Warum macht Ihr Bilder? 108

5 years ago
Jetzt mach ich mal eine Umfrage.
Wir sind alle hier um Bilder zu machen, vermute ich. Aber warum genau macht Ihr Bilder? Also welcher Verwendungszweck der Bilder die Ihr macht, ist Eure Motivation?
5 years ago
Also ich mache Bilder um Sehen zu lernen.
5 years ago
Ich für mich und zum rumzeigen. Online und offline
5 years ago
Damit ich den Bildern einen Titel in Französisch geben kann.....
....ok, damit fange ich gerade erst an^^
5 years ago
Mehrfach abstimmen geht nicht ...?
- Beruflich : nein
- für die MK : ja (bzw. vielleicht/teilweise)
- für andere Kanäle : vielleicht/ja
- nur für mich : teilweise (je nach Szene/Motiv)
- für Wettbewerbe : vielleicht
5 years ago
Hm? Hab mehrfachabstimmen ausgewählt ...
5 years ago
Funktioniert irgendwie nicht : wenn ich bei "für die MK" den Haken setze, und dann den nächsten Haken bei "Wettbewerbe", dann ist der 1. Haken für MK wieder weg und nur der für Wettbewerbe bleibt übrig ... also statt 2 nur 1 Stimmabgabe möglich.
5 years ago
Hm... blöde Sache... kann ich leider nicht mehr ändern (wüsste eh nicht wie).
Du hast es ja gut geregelt indem Du es einfach in den Thread schreibst.
Ich mach's mal wie SEE so/easy/ey:
- Beruflich : nein
- für die MK : ja, auch
- für andere Kanäle : ja, auch
- nur für mich : ja absolut
- für Wettbewerbe : eher nicht

...und eigentlich geht es auch niemanden was an. :)

However, ich mache Bilder für mich selbst, höre gerne Kritik und nehme sie bedingt an. Ich mache Bilder, weil es mir Spaß macht und fotografiere auch nur solches. Lob streichelt mir die Seele und konstruktive Kritik kann mich besser machen (ich kann aber auch sagen: Richtig, aber ich mach es trotzdem anders).

Ich möchte, dass meine Bilder FÜR MICH funktionieren. Das führt mitunter auch zu Meinungsverschiedenheiten mit dem Model. Auch gut, denn Reibung erzeugt Wärme.

Ein Shooting befeuert so ziemlich alle Sinne für mich. Auge sowieso, der Austausch mit dem Model, die Technik beherrschen, Spaß und Lust (ja, mitunter auch sexuell motiviert). Ich fotografiere was mir persönlich gefällt und auch meinen Ausrichtungen entspricht. Beschwert hat sich noch niemand darüber bisher.

Kurz: Es soll mir Spaß machen. Ein Hobby zur Entspannung. Daher auch kein Beruf, denn sonst wird es irgendwann Arbeit. Gut, ein Gewerbe habe ich auch, aber dies nur um Unkosten zu stützen und die Aufträge wähle ich sorgfältig.
5 years ago
Warum ist eine simple Frage,einerseits dient die Fotografie immernoch der Doku,und in neuen Zeiten kommt die Bildbearbeitung hinzu.Ich sehe Fotografie als künstlerische Tätigkeit,Kreativität macht die Bilder und nicht die Güte der Kamera etwa.Warum aber den Moment fotografieren,ist immer eine gute Frage,die ich immer im Hinterkopf habe,kann ich sie nicht eindeutig beantworten,macht das Bild keinerlei Sinn.
In früheren Zeiten habe ich sehr gerne Reportagen gemacht bei fb,jetzt bin ich hier und ein klitzekleiner Teil hängt als Abzug an der Wand.
Dabei frage ich mich immer beim Gang durch das Möbelhaus in der Decco-abteilung,warum sich manche oder viele,grossformatige Bilder kaufen,sind doch die Bilder ansich so simpel.Taugt die eigene Kamera nichts ?
Ich hoffe,ich hab kein Fass aufgemacht. :-)
LG;Bernd
#11
5 years ago
also ich mache bilder um die bekloppten ideen aus meinem kopf zu bekommen ... ich habe früher gezeichnet was mir in den sinn kam, heute kann ich es durch bilder darstellen und besser visualisieren.

abstimmen kann ich nicht, da mehrere antworten nicht möglich sind *sorry.
5 years ago
Wenn ich 100 % zu verteilen hätte?

