Models 188
6 years ago
fotozuma
an meinem Werk habe ich mehrere Tage gearbeitet.Ich auch. Und über die Jahre immer wieder geändert, weil mich viele Äußerungen hier, auch z.B. von Lady Cassandra, überzeugt haben, meine Sichtweise zu modifizieren.
#142Report
[gone] User556317
6 years ago
@ Jürgen
.. ich bleib dabei, ich laufe sehr gerne mit DEINEM Mindset herum.
Und:
"Das mag unter anderem daran liegen, dass Männer dazu neigen, Frauen verbal permanent Honig ums Maul zu schmieren, um sie aus den Klamotten zu kriegen. Sowohl im realen Leben als auch in der MK." von Shoshin ist so plakativ wie "Schwarze Autos sind schneller" und "Nachts ist es kälter als draussen". Das mag bei manchen stimmen, aber wir sind ja alle gleich, ja ne... klaro.
Klasse, das hilft alles sehr um die Reputation der MK zu steigern, damit wird sie seriöser und besser und alle Bilder werden besser und aussagekräftiger und.. jo.
Trifft für manche Fotografen zu, trifft für manche Models zu - klar, deshalb habe ich keine Shootings mit Deutschen Mädels.. hat schon so seine Gründe.
Stellt euch einfach mal vor, ein junges Mädchen möchte von sich Bilder machen lassen und hat von der MK gehört, okay, ich schau mir das mal an, vielleicht gibt es ja hier gute Fotografen die das für lau machen und die Bilder sind ja auch wirklich in einstelligem Prozentbereich ganz gut. Dann schaut sie sich um, merkt, hm, wenn ich mich ausziehe, bekomme ich 100 € / h, manche Fotografen schauen, hmm, eher vom Gesicht weg, sondern.. naja bekannt..
Dann liest sie das Forum bisschen durch, findet den Eintrag von einem guten Fotografen (Shoshin), der ganz gute, gut bearbeitete Bilder in der Sedcard hat, vielleicht auch TFP macht, man schaut nach Bahn, Flixbus.. und liest den Eintrag den ich oben zitiert habe.. wäre ICH die junge Dame die an gut gemachten Bildern für den Freund zum Gebutstag interessiert ist und ihm eine Freude machen mag, oder vielleicht einen Ring ergattern möchte - ich würde auf das "x" oben rechts klicken und gut is.
lg
Harald
.. ich bleib dabei, ich laufe sehr gerne mit DEINEM Mindset herum.
Und:
"Das mag unter anderem daran liegen, dass Männer dazu neigen, Frauen verbal permanent Honig ums Maul zu schmieren, um sie aus den Klamotten zu kriegen. Sowohl im realen Leben als auch in der MK." von Shoshin ist so plakativ wie "Schwarze Autos sind schneller" und "Nachts ist es kälter als draussen". Das mag bei manchen stimmen, aber wir sind ja alle gleich, ja ne... klaro.
Klasse, das hilft alles sehr um die Reputation der MK zu steigern, damit wird sie seriöser und besser und alle Bilder werden besser und aussagekräftiger und.. jo.
Trifft für manche Fotografen zu, trifft für manche Models zu - klar, deshalb habe ich keine Shootings mit Deutschen Mädels.. hat schon so seine Gründe.
Stellt euch einfach mal vor, ein junges Mädchen möchte von sich Bilder machen lassen und hat von der MK gehört, okay, ich schau mir das mal an, vielleicht gibt es ja hier gute Fotografen die das für lau machen und die Bilder sind ja auch wirklich in einstelligem Prozentbereich ganz gut. Dann schaut sie sich um, merkt, hm, wenn ich mich ausziehe, bekomme ich 100 € / h, manche Fotografen schauen, hmm, eher vom Gesicht weg, sondern.. naja bekannt..
Dann liest sie das Forum bisschen durch, findet den Eintrag von einem guten Fotografen (Shoshin), der ganz gute, gut bearbeitete Bilder in der Sedcard hat, vielleicht auch TFP macht, man schaut nach Bahn, Flixbus.. und liest den Eintrag den ich oben zitiert habe.. wäre ICH die junge Dame die an gut gemachten Bildern für den Freund zum Gebutstag interessiert ist und ihm eine Freude machen mag, oder vielleicht einen Ring ergattern möchte - ich würde auf das "x" oben rechts klicken und gut is.
lg
Harald
#143Report
[gone] User556317
6 years ago
Ich denke.. das mit den Hobbyisten - sowohl Fotografen als auch Models - trifft immer eher den Nagel auf den Kopf hier..
