Ein "guter" geht... 398

6 years ago
*sich die Ohren zuhält wegen der lauten Alarmglocken"
ich finde Rubi94 hat sehr hübsche Alarmglocken...
#261Report
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat: Rubi94 ...

Mal was anderes, wie würdet ihr reagieren, wenn euch ein Neuling angeschrieben hat, welcher keine Arbeiten vorzuweisen hat und ihr dafür 400km zum Shooting fahren müsst?

Wenn ich Modell wäre, würde ich selbstverständlich absagen.

Auch bei Fotografen welche bereits Beispielfotos vorweisen können, kommen
solche TfP-Anfragen oft vor, weil sie ihre Fotos selbst für gut halten und unter
einem gewissen Maß an Selbstüberschätzung leiden. Die sind schnell beleidigt,
wenn Modelle bei ihren grottigen Fotos nicht auf TfP-Basis mitmachen wollen.

Wenn es um "gute Fotografen" geht - in welcher Stilrichtung auch immer -, ist
die Luft hier in der MK sehr dünn. Die muss man als Modell praktisch mit der
Lupe suchen ...
#262Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ach Peter, bla...mit der Lupe suchen...stimmt doch gar nicht, Suche anschmeißen, SC`s anschauen, auf einer interessanten SC Netzwerk anschauen, da mal umschauen...so gelangt man in die Vernetzungen hier und plötzlich sind es gar nicht mehr so wenige. aber es werden eben auch nicht unbedingt mehr, was ja Thema dieses Tröts ist :)
#263Report
6 years ago
jeden tag melden sich hier viele neue Fotografen an, da sind bestimmt auch gute (nicht als Wertung, sondern in der Bedeutung "passend") dabei.
#264Report
[gone] User_6449
6 years ago
@ schallkörper fotografie

Wenn ich die Suche anschmeiße und mir Fotografensedcards anschaue,
sehe ich in der MK zu 80% Fotomüll. Wenn ich Modell wäre und Anfragen
erhalte, würde ich bei dem Schrott auch nicht auf TfP-Basis mitmachen.

Man muss sich als Fotograf mit besch ... eidenden Fotos also auch mal in
die Lage von Modellen versetzten und akzeptieren, dass sie dabei nicht
mitmachen möchten. Die "guten Fotografen" haben damit kein Problem ...
#265Report
@Rubi94:

Wie Peter, definitiv absagen.
#266Report
6 years ago
Zitat Foto300:
"Ich finde Rubi94 hat sehr hübsche Alarmglocken..."

Herrlich - pubertärer hätte ich das auch ein 14-jähriger nicht mehr ausdrücken können. :-)))
#267Report
6 years ago
Peter...ich weiss das hier vieles dabei ist was kaum spannend sein wird für z.b. Rubi...nur 75 oder 80 % Müll...mal in echt...es gibt hier so viele aktive Fotograf*innen...die verbleibenden 25-20 % sind auch nicht schlecht und nicht so wenig...niemand ist hier um mit jeder Person mit Kamera Fotos zu machen...ich habe den Eindruck das hier zuviele Leute mit mehr als guter Technik das Schiff verlassen, mit eigener Bildsprache, einem besonderen Blick...aber wie erwähnt...bewegt man sich erstmal in einem bestimmten Netzwerk sieht man das hier schon noch was geht.
#268Report
6 years ago
Peter Herhold:
Wenn ich die Suche anschmeiße und mir Fotografensedcards anschaue, sehe ich in der MK zu 80% Fotomüll.

Wenn ein Model nach der Anmeldung aber eine hohe zweistellige Zahl von Anfragen bekommt (was glaubhaft versichert wird), heißt das immer noch, dass 10-20 gute oder zumindest ordentliche Fotografen dabei sind.¹ Das ist doch schon eine ganz nette Menge.

