Models 188

6 years ago
Hallo, danke für eure Diskiussion. Ja es ist nicht gerade Höflich nicht zuantworten. Man denkt man ist nicht sobesonders. Die Sedcard? Na irgentwas wird immer sein. Warten wir bis es mal zustande kommt.
Danke
@ Stückchen ... und alle pro tfp :
Auch wer schon 4 Goldmedaillen gewonnen hat, rennt und springt nochmal für den Ruhm der 5.Goldmedaille ... aber wäre es schlimm oder falsch, dann doch lieber die 100.000 € verdienen zu wollen ?
Warum soll ein Payshooting also "minderwertiger" sein als tfp ??
@ Fotocowboy
Das ist aus der anderen, emotional-persönlichen Perspektive heraus der richtige Ansatz
6 years ago
Bei dem aussagekräftigem Threadtitel war ich neugierig um was es geht, mußte aber feststellen das es nur der viertausendfünfhundertsiebenundsechzigste Thread zu dem Thema ist...
[gone] User_54303
6 years ago
@SimoneZ
Du hast absolut recht, bevor man nun hier wieder alle Modelle über einen Kamm zieht.....etwas positives !
Ausschreibung Pay.....viele Bewerbungen !
Offen gesagt hatte ich ein Model schon aussortiert und abgelehnt weil mir ihre SC etwas " Fragwürdig " vor kam.
Das Model hatte mich noch mal angeschrieben.....ich hatte einige Fragen die sie auch sofort beantworten hatte.
Wenige PN`s.....klare deutliche Kommunikation.......ich bin das " Risiko" eingegangen !
Beide Daumen hoch !
Die Dame hat sich wirklich richtig Mühe gegeben......war entgegen kommend......fast genau Pünktlich obwohl sie einen mächtigen Anreise Weg hatte ( was ich aber nicht wusste ) ......wirklich Top !
Großes Lob an diese Dame und immer wieder sehr gerne !
Glücklicherweise habe ich hier auch schon viele Modelle kennen gelernt die als Model wie auch als Mensch richtig klasse waren / sind !
6 years ago
@Simone und @Stückchen, ihr habt natürlich Recht.

@SEE Art: Mein Klempner repariert mir schon mal die Dusche und ich kümmere mich um seine IT. Das nennt man "Eine Hand wäscht die Andere" und da muss zwangsläufig kein Geld fließen. Ich bin es gewohnt, dass man sich auch mal, abseits des monetären, unterstützt.
6 years ago
@ SEE

Ich habe nicht gesagt das ich pro tfp wäre...
Und ich finde pay definitv nicht "minderwertiger"
Einige meiner schönsten Aufnahmen sind aus pay Shootings entstanden;)
Ich habe nur gesagt das wenn ich tfp machen würde...ich eine gewisse Qualität von den Bildern erwarte...
@ Nick Locke
Das ist aber dann freundschaftlicher Austausch und keine Anbahnung von (tfp) Shootings unter bisher Unbekannten. Oder hätte Dein Klempner Dir die Dusche und Du ihm den Computer hergerichtet, wenn Ihr noch per Sie statt per Du in Kontakt stündet ?
Die ggs. menschliche Unterstützung unter Freunden bejahe ich ebenso, jedoch ging es auch bei diesem Thread um bisher nur online begonnenen Kontakt unter (noch) Unbekannten ...

Und ja, so ein Kontakt kann dann auch explizit freizügige Bildresultate herbeiführen ... aber diese würde ich hier gar nicht und anderenorts eben auch nur bedingt, mit vertrauensvoller und widerrufbarer Übereinkunft der Beteiligten hochladen.

@ Stückchen
Die Qualitätserwartung ist bei tfp auch vollkommen verständlich.
Daß ein zahlender Fotograf beim Payshooting auch Qualität produzieren will, liegt m.E. schon in dessen Eigeninteresse
Ich will auch niemanden vom tfp abhalten, mir reicht es nur, daß Resultate aus Payshootings als zweitklassig oder minderwertig hingestellt werden (nicht von Dir, aber so doch auch hier)
Respekt, Thread 72 zu dem Thema und immer noch haufenweise Beiträge.

Ja, die meisten Models machen nur noch Pay.
Es sei denn du bist ein besonders moderner und dabei kreativer Fotograf mit viiiel aktuellem Material und am besten atemberaubenden Referenzen. Eventuell sogar berühmt. Dann geht auch TfP.
6 years ago
Ok, ich bin also modern, kreativ, habe aktuelles Material (stimmt sogar) und habe tolle Referenzen. Leider noch nicht berühmt.
Also ich habe des öfteren TFP-Shootings...
6 years ago
@SEE Arts: Du vergisst aber, dass auch diese Beziehung mal bei SIE begonnen hat. Du würdest ja auch kein Shooting mit einer unbekannten mit einem mit einem langen bekannten Model, mit dem du schon viele Shootings gehabt hast, vergleichen. Ich habe ihm damals meine Hilfe angeboten und da ich nicht darauf angewiesen bin (habe schließlich einen "normalen" Job), habe ich im einfach so geholfen. Jetzt wirst du weiter argumentieren, das sich ihn auch sicher schon bezahlt habe, ja, aber da hat er mir meinen Neubau verrohrt und angeschlossen. Das hat Tage gedauert und viel Material gekostet, daher erwarte ich das natürlich auch nicht. Soviel dazu.

