Warum macht Ihr Bilder? 108

5 years ago
Die MK, wie ihr Name schon sagt, richtet(e) sich an "Models".
SC kann jeder einrichten, wenn er zugelassen wird (Gestalter, Produzenten, Bearbeitzer, etc).

Die Frage ist nicht so formuliert, dass nur eine einzige Zielgruppe gemeint ist.
Meine Antwort logischerweise daher auch nicht (erst denken statt motzen).
heute sind hier zu über 80% nur noch Hobby-Knipser unterwegs und (hyper-)aktiv.

(Gibt es eigentlich sowas wie ADHS bei social media möchtegern cowboys?)
5 years ago
Null inhaltliche Bereicherung im vorhergehenden Beitrag
zum Threadthema. Aus meiner Sicht sehr unprofessionell.

Nunja. Meine eigene Motivation zum Fotografieren ist
recht vielfältig und ließe sich auch in einem Slogan vereint
so formulieren: “Weil es mir Spaß macht oder Spaß verspricht !“
5 years ago
...was geht hier eigentlich ab?
Wollte mich eigentlich hier im Forum zurückhalten, aber ich bekomme mehr in mir regt sich immer mehr das Gefühl, dass hier einige nur zum Stänkern hier sind....
Mit deiner Einschätzung zur "Entwicklung " dieser plattform magst du richtig liegen, das bestätigen zumindest einige Aussagen derer , die m im Gegensatz zu mir schon länger hier verweilen....
Letztendlich sollte eine "Model-Kartei" zum Austausch von kreativen Kontakten im Fotografie-Bereich dienen und zum Austausch konstruktiver Kritik, oder sehe ich das falsch?
Mein Eindruck ist mittlerweile ein anderer, und da hier tatsächlich grösstenteils "Hobbyfotografen und Hobby-Models" registriert sind, sollte dieses Hobby doch auch im. Mittelpunkt stehen.
Denke , dass nicht wenige genau aus diesem Grund nicht auf "professionellen" Websites aktiv sind.
Lasse mich aber auch gerne von Fakten überzeugen...;-)
5 years ago
Die MK war nie eine Profiplattform. Die Kritik schlägt ziemlich fehl.
5 years ago
Diese Hobby vs. Profi Diskussion hatten wir schon etliche Male, und immer ist sie daran gescheitert, dass man sich nicht auf eine Bedeutung der Begriffe einigen konnte. Jeder hat immer nur in seiner Definition argumentiert... die selbstverständlich auch die einzig richtige ist.

Ok, bei manchen ist es auch daran gescheitert, dass sie gar nicht verstanden haben, dass die Begriffe für unterschiedliche Menschen verschiedene Bedeutungen haben. Aber das ist ein anderes Thema... ^^
5 years ago
...hatte ich auch nicht erwartet..., ebensowenig allerdings diese teilweise recht "einfachen" Fotos, wobei die technische Perfektion deren Niveau auch nicht aufwerten kann...
Hierfür gibt es sicherlich auch gesonderte Plattformen, früher "Schmuddelmagazine" genannt ....
Hobby kann auch anspruchsvoll gestaltet sein, was man hier auf einigen Fotografen-Sedcards unschwer erkennen kann, und genau das macht es für mich bei weitem interessanter...
Schade allerdings, dass sich einige ihr Profil mit "einfachen" Fotos regelrecht verunstalten, klar, Geschmack ist gottseidank sehr unterschiedlich , auch bei meinen Fotos finden "eifrige Kritiker " Schwachstellen, und richtig, man kann ja auch wegsehen, leider stolper ich immer häufiger auf "Gruseliges", wie heute , als mir wieder mal ein aufgepolsterter, superpraller stehender Busen ins Auge gesprungen ist, wurde mir nach Ansicht der betreffenden Sedcard auch bestätigt, von B/C auf F ist schon ein Sprung, scheint sich aber gelohnt zu haben, es gibt zumindest wesentlich mehr Aufmerksamkeit, fürs Hobby reichts auch , zumal in der realen Modelwelt auch 75 B im seriösen Dessous-Modeling erwartet wird ;-)
Vielleicht wäre es hilfreich, die "Likes" einzustellen, könnte zumindest ein hilfreicher Schritt sein , der wieder näher an die Funktionalität einer Kartei führen könnte...
5 years ago
Die MK ist in der Hauptsache heute {2019} nur noch das Sammelsurium einer speziellen Hobby-Knipser-Klientel und ihre Models (diese ohne, aber meistens doch, mit finanziellem Interessen) die
"...weil es (ihnen) Spaß macht oder Spaß verspricht" (#82) ihr Foto-Trophäen hier teilen.
Die Beweggründe und ihr Antrieb lässt sich klar und eindeutig in Form ihrer fleißigen Ergüsse im täglichen Foto-Uploadbereich ablesen.
5 years ago
Ich dachte Volker sei Bildbearbeiter, Composer, Creator oder so.
Doch nun entpuppt er sich als glasklarer, kompetenter Analytiker.

