Unverschämte Anfragen von Models an Fotografen 287

4 years ago
(at) günter
das ist nur ein test ob du es auch wirklich ernst meinst mit dem tfp
#261Report
4 years ago
J Reber:
Das Modell hat die Angaben auf der Fotografen SC entweder nicht gelesen oder ignoriert.
Dann entwickelt sich ein Verkaufsgespräch, bei dem sie ihre Absichten zum Pay-Shoot erst mal nicht darstellt, sondern bewusst den Eindruck erweckt, es gehe um die Bilder (und nicht um die Kohle, die sie erhofft).

Ja. Und?
Erst im späteren Verlauf gibt sie an "ich will etwas dafür, und es ist mir offensichtlich scheissegal, dass Du das von vorneherein ausgeschlossen hast."

Von "scheißegal" ist bei ihr nirgendwo die Rede, sie möchte einfach Geld dafür, wenn sie eine bestimmte Tätigkeit ausführt.

Das hat wenig mit "umständlich und unpraktisch" zu tun. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass es Methode hat: "schriebe ich gleich, dass ich Kohle sehen will, kämen wir nicht ins Gespräch, deshalb lasse ich Dich in der Vermutung, dass es über TFP gehen könnte. Wenn wir uns über die Art der Bilder einig sind, sage ich, was mir immer klar war, aber schon verschwiegen habe; dadurch hoffe ich auf eine bessere Chance".

Ja. Und? Ich bleibe beim Kopf und seiner zweckbestimmten Rundung.

Der erste Teil ist respektlos, der zweite manipulativ. Das kann man auch als Erwachsener als unverschämt betrachten.

Nein. Da kann man maximal sagen: werd endlich erwachsen.

Mit sowas kommt ja ein 14jähriger schon zurecht.
#262Report
4 years ago
@Günter Flatschacher:
Na ja, da haben sich eben zwei nicht richtig verstanden...kann schon passieren.

Oder genauer gesagt: da haben sich zwei nicht von Anfang an richtig verstanden, hat halt ein bisserl gedauert.
#263Report
4 years ago
So, nach einem Monat Ruhezeit hau ich hier noch einmal in diese Kerbe:
Modell fragt nach Pay Shooting.
Ich frage zurück, was denn ein 2-stündiges Aktshooting kostet.
Modell antwortet 200 EUR für zwei Stunden "bis Toys".
Ich frage zurück, ob es günstiger wird, wenn ich Toys usw. nicht will, sondern nur die Art von Akt, wie auf meiner Sedcard.
Antwort des Modells: "nur Akt 250 EUR bis 4 Stunden"

Alles einzeln betrachtet aus meiner Sicht problemlos. Die Unverschämtheit besteht darin, dass sie mir partout nicht das anbietet, was ich haben möchte, denn ich nehme mal an, dass die letzte Aussage nicht bedeutet "125 EUR für 2 Stunden Akt"

So werden Fotografen gedrängt, Bilder mit Toys zu machen. :-)
#264Report
4 years ago
Du findest es unverschämt das sie Dir nicht anbietet was Du willst? Echt?
#265Report
4 years ago
@ eckisfotos
Naja, ich bekomme auch ähnliche PN's ... sie geht (vielleicht doch vernünftigerweise) davon aus, daß die Gesamtgage keine 400 € betragen soll, sondern eher unter 300 € bliebe. Das Toysshooting auf 2 Std. zu begrenzen, gäbe aber noch eine ganz tolle Option, nämlich 6 Stunden für 450 € : Davon 4 Std. Portrait bis Akt und dazu 2 Std. mit Toys ! Das wäre ein Halbtagsshooting mit voller Bandbreite für 450 € ... wenn sie ein "Arteon" ist und kein "Lupo", dann wäre das Geld echt gut angelegt !
#266Report
4 years ago
@eckisfotos
Ich verstehe die Aussage die Du wiedergegeben hast als Mindesthonorar i.H.v. 200 EUR, was Du dann in der Zeit machst, ob mit oder ohne Spielgerät, ist ihr quasi egal. Und jetzt kommt es auf Dein Verhandlungsgeschick an. Wo Du bei unverschämt angelangt bist, fängt ihre Verhandlungsbereitschaft vielleicht gerade erst an?
#267Report
4 years ago
Wenn die Befürchtung besteht, das Model sei eher wie ein "Lupo", dann wären 2 Std. auch eine Risikobegrenzung zum "antesten". Diese Option ist übrigens eher selten, meist sind 3 oder 4 Std. die übliche Mindestdauer.
#268Report
4 years ago
Ich habe diese kleine Begebenheit hier eingestellt, um festzustellen, mit welchem Maß gemessen wird. Ein paar Kollegen flippen ja schon aus, wenn sie nach einem Pay-Shooting gefragt werden, obwohl ja auf der Sedcard stünde, dass sie kein Pay machen. Bei mir hingegen steht, dass Pay-Modelle einen Honorarwunsch angeben sollen. Das hat das Modell nicht gemacht, sondern erst einmal grundsätzlich gefragt. Ich war dann so nett und habe selbst nach dem Honorar für ein bestimmtes Shooting (2h-Akt) gefragt. Das Modell hat daraufhin etwas viel weitergehendes angeboten. Stellt Euch doch einmal vor, es wäre genau umgekehrt gewesen (Modell bietet Akt an und ich frage nach Toys) - da würde ich ja umgehend im anderen Thread (unverschämte Anfragen von Fotografen …) hingerichtet werden. Ich melde das Modell aber nicht und mache deutlich, dass ich ein günstigeres Shooting möchte (weniger Geld - weniger "Leistung"). Daraufhin bekomme ich ein Shooting angeboten, was noch teurer ist. Vertane Zeit!
#269Report
4 years ago
Ich frage zurück, ob es günstiger wird, wenn ich Toys usw. nicht will, sondern nur die Art von Akt, wie auf meiner Sedcard.
Antwort des Modells: "nur Akt 250 EUR bis 4 Stunden"

