenken. Ohne ihn wirft die Entscheidung für ein neues Digitales System auf jeden Fall die Frage des Herstellerwechsels komplett neu auf. Kurzfristige Gewinnmaximierung wird damit schnell zum Bummerang für die Hersteller.
[... Zudem erwarte ich von einem spiegellosen System, dass all mein Zubehör nahtlos passt ... ]
Stimme ich voll zu.
Man darf auf Nikons Spiegellose gespannt sein. Ich bin trotz allem Hype um Spiegellose mit meinen DSLRs sehr sehr zufrieden. Und seien wir doch mal ehrlich, wer brauch denn wirklich diese MegaPixel-Boliden jenseits von 40MP?
Früher reichten uns eine D700 etc. 12-16MP waren für alles ausreichend und heute wo so viel im WWW publiziert wird, wo alles wieder herunter gerendert wird reichen 24-36MP nicht mehr aus?
5 years ago
"Früher reichten uns eine D700 etc. 12-16MP waren für alles ausreichend und heute wo so viel im WWW publiziert wird, wo alles wieder herunter gerendert wird reichen 24-36MP nicht mehr aus?"

"Früher"... :-)

Die D700 kam vor 10 Jahren auf den Markt... Und auch da wurde das meiste schon im Internet veröffentlicht...
Im Interesse der Markenvielfalt bleibt zu hoffen dass sie aus ihren N1 Debakel gelernt haben
5 years ago
Jetzt wird es also doch ein neuer Anschluss. Bin nicht völlig sicher, ob Nikon sich damit nicht ein wenig in den eigenen Fuß schießt. Auch wenn der Anschluss technisch sicher viele Vorteile haben wird, sind jetzt alle Nikonianer, die auf ein spiegelloses System wechseln wollen, völlig frei in ihrer Auswahl. Und Sony hat zweifellos die breitere Objektivpalette.

Was der Adapter, über den gemunkelt wird, kann - und was er kostet - muß man sehen. Vor allem ist die Frage, wie sich Fremdobjektive wie Tamron oder Sigma daran verhalten.

Naja. Da ich schwach und willenlos bin, werde ich mir sicher eins der kommenden spiegellosen Modelle von Nikon an Land ziehen. Dann werde ich schlauer sein.
5 years ago
Ich frage mich, welche Zielgruppe Nikon damit erreichen will ...
5 years ago
..........auf die Kunden, die auf Sony etc. gewechselt haben oder auf ein spiegelloses System wechseln wollen, damit sie bei Nikon bleiben, ganz einfach.
Allerdings fünf Jahre zu spät, warum auch immer.
Retten, was noch zu retten ist.
Gruiß´
Manfred
5 years ago
Ich kann mir momentan nicht vorstellen dass die professionellen Sport- und Naturfotografen demnächst mit Spiegelosen rum laufen. Und die Zielgruppe ich sicherliche der Kern der Nikonstammkunden ....
Sony hat mit seinem E Mount sehr sehr viele Kunden von Nikon und Canon "gedreht"
Stückzahlen die die beiden richtig merken. Nikon tut das besonders weh, da sie ausschließlich im Fotomarkt sind und die Zahlen nicht kompensieren konnte (wie zb Canon im Beriech Medizin)

Man kann nicht mal behaupten das Nikon zu spät wäre ..nur leider (aus Konzensicht) floppte die N1 komplett.
Wäre dies nicht der Fall gewesen hätte man darauf aufgebaut.

Nikon und Canon haben gar keine andere Wahl als Sony auf dem Spiegellosen Markt anzugreifen.
Sony hat(te) allerdings einen großen Vorteil. Das Spiegelzeugs war größtenteils Minolta KnowHow ...für E Mount gingen sie völlig unvoreingenommen ans Werk, das dürfte C&N nicht so gelingen.
Ausserdem sind C&N recht träge...während Sony eine Inovation nach der anderen in den Markt kloppt und dann auch noch preislich sehr attraktiv ist.
Teilweise trägt das kuriose und banale Blüten, teilweise an so Kleinigkeiten wie Klappdisplay ...vor 2 Jahren wurden Kunden die danach fragten noch belächelt ...sowas braucht kein seriöser Fotograf, mittlerweile bewerben sie das wie noch was ....

Ich bin übrigens der Meinung dass die Entscheidung einen anderen Anschluß zu nehmen auch gleich der Sargnagel für das Unterfangen ist. Meiner Meinung hätte Nikon nur eine Chance gehabt wenn sie etwas geliefert hätten, mit dem sie sich deutlichst von Sony abheben. Zeitgleich hätten sie eine Stärke gehabt, nämlich das Linsenportfolio ...das müssen sie aber jetzt paralell aufbauen. Wie gesagt, ich halte es für den Sargnagel.

