Models 188

5 years ago
@See Arts & Emotions: Es ging ja wohl ursprünglich um TfP und das war auch ein TfP-Shooting. Nichtsdestotrotz habe ich natürlich Geld (und Zeit) in die Hand genommen, was zum Teufel ging...
5 years ago
@Sanguis: Was sagt dir "a-la"? So ähnlich wie? Natürlich fotografiere ich nichts nach, ich habe eigene Ideen.
5 years ago
@Nick
Dann beschreib die gut, ohne andere Fotografen zu erwähnen.

@hps_foto
Du bist gefrustet, verstehe ich. Modelbashing wird Dir nicht helfen, im Gegenteil.
Es gibt hier genug zum tfp umsetzen. Das ist unterschiedlich je nach Region...ist halt so.
Wenn ein Model sich auf eine Pay Ausschreibung bewirbt, Du ihr dann tfp anbietest, ist es klar das es sich nicht mehr meldet. Da wird man sich wohl verarscht fühlen. Im Klartext heißt das "Du kannst zu wenig um dafür zu zahlen". Was stimmen mag. Aber danach hat sie nicht gefragt.

Du hast gute Bilder auf Deiner SC. An denen wird es vermutlich nicht liegen. Der Umgang muss halt auch stimmen. Das hier ist größtenteils ein Hobbyportal. Da dürfen sich in der Tat auch dicke chic fühlen und wenn eine es schafft Claudia Schiffer nachzueifern, wird sie das nicht hier versuchen, schätze ich.
5 years ago
@Sangui: Gut, dass du genau weißt, was ich in einer 1-zu-1-Kommunikation schreibe/beschreibe.
5 years ago
@ Nick Locke
Nach meiner Erfahrung ist genau das auch das "tfp-Dilemma" : Das Model erhält keine Gage, aber es entstanden Kosten für Location, Ambiente, Fahrt usw. für den Fotograf.
Die besondere Location, das besondere Styling usw. als "Lockmittel" für tfp haben eben den Effekt, daß ggfs. nur der organisierende Fotograf verliert - bei pay aber auch das Model leer ausginge.
Geht es also insgesamt um dreistellige Geldbeträge, dann sollte möglichst viel davon in die Gage fließen ... und mal kritisch gefragt : Warum ist man scheinbar bereit, beliebig Geld auszugeben für das Drumherum, aber beim Hauptmotiv = Model möglichst geizig zu sein ?
5 years ago
@hps_foto
***Und auch immer wieder vielen Dank an die Trottel welche der festen Überzeugung sind " Akt / Teilakt " muß bezahlt werden.....welch ein Blödsinn !!! ***
.
habe ich so von klein auf gelernt .. wenn wir Aktzeichnen hatten .. bezahlte der Professor das Model
.
.. deine Sprache + Fotos .. eher auweia als geil .. deshalb antworten Models nicht .. (Trottelsicht)
.
[gone] User_54303
5 years ago
@ Sanguis

Sorry, jeder darf sich " Schön " finden / einschätzen wie es Ihm beliebt !
Ob dick / dünn / groß / klein......völlig egal !

Es geht darum das Modelle hier schon mit falschen Erwartungen ankommen !
Sie melden sich hier an und rechnen mit dem Mega Taschengeld.....und keiner will es bezahlen , so ein Mist aber auch !
Sollte sich ein Fotograf dazu bereit erklären die geforderte Summe zu zahlen.....ist mit Sicherheit nicht selten auch dann Akt mit angesagt.
Wer also nicht " nackt " möchte bekommt schon mal einen Korb !
Das passiert bei den nächsten 5 Anfragen....somit MK nicht rentabel für schnell verdientes Taschengeld !
Also lassen die Damen MK im Sand verlaufen oder melden sich wieder ab......was mir persönlich aber auch ganz recht ist !

Bezüglich Umgang :
In meinen TFP anfragen frage ich immer höflich das Model was Sie denn gerne mal machen möchte oder ob Sie Wünsche hätte die sie gerne umsetzen möchte !
Erst wenn Sie keine Idee an den Tag legt mache ich meine Vorstellungen und Wünsche.
Aber meine Vorstellungen sind auch kein Gesetz....lieber arbeite ich die Idee mit dem Model zusammen aus.