Alles einzeln betrachtet aus meiner Sicht problemlos. Die Unverschämtheit besteht darin, dass sie mir partout nicht das anbietet, was ich haben möchte, denn ich nehme mal an, dass die letzte Aussage nicht bedeutet "125 EUR für 2 Stunden Akt"


Also, nur um sicher zu gehen, daß ich das richtig verstehe:

1. Ein Model fragt an, ob Du Interesse an einem Pay-Shooting hast.
2. Du antwortest mit der Gegenfrage, was sie für ein 2-stündiges Akt-Shooting haben wollen würde.

3. Model antwortet: 200 Euro für 2 Stunden "Akt bis inkl. Toys". Ergo: Stunde 100 Euro. (Das ist ja mal eine klare Aussage.)
4. Du fragst zurück, ob es billiger wird, wenn Du auf "bis inkl. Toys" verzichtest und nur bis "harmloser Vollakt" buchen möchtest.
5. Model antwortet: bei solchen Fotos 4 Stunden für 250 Euro. Macht nach Adam Riese 62,50 Euro pro Stunde. (Also 62,5% des Honorarsatzes füe "Akt bis inkl. Toys".)

Jetzt hätte ich drei Fragen:

a) wie kommst Du auf das Brett, daß sie partout nicht anbietet, was Du haben willst? Sie bietet Akt in dem Stil an, den Du ihr mit den Fotos auf Deiner SC gezeigt hast.

b) selbst wenn es so wäre, daß sie Dir partout nicht anbietet, was Du haben willst - was wäre daran unverschämt? Sie bietet an, was sie anbieten will.

c) wie kommst Du von "4 Stunden Akt in Deinem Style für 250 Euro" auf "125 Euro für 2 Stunden Akt"?

"nur Akt 250 Euro bis 4 Stunden" bedeutet: ob Du zwei, drei oder vier Stunden "nur Akt" fotografieren willst - es kostet 250 Euro.

Offenkundig hat sie keine Lust, für weniger als 200 Euro das Haus zu verlassen. Lohnt sich nicht. Entweder gibt's für 200 Euro 2 Stunden Akt bis inkl. Toys, oder für 250 Euro bis zu 4 Stunden Akt mit ohne Toys.

Da würde ich an Deiner Stelle ggf. die 2 Stunden Akt bis inkl. Toys nehmen, wenn dir 2 Stunden ausreichen, und die Toys weglassen. Das wäre die von den Gesamtkosten her billigere Variante. Legst Du stattdessen noch 50 Euro drauf, hast Du sogar 4 Stunden Zeit. Lohnt sich natürlich nur dann, wenn Du mehr als 2 Stunden nutzt.

Die ganze Preisgestaltung erinnert mich leicht an die Tarife von Mobilfunkanbietern, aber das ist ja nun das Problem des Models...
#270Report
4 years ago
Stellt Euch doch einmal vor, es wäre genau umgekehrt gewesen (Modell bietet Akt an und ich frage nach Toys) - da würde ich ja umgehend im anderen Thread (unverschämte Anfragen von Fotografen …) hingerichtet werden. Ich melde das Modell aber nicht


Aus exakt diesem Grund finde ich diese ganzen Debatten "Boah! Der hat nach mehr gefragt als ich anbiete!!! SKANDAL!!" so komplett bescheuert.