Nebenbei gesagt, ich finde das einer der große Vorteil der Spiegellosen, nämlich das Gewicht, keiner mehr ist.
Das Emount ist so erfolgreich dass die Kunden wirklich ALLES für das System haben wollen. Selbst so Boliden wie ein 150-600... und dann haben viele Fotografen die Komplette Ausrüstung ...da merkt man die fehlenden 250g der Kamera eher weniger :-)
5 years ago
Ich sehe es ähnlich wie Ingo, dass Gewicht des Bodys spielt nur eine untergeordnete Rolle. Allerdings der Gedanke, dass meine Nikkore an einer spiegellosen zukünftig nicht mehr passen könnten, erschreckt mich. Sofern ich (als ehemaliger Minolta- und Sony-User) irgendwann zur spiegellosen wechseln sollte, werden alle Karten in Bezug auf den Hersteller neu gemischt. Auf Grund meines derzeitigen "Fuhrparks" wird das allerdings nicht so schnell der Fall sein.
5 years ago
[... Zudem erwarte ich von einem spiegellosen System, dass all mein Zubehör nahtlos passt ... ]

[... Jetzt wird es also doch ein neuer Anschluss. Bin nicht völlig sicher, ob Nikon sich damit nicht ein wenig in den eigenen Fuß schießt. ... ]

Wer sich ein kleines bisschen mit Optik und Physik beschäftigt, sollte verstehen, dass eine nahtlose Anpasung an ein Reflexsystem nicht sinnvoll ist. Man verschenkt viel zu viele Vorteile eines spiegellosen Systems, wenn man diese Voraussetzung erfüllen wollen würde. Man wird mit einem Adapter leben müsen.
5 years ago
Ja, aber dieser Adapter sollte dann auch ohne größere Nachteile funktionieren... Und zwar mit ALLEN F -Linsen
Und Preislich sollte sich dieser auch im Rahmen halten.
Es nutzt jetzt gar nix zu sagen "aber für die Umsteiger haben wir doch den Adapter", wenn dieser 500 Euro aufwärts kostet und das Fokussieren langsamer und ungenauer werden lässt...
"Man wird mit einem Adapter leben müssen."
Ein Adapter ist ja nicht sonderlich schlimm, wenn das Gehäuse damit vergleichbar bleibt.
Wo Olympus das System wechselte war ich dermaßen verärgert, dass ich zu Nikon gewechselt bin.
Sollte Nikon den gleichen Scheiß machen, dann wird meine nächste Generation vermutlich Sony werden.
Aber warten wir mal ab was kommt.
Vielleicht ist es besser als erwartet.
[gone] Fotoscout70
5 years ago
Endlich werden auch die Dinosaurier der Kameraentwickler gezwungen neue Technologien zu nutzen... diese Mikromechanik mit Geräuschkulisse muss doch nun wirklich nicht mehr sein. Ich kann mir nicht mehr vorstellen dass ein digitaler Sucher einem analogen gegenüber einen Nachteil hat, im Gegenteil (zb bei dunklen Lichtverhältnissen) .. DSLT war Mist, aber DSLM wird in der Tat die Zukunft sein. Irgendwann wird dann auch die Blende entbehrlich werden. Smartphones sind ja schon heute eine ernstzunehmde Konkurrenz zu 10 Jahre alten DSLRs (technische Bildqualität mal außen vor gelassen).
5 years ago
So viel altes Zeug... Neuer Mount/Adapter: Wenn Nikon beim alten Bajonett bleiben würde wäre die neue Kamera ein sinnbefreiter Lacher und schneller tot als als V1, ist doch selbstverständlich daß hier ein neues Bajonett zum Einsatz kommt, schließlich ist das eines der Hauptargumente für spiegellose Kameras und das Adaptieren von Fremdoptiken des Spiegellosen Lieblingshobby. Aber hey, höchstwahrscheinlich früher oder später auch Zugriff auf das komplette Canon-Sortiment, Freude!
EVF: Wer die Vorteile des EVF noch nicht verstanden hat rafft es auch nicht mehr. Die Displays sind heute so gut daß kaum noch irgendjemand die optischen Sucher vermissen wird, und ganz sicher nicht die mickrigen Gucklöcher der APS-C Klasse. Das Argument kann ich höchstens noch bei den größten und hellsten Suchern der Profiliga gelten lassen, und selbst da würde ich mir 'nen Hybridsucher wünschen, denn WYSIWYG im Sucher ist für mich unverzichtbar geworden.
Geschwindigkeit: Sonys A9 übertrifft inzwischen die Profiliga der DSLRs in Sachen Autofokus und Geschwindigkeit, die Technik rieselt runter in die kleineren Modelle so daß auch die A7 III kaum noch irgendeinen Sportfotografen enttäuschen dürfte. Es ist nicht umsonst JETZT der Zeitpunkt, an dem Canon und Nikon liefern, denn seit diesen Modellen müssen sie.

Mein Fazit: Nikon wird 'ne weiteren hässlichen Plastikklotz auf den Markt werfen der keine Seele aber ordentlich Profifunktionen hat. Daß das Gehäuse nicht hübsch wird kann man im Trailer schon sehen, aber Vintage können sie auch nicht wie man an der potthässlichen Df schon gesehen hat, also sei's drum. Die Kamera wird liefern, das muss sie, denn sie ist die direkte Antwort auf Sony. Den Objektivadapter muss Nikon zu Beginn liefern und er muss problemlos funktionieren, denn auf ein neues Objektivlineup will keiner warten. Auch APS-C will keiner von Nikon sehen, also Konzentration auf's Vollformat, und ansonsten muss die Kamera eine ernstzunehmende Konkurrenz zur Sony A7 III darstellen, der Hauptkonkurrenz, und preislich dagegen anstänkern.
[gone] User_224666
5 years ago
Ich hab jetzt einen 3D Drucker. Die nächste Kamera drucke ich mir einfach selbst...
5 years ago
kannste mir schon mal die neue Fuji XT 3 ausdrucken.
Was soll die bei Dir Kosten?
Gruß
Manfred
#20

Topic has been closed