Ich rede von meinen persönlichen Erfahrungen, von nichts anderem kann ich hier reden. Die sind aktuell so, dass ich bisher keinen nennenswerten Unterschied zwischen Pay- und TFP-Model festgestellt habe. Auch ich habe hier schon diverse TFP-Modelle gefunden und habe in nächster Zeit einige Termine. Es ist nur sehr mühsam und entnervend, wenn man sieht: a) meine Nachricht wird Ewgkeiten nicht gelesen, b) sie wurde gelesen, das Model hat sich aber noch nicht mal mein Portfolio angesehen und antwortet nicht, c) das Model antwortet, signalisiert Bereitschaft und meldet sich dann nicht mehr oder D) sie wurde gleich gelöscht.

Es würde mich ein offener und ehrlicher Umgang freuen, aber wir sind ja hier nicht bei "Wünsch dir was". Aber zumindest ein "Sorry, keine Zeit" oder Tut mir leid, kein Interesse" würde manchen Frust (auf beiden Seiten) ersparen. Ich denke, diese zehn Sekunden kann sich eigentlich jeder nehmen und es macht die ganze Sache hier viel freundlicher.

Und natürlich gibt es faule Äpfel auf beiden Seiten... Bis neulich!
@ Nick Locke
Wenn man mit einem Model schon 3 oder 5 oder noch mehr Shootings hatte, und dann kämen diese Verhaltensdefizite, dann bekäme ich auch mehr Zweifel .
Aber wenn man voneinander "nur die SC und nichts als die SC" kennt, dann dürfte die Bereitschaft zum Geldverzicht doch eher begrenzt sein ? Daß die Aussicht auf Geld das Interesse befördert ... ist doch normal !

Wenn Dein befreundeter Klempner 3 Maurer und einen Dachdecker, die er noch aus der Berufsschule kennt, an Dich weiterempfiehlt, dann freust Du Dich über deren gute Angebote, wirst aber nicht erwarten, daß die dann auch gratis anrücken. Vielleicht kann dann auch einer der 3 Maurer Computerhilfe gebrauchen, aber die beiden anderen Maurer werden eben nur Bargeld wollen.
6 years ago
Naja, von einem ordentlich ausgebildeten Klempner/Maurer/Dachdecker bekommst aber zumindest eine solide Leistung.
Das wird hier etwas schwieriger und setzt einige Dinge voraus, wie gewisse Grundfähigkeiten, Grundwissen und auch Selbstreflektion.

Ich meine hier schreibt doch weiter vorn @SimoneZ tatsächlich:
Ich bekomme immer wieder TfP Anfragen und nehme diese auch sehr gerne an, wenn ich
a) sehen kann, dass sich jemand die Zeit genommen hat meinen SC Text zu lesen (wo zB drinsteht das ich Vollzeit arbeite und erwarte dass man mich dann nicht nach einem Termin am Di Vormittag fragt)
b) jemand es geschafft hat auf meiner SC sich meine "Shootingideen" durchzulesen ...

Und dann schaut man sich diese "Shootingideen" mal an und muß feststellen, daß es schlicht keine gibt. Denn seit wann sind die Wörter Motorrad oder Helikopter Shootingideen, oder Begriffe wie "abgefahrenes Outfit" oder "große Haarteile". Das ist noch nicht mal der Hauch einer Shooting-Idee.

Ich meine, ich habe schon viel Schlimmes bei Shooting-Ideen gesehen (ich schaue da immer gern rein, sagt häufig eine Menge aus), aber hier wird ja noch nicht mal der Wille zu einer echten Mitarbeit angedeutet. Denn normalerweise kommt jetzt vom Modell in irgendeinem Nebensatz "ich habe dieses und jenes bereits und könnte evtl. auch noch XY besorgen".
Aber nichtmal das ist hier der Fall. Das hier zeugt einfach nur von mangelnder Selbstreflektion und, daß der Rest der SC dies nur bestätigt ist daher nur folgerichtig.