[schallkoerper und ich sehen das also ähnlich]

---------------
¹ Naja, vorausgesetzt, die "Qualität" der Fotografensedcards beeinflußt nicht die Zahl der Anfragen bei den Modellen. Mag sein, dass die Verzweifelten da aktiver sind. :(
#269Report
6 years ago
@schallkörper

Auch wenn ich nicht der angesprochene bin: würde dir da durchaus zustimmen. 20% von den kürzlich irgendwo zitierten 12.000 sind immer noch eine ganze Menge.

Nur: ist das nicht trotzdem ein trauriges Statement?! Gemessen an dem, was fotografisch möglich wäre?! Oder auch beim Benehmen: warum ist es ok, wenn "nur 30%" der Anfragen daneben sind oder "nur 70%" nicht mit Absagen umgehen können? Sicher, ein paar Idioten gibt es überall. Aber ehrlich gesagt finde ich bereits jeglichen zweistelligen Prozentsatz inakzeptabel.

Wie hat neulich mal jemand treffend gesagt: es gibt durchaus einen Unterschied zwischen "normal" und "üblich".
#270Report
6 years ago
Moments...ehrlich gesagt ging es mir grad nur um den Aspekt nicht pauschal zu sagen, die tollen Fotograf*innen die da sind existieren eigentlich gar nicht...ich finde Dich hervorragend und kenne viele Leute persönlich, die hier einen Account haben und aus meiner Sicht tolle Bilder machen, spannend, besonders, nicht für jeden Geschmack, aber um einen einheitlichen Geschmack geht es mir auch nicht.

Zum größeren Bild: ja, ich denke da ist die schon angesprochene Schieflage die dafür sorgen kann (und wird) das sich manche Leute nicht anmelden oder recht fix wieder inaktiv sind, egal ob vor oder hinter der Kamera oder anders mit Fotografie befasst.

tatsächlich habe ich mich an Einiges gewöhnt, es gibt die Punkte wo ich trotz eigener gegenteiliger Aussagen denke: es ist doch super das hier jeder sein Mistding machen kann. schreibe ich nur davon was für Knipser es hier gibt und miese Bilder fällt mir ein...f***ck...irgendwie kenne ich aber weiter nicht wenige gute Leute die aktiv hier teilnehmen....so einfach ist es eben nicht, also wenigstens für mich.
#271Report
[gone] User_6449
6 years ago
@ schallkoerper fotografie

Mit 80% schlechter Fotos kann die MK vielleicht auch noch überleben, aber
wer soll es den "guten Fotografen" oder potenziellen Modellen verübeln,
wenn sie bei so viel Müll lieber den Rückzug antreten?
#272Report
6 years ago
Peter...

ich kann es verstehen, wenn der Rückzug angetreten wird...leider. von daher kein Widerspruch an dem Punkt.
#273Report
6 years ago
Rückzug in ein Land wo das Gras grüner und der Himmel blauer ist....
.
.
....und in der die Welt nur aus schönen Fotos besteht
#274Report
6 years ago
Zitat: lechiam ...
Es gibt echt bizarre Vögel hier......

Das stimmt, daher ist es ja so lustig hier. Fast wie
Freigänger aus einer geschlossenen Anstalt ... ;-)

Ich weiß nicht, welche Drogen manche Leute hier nehmen, aber ich möchte sie bitte nicht haben...
#275Report
6 years ago
ich tippe auf alkohol!
#276Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Ich weiß nicht, welche Drogen manche Leute hier nehmen, aber ich möchte sie bitte nicht haben...

Ich glaube eher, dass Pillen vergessen wurden einzunehmen ...
#277Report
6 years ago
meine Ex-Freundin hat auchmal die Pille vergessen...
#278Report
6 years ago
@Rubi94
Zirka 30% der Anfragen waren entweder nicht freundlich, oder sie lasen nicht mein Profil, oder aber gingen über meine Bereiche hinweg.
Davon reagierten 70% verärgert über meine Absage, 50% davon wurden beleidigend.

