Nikons neues Spiegellossystem 210

[gone] User_6449
5 years ago
Ja, ich nehme für Familienfotos auch immer öfter das Smartphone - von Sony.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
braucht hier jemand ne neue Kamera ?
[gone] User_6449
5 years ago
Hast Du eine zu verkaufen?
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Peter, ich dachte mir das man das so verstehen könnte...ne...ich frage mich nur wieso das überhaupt interessant ist...sind in so nem Thread doch schon (fast) alle lange genug dabei, schaut Ihr da wirklich noch großartig auf neue Kameras also auch mit dem Gedanken mal zu wechseln ?
5 years ago
@ schallkoerper
Mich interessieren neue Kameras und Objektive sehr, und neben der D700 fing ich schon parallel mit der Olympus E-PL-Baureihe an. Da besorgte ich mir auch schon Adapter, um auch meine alten manuellen Objektive wieder zu verwenden. Für deren Nutzung sind die Systemkameras weitaus idealer, auch wenn Canon's EOS-Bajonett da schon mehr Möglichkeiten als das F-Bajonett bot.
Durch die deutlich kürzeren Auflagemaße der Systemkameras sind eben auch Canon FD und Minolta MD wieder vollends nutzbar geworden, aber auch Konica AR, Fuji AX oder Miranda-Objektive.
Ob Nikon sich einen Gefallen täte, das F-Bajonett zum 60. Jahr seines Bestehens hintan zu stellen, wage ich zu bezweifeln. Für meine Nikon-Objektive habe ich übrigens keine Adapter, diese nutze ich ggfs. weiterhin an der D700 oder D600.
5 years ago
(Pam)Vielleicht gibt es ja eine KB+-Sensorgröße.

Das könnte der Sensor von Leica´s großem System werden, der ist auch so zwischen MF und KB .

Herhold schrieb: Sony macht gute Walkmans, Stereoanlagen oder Haushaltsgeräte.

Keine ernstzunehmenden Kameras ...

Sony macht sehr gute Kameras.
Aber um 2 Nachteile zu nennen: Die Sony-Objektive sind nicht besser als die von Canikon, während die Fuji/Oly/Panny/(abgekündigt Samsung)-Objektive tendenziell eher besser sind. Und zweitens hat Sony die Eigenschaft, Dinge überraschend abzukündigen, wenn sie sich nicht mehr richtig lohnen ( andererseits ziehen sie das Mirrorless-System nun schon seit 8 Jahren durch ).

Ich bevorzuge allerdings Fuji. Die sind seit ca nem Jahrhundert ernsthaft in Fotografie involviert. Auch hatte ich mal Olympus/Panasonic ( aber z Zt nicht ).
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: schallkoerper fotografie ...

...sind in so nem Thread doch schon (fast) alle lange genug dabei, schaut Ihr da wirklich noch großartig auf neue Kameras also auch mit dem Gedanken mal zu wechseln ?

Ich schaue mir technische Neuerungen an um auf dem Laufenden zu bleiben,
aber wirklich gewechselt (von Nikon F auf ein anderes System) habe ich noch
nie. Das war seit meinem Einstieg in die Fotografie 1984 gar nicht nötig, weil
noch immer fast alles passt.

Wenn Nikon es schafft eine brauchbare spiegellose Kamera mit F-Bajonett
herauszubringen, würde ich weiterhin dabei bleiben und nicht wechseln ...
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Westhafen Images ...
Sony macht sehr gute Kameras.

Ja, als es noch Minolta Kameras waren. Aber das ist schon ewig her.

Wenn ich mal eine Speicherkarte für Nikon brauche, ziehe ich Sony,
Fuji oder Panasonic vielleicht in Betracht ...
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
also zuletzt etwas mehr mit Kameras habe ich mich beschäftigt als ich vor zwei Jahren wieder angefangen habe, analog zu fotografieren, habe mir im Zuge dessen auch ein paar Kameras besorgt, die ich danach wieder verkauft habe...zuletzt bin ich auf die 1D-Modelle, logischerweise nicht ganz aktuell, von Canon gestoßen und fotografiere nun mit ner im Vergleich steinalten 1 Ds II von 2004 und ne 1D X steht hier auch noch rum...tatsächlich merke ich das mich neue Kameras und Entwicklungen überhaupt nicht interessieren. von daher bin ich natürlich falsch hier, wollte nur die Frage mal los werden :)
[gone] User_6449
5 years ago
@ schallkoerper fotografie

Ich kaufe und verkaufe auch oft Analogkameras zum spielen. Aber man hat
ja üblicherweise ein Kernsystem mit Kameras, Objektiven und Zubehör von
einer Kameramarke.

