Unverschämte Anfragen von Models an Fotografen 287

5 years ago
@Like the way I do
Hmm.... lass uns doch einfach teilen - dann hat jeder ein Stückchen Stückchen. ^^
#241Report
4 years ago
Model fragt bei mir wegen einem Shooting an. Ich schlage ihr etwas vor - Bikini-Shooting. Daraufhin schreibt sie, dass sie von mir dafür bezahlt werden möchte. Die hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank.
#242Report
4 years ago
@ Manfred #
Sicherlich erscheint eine solche Forderung als abwegig , da der SC-Text nicht gelesen wurde. Aber "nicht mehr alle Tassen im Schrank" ... finde ich schon zu hart. Auf Deiner Sedcard sehe ich schon auch Models, die m.E. Geld wert wären. Wenn z.B. die Schwarzhaarige mit der Uhr mit schwarzem Ziffernblatt (upload vom 24.2.2019) Gage haben wollte, hätte ich das nicht abgelehnt.
Daß manche Anfragenden vom Level eines Paymodels ein gutes Stück weit oder gar noch weiter entfernt sind, aber dennoch Gage wünschen, kommt vor, quasi nach dem Motto "probieren geht über studieren".
#243Report
4 years ago
Hmm... gab's für Unverschämtheiten von Fotografenseite nicht einen eigenen Faden? Ist zwar ungewöhnlich, dass Fotografen selbige dann selbst posten... aber andererseits wenigstens kosequent. Und ein bißchen Ordnung muss ja schon sein. Also why not?! ^^
#244Report
4 years ago
Model fragt bei mir wegen einem Shooting an. Ich schlage ihr etwas vor - Bikini-Shooting. Daraufhin schreibt sie, dass sie von mir dafür bezahlt werden möchte. Die hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank.

????

Warum sollte sie nicht dafür bezahlt werden mögen? Ist doch ihr gutes Recht. So wie es Dein gutes Recht ist, das abzulehnen.

Wenn Dich ein Mercedes-Händler anfragt, ob Du den neuen 500SEL kaufen möchtest, bedeutet das doch auch nicht, daß er ihn Dir kostenlos geben muß...
#245Report
4 years ago
@ Tom Rohwer
Eher vielleicht so, wie wenn Manfred # einen Gutschein für eine A-Klasse zur Wochenendausleihe, aber beschränkt auf A150 bis A170 gehabt hätte, und dann wäre ihm ein aufpreispflichtiger A250 AMG gezeigt worden.
Hier ist unklar, ob erst durch den Vorschlag des Aufnahmebereichs Bademoden die Gage ins Spiel kam, oder ob auch Portraits schon einen Gagenwunsch ausgelöst hätten.
#246Report
4 years ago
Allgemein wird in der MK m.E. die Schwelle zur Unverschämtheit zu niedrig angesetzt. Vielleicht ist der Beitrag von Manfred auch nur zu knapp gehalten. Einfach nach Pay zu fragen, das finde ich nicht unverschämt. Wenn die Anfrage eines Modells aber damit beginnt, dass sie die Bilder des Fotografen toll findet und (daher) um ein Shooting mit Themen nach ihren Wünschen bittet - und dann 25 Nachrichten später nachdem auch ein Termin festgelegt wurde eine Forderung nach Modellhonorar kommt, dann ist es unverschämt.
Und so etwas passiert hier auch.
#247Report
4 years ago
zu #247
Kann ich nur bestätigen. Diese Form habe ich auch erlebt, das ist wohl kein Einzelfall. Ignorant finde ich nur, wenn man in der ersten Mail klar definiert hatte, dass es sich um eine unbezahlte Arbeit handelt, bei dem niemand bezahlt wird und keine Einwände kommen. Man dann Themen auswählt, TErmine festlegt und erst ganz zum Schluss wie selbstverständlich ein Modelhonorar auf den Tisch kommt. Man fühlt sich nicht nur irritiert sondern komplett verkohlt und hat wertvolle Lebenszeit verschwendet. Bitter daran ist, das man es nicht vermeiden kann sondern lernt, dass es dieses Verhalten einfach gibt und man damit leben muss.
#248Report
4 years ago
@ Tom Rohwer
Eher vielleicht so, wie wenn Manfred # einen Gutschein für eine A-Klasse zur Wochenendausleihe, aber beschränkt auf A150 bis A170 gehabt hätte, und dann wäre ihm ein aufpreispflichtiger A250 AMG gezeigt worden.

