Ein "guter" geht... 398

[gone] Charisma1962
5 years ago
Frisch angemeldete Models werden hier gleich mal darüber aufgeklärt, dass hier ohne Blankziehen nichts geht. Da machen gerade junge Frauen gleich mal auf dem Absatz kehrt.
#221Report
5 years ago
Wenn das bei einer Neuanmeldungen 20% der Anfragen ausmacht und diese auch noch mehrheitlich von Fotografen stammen, die viel Haut nachweislich niveauvoll in Szene setzen können, wäre das für die meisten Modelle sicherlich gar kein Problem. Wer möchte macht's, wer nicht möchte lehnt ab... und fühlt sich vielleicht trotzdem ein klein wenig geschmeichelt.

Wenn allerdings locker 50% der Anfragen in die Richtung gehen, dabei Aufnahmebereiche völlig ignoriert werden werden und die Anfragenden offensichtlich mit einer nackten Frau nicht mehr anzufangen wissen, als "voll ausleuchten und irgendwie draufhalten" und den gleichen Mangel an Feingefühl oft schon in der schriftlichen Kommunikation durchblicken lassen... tja, dann gibt das halt ein anderes Bild... im wahrsten Sinne des Wortes....
#222Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Ich kann nur berichten, was ich selbst erlebt habe. Da waren Anfragen dabei, die durchaus die angegebenen Aufnahmebereiche gesehen haben, aber eben meinten, dass mit Geld "ja keiner erfahren muss, dass ich das doch mache".

Auch im Forum bin ich mehrfach darüber aufgeklärt worden, dass ein "Werbegesicht" hier falsch ist.
#223Report
5 years ago
Wer oder was hier falsch ist bzw. eben nicht falsch ist... das ist genau die Frage, mit der ich momentan schwanger gehe.

Die MK entwickelt sich in eine Richtung, die mir ganz persönlich überhaupt nicht taugt. Die Frage ist: ist das ein gewollter Zustand oder eine Fehlentwicklung?

In ersterem Fall bin ich hier falsch und muss gehen. Schließlich kann ich nicht erwarten, dass sich eine Plattform, die für den Betreiber sowie für die Mehrheit der Nutzer taugt, an meine persönlichen Wünsche anpasst.

In zweiterem Fall gehöre ich evtl. bereits zu genau dieser Mehrheit, die momentan nur von einer Minderheit "überschattet" wird... und es besteht vielleicht die Möglichkeit, etwas zu verändern?!
#224Report
Ich persönlich denke da wenig drüber nach. Die MK ist ein Werkzeug für mich. Funktioniert das Werkzeug für meine Zwecke, dann nutze ich es. Funktioniert es nicht, dann suche ich mir ein anderes.
Das Werkzeug wird mir zur Verfügung gestellt, quasi "geliehen". Ich ändere nicht übermäßig viel daran herum oder versuche großartig zu Verbessern. Fehlermeldungen werden eingereicht, fruchten diese nicht, dann weg damit...
#225Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Ich vertraue auf mein Gefühl. Ich habe hier schon sehr viel Input mitnehmen können und sehr guten Austausch gepflegt. Inwieweit sich hier auch gemeinsame Arbeiten ergeben, bleibt abzuwarten. Wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht :)

Grundsätzlich orientiere ich mich daran, dass jeder selbst seines Glückes Schmied ist. Dazu benötige ich keine Masse. Weniger ist oft mehr.
#226Report
5 years ago
Vielleicht sind ja wir, die hier im Forum herumplärren, die Gestörten, während um uns herum Heerscharen glücklicher Wichsvorlagenproduzenten und glücklicher Mädel mit zumeist osteuropäischem Migrationshintergrund ihren Interessen nachgehen?
Vielleicht verdient der Betreiber sein Geld genau mit den vielen mehrfach-XXL Gold-Accounts und ist völlig zufrieden?
Vielleicht sind wir diejenigen, die im Puff nach der Kapelle suchen und gleich vom Wachpersonal vor die Tür gesetzt werden?
#227Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Ich glaube, es ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem :D
#228Report
5 years ago
@Michael

Kann ich verstehen, ist mir aber zu kurz gedacht. So kann man vorgehen, wenn man einen prall gefüllten Werkzeugkasten hat. Wenn ich mir aber die (v.a. technischen und rechtlichen) Nachteile der Alternativen wie IG & Co. anschaue... würde ich eigentlich gerne das Werkzeug MK nachschärfen.