Bei mir ist es das "Nikon F-System" und ein Umstieg auf ein anderes System
würde mehrere tausend Euro kosten. Daher macht man das nicht so schnell,
nur weil mal ein neues Spielzeug auf den Markt kommt.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Peter...ich merke das selbst bei Canon Entwicklungen für mich kaum Relevanz haben, das was ich brauche machen die Kameras schon, ich vermisse eigentlich nichts und finde es momentan schön sogar mit ner alten digitalen Kamera zu fotografieren, die sowas wie LiveView oder Video nicht kennt, deren AF System nicht mehrere Seiten im Menü belegt und trotzdem trifft was es treffen soll...und Bilder macht die wenigstens ich genauso super finde.
Also zum Thema Sony und nicht ernst zu nehmen:

https://www.eisa.eu/awards/photography/
5 years ago
Ich mag Sony persönlich nicht, aber daß sie zur Zeit die treibende Kraft der Branche sind ist doch wohl kaum zu verleugnen.
5 years ago
Muss ich mich jetzt etwas von meiner heiß geliebten nikon d200 und d5000 trennen, deswegen?
5 years ago
Nö, wozu? Gute Fotos machen sie alle, man muss sich heute schon extrem anstrengen eine Kamera zu finden die nichts taugt. Für die Fotos hier in der MK reicht so ziemlich jede Einsteigerknipse der letzten 10 Jahre. Wenn man allerdings schaut wer gerade die modernsten und technisch ausgefeiftesten Kameras auf den Markt wirft sollte man Sony nun wirklich nicht als Spielzeug abtun, ohne die gäb's jetzt auch keine neuen Nikons.
Sony hatte btw auch ein Leben vor der A7/6xxx Serie und war damals schon sehr underrated
5 years ago
Guten morgen. Na ich bleibe bei meinen beiden. Auch wenn ich noch viel zu lernen hab :-x
5 years ago
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Sony macht gute Walkmans, Stereoanlagen oder Haushaltsgeräte.

Keine ernstzunehmenden Kameras ...>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

ich mag auch lieber eine Kamera, die gelegentlich mal einen lockeren witzigen Spruch während des Shootings ablässt...
im Ernst: soweit mir bekannt ist, benutzt Nikon seit vielen Jahren digitale Sony Technik in Ihren Kameras, unter anderem das wichtigste Kamera-Bauteil Sensor.
also, meine superbillige alte Sony-Kamera macht irgendwie alles mit, ist super leicht, und von der Bedienung her tausendmal besser (für mich) als jede canon Nikon die ich in der Hand hatte.
Im Gegensatz zur viel zu schweren und klobigen Leica M9, die dreimal am Tag abgestürzt ist, hat die Sony nur eine Unart: die Kontakte zwischen Kamera und Objektiv sind unzuverlässig, so daß das Objektiv nach dem Objektivwechsel manchmal nicht erkannt wird, und nochmal angeschraubt werden muss.
Liegt vielleicht auch an meinen alten Objektiven aus der Analogzeit.
Sony und Fuji sind derzeit technisch ziemlich weit vorne, da müssen die beiden grossen sich anstrengen.
5 years ago
"... sind in so nem Thread doch schon (fast) alle lange genug dabei, schaut Ihr da wirklich noch großartig auf neue Kameras also auch mit dem Gedanken mal zu wechseln ?"

Hm, ich könnt ja mal wieder schauen welcher Hersteller was zu bieten hat, hab mich seit ungefähr 6-7 Jahren mit dem Digitalkram nicht mehr beschäftigt...
5 years ago
ein bisschen Off-Topic: der Akku meiner Sony-NEX hat sehr viel eher die Krätsche gemacht wie die meiner Nikons (die alle noch tun!). Aber Akkus bauen die Kamera-Hersteller ja nicht selbst.

Topic has been closed