Sie hat im übrigen nicht nach mehr gefragt als Du anbietest - sie hat mehr angeboten als das wonach Du gefragt hast.

Vielleicht shootet sie aber auch einfach nur gerne mit Toys... ;-)
#271Report
4 years ago
@Tom:
Dein Beitrag ist viel zu lang(weilig). Glaubst Du ernsthaft, ich wüsste nicht, worauf das Modell hinaus will ("unter 200 läuft gar nichts")? Du solltest aber auch bemerkt haben, dass ich nicht bereit bin 200 EUR auszugeben. Wer da eventuell wem entgegenkommen sollte, lassen wir hier mal offen …
Aber :-)
… wenn ich beim Schlachter 500g Schweinefleisch kaufen möchte und er mir dann anbietet, mir 500g Rindfleisch (teurer) zu verkaufen oder 1000g Schweinefleisch zu verkaufen, was mache ich dann?
Richtig, ich gehe einen Laden weiter!
#272Report
4 years ago

Offenkundig hat sie keine Lust, für weniger als 200 Euro das Haus zu verlassen. Lohnt sich nicht. Entweder gibt's für 200 Euro 2 Stunden Akt bis inkl. Toys, oder für 250 Euro bis zu 4 Stunden Akt mit ohne Toys.
...
Vielleicht shootet sie aber auch einfach nur gerne mit Toys ...

Genau, für weniger als 200 € will sie nicht die Türklinke öffnen ... würden die 2 Std. für 200 € mit Portraits verbracht, wäre ihr das ebenso recht. Oder eben so alleszeigend, weil sie einfach Lust darauf hat.
#273Report
4 years ago
Die Unterhaltung lief im wesentlichen:
Eckiso auf Sedcard: "ich bezahle auch für Modelle"
Modellso: "ich nehme €200 für 2h, egal ob Burka, Sommerkleid, Wäsche oder Spielzeug in Körperöffnung"
Eckiso: "Kannst Du Dein Angebot für meinen Fall nicht überdenken? Ist da irgendwas rauszuholen?"
Modellso: "Nein, nicht für die Dauer. Aber vielleicht bist Du an einem anderen Angebot interssiert."

Das Modell bietet genau das an, was Eckis will. Das entscheidende Wort in Angebot des Modells ist "bis". Es gibt keinen Rabatt auf "ich lasse Glasdildo zuhause".
Daran ist nix unverschämt. Man kommt einfach nicht zusammen.

Sonstso: Mein erster Gedanke bei Toy-Shooting ist "geht es darum, dass ein Modell mit Lego spielt und zusammen mit dem Piratenschiff fotografiert wird?"
#274Report
4 years ago
@J Reber: Gut, Du hast meine Sedcard gelesen - auch die Bedingungen und Arbeitsbereiche für Pay?
Da steht nicht mehr als Akt (auch im Text). Stell Dir nocheinmal vor - ja Du kannst das - ich würde hier ein Modell, was Akt vielleicht auf "vielleicht" hat nach "Toys" fragen …

Und das Modell hat eben nicht klar geschrieben, dass sie bei einem Shooting mindestens 200 EUR verdienen will.
#275Report
4 years ago
@ eckisfotos
Deine Vorschläge wie "semi-tfp", also eine Mischform aus tfp und pay signalisieren durchaus, daß Du ggfs. eher eine begrenzte Summe investieren willst. Handelt es sich bei der Anfragenden um ein deutschsprachiges Model oder ist sie Ausländerin ohne hinreichende Deutschkenntnisse ?
Wahrscheinlich schreibt sie überwiegend ViP-Fotografen an, bei denen auch die Aufnahmebereiche freizügiger Akt, Softcore und Hardcore auf "ja" mitgelistet sind. Wären Softcore und Hardcore zwar mitgelistet, aber mit rotem x verneint, dann wäre ihr Angebot tatsächlich absurd.
Wie wir wissen, gibt es auch regelbedingt eine Diskrepanz zwischen der Machbarkeit des MK18-Bereichs und dem Hochladen der Bildresultate hieraus. So können z.B. teilaktige Paaraufnahmen die Vermutung erwecken "da ging bildlich noch mehr" ... und weil dieses "mehr" hier nicht gezeigt werden darf, bleibt die latente Vermutung bestehen, daß auch Softcore und Hardcore möglich und erwünscht wären.
Hat sie nun keine oder nur ganz rudimentäre Deutschkenntnisse, dann suggerieren "Akt ja" und die Bilder ihr, daß Du vielleicht doch auch Plugs und Dildos im Einsatz fotografieren würdest. Die von Dir klar formulierte Abgrenzung wurde dann eben nicht verstanden.
Ein Alternativangebot für 3 Std. zu 190 € wäre eigentlich das Plausibelste gewesen .... schlag ihr das doch vor, wenn Deinerseits Shootinginteresse besteht. Oder zu den 3 Std. noch eine Viertelstunde obendrauf, und dann sind es genau 200 € ! Ein grundsätzliches beidseitiges Shootinginteresse würde ich wegen 10 € mehr oder weniger nicht platzen lassen. Im Paybereich besteht doch wirklich ein deutlicher Überhang an Offerten ... alle 14 Tage ist eine neue Ukrainerin unterwegs, somit dürfte das grundsätzliche Interesse maßgeblich sein.
#276Report
4 years ago
Oder zu den 3 Std. noch eine Viertelstunde obendrauf, und dann sind es genau 200 €


