WTF ist hier erlaubt? 123

5 years ago
@ aspan
Was Du über Gesichter und Gesichtsausdrücke schriebst, möchte ich vollends bejahen. Jedoch können z.B. auch die Hände etwas ausdrücken ... zur Faust geballt, mit gespreizten Fingern, mal ums Kinn gelegt Nachdenklichkeit und Melancholie unterstreichend. Auch Maler und Bildhauer haben dies schon vor Jahrhunderten in ihren Werken verdeutlicht.
Die Debatte über die Motive, Freizügigkeit zu knipsen ... doch ja, weil zum Gesichtsausdruck erweiternd auch der Ausdruck und die Pose des ganzen Körpers hinzukommen kann. Eben auch die Lust und Verlockung, die in der Einheit von freizügiger Pose und dazu stimmigem Gesichtsausdruck entsteht. Wäre der Gesichtsausdruck z.B. völlig deprimiert, hätte ich auch keinen besonderen Gefallen an der Pose - wobei es aber auch Ausnahmen geben kann, wenn dieser Ausdruck eben stimmig und so gewollt war.
Diesen Teil der Frage müßte man an die Models richten, aber ich denke mal, daß ein Model in der Bereitschaft zur Umsetzung der jeweiligen Pose doch auch durch die Freude und Begeisterung des Fotografen beeinflußt wird, genauso wie Bühnenkünstler vom Konzertpianisten bis zum Clown durch den begeisterten Applaus ihres Publikums. Und im Shooting ist eben der Fotograf das "Publikum", so wie
J.Reber auch schon gute Beispiele dazu nannte.
Schließlich dann also nochmal zum Intimsten ... vor 5 Jahren hatte ich mehrere Shootings mit einer Frau (wobei auch ihr Begleiter zusah) und sie vollführte genau diese wechselnde Intimmimik, die sie aufgrund ihrer Anatomie auch so zeigen konnte. Wohl mag dies nicht vollends dem an Stimmungen entsprechen, was Gesichter vermögen, aber an die Vielfalt händischer Gesten kommt es schon hin. Meine Begeisterung war immens ... und die mehrfache "Umformung" hat auch ihr Freude bereitet !
#121Report
5 years ago
zur info. Doppelter Beitrag ist ein Versehen. Sollte hier hinein. Sorry.
Tom
#122Report
5 years ago
Moin...

Das Thema hat (und hatte bereits in diversen Threads in der Vergangenheit) ein wenig zuviel Potential argumentatorisch zu eskalieren.
Auch wenn es sich wieder etwas beruhigt hat wird der nächste "Funke" sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Ich mach dann mal zu und es gibt von mir (allerdings erst am WE) n persönliches, kleines Statement dazu.

*closed*
#123Report

Topic has been closed