Und ein zweiter Gedanke: unabhängig von seinem praktischen Nutzen ist die MK eine Community und lebt auch von ihrer "Kultur".


@Ivanhoe

Etwas drastisch formuliert, aber im Grunde genau meine Frage.

Schade, dass sich Hendrik nie zu Wort meldet. Ich erwarte ja gar keine "Rechtfertigung" oder dergleichen. Aber zu wissen, ob der Gastgeber mit den Besuchern seiner Party glücklich ist oder sich selbst eine Veränderung wünscht, wäre schon interessant. Zumindest könnte man sich, falls ersteres zutrifft, jegliche weiteren Gedanken und Diskussionen in der Richtung sparen.
#229Report
Also für mich funktioniert das Werkzeug MK recht gut, allerdings sehe ich auch ein, dass nicht jeder meine Arbeitsweise übernehmen muss. Ich hatte das Glück viele gute Models hier kennen zu lernen, welchen ich auch treu bleiben kann. Das sieht man meiner Sedcard dann allerdings auch an. Diversität ist anders, aber auch nicht unbedingt mein Ziel hier.
Über "IG & Co" habe ich noch nicht ein einziges Shooting gesucht oder gefunden.

Durch Formulierungen wie "Wichsvorlagenproduzenten" und "glücklicher Mädel mit zumeist osteuropäischem Migrationshintergrund" wird die Diskussion nicht besser. Rassismus ist dum in jeder Art von Diskussion und so dann auch der Disktutierende. Und Ja, Rassisten muss man so nennen.

Auch wenn die Intension solcher Äusserungen hier im Forum klar ist, so kann es in der Tat sein, dass die lukrativen User eben jene sind, die bereit sind Geld zu zahlen, weil sie sich erhoffen hier auch Geld zu verdienen.
Das mögen die "schmaritzenden TFP Freinutzer" oder besser formuliert, jene nicht zahlenden Nutzer die nur gerne Fotos machen, ungerne sehen, aber es kann trotzdem das funktionierende Geschäftsmodell der MK sein.
#230Report
5 years ago
Mädel mit zumeist osteuropäischem Migrationshintergrund

Das ist schlicht eine Tatsachenbehauptung. Schau dir an, wie oft bei den Bildern, um die es geht, "Kiev" oder "Prag" als Wohnort der Modelle steht oder wie oft die gesprochenen Sprachen "Russisch" oder "Ukrainisch" umfassen.
Du (@Michael Gundelach) assoziierst offenbar "Osteuropa" mit "Rasse" (was im übrigen schon sachlich falsch ist) - nicht ich. Aber "das ist rassistisch" funktioniert als Totschlagargument inzwischen immer.
#231Report
Ja es funktioniert weil es so ist. Ich interpretiere "Migrationshintergrund" als Rasse. Und jede Äusserung die eine bestimmte Personengruppe verallgemeinert darstellt gilt als rassistisch odeer sexistisch je nach Aussage. Wie gesagt hilft dies der Diskussion keinesfalls und disqualifiziert den Diskutierenden.
Wenn man allerdings über keinerlei anders Vokabular verfügt, so hat man wenig Mittel...
#232Report
5 years ago
@Michael

Die Vorgehensweise kann ich nachvollziehen. Auch ich mache gerne Folgeshootings mit ein und demselben Model... und bin oft überrascht, dass dabei völlig neues/anderes entsteht. Sicherlich nicht zuletzt, weil man sich besser kennenlernt bzw. mehr Vertrauen entsteht.

Eine rassistische Äußerung kann allerdings auch ich nicht erkennen - insb. da Ivanhoe überhaupt keine Aussage bzw. erst recht keine (ab)wertende über die genannte Gruppe gemacht hat.

Und by the way: deine "schmarotzenden TFP Freinutzer" waren auch nicht unbedingt nett. ;-)

Aber zurück zum Thema.

