Models 188

5 years ago
Es gibt Fotografen die lamentieren über tolle Mimik, moderne nie dagewesene Fotoideen...schaut man auf deren Seite, nur langweiliger Einheitsbrei.

Ich rege mich innerlich auch immer über Neuanmeldungen auf, die nicht ein gutes Bild haben...aber trotzdem nur PAY wollen.
Ich rege mich aber auch über die Überheblichkeit und Frechheit einiger Fotografen auf, die meinen IHRER Meinung ist die einzige Wahrheit...
#82
5 years ago
Die Zeit die man mit aufregen verschwendet, könnte man so viel besser nutzen ...
(ich weiß, schaffe ich manchmal auch nicht)
5 years ago
@wanderfotograf:
Ich weiß gerade nicht ob ich wegen deiner niveaulosen Dreistigkeit und Aggressivität lachen soll oder mich aufregen...
Weißt Du ich bin hauptberufliche Designerin. Ich habe täglich mit Kunden zu tun, die etwas kreirt haben wollen, ohne das feststeht, wie ganz genau es aussehen soll. Meine Aufgabe dabei ist es herauszufinden, was sie sich tief im Bauchgefühl vorstellen und schön finden würden. Dabei begrüßen es viele auch mal über den Tellerrand hinauszusehen und festzustellen, dass Dinge, an die sie vorher nie gedacht haben, ihnen auch super gefallen könnten. Da geht es quasi genau andersherum wie bei hier besagter Diskussion: Ich bekomme von den Kunden den Input und muss mir etwas daraus überlegen. Kein Input ist schwer umzusetzen, denn dann wird es Rätselraten und frisst meist unnötig Zeit um herauszufinden was gefällt. Wenn ich zuviele Infos bekomme, festgesteckt und aufs kleinste Detail ausklamüsert, dann habe ICH es schwer. Klar könnte ich das umsetzen, aber da die meisten Leute einen Designer brauchen, weil sie es handwerklich entweder selbst nicht hinbekommen ihr Design (für was auch immer Logo, Web, App, Grafik, Layout) umzusetzen oder (meistens) haben sie einfach nicht wirklich das Designerauge und einen guten Geschmack. Im Idealfall bekomme ich ein paar Anhaltspunkte. Ein paar Inspirationen, Aussagen dazu was gefällt, was dort funktioniert und was nicht. Ich habe dann noch viel Freiheit, weiß aber in welche Richtung die Reise gehen soll.
Siehst Du die Überleitung zu meinen Shootingideen?

Wenn Du jetzt nochmal auf meine Sedcard schaust (und diesesmal nicht um sie zu zerpflücken und mich am Scheiterhaufen festzuzerren) wirst Du sehen, dass ich die Ideenbeschreibungen erweitert habe. Denn durch diese Diskussion wurde mir klar, dass ich mich vlt etwas kurz gefasst habe. Hey, ich kann zugeben wenn jemand mit einem Punkt recht hat und ich bin lernfähig. Kein Problem!

Aber das was Du da machst, mein Freund, ist jenseits aller konstruktiven Kritik mit Niveau. Ich weiß nicht, warum Du dich auf mich so festgefahren hast oder was Dein Problem mit mir ist. Kann mir ehrlich gesagt auch egal sein, denn ich bin in keinster Weise darauf angewiesen, wieviele Leute mich mögen, das unterschreiben was ich sage, oder meine Bilder mögen.
Ich muss schon fast lachen mit welcher Arroganz und Aggressivität Du hier gegen mich (und auch andere Models) vorgehst. Kommt mir fast vor wie ein Hooligan, der eigtl gar nicht argumentieren will sondern sich am liebsten prügeln würde. Vielleicht ist dir heute eine Laus über die Leber gelaufen, wer weiß. Jeder kann mich kritisieren, wenn er möchte, ich höre mir alle Kritik an, denke darüber nach und gebe auch zu, wenn jemand Recht hat. Niemand von uns, weder Fotografen noch Models sind perfekt, jeder hat etwas woran er noch arbeiten muss. Das kann man aber in einem netten Ton sagen und nicht auf so eine Schiene abrutschen, wie Du es gerade tust!