Das ist hart... :-(

Selbst wenn ich bedenke, daß "nicht freundlich" und "beleidigend" auch zum Teil individuelle Einschätzung ist, und ich Deine diesbezüglichen "Schmerzgrenzen" nicht kenne, bleibt in jedem Fall eine lästig hohe Quote.

"Das Profil nicht lesen"... Problem der heutigen Zeit, die Leutz' lesen gar nix mehr, oder noch schlimmer, sie lesen es, aber verstehen es nicht.
Ca. 15 Prozent aller in Deutschland lebenden Menschen über 14 sind "funktionale Analphabeten", d.h. sie können selbst einfachste Texte weder richtig lesen noch verstehen. Das ist immerhin ein knappes Sechstel.

Die berühmten "Bereiche" allerdings... wenn man etwas länger hier unterwegs ist, hat man gelernt, daß die oft das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden... Ich nehme das auch nur als ganz groben Anhalt, und frage ggf. lieber ganz konkret und detailliert nach.

Davon abgesehen...

Eines Tages fuhr ein kleiner Selbständiger bei einem "Autohaus Schulze" auf den Hof. Der Selbständige hatte sich ein paar 1000 Euro zusammengeackert und wollte nun einen günstigen gebrauchten Lieferwagen kaufen.
Der Geschäftsfüher kam ihm entgegen und fragte ihn, was denn sein Begehr sei.
"Ich suche einen günstigen Lieferwagen, sollte nicht mehr als 8.000€ kosten..."
Er kam gar nicht weiter.
"Können Sie denn nicht lesen???" blaffte der Geschäftsführer ihn an. "Was steht da oben? Groß und deutlich! 'Edle Coupes und Roadster! Teure Sportwagen! Exklusive SUV.' Wofür schreiben wir das so groß dran??? Nein, sowas gibt es hier nicht!!! Wieso werden wir immer wieder nach sowas gefragt??!!!"

Der Selbständige flüchtete erschreckt vom Gelände des edlen Coupe- und Roadster-Händlers. Und fuhr weiter.

Nach ein paar Kilometern kam erneut ein Autohändler, namens "Autohaus Müller". Der Selbständige nahm all seinen Mut zusammen, fuhr auf das Gelände, und sagte zu dem Geschäftsführer, der ihm entgegenkam: "Ich suche einen günstigen Lieferwagen, sollte nicht mehr als 8.000€ kosten..."
"Schade", antwortete der Mann, "da sind Sie bei uns leider falsch. Wir haben nur große Limousinen, Coupes, Roadster, Oberklasse-SUVs, und schnelle Motorräder."
Der Selbständige wollte sich schon abwenden, da sagte der Geschäftsführer: "Aber der Meyer, drei Kreuzungen weiter, der hat eine Menge Lieferwagen stehen. Auch günstige." Er sah auf die Uhr. "Warten Sie kurz, ich rufe da mal an, ob der Meyer noch geöffnet hat. Gehen Sie doch inzwischen an unsere Rezeption und nehmen Sie sich einen Kaffee, oder ein Wasser..."
Der Geschäftsführer kam nach einer Minute zurück.
"Der Meyer hat drei Lieferwagen in der Preisklasse. Er wollte eigentlich gerade schließen, aber ich habe ihm gesagt, bei mir säße ein Kunde, der einen Lieferwagen sucht. Er wartet gern noch auf Sie!"

Der Selbständige war baff. Er fuhr zu Meyer, und fand tatsächlich einen Lieferwagen, der genau passte. Und war zufrieden, und Meyer war auch zufrieden.

An dieser Stelle ist diese kleine Geschichte noch nicht ganz zu Ende.

Der Selbständige war ein fleißiger Mann, er arbeitete hart, und nach vier Jahren stand er richtig gut da. Und er beschloss: nach all der Ackerei werde ich mir jetzt etwas richtig Feines gönnen. Einen Porsche? Oder einen Range Rover? Mal schauen. Er setzte sich ins Auto und fuhr los, um die Ausfallstraße mit all den Autohändlern abzufahren.