Mein Gedanke ist recht simpel: ja, das aktuelle Geschäftsmodell mag recht gut funktionieren. Allerdings ist - wenn man alle Genres der Fotografie betrachtet - sowohl die Anzahl Fotografen als auch potentieller Modelle viel viel größer als das, was in der MK geboten ist. Und damit natürlich auch die Anzahl potentiell zahlender Kunden.

Insb. wenn man bedenkt, dass es am anderen Ende der Fahnenstange (@Heinz: Achtung, dein Stichwort ;-) ) professionelle Agenturen gibt, die letztlich auch "nur" Vermittlungsleistungen bieten frage ich mich, ob es da für die MK nicht einen Markt gibt: zwischen eben jenen Agenturen und dem aktuellen Niveau. Zumindest mir ist aktuell kein entsprechender Anbieter bekannt. Falls doch, wäre ich jetzt dort und würde mir die Diskussion hier sparen. ;-)

Und ja, evtl. muss man dafür das Geschäftsmodell umstellen. Aber wäre das so schlimm, sofern es wirtschaftlich funktioniert?!
#233Report
Ivenhoe verunglimpft osteuropäische Models als Gruppe insgesamt. Diese müssen also nicht vor den "sexgierigen" Fotografen gerettet werden. Die "aufrechten deutschen" Models schon. Die verlangen ja auch keinerlei finaziellen Dinge im Gegenzug für freizügigen Fotos.
Entweder man prangert ein Geschäftsmodell an oder die Herkunft eines Models. Letzteres ist rassistisch motiviert.
Und in der Tat ist meine Äusserung der "schmarotzenden TFP Freinutzer" nicht in Ordnung, aber ich gab eine Alternative zur Auswahl. Damit auch jeder diesen Gedanken versteht ;)
#234Report
5 years ago
Nochmal: er hat geschrieben, dass hier "glückliche Mädel mit zumeist osteuropäischem Migrationshintergrund ihren Interessen nachgehen". Den Rest magst du reininterpertieren, waren aber nicht seine Worte.

Ivanhoe schreibt somit den hier aktiven Modellen eine bestimmte Herkunft zu - nicht aber einer "Rasse" bestimmte Eigenschaften.

Damit ist die Aussage auch nicht rassistisch... wenn auch vermutlich trotzdem falsch (zumindest habe ich bei Durchsicht der Modelle nicht das Gefühl, dass die Mehrheit einen "osteuropäischem Migrationshintergrund" hat).

Letzteres mag aber auch daran liegen, dass ich bei meiner Suche immer den Umkreisfilter verwende. Was jetzt hoffentlich nicht als rassistische Nutzung der Suchfunktion ausgelegt wird?! ;-)
#235Report
5 years ago
Aber lasst uns doch zum eigentlichen Thema zurückkommen. :-)
#236Report
5 years ago
Michael Gundelach:
Ivenhoe verunglimpft osteuropäische Models als Gruppe insgesamt. Diese müssen also nicht vor den "sexgierigen" Fotografen gerettet werden. Die "aufrechten deutschen" Models schon

Nirgendwo schreibe ich so etwas. Das ist nichts als deine eigene Interpretation. Und dass du mit den Anführungszeichen suggerierst, ich hätte so etwas wörtlich gesagt, finde ich nicht in Ordnung.

Aber gut. Zurück zum Thema.
#237Report
Ok zurück zum Thema muss auch sein.

Dennoch hier eine Entschuldigung. Die Anführungszeichen sollten in der Aussage Ironie suggerieren. In der Tat können sie auch als Zital gelesen werden. Das tut mir leid und ist so auch nicht richtig oder wahr.

Insofern hat Ivenhoe Recht. Das war nicht in Ordnung.
#238Report
5 years ago
Warscheinlich hat Ivanhoe polnische Mutter und georgischen Vater, weil er ständig auf die osteuropäer schimpft.
#239Report
5 years ago
@Foto300

Magst du nicht einfach anderswo spielen gehen? Ständig dazwischenzustänkern, wenn Erwachsene sich unterhalten, macht doch auch nicht wirklich glücklich, oder?

Oder - ganz esoterische Ansatz - trag doch stattdessen was Konstruktives zum Thema bei. Ich meine... natürlich nur, falls dir was dazu einfällt?! :-))


@Michael & Ivanhoe

Danke für's Beilegen. :-)
#240Report

Topic has been closed