Ein "guter" geht... 398

6 years ago
... dann w ü r d e ich mir das Model angucken. Dann w ü r d e ich mir meinen Kontostand angucken (so ich ihn nicht im Kopf hätte). Dann w ü r d e ich dem Model eine Mail schicken "Laß uns mal telefonieren". (Das macht man mit diesem Gerät, mit dem man auch whatsappt...) Und dann w ü r d e ich mich unterhalten, und versuchen herauszufinden, ob das für mich interessant klingt. Und wenn es interessant klingt, dann w ü r d e ich überlegen, ob sich da irgendeine brauchbare Lösung findet. Vielleicht w ü r d e ich vorher schon denken "Ne, das passt glaube ich nicht."
die würde des models ist unantastbar, sag ich da nur. Wenn du beim fotografieren auch so ausdauernd bist wie im schreiben, dann machst du bestimmt kein shooting unter 10.000 Fotos, und das sind annähernd ein grobes Zehntel von 100.000 Fotos und fast ein angenäherts sechstel von 60.000 Fotos! Und mehr als das 200 % von 5.000 Fotos.
#281Report
6 years ago
Ach, Hase... was hat Dich nur so aggressiv gemacht?

Und logischerweise steht das alles im Konjunktiv. (Wobei "würde", meine ich, gar kein echter Konjunktiv ist...)
Mich hat nämlich noch nie ein Newcomer-Model ohne Fotos angeschrieben und gefragt, ob ich 400km weit für ein Shooting fahren würde.

(Mich hat aber mal ein Newcomer-Model mit ein paar durchaus brauchbaren, aussagekräftigen Fotos angeschrieben, das sogar rund 800km entfernt wohnte. Und gemeint, es fände meine Arbeit so interessant, daß es bei passender Gelegenheit, wenn sowieso mal wieder im hohen Norden, gern mal mit mir arbeiten würde.
Ganz ohne Honorarideen, dafür gab's dann aber 'ne Pizza und einen kostenfreien Shuttle-Service zur Schwester in der Nachbarstadt.

Ein guter Deal, denn nicht nur ihr Hintern war's wert.)
#282Report
6 years ago
Das wir uns nicht falsch verstehen, 30% der Anfragen waren kurios.
Von den 30% reagierten 70% auf meine Absage verärgert.
Von diesen 70% wurden 50% beleidigend.
Tatsächlich hatte ich schon nach den ersten 3 Tagen Anfragen im 2stellingen Bereich.
Ich verbrachte 7 Tage damit, immer nach Arbeit, oder wenn Zeit war, mit der Durchsicht der Sedcards und einer freundlichen Absage.
Jeder hat eine Absage bekommen, sehr viele waren überrascht überhaupt eine Nachricht zu erhalten.
Auch ich bekam gleich PAY Shootings angeboten, in beide Richtungen.
Ich könnte noch mehr ausholen, aber ich möchte nicht das ihr gleich genervt, oder gelangweilt von mir seid :P
#283Report
6 years ago
@Rubi94: Ich finde es interessant die Sicht der "anderen" Seite zu hören. Also, weiterposten.
#284Report
6 years ago
@McA: Naja, immer geht nicht, hab ja noch ein reales Leben :P

Ok, ich frage mal anders, was würdet ihr aus der Sicht des Models gerne wissen?
#285Report
6 years ago
Ok, ich frage mal anders, was würdet ihr aus der Sicht des Models gerne wissen?

Hab gelesen das du auch in FB vertreten bist...korrekt?
Falls ja würde ich gerne wissen ob die Qualität/Quantität der Anfragen da schlimmer, gleich oder bessere beurteilst
#286Report
6 years ago
Rubi94:

Deine Ausführungen sind das aufschlussreichste, was man in letzter zeit hier im Forum lesen konnte.

Konkrete Fragen:
Wieviel prozent der Anfragen haben dich explizit nach aufnahmebereichen gefragt, die für dich rot markiert waren?
Wieviel gute Fotografen aus deiner Nähe haben dir gute Anfragen für Shootings zu vernünftigen Konditionen angeboten?