Profis handeln anders, sprechen anders, argumentieren anders, gehen fair miteinander um, denken vielleicht an das was so oft als "Win-Win-Situation" propagiert wird, wissen welcher Text in welchem Vertrag was bedeutet, sind bereit für Leistung auch was aufzuwenden - von beiden Seiten, klar... denken zielorientiert. Ein paar dieser Attribute, deren Aufzählung sich sicherlich noch verlängern liesse.. treffen immer öfter eben nicht zu..
Der Eindruck drängt sich so langsam bei mir auf, obwohl ich erst kurz hier im Forum Beiträge habe. Vielfalt ist sehr wichtig, andere Meinungen sind sehr wichtig - aber jeder ist sich seines eigenen Glückes Schmied und für manche passt vielleicht nicht das ganze Menü des Mahls.
Schönes WE euch
lg
Harald
Profis handeln anders, sprechen anders, argumentieren anders, gehen fair miteinander um, denken vielleicht an das was so oft als "Win-Win-Situation" propagiert wird, wissen welcher Text in welchem Vertrag was bedeutet, sind bereit für Leistung auch was aufzuwenden - von beiden Seiten, klar... denken zielorientiert. Ein paar dieser Attribute, deren Aufzählung sich sicherlich noch verlängern liesse.. treffen immer öfter eben nicht zu..
Der Eindruck drängt sich so langsam bei mir auf, obwohl ich erst kurz hier im Forum Beiträge habe. Vielfalt ist sehr wichtig, andere Meinungen sind sehr wichtig - aber jeder ist sich seines eigenen Glückes Schmied und für manche passt vielleicht nicht das ganze Menü des Mahls.
Schönes WE euch
lg
Harald
#144Report
6 years ago
Danke für die freundlichen Worte @Fotmaus, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob Du meine Aussage richtig gedeutet hast. Mir ging es darum auszudrücken, dass viele Menschen, die eigene Leistung schlecht einschätzen können, unter anderem, weil im Rahmen von Social Media fast ausschließlich positive Kommentare verfasst werden, es nur Likes aber keine Dislikes gibt. Und das ergänzt sich mit Fotografen die leider Models das Blaue vom Himmel versprechen um sie zu Aktaufnahmen zu bekommen. Die logische Konsequenz ist dann oft: "Oh, offenbar bin ich ja verdammt gut, also kann ich auch einen Stundensatz von 100 Euro verlangen."
Das ganz kann man noch um die Erfahrung ergänzen, dass viele Fotografen bei denen das Geld locker sitzt, astronomische Summen bieten um unerfahrene Models zu Akt zu bewegen. Wer einmal 200 Euro pro Stunde für ein Aktshooting bekommen hat, der ruft danach doch keine 50 Euro pro Stunde mehr ab.
Das ganz kann man noch um die Erfahrung ergänzen, dass viele Fotografen bei denen das Geld locker sitzt, astronomische Summen bieten um unerfahrene Models zu Akt zu bewegen. Wer einmal 200 Euro pro Stunde für ein Aktshooting bekommen hat, der ruft danach doch keine 50 Euro pro Stunde mehr ab.
#145Report
6 years ago
@Marcello
Genau so ist es. Wenn ich meinen heutigen Vertrag mit meinem ersten vergleiche...
Genau so ist es. Wenn ich meinen heutigen Vertrag mit meinem ersten vergleiche...
#146Report
6 years ago
Hi, ich ahne. auch ein Problem mit meinem Vertrag, habe aber jetzt einen der von einer Freundin min Zuhilfenahme eines Rechtsanwaltes erstellt wurde und bin ganz zufrieden damit. Wer ihn haben möchten bitte PM an mich.
#147Report
6 years ago
wozu sind dann zig Seiten TfP Vertrag, der meist den Modellen deutlich weniger Nutzungsrechte einräumt als den Fotografen notwendig? um "sich abzusichern"?
Prämissen für meinen Vertrag:
* Maximale Win-Win-Situation für beide Seiten.
* Er ist flexibel, was Details angeht, die auch mündlich abgesprochen werden.
* Er ist einfach und verständlich.
* Er passt auf eine Seite.
* Collaboration over contract negotiation, Individuals and Interactions over Processes
* Er minimiert das Risiko, dass man sich gegenseitig verklagt.
Normaler Ablauf:
* Am Tag des Shootings erhält das Modell einen Rohexport sämtlicher Bilder (1 Megapixel) auf Dropbox.