Und sorry, ich bin nicht gefrustet .....dafür bin ich hier schon viel zu lange dabei :-)
5 years ago
Ich kann mich zwar auch nicht mit einer guten Antwortrate zufriedengeben, allerdings kann ich mich mitterwile rühmen, dass ich immerhin eine erste Rückmeldung von mehreren Modellen bekommen habe, die nach einer Woche die Antwortstatitik "Eine Antwort ist nicht zu erwarten" auf ihrer Sedcard stehen hatten. Am ersten Anschreiben kann es daher wohl kaum liegen. Leider habe ich dann quasi nie eine Antwort auf eine zwei Folgenachricht erhalten, wenn man den genauern Ort, Zeitpunkt, Outfit, also irgendwelche Details besprechen wollte.
Hier Modelle anzuschreiben für TFP-Shootings ist, für mich, im Regelfall mit extremer Frustration verbunden. Die Konkurrenz ist wohl zu hoch, zuviele die bessere Bilder machen als ich, mit denen die Modelle ihre Sedcard eher aufbessern können, nehme ich an. Bei der großen Masse an Fotografen ist halt imemr einer dabei der besser Bilder macht/bearbeitet, als man selbst. So bleibt man auf der Strecke. So erkläre ich es mir zumindest.


Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man vielen Modellen hier nicht ALLES aus der Nase zieht und immmer mit Angeboten, wie etwas dem passenden Datum und Startzeit des Shootings hinterherrennnt und Angebot über Angebot macht die Kommunikation sofort einschläft, sprich Eigeninitiative suche ich meist bei den gemeinsamen TFP-Porjekten von Seiten der Modelle vergebens. Im sinne von "Hey, ich kann an Vorgeschlagenen Datum nicht." - "Okay, wann kannst'n stattdessen" - keine Reaktion.
Ich glaube, die Frauen haben einfach großflächig das Interesse an der MK verloren.
Was auch kein Wunder ist, wenn ich solche Unverschämtheiten lese, die rein gar nichts mit Höflichkeit, sondern nur mit egozentrischem Größenwahn zu tun haben:

JAYBEE-photography.de 17.03.2019, 14:04
Für mich ganz einfach: wenn angefragt wird, setze ich eine Antwort voraus und zwar auch ganz individuell und nicht per Copy&pase.
Egal wer bei wem anfragt, soviel gute Kinderstube, Anstand und Niveau sollte schon sein und setze ich voraus. Jeder das das nicht leistet, hat die Bezeichnung Model oder Fotograf nicht verdient, dann gibts für mich nur ein Urteil: selbst disqualifiziert
Gruß Jürgen


Es mal auf einer anderen Plattform versucht?
5 years ago
@hps_foto
"Und sorry, ich bin nicht gefrustet .....dafür bin ich hier schon viel zu lange dabei :-)"

Dann weißt Du sicherlich, das dieses Thema hier im Forum seit über 10 Jahren diskutiert wird und immer aufs gleiche hinaus läuft: Schlägt eine Kommunikation - immer wieder - fehl, sollte man die Kommunikation überprüfen.
[gone] User_54303
5 years ago
@der_photograph
Jawohl, du wirst ja auf der Arbeit auch fürs da sein bezahlt......und nicht für deine Leistung :-)

Und ganz Sicher hat der Professor auch bezahlt wenn das Model unruhig auf dem Stuhl hin und her zappelte und auf dem Handy tippelte :-)

Und ob deine SC meine in den Schatten stellt......ganz blöde Überlegung und auch ganz Sicher ein anderes Thema :-)
aber vielen Dank das ich bei dir jetzt auf " Ignoriere " stehe :-)
[gone] User_54303
5 years ago
@Sanguis
Ich sehe das so....es ist die Masse des ganzen.
Habt ihr aber alle schon vorgebracht....also nix neues !
Die Handy - Kameras werden immer besser....wer will heute noch ein Poster !?
Die Sozialen Netzwerke...etc.
Die schönen kleinen Filmchen im Netz....
Momentan sind schöne gute Bilder eben etwas aus der Mode gekommen....:-(
Aber in einem hast du vollkommen recht....bevor ich anderen einen Vorwurf mache such ich den Fehler erstmal bei mir !
5 years ago
@SEE Arts & Emotions: Es geht hier nicht um dreistellige Beträge. Vielleicht bin ich altmodisch, aber bei TfP geht es um geben und nehmen. Wenn dann einer "verliert" ist das eine menschliche Enttäuschung. Das passiert ja auch in anderen Lebensbereichen mit mehr oder minder schmerzlichen Folgen. Verbucht man dann unter Erfahrung gemacht. Und der Outcome bei Pay-Shootings bisher war auch sehr übersichtlich bis bescheiden. Die Kohle hat sich nicht gelohnt, bei TfP hat das Model bisher auch noch ein gewisses Eigeninteresse gezeigt, was bei Pay-Modellen meist über die Geldübergabe nicht hinaus geht.
5 years ago
@ Nick Locke
Über die Geldübergabe hinaus ... wenn Interesse und Engagement bis zur Geldübergabe, also nach Shootingende anhalten, dann ist doch auch das Ziel erreicht ? ;-))
5 years ago
@SEE Arts & Emotions: Wie der Esel, der der Möhre hinterher läuft, ja? :-))
5 years ago
@ Nick Locke
Bei Millionen Menschen funktioniert das ganze Arbeitsleben nach genau demselben Prinzip, daß "der Esel der Rübe hinterherläuft". Leistungserbringung in Erwartung der Belohnung ... Klempner repariert Dusche, Architekt zeichnet Bauplan, Model posiert ... und alle 3 wollen Geld dafür ! Oder hätten sie jeweils mit einer Tüte Gummibärchen zufrieden sein sollen ??
Bilder als Bezahlung ... aber Geld könnte doch besser sein.
Im Sport geht es gewiß auch erst mal um die Goldmedaille ... aber hinterher doch meist auch um Geld.
https://www.youtube.com/watch?v=kV4vHpqrj6E