Manchmal bin ich mir echt unsicher ob ne Aussage ernst gemeint ist oder Satire
#277Report
4 years ago
@ BS
War keine Satire, wenn dann ein Fehler von mir, weil es eckisfotos doch darum ging, die Shootingdauer auf 2 Std. zu begrenzen - und andererseits das Model so oder so min. 200 € verdienen wollte. Die konkrete Frage von eckisfotos wie in #264 geschildert, bezog sich auf 2 Stunden.
Letztlich kann man dann sagen : Es kommt kein Shooting zustande, und wenn es tendenziell eh eher unwichtig war, dann hat man es sich eben gleich gespart. Wäre man davon überzeugt, daß es ganz toll würde, dann wären 3 oder 4 Std. doch auch denkbar geblieben ? Aber das ist jetzt nur meine Sichtweise ...
#278Report
4 years ago
War keine Satire...


Das hatte ich befürchtet :-/

Meiomei....wie kann man nur aus sowas simples wie eine Preisverhandlung eine Wissenschaft mit Taschenrechner und minutengenauer Abrechnung machen ?

(Frage) Was kost dat ?
(Antwort)---200 - 2/h incl Toys
(Antwort und Gegenangebot) An Toys hab bich kein Interesse --- 120 - 2h Akt wäre ok?
(Antwort und Gegenangebot) unter 200 lohnt sich der Aufwand für mich nicht --- wie wäre 200 -3h Akt ?

....man kommt an einen Punkt wo es passt oder nicht. Deal or No deal...

Natürlich kann man das auf die Spitze treiben und so n Angebot " 3h 15min für 200 würd ich zahlen"
Ganz ganz toll...

Ich sehe vor meinem geistigen Auge zwei Reaktionen.
a) Kontaktabbruch des Models mit dem Schlusssatz "Willst du mich veralbern?"
b) Model sagt zu....und reist als wichtigestes Requisit mit ner Stoppuhr an.

Sehe beste Vorraussetzungen für ein entspanntes Shooting mit einem hoch motivierten Model
#279Report
4 years ago
@ BS

Sehe beste Vorraussetzungen für ein entspanntes Shooting mit einem hoch motivierten Model


Hochmotiviert wäre das Model, wenn es für 4 oder 5 Std. gebucht würde und dann auch mal 15 oder 20 Min. für entspannte Szenen möglich wären, um z.B. ganz natürliche Portraits zu erzeugen.
5 Sets in 2 Std. durchfeuern ... genau das habe ich auch schon gemacht, und klar, wenn das Model dann eine oder 2 Std. Pause hat bis zum nächsten Shooting , dann ist das ihre Entspannung.
Hochmotivierte und völlig unmotivierte Shootings ... habe ich beides schon erlebt - und meist eben hochmotivierte !
Als Unmotiviertestes paßt das : zuerst hatte das Model Hunger und mußte was essen, was sie auch erst noch kaufen mußte, dann kramte sie ihre outfits hervor, nach einer halben Std. die erste Auslösung . So war auch meine Motivation, erst mal gleich in die Vollen zu gehen und habe wie angeboten und vereinbart alles Freizügige geschossen. Dazwischen ihrerseits Diskussionsversuche über die Qualität meiner SC und der dort vertretenen Models, mit der Erklärung, daß sie alles besser könne und besser mache. Zuletzt bei unverbesserter Motivationslage und weiterhin ausbleibenden Talenten noch der Versuch einiger "chilliger" Portraits, mehr fiel mir nach 90 unmotiviertesten Min. dann nicht mehr ein.
Wenn es richtig läuft, dann shoote ich voller Begeisterung bis zur letzten Sekunde ... und da sind dann zu 30, 50 oder 70% auch marktplatztaugliche Fashionszenen dabei.
#280Report

Topic has been closed