Jedem Photograph sollte folgendes klar sein:
Wenn ich bei einem Modell sehe, daß es bereits mit mehr als 15 oder 20 Photographen gearbeitet hat, daß die Photos technisch größtenteils ordentlich sind, daß teilweise sogar mit größerem Aufwand gearbeitet wurde, daß aber die Bilder dabei trotzdem nichtssagend bleiben, dann benötigt man keinen Computer um herauszufinden, daß der kleinste gemeinsame Nenner wohl hier das Modell ist, also nicht der Photograph das Problem ist.

Oder anders gesagt, als Photograph sollte man ehrlich zu sich selbst sein, daß wenn 20 Photographen es vorher nicht geschafft haben mit diesem Modell ein gutes Bild zu machen, es sehr unwahrscheinlich ist, daß ausgerechnet beim 21. plötzlich alles besser wird.
Hier lohnt es sich also nicht Zeit und/oder Geld zu investieren.

Den folgenden Satz von @Stückchen finde ich auch witzig:
Also ganz ehrlich ...ich mach zwar nur pay aber würde ich tfp machen, dann würde ich auch eine gewisse Qualität dafür erwarten...schlieslich ist es ja ein geben und nehmen...

Gilt das denn nicht auch für die andere Seite, sowohl Pay als auch TFP?
Ich meine, wenn jemand auf der SC behauptet sein Gesicht unter Kontrolle zu haben, dann erwarte ich die "klassische 7-Tage-Regen-Mimik" nicht schon in der ersten Reihe der Sedcardbilder.

Das was ich hier also gesagt habe, möchte ich nicht als "Modellschelte" allgemein verstanden wissen.
Es gibt eben Modelle hier, die ihre Aufgabe gut erfüllen. Es gibt andere, die vielleicht nicht so gut sind, aber mit Begeisterung bei der Sache (und ich sage extra nicht Pay- oder TFP-Modelle, denn so einfach ist es nicht).
Und es gibt leider nicht so viele, die beides sind und natürlich leider zuviele von jenen, die keines von beiden sind. Manchmal ging da der Spaß im Lauf der Zeit aus irgendwelchen Gründen verloren und manche sind nur aus Kohle-Gründen in die MK gekommen.
6 years ago
"Ich meine, wenn jemand auf der SC behauptet sein Gesicht unter Kontrolle zu haben, dann erwarte ich die "klassische 7-Tage-Regen-Mimik" nicht schon in der ersten Reihe der Sedcardbilder."

ohne die Sedcard gesehen zu haben: hier wird doch immer gepredigt, dass der Fotograf der einzige große Künstler am Set ist der auch alleine die Bilder auswählt, dann hat DER es vielleicht auch nicht geschafft dem Model eine andere Mimik zu entlocken oder er fand genau diese Mimik prima?

Ich bekomme auch meist Bilder geschickt mit ähnlicher Mimik... das heißt nicht, dass nichts anderes gemacht wurde...
@ Wanderphotograph
Motorrad und Helicopter ... sind beides tolle Ideen, z.B. das Oldtimer-Motorrad aus den 30ern oder 50ern mit Model im Petticoat, oder eine Scrambler aus den 70ern, Model dazu in Hotpants
Helicopter und ... Model als Soldatin in Uniform
Das Problem könnte nur sein, daß der Helicopter für 2 Std. so um die 200 € kosten dürfte ...
6 years ago
@wanderphotograph:
danke für das bashing! daumen hoch!
wenn ich mir so manche shootingideen von modellen ansehe (WENN sowas überhaupt angegeben wird) dann finde ich meine kurz gehaltene liste immer noch mehr als ausreichend.
jaaa selbstverständlich hätte ich auch alles gaaanz genau beschreiben können, an welcher location das motorrad steht, was ich anhabe, in welche richtung ich schaue, welche farbe die blumen im hintergund haben.. tut mir sehr leid, dass ich so lieblos geschrieben habe "ein shooting mit oldtimer oder motorrad" und auch noch frecherweise davon ausgegangen bin, dass sich hier kreative menschen aufhalten, die das als anschwung nehmen die grobe richtung definiert zu haben und von dort aus zusammen mit dem modell ideen zu entwickeln. wenn ich schreibe "schwarze harley davidosn baujahr xy model z" dann werden wohl weniger leute sich dafür melden, weil sie vlt jemanden kennen, der sein motorrad zur verfügung stellen würde, aber es keine harley genau diesen bautyps ist.... you see my point?

@see
wer sagt denn dass der heli fliegen muss? ich glaube nicht, dass man 200€ dafür zahlt, vor einem stehenden heli zu posieren oder, wenn man nett fragt, in einem geparkten heli ein paar aufnahmen zu machen. ich übernehme auch gerne kosten, wenn es sich um einen extravaganten wunsch handelt. warum sollte der fotograf alles bezahlen? ich hab im laufe der letzten monate auch ca 80€ für accessoires investiert. oder wenn bei einem tfp shoot ein ganz bestimmtes kleidungsstück oder eine gewisse dessousfarbe gewünscht war bin ich einkaufen gegangen. komm ich deswegen trotzig an und stelle das in rechnung oder betone lauthals was mir für kosten entstanden sind? NEIN. also bitte macht das auch nicht andersrum.
6 years ago
Ich bekomme auch meist Bilder geschickt mit ähnlicher Mimik... das heißt nicht, dass nichts anderes gemacht wurde...