Und wenn? Was wäre daran verwerflich?

Das Model hat im übrigen keinen Gutschein für ein TfP-Shooting angeboten. Es hat "wegen einem Shooting angefragt".
Das heißt nicht mehr und nicht weniger als: "Ich, Model, bin interessiert an Shooting. Bist Du, Fotograf, interessiert an Shooting?"
Dann kommt der Fotograf und sagt: "Ja, wäre interessiert an Bikini-Shooting, dafür könnte ich ein Model gebrauchen."
Daraufhin sagt das Model: "Ja, würde ich machen, wenn ich dafür bezahlt werde."

Ich kann jetzt absolut nichts erkennen, über das man sich da aufregen kann...

Es sei denn man geht von der allerdings völlig absurden Idee aus, ein Model dürfe nur nach Interesse an Shootings fragen, wenn es bereit ist, TfP zu modeln.
#249Report
4 years ago
@eckisfotos:
Vielleicht ist der Beitrag von Manfred auch nur zu knapp gehalten. Einfach nach Pay zu fragen, das finde ich nicht unverschämt. Wenn die Anfrage eines Modells aber damit beginnt, dass sie die Bilder des Fotografen toll findet und (daher) um ein Shooting mit Themen nach ihren Wünschen bittet - und dann 25 Nachrichten später nachdem auch ein Termin festgelegt wurde eine Forderung nach Modellhonorar kommt, dann ist es unverschämt.

Nein. Das ist nicht "unverschämt". Das ist höchstens ziemlich unpraktisch und umständlich.

Das könnte man kritisieren.

"Liebe Models, liebe Fotografen! Sagt doch bitte gleich zu Anfang, ob Ihr Geld haben wollt, oder bereit seid, Geld zu zahlen, jedenfalls so ganz grundsätzlich.
Liebe Models, liebe Fotografen! Wenn Ihr auf eine Job-Ausschreibung hinsichtlich eines Akt-Shootings antwortet, dann sagt doch bitte gleich zu Anfang, daß Ihr nicht Akt modelt. Und nicht erst zwei Stunden vor dem Termin..."

An dem Punkt würde ich die Fahne ja sofort mit hochhalten...
#250Report
4 years ago
Ich kann jetzt absolut nichts erkennen, über das man sich da aufregen kann …

Vollkommen richtig, auch ich kann absolut nix Verwerfliches erkennen.

Schließlich geh ich ebenso zum Bäcker, sehe mir den leckeren Kuchen an, möchte meine Gelüste danach befriedigen und bestimme den Bäcker zum Zahlen. Alles vortrefflich gelöst.
#251Report
4 years ago
@ Tom Rohwer
Wie Manfred # in 242 schrieb, hat das Model angefragt . Dann, nachdem der Aufnahmebereich "Bikini" als Thema gefunden war, schrieb das Model, daß sie dafür bezahlt werden wolle.
Das Model kennen wir nun nicht, wir können nur den SC-Text von Manfred # lesen. Wie wir wissen, posieren manche Models immer nur für Gage, manche immer auf tfp, und manche unterscheiden da je nach Aufnahmebereich . Wie das Model "Bademode" eingestuft hat, wissen wir nicht.
Fakt ist aber auch, daß Manfred generell nie bezahlen will, also nicht für Portraits und auch nicht für Akt.
Das hätte das Model als Anfragende aber auch gleich bemerken und dementsprechend sofort mitteilen können, daß tfp nur bei Portraits möglich sei, und Bademoden bereits kostenpflichtig wären.
Der A150 wäre also "Portrait" gewesen ... und ein A250 AMG dann (freizüg.) Akt, aber wo landet nun der Bikini ? Beim A170 (im Gutschein enthalten) oder doch beim zuzahlungsbedürftigen A200 CDI ?
Diese Fixierung der Aufnahmebereiche und Shootingvorgaben ist eben u.U. schwierig und eben ungerechterweise individuell unterschiedlich : Eine klassisch-chic gestylte Brünette bekäme bei mir auch für "Fashion" Geld, eine gepiercte, tätowierte Blondine müßte sich schon ausziehen und reichlich was zeigen, wenn ich da Gage berappen soll. So hatte ich das in #243 auch bzgl. der Schwarzhaarigen mit der Uhr auf 14:29 gemeint.
#252Report
4 years ago
Schließlich geh ich ebenso zum Bäcker, sehe mir den leckeren Kuchen an, möchte meine Gelüste danach befriedigen und bestimme den Bäcker zum Zahlen. Alles vortrefflich gelöst.

