Out of Cam noch zeitgemäß im Amateurbereich? 147

5 years ago
https://hausfotograf.at/camera-das-naturliche-bild-mythos-oder-wahrheit/

Die Typischen Klischees pro Out of Cam sind ja auch hier im MK Forum häufig zu lesen. Der gute Fotograf plant sein Shooting perfekt, fotografiert bei perfektem Licht und ist firm im Punkto Bildaufbau. Natürlich lässt da auch die persönliche Ausrüstung keine Wünsche offen.

Dann beim Shooting trifft nicht selten Anspruch auf Wirklichkeit. Model hat die falschen Outfits mitgebracht. Auf dem Weg zur perfekten Location schmerzt der Rücken unter der Last von 20 kg Foto und Blitztechnik und die Visagistin hat zu allem Überfluss auch noch abgesagt.
Hinzu kommt das moderne Handy und Reisekamera Computer inzwischen das Bild automatisch intelligent bearbeiten und dabei offenbar auch noch automatisch den passenden Filter zur fotografierten Location über das Bild legen. Wer braucht da noch People Fotografen die Out of Cam fotografieren? Auch bei Fernsehproduktionen in denen Menschen gezeigt werden ist inzwischen nicht mehr zu übersehen wie offensiv dort mit LUTs und anderen digitalen Tricks gearbeitet wird.

Mir jedenfalls fällt auf das die bekannten YouTuber, die uns in ihren Videos erklären wie man beim Bergshooting die Blitzanlage richtig einsetzt, immer auch exzellente Bildbearbeiter sind.

Ist es also für People Fotografen überhaupt noch zeitgemäß ohne fundierte Bildbearbeiter Kenntnisse unterwegs zu sein und ist Bildbearbeitung gerade für Amateure nicht ein unverzichtbares Instrument um sich schnell an geänderte Sehgewohnheiten der Bildkonsumenten anzupassen, sowie die hohen Kosten für dieses Hobby in den Griff zu bekommen?
#2
Ich möchte fotografieren und nicht stundenlang am PC Bilder bearbeiten - das macht mir keinen Spaß.
Also probiere ich das Bild so hinzubekommen wie ich mir das vorstellen.
Mehr als Lichter aufhellen/abdunkeln oder Farbtemperatur korrigieren mache ich in der Regel nicht.
5 years ago
@lechiam Siehe Visa Kosten, Kosten für die Licht Anlage die zum Shooting Ort mitgeschleppt werden muss, Kosten für teure Objektive oder farblich aufeinander abgestimmte Outfits, um nur ein paar Beispiele zu nennen wie sich mit Bildbearbeitung Kosten sparen lassen.
#5
#6
#7
#8
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
meine Bilder sind nicht Out of Cam und weit davon entfernt was andere mit Bildbearbeitung anstellen...ich kenne die Argumentation, , man macht so und so alles richtig und dann braucht man ja nix zu bearbeiten...aus meiner Sicht ging das analog, digital braucht die Bearbeitung wobei das eben nix hochkomplexes sein muss. Photoshop ist mir zuviel Gedaddel, damit bin ich nie warm geworden.

Letztlich, banale Antwort, ist die zentrale Frage womit man selber zufrieden ist...ob etwas zeitgemäß ist finde ich irrelevant, es sei denn, ich will Geld mit den Fotos verdienen.

Wobei...ersetzt Bildbearbeitung falsche Outfits ?! oder die Visa ? oder mieses Licht ?!
#10
5 years ago
"Wer Fotos für den örtlichen Fußballverein oder die Freiwillige Feuerwehr macht, wird bei der Bildverarbeitung deutlich weniger gefordert sein als ein Fotograf, der einer Dorfschönen ein märchenartiges Bild versprochen hat."

@Heinz Damit bringst du mein Anliegen auf den Punkt, mit Agentur Models und extra beschafften Outfits lassen sich natürlich an den passenden Locations auch tolle Fotos Out of Cam machen aber da muss ich mir als Hobby Fotograf eben darüber im Klaren sein das ich bei solchen Models mit Fotografen konkurriere die es sich leisten können die Preise dieser Models zu zahlen, die es sich leisten können denen einen Südsee Urlaub zu spendieren oder ihnen passende Outfits zu kaufen.
Das ist überall so, je mehr ich bezahlen kann, umso weniger muss ich selber machen. Selbst bei Vereinsfotoevents kann es übrigens nichts schaden das Rote Licht das von der der gegenüber liegenden roten Wand abgestrahlt wird aus den Gesichtern der Teilnehmer heraus zu retuschieren ohne gleich, wie bei der Korrektur über den Weißabgleich das komplette Bild zu verändern.

Das Problem vieler Fotografen, die hier angeblich keine Models finden ist, das sie einfach zu unflexibel auf die aktuelle Nachfragesituation reagieren. Für Out of Cam Looks dürfte es auch auf Instagram schwer werden ein Mädel für ein Foto vorm Blumenbusch oder der nahegelegenen Hauswand zu gewinnen.
5 years ago
Gute Diskussion. Und ich gebe Heinz in vielen Punkten Recht.

Nicht zu vergessen ist auchdas Marketing des Fotografen und die Akzeptanz des Kunden. Ein Beispiel anhand meiner Person:
Wer mit mit arbeiten will (auch die zahlenden Kunden) wird von mir darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bilder unbearbeitet daher kommen.(Ausnahmen logischerweise sw-Serien). Also Fotograf bin ich verpflichtet den Kunden darauf aufmerksam zu machen.

Kunden die das anspricht und glauben, dass ich die out-of-camIfotografie beherrsche buchen mich. Will ein Kunde mehr oder traut er mir das nicht zu, dann wird er mich nicht buchen. Auf Grund der Nachfrage scheinen Out-of-cam Aufträge noch zeitgemäss zu sein.
5 years ago
...Vergesst nicht, Peoplefotografie umfasst weit mehr als die Modelfotografie...
#14
5 years ago
Deshalb habe ich auch ausdrücklich in der Thread Überschrift die Profis ausgenommen. denn wir sind hier in der MK wo es in der Regel nicht um Fashion Katalog-Aufträge oder Sport Fotos geht.
#16
5 years ago
"Wobei...ersetzt Bildbearbeitung falsche Outfits ?! oder die Visa ? oder mieses Licht ?!"

Ja, jedenfalls in vielen Fällen wenn beispielsweise die Farben der Outfits nicht passen, man dem Model ansieht das es bis spät in die Nacht Party gefeiert hat und ja, zumindest in Affinity Photo lässt sich auch das Licht nachträglich sehr einfach setzen.
#18
5 years ago
Ich hoffe mal das alle hier perfekte Bildbearbeiter sind, weil ein Bild entsteht ja heute wohl eher am PC als in der Camera
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Also um mal die Eingangsfrage zu beantworten: ich denke, Bildbearbeitung gehört dazu...in welchem Maße ist aber Geschmackssache.

Habe ich nun die Situation das die Farben des Outfits nicht passen...dann sind die Farben wie sie sind...hat Madame gefeiert...dann wird man ihr das ansehen weil ich keinen Finger rühre zu versuchen sowas wegzumachen. Licht setzen...okay, ich habe genügend Situationen wo das einfach fehlt und ich selber ungern mit Lichtanlagen rumprobiere, irgendwie habe ich dafür kein Händchen...also gerne auch mal unperfekt.

Es bleibt die Frage wen man fotografieren und zufriedenstellen will, denn der Zeitgeist gilt immer nur für eine Gruppe für Menschen, für andere eben was anderes.

Topic has been closed