Bei der Personenfotografie:
5 % für Ausstellungen
15 % um Werbung für mich zu machen (Homepage, Modelkartei)
40 % um (hoffentlich) meinen Modellen eine Freude zu machen
40 % zum üben (für mich persönlich, aus Freude an der Technik, um Grundlagen für Ausstellungen zu erarbeiten und das ich meinen Modellen eine Freude machen kann)

Bei Architektur, Natur und Reisen
33 % als Erinnerung für mich, um die Bilder immer wieder anzusehen
33 % zur Entspannung und Meditation
33 % aus Freude am Spiel mit der Technik
1 % für Dritte
[gone] User_6449
5 years ago
Ich mache Bilder überwiegend zum Spaß, aber mit Veröffentlichung
auf unterschiedlichen Kanälen. Habe daher "Sonstige" angeklickt ...
5 years ago
Fotografie ist für mich ein Hobby.
Ich bin auch nicht auf die Portraitfotografie beschränkt, denn dann würde ich nicht oft fotografieren.
Die Fotografie hier im Ruhrgebiet gefällt mir sehr gut. Das ablichten von Zechen, Zechenhalden und
anderen Industriedenkmälern. Besonders bei dramatischem Licht und Wetter.
- für die MK : ja
- für andere Kanäle : bis jetzt nicht.
- nur für mich : ja
5 years ago
Beim "Bilder machen" bin ich nicht allein.
"Freude machen" macht glücklich.
So einfach.

Zeigen ?
Um Gottes willen !
Warum denn ?

Das Model bekommt alles sofort und
kann jedes, auch noch so misslungene
Foto zusammen mit den Eltern, Freunden,
Kindern und Bekannten tagelang bestaunen.
Alle anderen geht das wirklich nichts an !
Gar nichts !

5 years ago
Bei mir ist da auch eine einzige Antwort nicht ausreichend.

Ich möchte die Bilder, die ich im Kopf habe, wahr werden lassen. Das trifft sowohl auf die Personenphotographie, insbesondere beim Thema Akt und Fantasy, als auch die Naturphotographie zu.
Ich liebe es dabei zu tüfteln, zu basteln, zu experimentieren, zu erkunden usw.

Im Rahmen der Naturphotographie nehme ich dabei auch an Wettbewerben teil.
Bei der Naturphotographie kommt natürlich auch noch das Naturerlebnis, die Entspannung und Ruhe dazu.

Mit dem Rumzeigen bin ich jedoch ansonsten nicht so aktiv - ich bin ziemlich faul in Sachen Bilder hochladen, egal wo.
5 years ago
@ Fotocowboy
Sehr schönes Badebild in #16, sehr hübsche Frau im Wasser !
5 years ago
Wg.

- des Spaßes beim Shooten,
- des Kennenlernens interessanter Menschen und
- der Freude an schönen Bildern.

:-)

Das Zeigen von Bildern in der MK oder auf anderen Plattformen empfinde ich dabei als notwendiges Übel - nicht als Motivation.
5 years ago
naja, da ist alles schon gekommen, was das "bildermachen" so spannend macht: es sind für mich die bilder im kopf, die fantasie-(wesen) z.b., die wir zum leben erwecken.
und für mich als modell, die figur auf dem bild, der ich leben einhauche.
und auch das arbeiten mit kreativen menschen, der austausch, die gespräche, denn jeder mensch ist auf seine ganz spezielle art interessant!
roswitha

Topic has been closed