Wo wir gerade davon sprechen: Dafür, dass Du dich über meine Ideenbeschreibung so dermaßen aufgeregt hast, dass sie zu kurz wären, ich zB angeben sollte, welche Outfits oder Kostümbestandteile ich schon habe, was ich noch erwarte, was ich suche, was ich ganz genau vorhabe, welche Location genau, wie die Bildstimmung aussehen soll und und und..
für so jemanden sind seine eigenen Ideenbeschreibungen aber ziemlich knapp:

Baumfee- / Dryaden-Shooting (Fantasy):
Serie aus 10 - 15 Bildern, evtl. spätere Fortsetzung als Vier-Jahreszeiten-Projekt
Modell: weibliches Modell zwischen 18 und 35, gutes Körpergefühl, athletische und natürliche Erscheinung

Fantasy-Pinup:
Fantasy-Shootings (Einzelbilder oder Miniserien) zu verschiedenen Themen - Jägerin, Kriegerin, Hexe, Zauberin, andere Sagengestalten u.v.m. Grobe Richtung Royo, Elmore, Cleavenger
Modell: weibliches Modell zwischen 18 und 45, gutes Körpergefühl, gern auch athletischer Typ

Ich glaube dazu muss ich nichts sagen...
Achja und wenn Du schon behauptest ich würde mich nur bezahlen lassen wollen, dann sollte es wenigstens stimmen. Wenn Du schon meine Sedcard besuchst um mich zu zerfleddern, dann lies sie wenigstens gescheit, da steht deutlich drauf, dass ich TfP mache... mal davon abgesehen, dass ich das auch nur in X Posts vorher erwähnt habe...
5 years ago
Uiuiui... was'n hier los? Kann man euch denn gar nicht alleine lassen?? ;-D
5 years ago
Ohne Models sähe ich keinen Sinn, mich mit Fotografie
zu beschäftigen und würde wahrscheinlich schon längst
ein Fernsehjunkie oder mittlerweile ein Onlinegamernerd sein.

Models sind wie die Luft zu atmen.
Nicht immer ist es eine frische Meeresbrise,
süße Rapsblüte oder schöner Tannenduft,
aber brauchen tue ich sie alle und immer.

5 years ago
Fotocowboy:
Models sind wie die Luft zu atmen.
Nicht immer ist es eine frische Meeresbrise,
süße Rapsblüte oder schöner Tannenduft,
aber brauchen tue ich sie alle und immer.

Was rauchst du denn da schon wieder?!
5 years ago
@Skinny Body
Worüber bist Du jetzt eigentlich entsetzt, über Klartext? Ist Klartext neuerdings eine Beleidigung?
Aber auch wenn Du schon theatralisch entsetzt bist, dann lies trotzdem wenigstens richtig. Es geht mir genau darum, daß ich eben NICHT alle Modelle in einen Topf geworfen werden.
Nicht Modelle, sondern EINIGE Modelle sind Teil des Problems.

@Stückchen
Jaja, Klartext ist tiefes Niveau - schon klar. - Ist das das Pendant zum "Don't talk about details!" von Projektmanagern?

@SimoneZ
Ich bin nicht Dein Freund!
Habe ich Dich beleidigt?
Und ich habe auch nicht gelogen?
Aber Du bezeichnest mich als
Kommt mir fast vor wie ein Hooligan
? Das ist schon interessant!

wirst Du sehen, dass ich die Ideenbeschreibungen erweitert habe

Ja, Du hast inzwischen Deine "Ideenbeschreibungen" angepaßt und vielleicht führt das ja auch zum Ziel. Ich mag das nicht beurteilen, wäre für mich alles uninteressant. Aber ist es besser als das, was vorher dort stand - ich kann zumindest sagen das es für mich uninteressant ist. So gesehen, ist das Teilziel Vorauswahl jedenfalls erreicht.

Wo wir gerade davon sprechen: Dafür, dass Du dich über meine Ideenbeschreibung so dermaßen aufgeregt hast, dass sie zu kurz wären, ich zB angeben sollte, welche Outfits oder Kostümbestandteile ich schon habe, was ich noch erwarte, was ich suche, was ich ganz genau vorhabe, welche Location genau, wie die Bildstimmung aussehen soll und und und..

Ich habe gesagt, daß Deine Ideenbeschreibungen keine sind, sondern nur einzelne Begriffe.
Wo habe ich den Rest gesagt? Unterlaß gefälligst mal diese Unterstellungen.

für so jemanden sind seine eigenen Ideenbeschreibungen aber ziemlich knapp:

Also 2,5 Seiten scrollen mit einem 24" Bildschirm finde ich jetzt nicht gerade knapp. Aber Du hast natürlich recht, ich müßte da mal wieder wieder aufräumen, denn bei meinem letzten Update sind wohl alle Job-Verlinkungen aus der Liste rausgeflogen. Das von Dir zitierte ist nämlich nur eine kurze Übersicht. Hättest Du einmal bei den TFP-Jobs geschaut, hättest Du das auch erkannt. ;-)
Und selbst wenn nicht, da ohnehin ich ALLES selber machen muß und dies auch tue, inkl. Kostüme und Requisiten, sind weitere Angaben in dieser Phase auch unnötig.