* Meistens erhält es ein Bild bearbeitet.
* Es darf sich Bilder aussuchen, die es bearbeitet haben will.
* Meistens gibt es 5-8 Bilder bearbeitet, innerhalb von 2-3 Wochen -- länger nur nach voriger Ankündigung.
* Zuzsätzlich ausgesuchte Bilder gibt es unbearbeitet.
* Einzelne RAWs auf besondere Anfrage
* Austausch über Dropbox.
* Jeder macht mit den Bildern, worauf er Bock hat.
Mein Vertrag:
Fotomodel und Fotograf erklären, dass für erbrachte Leistungen, Inhalte und für die
eingeräumten Rechte beide Vertragspartner gegenseitig auf ein entsprechendes
Geld-Honorar verzichten.
2. Das Fotomodel erhält ein einmaliges und pauschales geldwertes Honorar von
mindestens 3 digitalisierten und bearbeiteten Bilddateien der Aufnahmen im Format
JPG, als Download-Datei.
3. Fotomodel und Fotograf erhalten jeweils das unwiderrufliche und zeitlich
unbefristete Recht zur Nutzung, Bearbeitung und Veröffentlichung der durch den
Fotografen von dem Model angefertigten Fotos.
4. Dem Fotomodell ist bekannt, dass durch die vorliegende Vereinbarung kein
Arbeitsverhältnis begründet wird.
Bisherige rechtliche Auseinandersetzungen bei Fotokrimskrams: 0.
Wenn andere Fotografen super formalisierten Anwaltsknebelkram haben, ist mein Vertrag ein USP.
Wenn Modelle grundsätzlich keinen Bock auf TFP haben, weil sie zu viele schlechte Verträge gesehen haben, ist das ein Problem.
#148Report
6 years ago
LadyCassandra
29.03.2019, 06:38
Wenn die ehrenwerten Hobbyisten hier den Models die Pay anbieten vorwerfen, dass diese "als Hobbyisten" zu hohe Honorare aufrufen und das ja nicht nötig sei - wozu sind dann zig Seiten TfP Vertrag, der meist den Modellen deutlich weniger Nutzungsrechte einräumt als den Fotografen notwendig? um "sich abzusichern"? wenn es doch ein Hobby ist kann man das ja auch lockerer sehen...
wenn dann gleiches recht für alle beteiligten ... richtig!
#149Report
6 years ago
@Guenni1979: Guenni1979
Tom Rohwer | Fakten fordernder Verleugner
Das finde ich überhaupt nicht schlimm.
Schlimm finde ich, daß anscheinend niemand über den Widerspruch "Hobby" zu "Geld verdienen" stolpert.
Ein Hobby ist ein Hobby. Geld verdienen ist ein Beruf/ein Geschäft. Mit einem Hobby kann man kein Geld verdienen, denn wenn man mit dem Hobby Geld verdient oder zu verdienen versucht, ist es automatisch kein Hobby mehr...
Verstehe ich nicht
... also ich habe als zweites Hobby Steeldarts in einem Verein / Verband zu spielen.
Wenn ich nun regelmäßig auf Turniere fahre bei denen man im Normalfall ein Preisgeld bekommt (ja ich möchte gewinnen und ins Preisgeld kommen, weil ich mir dann wieder schöne neue Dartsachen und Zubehör kaufen kann)... Dann bin ich Berufssportler? .... Ähmn ... ich glaube nicht.
Wenn Du auf Turniere fährst, weil Du Geld dabei gewinnen möchstest, bist Du ein erwerbsorientierter Sportler. Und solche Gewinne sind übrigens auch einkommenssteuerpflichtig...
Und wenn die Frage "Wo könnte ich das höhere Preisgeld erzielen?" Dein Handeln bestimmt, dann ist es in der Tat kein "Hobby" mehr.
#150Report
6 years ago
@Moments & Emotions:
Sorry Tom, aber das sinnfrei.
Die Diskussion "Hobby vs. Beruf" steht und fällt - genau die das oft bemühte "Amateur vs. Profi" - mit der Definition der Begriffe.
Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys) ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Vergnügen oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt, also einen Teil seiner Identität darstellt. Das Wort „Hobby“ ist vom englischen hobby horse abgeleitet, das mit „Steckenpferd“ in beiden Bedeutungen – Kinderspielzeug und Freizeitbeschäftigung – übersetzt wird. Das hölzerne Steckenpferd trägt seinen Reiter nirgendwohin, weil es in den Händen gehalten wird, entsprechend erwirtschaftet das Hobby kein Einkommen und ist kein Beruf.