Hattest du je das Gefühl, dass die MK deine Mühe nicht wert ist und du hier nicht mehr nach Fotografen suchen willst?
#287Report
6 years ago
@BS: Bei der MK geben sich die Fotografen tatsächlich mehr Mühe.
Bei Facebook sind die Anfragen oft sehr kurz, wie: Will dich shooten...
Es werden sehr oft gleich Freundschaftsanfragen gestellt ohne vorher ein Wort gewechselt zu haben, man hat nicht mal eine Nachricht bekommen. Moods oder ein Link zur eignen Seite fehlt ganz, oft wird dann auch gefragt: Was für Bilder willst du?
Ich weiss ja nicht wie ihr es seht, aber wenn man eine Anfrage stellt, sollte man schon wissen was man will, bzw. Moods haben und sich im Kopf ein Bild machen können.
Selbst ein Profi wollte mich shooten, weil ich doch durch meinen Freund die eine oder andere besondere Location in und um Hamburg kenne, aber er ließ durchblicken das es ihm eher um die Location geht als um mich.
Mehr noch, er fragte mich am Tag des Shootings ob wir heute oder morgen verabredet sind und das ich mich melden musste, obwohl er schrieb er würde es tun.
#288Report
6 years ago
@J Reber: "Wieviel gute Fotografen aus deiner Nähe haben dir gute Anfragen für Shootings zu vernünftigen Konditionen angeboten?"

Wie soll man denn auf diese Frage antworten? Was ist denn ein guter Fotograf?
Maximal kannst Du doch fragen, wieviel Anfragen sie von Fotografen erhalten hat, deren Setcard ihr den Eindruck vermittelt haben , dieser könne von Ihr Fotos machen, die dem entsprechen, was auf seiner SC dargestellt wird, unter der Voraussetzung, dass sie auch solche Bilder von sich haben möchte.
#289Report
6 years ago
@J Reber: Die Aufnahmebereiche wurden tatsächlich bloß von 10% der Fotografen übersehen.
Ich habe bis Dato nur ein Shooting mit einem anderen Fotografen gehabt als meinen Freund, es wären eigentlich zwei, aber wie gesagt, er sprang dann doch ab.
Was meinst du mit vernünftigen Konditionen?
Ich mag die MK immer mehr, wenn ich ehrlich bin, mittlerweile bekomme ich selten Anfragen, aber die Qualität der Arbeiten ist um ein vielfaches Gestiegen.
#290Report
6 years ago
@Rubi94

THX für den direkten Vergleichsbericht
Ich fragte aus einem bestimmten Grund.
Hier in der MK wird gerne mal (von Fotografen) behauptet das sich neue Modelle "genervt" über die Anfragen sich wieder abmelden und anderen Portalen zuwenden (z.B. Facebook)
Da wäre das Gras viel grüner und alle netter und überhaupt ....

Ich freu mich einfach über den Lebendbeweis das man es hier ...
a) aushalten kann
b) "Alternativen" rosaroter gemacht werden als sie eigentlich sind

;-)
#291Report
6 years ago
@McA: genau das meinte ich mit guter Fotograf.
@Ruby:
Vernünftige Konditionen = für Dich akzeptable Konditionen
#292Report
6 years ago
Ich weiss ja nicht wie ihr es seht, aber wenn man eine Anfrage stellt, sollte man schon wissen was man will, bzw. Moods haben und sich im Kopf ein Bild machen können.
------------

Ich schreibe Modelle an, weil ich das Gefühl habe, es passt und wir können zusammen gute Bilder produzieren. Oftmals habe ich nichtmals ein bestimmtes Thema im Kopf, sondern diskutiere das offen mit dem Modell.
#293Report
6 years ago
Hmm, ok...
Mir ist es lieber und für mich leichter, wenn ein Fotograf eine bestimmte Idee mit mir umsetzen möchte.
#294Report
6 years ago
@jreber

Wenn beide das Gefühl haben es könnte grundsätlich passen benötigt man nicht immer Moods.
Jedenfalls ich nicht ^^