Guter Punkt. Ich frage mich bei der Durchsicht von Sedcards (beider Arten von Protagonisten) auch regelmäßig, ob das wirklich die durchgehende Stimmung bei einer Vielzahl von Shootings war. Dann denke ich mir: haben denn echt so viele Menschen keinen Spaß an ihrem Hobby? Aber vielleicht erfolgt ja wirklich auch die Selektion oft sehr einseitig....
6 years ago
@Simone
Model und Fotograf haben doch bei der Entwicklung einer Idee genau die gleichen Probleme...

Wenn ich ein Model anschreibe und sage "ich will auf tfp Winterfashion shooten" ist das für das Model etwa gleich unatraktiv wie für mich wenn mir ein Model sagt "ich will auf tfp Motorrad shooten". Dann sagt das Model zu mir "ich hab schon Winterfashion" und ich sag Dem Model "ich hab schon Motorrad"

Etwas mehr Fleisch am Knochen für tfp ist wünschenswert. Wie z.B. Beim Beispiel Motorrad:

Wenn Du sagst: ich hab eine gelbe xyz-Maschine in der Garage und möchte die mal verwenden kann ich Dir darauf antworten "Hey, wie wärs vor dem Glaspalast in der Z-Strasse mit nem violeten Ballkleid darauf zu posen?

Oder Du sagst: Ich habe eine megacoole Latzhose und möchte damit mal ein Mechanikershoot an nem Motorrad machen. Dann kann ich Dir antworten: Mein Kollege hat in Z ne total vergammelte Werkstatt und ich eine ausgeschlachtet BMW. Na, wie wärs?

So läuft kteative Ideenfindung auf tfp... sowohl von Modelseite als auch von Fotografenseite...
@wanderphotograf

und was genau wird das jetzt? Ein Mimi mit einem Messer?
Ist es denn wirklich so schwer zu ertragen, dass die bösen bösen Modele sich ihre Shootingpartner immer noch selbst auswählen dürfen?

Und mal ganz nebenher : Stückchen hat mir bisher noch jede Mimik geboten, die für eine entsprechende Bildwirkung nötig war. Da kann ich dich also beruhigen.^^

@SimoneZ
"............und auch noch frecherweise davon ausgegangen bin, dass sich hier kreative menschen aufhalten, die das als anschwung nehmen die grobe richtung definiert zu haben und von dort aus zusammen mit dem modell ideen zu entwickeln."

Daumen hoch! Zumindest ich verstehe TFP noch immer als eine Vereinbarung bei der sich beide Parteien einbringen. Ein zu genau definierter Shootingwunsch lässt ( wie du schon beschreibst) doch keinerlei Spielraum mehr für den Fotografen. Ein " Hier. So soll es aussehen. Halt drauf." Fänd ich jetzt nicht wirklich verlockend. ^^
6 years ago
Ich glaube viele wohnen einfach in einer Traumwelt, in der TFP der Normalzustand ist, quasi wie ein Abo das beim Kauf der Kamera beiliegt. Und selbst regelmäßige Realitätschecks wie diese wiederkehrenden Threads scheinen nichts daran zu ändern...

Gute Modelle auf TFP-Basis bekommt man nur, wenn man etwas zu bieten hat, was diese Models wollen. Das sind entweder Bilder, die mindestens auf dem Niveau des herrschenden Mainstreams sind, sich davon aber dann noch durch irgendetwas außergewöhnliches abheben, denn wie der Begriff Mainstream schon sagt... die Masse kann das, macht das und bietet das an und mit der steht man in Konkurrenz. Hilfreich ist noch ein gewisser Social-Media-Fame, wenn man allgemein hip und cool ist und dann auch noch nette Nachrichten schreibt.

Wer in irgendeinem der oben angesprochenen Punkte ein Defizit hat, für den wird es schwer bis unmöglich sein, gute Modelle auf TFP-Basis zu finden. Der muss entweder seine Ansprüche senken und es mit Models probieren, die ebenfalls irgendwelche Defizite haben und deshalb nicht viele Anfragen bekommen oder er muss auf Pay setzen. Klingt hart, aber ist so. In Zeiten in denen jeder eine Kamera hat und sich Fotograf nennt, ist die Konkurrenz eben groß.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Also bei jeder meiner Kameras lag n Gutschein dabei, TFP unendlich…der war nur Fake ?

Topic has been closed