Sorry wollte nicht unterbrechen. Kam mir gerade nur so in den Sinn.^^
5 years ago
Also ganz ehrlich ...ich mach zwar nur pay aber würde ich tfp machen, dann würde ich auch eine gewisse Qualität dafür erwarten...schlieslich ist es ja ein geben und nehmen...
5 years ago
Schon mal einen Menschen gefragt, was ihn richtig interessiert ?
...und dann anbieten alles, was sein Engagement dabei zeigt,
alles was seine Sicht der Dinge dazu zeigt, fotografisch zu portraitieren ?
Auf bestmöglichem Niveau und ohne Kosten.

Wieviel "Nö, daran habe ich null Interesse !" kommt dann wohl ?
5 years ago
Schön wie hier alle Modelle wieder über einen Kamm geschert werden....da fühlt man sich hier richtig wohl O_O

Also ich kann nur von mir sprechen: Wenn ich ein Shooting annehme, wird das zu 100% durchgezogen, abgesagt habe ich bislang noch nie. Leider trifft das wohl auf viele Damen nicht zu, finde ich selbst etwas traurig. Ich wurde allerdings auch schon 3x von Fotografen versetzt. Deswegen starte ich hier aber kein Frust-Thema...

"Niemand macht mehr TfP"
Jaja ist klar... Ich habe mich hier letztes Jahr unter dem Aspekt des TfP angemeldet. Mit rasch steigernder Erfahrung und genügend Angeboten bin ich auch irgendwann auf Pay umgestiegen, das ist richtig! ABER! Ich mache nach wie vor noch TfP. Mache ich inzwischen sogar sehr gern zwischendurch, weil ich mich auch selbst einbringen darf. Bei Pay steht nunmal der bezahlende Fotograf im Vordergrund, ich bekomme also (normalerweise) keine Bilder und kann auch nichts selbst bestimmen. Bei TfP kann man endlich mal Sachen machen und rumexperimentieren, worauf man selbst richtig Lust hat.

Mache ich deswegen mit jedem der fragt TfP? Nein... ich bin auch der Meinung das muss ich nicht. Das Thema hatten wir ja zuletzt schonmal woanders, wo die Diskussion lustigerweise abdriftete in "Models sollen doch den kleinen Fotografen helfen indem sie TfP mit ihnen schießen, sonst würden die ja nie besser werden". Ich glaube es war nicht 100% ernst gemeint, ganz sicher war ich mir aber nicht...

Ich bekomme immer wieder TfP Anfragen und nehme diese auch sehr gerne an, wenn ich
a) sehen kann, dass sich jemand die Zeit genommen hat meinen SC Text zu lesen (wo zB drinsteht das ich Vollzeit arbeite und erwarte dass man mich dann nicht nach einem Termin am Di Vormittag fragt)
b) jemand es geschafft hat auf meiner SC sich meine "Shootingideen" durchzulesen
c) absehen kann, dass derjenige nicht einfach nur ein Model sucht das sich bestimmt für ihn auszieht
d) derjenige realistisch abschätzen kann ob sein Stil / Qualitätslevel zu meiner SC passt
e) ich nicht das Gefühl haben muss über den Tisch gezogen zu werden (hey wir machen TfP, du bekommst nach 2 Wochen eine Auswahl von 10Bildern zugesendet, den Rest bekommst Du nicht (wirklich so passiert))

Es ist leicht immer auf den anderen, in diesem Falle auf den bösen Modellen, rumzuhacken. Sich mal selbst an der eigenen Nase zu greifen können viele nicht. Klar es gibt bestimmt viele Möchtegern Models die sich überschätzen und nur auf Pay arbeiten und eigtl nix können, genauso wie welche die nicht antworten oder nicht auftauchen. Geht gar nicht. Kenne ich aber genauso von Fotografen. Sich sowas rausnehmen darf keiner, weder die eine noch die andere Seite. Aber dass es keine Modelle mehr für TfP gibt, das glaubt ihr doch selbst nicht...

Topic has been closed