Achja und wenn Du schon behauptest ich würde mich nur bezahlen lassen wollen, dann sollte es wenigstens stimmen. Wenn Du schon meine Sedcard besuchst um mich zu zerfleddern, dann lies sie wenigstens gescheit, da steht deutlich drauf, dass ich TfP mache... mal davon abgesehen, dass ich das auch nur in X Posts vorher erwähnt habe...
Hier muß ich zugeben, hier hast Du mich erwischt - Ich glaube es einfach nicht mehr. Warum wohl? Das Wieso und Weshalb ist dabei evtl. mal eine eigene Diskussion wert.

Für mich ist es aber inzwischen auch irrelevant, da ich die größeren Projekte nur noch ausschließlich auf Pay-Basis plane.
Es ist halt nur schade für diese großartige Hobby und macht mich nur noch traurig - nein nur noch resigniert - was eigentlich noch schlimmer ist. Nix ist mit Aggressivität - einfach nur Klartext und Resignation.

Vergiß also echt den Unfug mit
mit welcher Arroganz und Aggressivität Du hier gegen mich ...
usw.
Die Arroganz kannst Du auch streichen. Ich weiß sehr genau wo ich stehe. Ich mache mitunter, manchmal auch bei internationalen, Photo-Wettbewerben mit. Daher weiß ich sehr genau bei welchem Bildern es sich überhaupt lohnt, diese einzureichen. Es würde sonst schnell ziemlich teuer werden.

Aber vielleicht solltest Du in dieser Hinsicht mal Deine Einstellung prüfen.
Wirst Du aber nicht - Ich weiß.
5 years ago
@ SimoneZ und Wanderphotograph
Die Vorschläge "Motorrad Oldtimer Flugzeug Helicopter" finde ich so genau genug, denn Fotograf 1 hätte dann z.B. eine 3 Jahre alte Yamaha MT-07, Fotograf 2 eine vor 44 Jahren gebaute Ducati Scrambler und Fotograf 3 eine 60 Jahre alte Matchless G11. Dann muß auch das passende Ambiente gefunden werden, die Matchless paßt also gewiß nicht vor eine Graffiti-Wand, und die Duc Scrambler mit dem Model in Hotpants gehört nicht vor die Elbphilharmonie (obwohl diese sogar einen sehr fotogenen Hintergrund abgäbe).
Gerade auch daß die Ideen von Dir, Wanderphotograph und mir ganz unterschiedlich ausfallen, wäre ein weiterer Beleg, daß seitens des Models das Stichwort bereits genügen müßte. Unter den von SimoneZ verlinkten Bildbeispielen fand ich teils auch meine Ideen wieder, sodaß in diesem Beispiel schon eine gemeinsame Basis da wäre, um daraus ein Shooting zu entwickeln, denn eine Vespa mit Fahrerin im Petticoat gäbe auch eine perfekte Retroszene ab, und eine Vespa wäre sicherlich leichter aufzutreiben als eine Matchless.
Mit der Kopfsteinpflasterstrecke wäre ich auch einverstanden ... Wer welches Shootingthema haben will oder nicht, ist eh individuell und entzieht sich u.U. auch jeder Logik ... würde mir jemand sagen : Hier sind Ratte, Spinne und Schlange, und 2 davon sollen mit aufs Bild. Da nehme ich eher die Ratte und die Spinne, würde aber die Schlange verweigern, auch wenn die Schlange am Ungefährlichsten und gestalterisch für die Bildwirkung doch das beste "Accessoire" wäre.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Geht es hier eigentlich jetzt um Beispiele für "mansplaining "oder noch um „Models“ oder ist das am Ende dasselbe…was gewisse Dinge dann ja auch erklären würde !?
"Lass mal Fotos machen - abends wenn die Sonne tief steht"
reicht mir persönlich als 'Shootingidee' völlig aus. Und denen, die ich anschreibe, auch.
Aber man kann sich auch aufspielen.
#92
5 years ago
lechiam:
mehr wandern hilft

Auch nicht immer. Wenn einem die Waldfee erst einmal was an den Zapfen gezaubert hat, wird man leicht komisch.
Vermutlich.
Aber "Stock und Hut stehen ihm gut" ist wahrscheinlich auch keine hinreichende Shootingidee...
5 years ago
@ wanderphotograph

Nö...einfach nö!

@ Moments

Deine Waschmaschine sollte eigentlich an mich gehen...jetzt bietest du sie wieder an. Unverschämt!
War da nicht immer die Rede von einer Spülmaschine?
5 years ago
@Stückchen

Musst sie halt endlich mal abholen. Oder ist Sandra zu faul zum Tragen? ;-P

@Carsten:

Nee, die brauch ich doch selbst....
5 years ago
kann man nicht auch mit einer waschmaschine spülen?
Nein, aber mit der Hand :)
@Moments

Tragen? Ich dachte das erledigst du für mich? Du weist schon...ein wahrer Gentleman und so *hust* ^^
#100Report

Topic has been closed