Eine Definition aus Wikipedia.
Natürlich kann man alles umdefinieren. Man kann auch den Aktienhandel an der Börse als Hobby deklarieren, auch wenn man damit 500.000 Euro im Jahr verdient. "Ist meine große Leidenschaft, beruflich bin ich was ganz anderes!" Wird das Finanzamt aber nicht mitmachen...
Alles, was steuerpflichtig ist, ist kein Hobby.
#151Report
6 years ago
"Wenn wir über Geld sprechen, nur eine Frage an die Modelle: Was meint ihr was unsere Studio- und Fotoausrüstung gekostet hat=? Bestimmt mehr als ein Schlüpfer.
;-) „
Und an der Tanke handelst Du dann den Benzinpreis runter weil Dein Fahrzeug so teuer war?
Wird daran scheitern, daß fast alle den Sprit im Namen und auf Rechnung der XYZ AG verkaufen. Und nicht handeln können. Ganz anders sieht es aber gleich bei Kundenkarten aus. Da gibt es durchaus Rabatte.
Aber davon abgesehen: warum zum Henker denn eigentlich nicht? Ich habe mir vor Jahren schon angewöhnt, in meinem EDEKA-Markt über die Obst- und Gemüsepreise zu verhandeln, und kurz vor Ladenschluss gibt's immer Rabatt.
#152Report
6 years ago
Das mag unter anderem daran liegen, dass Männer dazu neigen, Frauen verbal permanent Honig ums Maul zu schmieren, um sie aus den Klamotten zu kriegen. Sowohl im realen Leben als auch in der MK." von Shoshin ist so plakativ wie "Schwarze Autos sind schneller" und "Nachts ist es kälter als draussen".
Anders als "Schwarze Autos sind schneller" und "Nachts ist es kälter als draußen" entspricht es allerdings durchaus der Lebenserfahrung, daß viele Männer oft und fast alle Männer wenigstens manchmal Frauen verbal Honig ums Maul schmieren, um sie aus den Klamotten zu kriegen... ;-)
Ist ja auch an sich nicht schlimm.
#153Report
6 years ago
NeoSam:
LadyCassandra
29.03.2019, 06:38
Wenn die ehrenwerten Hobbyisten hier den Models die Pay anbieten vorwerfen, dass diese "als Hobbyisten" zu hohe Honorare aufrufen und das ja nicht nötig sei - wozu sind dann zig Seiten TfP Vertrag, der meist den Modellen deutlich weniger Nutzungsrechte einräumt als den Fotografen notwendig? um "sich abzusichern"? wenn es doch ein Hobby ist kann man das ja auch lockerer sehen...
wenn dann gleiches recht für alle beteiligten ... richtig!
Völlig egal ob Hobby oder Beruf/Geldverdienen: "gleiches Recht für alle Beteiligten" ist etwas, das kaum je irgendwo im Leben gibt.
Ich bin der eher Anhänger des schönen alten Spruches "quod licet jovi non licet bovi".
(Schon daß ich keine Übersetzung mitliefere ist leicht ungerecht. Einige können Latein oder kennen das Sprichwort, andere müssen erst googlen.)
Als sie Dir erzählt haben, das Leben sei gerecht - da haben sie Dich schamlos belogen.
#154Report
6 years ago
Und so mancher, der sich fuer einen Jupiter haelt, muss schmerzhafterweise erfahren, dass die anderen ihn nur fuer ein Schaf halten, auch wenn er noch so sehr Ringe um sich zieht und mit Blitzen um sich schmeisst.
Das Rollenverstaendnis ist eben nicht immer so klar, und die Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung liegt manchmal doch etwas daneben.
Das Rollenverstaendnis ist eben nicht immer so klar, und die Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung liegt manchmal doch etwas daneben.
#155Report
6 years ago
Ihr könnt euch für Jupiter oder Rindviecher halten, wie ihr wollt, es ist nicht meine Aufgabe das zu bewerten...