Der Vergleich hinkt nicht, der fährt im Rollstuhl...

"Kuchen essen" ist keine Tätigkeit, die man bezahlt oder unbezahlt ausübt. Kuchen ist eine Ware, die man beim Bäcker kauft, sofern man sie nicht selber herstellt.

Man kann aber durchaus zu einem Bäcker gehen und ihm sagen: "Ich möchte keinen Kuchen kaufen - ich möchte Ihnen ein schönes Rezept für einen Kuchen verkaufen!"

Und das kann man auch machen, wenn man im Briefkasten eine Werbung des Bäckers gefunden hat, in der dieser seinen Kuchen anbietet.
#253Report
4 years ago
@ Tom Rohwer
Wie Manfred # in 242 schrieb, hat das Model angefragt .

Ja.

Dann, nachdem der Aufnahmebereich "Bikini" als Thema gefunden war, schrieb das Model, daß sie dafür bezahlt werden wolle.

Ja.
Das Model kennen wir nun nicht, wir können nur den SC-Text von Manfred # lesen. Wie wir wissen, posieren manche Models immer nur für Gage, manche immer auf tfp, und manche unterscheiden da je nach Aufnahmebereich . Wie das Model "Bademode" eingestuft hat, wissen wir nicht.
Fakt ist aber auch, daß Manfred generell nie bezahlen will, also nicht für Portraits und auch nicht für Akt.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Mir werden permanent Dinge zum Kauf angeboten, die ich nicht kaufen möchte. Manchmal ist das Angebot dann aber so interessant und überzeugend, daß ich doch kaufe. Mir werden Aufträge angeboten, die ich nicht machen möchte. Manchmal ist das Angebot aber so interessant und überzeugend, daß ich sie doch annehme.

Das hätte das Model als Anfragende aber auch gleich bemerken und dementsprechend sofort mitteilen können, daß tfp nur bei Portraits möglich sei, und Bademoden bereits kostenpflichtig wären.

Wie ich bereits schrieb: "Das ist höchstens ziemlich unpraktisch und umständlich."

Klar ist es besser, immer von Anfang an perfekt klar zu kommunizieren und zu verhandeln. Das gelingt aber nicht mal innerhalb der UNO... Vielleicht wurde hier etwas ungeschickt kommuniziert. Mag sein.

Das ist aber kein Grund, so ein empörtes Faß aufzumachen. Meine Güte, Leute, werdet doch endlich mal ERWACHSEN... *grmpf*
#254Report
4 years ago
erwachsen werden braucht seine zeit
manche sind nach 90 jahren immer noch nicht so weit
#255Report
4 years ago
Auch Erwachsene können unterschiedliche Ansichten haben, was unverschämt bedeutet.

Das Modell hat die Angaben auf der Fotografen SC entweder nicht gelesen oder ignoriert.
Dann entwickelt sich ein Verkaufsgespräch, bei dem sie ihre Absichten zum Pay-Shoot erst mal nicht darstellt, sondern bewusst den Eindruck erweckt, es gehe um die Bilder (und nicht um die Kohle, die sie erhofft).
Erst im späteren Verlauf gibt sie an "ich will etwas dafür, und es ist mir offensichtlich scheissegal, dass Du das von vorneherein ausgeschlossen hast."

Das hat wenig mit "umständlich und unpraktisch" zu tun. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass es Methode hat: "schriebe ich gleich, dass ich Kohle sehen will, kämen wir nicht ins Gespräch, deshalb lasse ich Dich in der Vermutung, dass es über TFP gehen könnte. Wenn wir uns über die Art der Bilder einig sind, sage ich, was mir immer klar war, aber schon verschwiegen habe; dadurch hoffe ich auf eine bessere Chance".