Mein letztes Shoot war so eins.
Ohne richtig konkrete Ideen mal eben 200km zum Model gedüst.
Chemie passte sofort und gemeinsam haben wir ca sechs unterschiedlichste Sets aus dem Hut gezaubert.
War eins meiner ergiebigsten Shoots in letzter Zeit ^^
#295Report
6 years ago
Ok dann liegt der Fehler wohl bei mir :P
#296Report
6 years ago
Nope...ist kein Fehler.
Meine Einstellung, Arbeitweise etc ist kein Dogma.
Andere mögen es anders.
Wenn ich auf ein Modell tr ffe das ähnlich tickt ist alles gut und wenn eine es etwas konkreter will bequtsche ich die Möglichkeiten bei einem Telebimmel und wir senden Moods hin und her.
Falls eine ein ausgearbeitetes Konzept msg dann ist sie bei mir falsch und sie findet n passenderen Fotografen und is ch such n passenderes Modell
Easy
#297Report
6 years ago
@Rubi94

Hier sind richtig oder falsch m.E. die falschen Kategorien. Wie BS schreibt: alles individuelle Arbeitsweise.... und meiner Erfahrung nach auch eine, wo die wenigsten "aus ihrer Haut" können.

Ich für meinen Teil habe nie ein konkretes Bild im Kopf, wenn ich zu einem Shooting gehe. Ein paar Mal habe ich es versucht und.... naja.... sagen wir so: keines der dabei entstandenen Bilder befindet sich heute auf meiner SC. ;-)

Umgekehrt bin ich mir aber auch bewußt, dass meine Arbeitsweise auf viele Menschen / Modelle "unprofessionell" wirkt - weil sie im professionellen Umfeld natürlich auch keinen Erfolg hätte. Als Hobbyist aber darf ich mir die Freiheit nehmen, mich treiben und von den Ergebnissen überraschen zu lassen. :-)
#298Report
6 years ago
Das wir uns nicht falsch verstehen, 30% der Anfragen waren kurios.
Von den 30% reagierten 70% auf meine Absage verärgert.
Von diesen 70% wurden 50% beleidigend.

Okay, dann ist es ja noch harmloser.
1000 Leute fragen an. 300 davon kuriose Anfragen. 210 davon reagieren verärgert auf Absage. 105 davon werden dann beleidigend.
Oder anders gesagt: einer von zehn ist, subjektiv betrachtet, ein Vollhonk.
Nun... über so eine Quote würde man sich in diversen anderen Zusammenhängen freuen.

Was nichts dran ändert, daß jeder Vollhonk nervt und jeder Vollhonk einer zu viel ist. Aber man muß realistisch bleiben...
Tatsächlich hatte ich schon nach den ersten 3 Tagen Anfragen im 2stellingen Bereich.

Das ist, gemessen daran was man so liest, hier normal.
Auf der anderen Seite: wäre es besser, wenn neu angemeldete Models erstmal Wochen und Monate bis zu ersten Anfrage warten müssten?
Ich verbrachte 7 Tage damit, immer nach Arbeit, oder wenn Zeit war, mit der Durchsicht der Sedcards und einer freundlichen Absage.
Jeder hat eine Absage bekommen, sehr viele waren überrascht überhaupt eine Nachricht zu erhalten.

Klar - wenn man bedenkt, wie oft sich hier User beklagen "Die Models antworten ja nie! Nicht mal eine Absage!" Da machst Du schon mal guten Eindruck...
Auch ich bekam gleich PAY Shootings angeboten, in beide Richtungen.
Ich könnte noch mehr ausholen, aber ich möchte nicht das ihr gleich genervt, oder gelangweilt von mir seid :P

Tu Dir keinen Zwang an. ;-)
#299Report
6 years ago
@J Reber: "Wieviel gute Fotografen aus deiner Nähe haben dir gute Anfragen für Shootings zu vernünftigen Konditionen angeboten?"

Wie soll man denn auf diese Frage antworten? Was ist denn ein guter Fotograf?

In diesem Zusammenhang vielleicht: einer, der von dem, der sich ein solches Urteil bilden soll, als gut empfunden wird?
#300Report

Topic has been closed