Da sah er plötzlich das Schild. "Autohaus Schulze. 'Edle Coupes und Roadster! Teure Sportwagen! Exklusive SUV.'"
Und er erinnerte sich an jenen Schnösel von Geschäftsführer. Die Hand zuckte vom Blinkerhebel zurück, und er fuhr drei Kreuzungen weiter. Beim "Autohaus Müller" bog er ab.

"Waren Sie nicht schon mal vor ein paar Jahren bei uns?" sagte der Geschäftsführer, als er dem Selbständigen einen Kaffee einschenkte.

Als der Selbständige zwei Stunden später das "Autohaus Müller" verließ, hatte er einen BMW X6 für 115.000€ inkl. aller Extras gekauft, und gleich noch einen 116i-Jahreswagen für seine Frau. Für den gab's einen schönen Rabatt, weil er ja immerhin auch gerade einen X6 gekauft hatte.

Als der Selbständige auf der Rückfahrt am "Autohaus Schulze" vorbeifuhr, pfiff er grinsend leise vor sich hin. Man trifft sich immer zweimal, dachte er.

Mal was anderes, wie würdet ihr reagieren, wenn euch ein Neuling angeschrieben hat, welcher keine Arbeiten vorzuweisen hat und ihr dafür 400km zum Shooting fahren müsst?

Wenn mich ein Newcomer-Model, das noch keine ernsthafte Auswahl an Fotos vorzuweisen hat, mich anschreibt und ich 400km zum Shooting fahren müsste...

... dann würde ich mir das Model angucken. Dann würde ich mir meinen Kontostand angucken (so ich ihn nicht im Kopf hätte). Dann würde ich dem Model eine Mail schicken "Laß uns mal telefonieren". (Das macht man mit diesem Gerät, mit dem man auch whatsappt...) Und dann würde ich mich unterhalten, und versuchen herauszufinden, ob das für mich interessant klingt. Und wenn es interessant klingt, dann würde ich überlegen, ob sich da irgendeine brauchbare Lösung findet. Vielleicht würde ich vorher schon denken "Ne, das passt glaube ich nicht." Oder "Ne, die zur Verfügung stehenden Mittel kann ich besser verwenden."

Oder vielleicht auch: ja, ne... mein Bauch sagt gerade irgendwie nein. Und dann würde ich dem Model eine kurze Mail schicken, freundlich-sachlich, mit dem Inhalt "Danke für die Anfrage, aber nein, leider nicht".

Sollte dann - hab ich noch nie erlebt, aber das sagt ja auch nichts - ein böses, empörtes, beleidigtes, mimosendes oder was auch immer für ein Geblubber, Gepolter, Gepöbel als Reaktion darauf kommen...

Dann würde ich es wegklicken, löschen, und denken "Leute gibt's...."
#279Report
6 years ago
@ Peter Herhold:
Wenn ich die Suche anschmeiße und mir Fotografensedcards anschaue,
sehe ich in der MK zu 80% Fotomüll. Wenn ich Modell wäre und Anfragen
erhalte, würde ich bei dem Schrott auch nicht auf TfP-Basis mitmachen.

An dieser Stelle erlaube ich mir, kurz einzuhaken und anzumerken, daß die %-Quote des Fotomülls eine subjektive Einschätzung ist, aber egal welche Kriterien man anlegt, die Müllquote auf den Model-Sedcard genauso groß ist wie auf den Fotografen-Sedcards.

Ich habe da jedenfalls bisher noch nie einen Unterschied erkennen können.
Mit 80% schlechter Fotos kann die MK vielleicht auch noch überleben, aber
wer soll es den "guten Fotografen" oder potenziellen Modellen verübeln,
wenn sie bei so viel Müll lieber den Rückzug antreten?

Wenn ich mich auf der Welt umschaue, ist "20% sind gut" ein extrem positiver Wert.

Da sollte man vielleicht lieber froh sein, über einen so hohen Anteil.
#280Report

Topic has been closed