Der erste Teil ist respektlos, der zweite manipulativ. Das kann man auch als Erwachsener als unverschämt betrachten.
Muss man nicht. Aber selbst wenn man es nicht tut, kann man akzeptieren, dass andere Erwachsene es als unverschämt betrachten.
#256Report
4 years ago
@ Tom Rohwer zu #254:
Da darf ich mich selbst zitieren ...(#243): Aber "nicht mehr alle Tassen im Schrank" ... finde ich schon zu hart. oder dementsprechend Deine Formulierung : Kein Grund, so ein empörtes Faß aufzumachen.
Nur Dein Vergleich mit dem Mercedeshändler war mir zu alternativlos ... neben dem SEL 500 geht es auch 3 Klassen kleiner, und zu verschenken gibt es auch die A-Klasse nicht. Denkbar wäre aber ein Gratis-Testwochenende, aber wenn Diesel nun eh nicht mehr so gefragt sind, könnte da ein B200 CDI verfügbar sein, wenn der Interessent durchblicken läßt, daß er ein etwas größeres Auto mit mehr Platz und guter Beladbarkeit braucht. Der Gutschein galt für A150 und A170, aber wenn der potenzielle Kunde letztlich einen B180 haben will .... kann er wohl den B200 CDI testen, aber es wird ihm eben doch kein GLE 53 4matic zum Nulltarif überlassen.
Bei der Schilderung von Manfred # kam der Dissens offenbar bei der Festlegung des Aufnahmebereichs auf, wo es beim Model vermutungsweise von tfp auf pay übergeht.
Ein gezielt aufrechterhaltener Irrtum bzw. Täuschungsversuch zur Honorarfrage, so wie
@ J Reber gerade schrieb, ist auch möglich.
Vielleicht wurde auch an topless "oben ohne" im Tanga ohne Oberteil gedacht, weil -nur mal spekulativ gedacht- das Model auch dies auf ihren SC-Bildern bzw. Teilakt auf ja hat ... Da Manfred # hier nichts mehr verlautbarte, bleibt es ab da nebulös.
#257Report
[gone] schallkoerper fotografie
4 years ago
der Beitrag #242 ist nicht nebulös und n Fass macht Manfred auch nicht auf, 4 normal lange Sätze und ausgerechnet Tom labert von sowas...Erwachsen ist man ab nem bestimmten Alter, mit einem bestimmten Verhalten hat das kaum was zu tun. Simpel: Person fragt mich = TFP, wenn dann plötzlich von Pay geredet wird ist das n No Go.

Reber beschreibt das wie üblich sehr richtig.
#258Report
4 years ago
Volle Zustimmung zu J. Reber in #256. Mir gehen diese respektlosen Damen, die meine SC entweder gar nicht lesen oder sich denken "wird er schon nicht gemeint haben, was er da schreibt" auch auf den Keks. Aber hat ja niemand behauptet, dass es immer nur Fotografen wären, die sich daneben benehmen. ^^
(Wobei ich den Fall noch nie hatte, dass das Ziel (PAY) nicht nach 1-2 Nachrichten klar gewesen wäre.)

Trotzdem bleibt: über die genauen Abläufe können wir mangels Informationen nur spekulieren. Vielleicht dachte das Model bei der Anfrage an Portrait auf Tfp und erst, als der Fotograf etwas vorschlug, was sie "eigentlich nicht möchte" (Bikini), wollte sie dafür eine Kompensation, die der Fotograf "eigentlich nicht möchte" (Geld). Who knows?

Die einzige Unverschämtheit, die ich hier schwarz auf weiß lesen kann, ist: "hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank". Und die kam nicht vom Model. Insofern: falscher Thread. ;-)
#259Report
Na ja, da haben sich eben zwei nicht richtig verstanden...kann schon passieren. Witziger ist aber das, ich frage ja nur mehr in FB in TFP Gruppen nach Models, das funktioniert zu 98% super, Freitag anfrage Samstag shooting geht oft. Witzig ist aber wenn sich auf eine Anfrage im dezitiertem TFP Forum ein Modell so meldet: Hei, habe gerade deinen Post gesehen. Hätte morgen Zeit, arbeite allerdings nur gegen ein kleines Honorar (40,-/h), falls du ein reines TFP Shooting wolltest." ........ :-)))))))
#260Report

Topic has been closed