Mich verwundert nur, warum man in das eine Horn trötet ("das ist doch alles Hobby, das soll doch Spaß machen und ist alles nicht so ernst, warum Geld"?) und wenns gerade besser in den Kram passt eben in das andere ("ich muss mich absichern, denn meine Shootings sind eine ernste Angelegenheit und da ist klar, dass meine Leistung mehr wert ist als die den Models und das muss ich in einem ellenlangen Vertrag ausführlich darlegen um ihr das klar zu machen") :-)
Und ganz ehrlich: macht doch, was euch glücklich macht - so lange Modelle euch den Kram unterschreiben ist doch alles schön...nur ich mache es nicht mehr und kann völligst tiefenentspannt auf so ein Shooting verzichten und stattdessen was anderes machen... und sicherlich mehr als 99% der Fotografen hier kann getrost auf mich als Model verzichten, so what?
Mich verwundert nur, warum man in das eine Horn trötet ("das ist doch alles Hobby, das soll doch Spaß machen und ist alles nicht so ernst, warum Geld"?) und wenns gerade besser in den Kram passt eben in das andere ("ich muss mich absichern, denn meine Shootings sind eine ernste Angelegenheit und da ist klar, dass meine Leistung mehr wert ist als die den Models und das muss ich in einem ellenlangen Vertrag ausführlich darlegen um ihr das klar zu machen") :-)
Und ganz ehrlich: macht doch, was euch glücklich macht - so lange Modelle euch den Kram unterschreiben ist doch alles schön...nur ich mache es nicht mehr und kann völligst tiefenentspannt auf so ein Shooting verzichten und stattdessen was anderes machen... und sicherlich mehr als 99% der Fotografen hier kann getrost auf mich als Model verzichten, so what?
#156Report
6 years ago
@Milan
.. Du solltest Pünktchen sammeln .. bei deiner Familie ..
.. Du solltest Pünktchen sammeln .. bei deiner Familie ..
#157Report
6 years ago
"- Viele Pay Modelle überschätzen sich maßlos. Ich habe schon mal ein Pay-Modell angeschrieben und nur bemerkt dass die 7 bis 8 Fotos weder aussagekräftig noch gut sind und schon wurde ich beschimpft und sofort blockiert."
Warum muss man Modellen eigentlich sowas schreiben? Wenn es nicht passt, kann man doch weiter suchen ohne sie auf dem Weg noch mal eben zu kritisieren ...
Warum muss man Modellen eigentlich sowas schreiben? Wenn es nicht passt, kann man doch weiter suchen ohne sie auf dem Weg noch mal eben zu kritisieren ...
#158Report
[gone] User_184280
6 years ago
Rindviecher mit Kamera sind automatisch was besseres ;) Wenn ich einen Vertrag abschließen soll, dann habe ich schon keine Lust mehr auf ein TfP-Shoot, deshalb habe ich so ein Papierwerk noch nie im Rahmen meines Hobbys ins Spiel gebracht. Hat auch noch kein Hahn danach gekräht.
#159Report
[gone] User556317
6 years ago
@ Shoshin ... ich denke schon... ;-) soziale Medien nutze ich kaum, bisschen XING, aber FB und INSTA garnicht, mir geht es auch nicht um Likes.. ich mag mich auch so ganz gern.. so.. ;-) (nun kommt wohl wieder jemand auf egotrip...)
Was Models hier betrifft, ich hatte Shootings die hervorragend waren, allesamt nicht aus der MK.. und erheblich unter 100 / h. Wenn Leistung stimmt ist auch der Betrag dafür nicht so wesentlich, aber daran krankt es einfach. Sollen Fotografen ruhig das Geld ausgeben, ich nicht.
Lg
Harald
Was Models hier betrifft, ich hatte Shootings die hervorragend waren, allesamt nicht aus der MK.. und erheblich unter 100 / h. Wenn Leistung stimmt ist auch der Betrag dafür nicht so wesentlich, aber daran krankt es einfach. Sollen Fotografen ruhig das Geld ausgeben, ich nicht.
Lg
Harald
#160Report
Topic has been closed
Das mit den Verträgen ist eine berechtigte Frage. Vielleicht findest Du die Antwort darauf wenn Du herausfindest wieso die von Models erstellten tfp-Verträge oder tfp-Forderungen dem Model oftmals mehr Rechte einräumen als dem Fotografen? Das es das gibt habe ich persönlich schon mehr als einmal gesehen...
Meine Erfahrung ist, dass das Erstellen eines für alle Seiten gerechten Vertrages sehr aufwändig sein kann, vor allem wenn man sich aus schlechten Erfahrungen heraus vor einigen Unsicherheiten schützen will (zeitlich, finanziell, nutzungsmässig) an meinem Werk habe ich mehrere Tage gearbeitet. Und ich bin sicher, es gibt noch immer viele Leute die ihn ungerecht finden...