Da braucht er selbst natürlich gar nichts zu seiner eigenen Motivation
schreiben, sondern es ist viel passender, einfach seine professionelle
Sicht von oben herab als Außenstehender zu erklären. Danke !

Ich finde es echt bereichernd, dass Volker seit ein paar Tagen
wieder viel mehr Engagement in der MK zeigen kann. Hat eben
auch gute Seiten, wenn die Auftragslage eher entspannt ist.

Die MK bietet sich da vermutlich als Ausgleich für fehlende
Anerkennung in der beruflichen Tätigkeit perfekt an.
Geht mir ja auch so.
5 years ago
.... ganz genau ! ... die entspannte Aufragslage ist wohl "schuld", den einen macht sie kreativer, beim anderen entschuldigt sie kleinere und grössere "Ausrutscher" oder Substitutionen ;-)
#82 Chapeau, was man doch aus Spass machen kann, schöne , vor allem stilvolle Fotos, und ausgesprochen hübsche und natürliche Models, was will man mehr?
5 years ago
Danke für die Mühen, aber da liegt ihr leider ganz daneben.

Wenige Menschen können das eben locker parallel unter einen Hut bringen:
Selbständigkeit (freier Grafik Designer),
Hobbys (Wassersport, Natur, Fotografie, Kochen ...)
und Privatleben.

So, Kaffee ist ausgetrunken,
ich gehe mal eben an den Strand und danach lese ich meine Emails weiter.
Sonnige Grüße!
Kaffee habe ich auch , Geld bedeutet mir eher wenig, ... Neid liegt mir fern, und ansonsten habe ich auch nichts gefunden, worauf irgendjemand "neidisch" sein könnte..., meines Erachtens ;-)
...aber der "Cowboy" hat dennoch einige sehenswerte Fotos auf seiner "Spass"-Sedcard !
.... und Arroganz ist in einer gewissen Form nicht gerade erstrebens-oder gar beneidenswert!
...muss man sich tatsächlich leisten können ;-)
5 years ago
eine interessante fragen: warum man bilder macht.
als fotografin mache ich bilder, weil ich meine eigenen ideen auch mal selbst umsetzen möchte.
weil ich gerne mit kreativen menschen zusammenarbeite
weil mich die persönlichkeit meines modells interessiert
weil mich der gesamte prozeß von der idee bis zum fertigen bild interessiert
als modell mache ich bilder, weil ich gerne in rollen schlüpfe,
weil ich mich gern verkleide, schminke, style
weil ich mich als teil eines kreativen prozesses sehe
weil ich muse und inspiration für den künstler sein möchte
weil ich gerne mit jemand zweitem etwas schöpferisches mache
weil ich gerne mit kreativen menschen zusammenarbeite.
und dann gibts auch noch viele andere gründe, aber das sind die wichtigsten für mich!
eigentlich ist es ja eine arbeit, die unsere seele zeigt, sowohl, wenn man als modell als auch als fotograf sich offenbart. und das ist nicht nur bei akt/teilakt so, sondern, meiner meinung nach, generell, wenn man das mit leidenschaft und "ehrlich" macht. dann gibt man sehr viel von sich preis, weil es ja auch kein zufall ist, welche bilder man macht bzw. weilche themen einen interessieren.
das ist halt meine sichtweise.
roswitha
5 years ago
"das ist halt meine sichtweise.
roswitha"

Und das ist eine Sichtweise mit Tiefgang.
Mit solcher Sichtweise sind die Voraussetzungen gegeben Kunst zu schaffen.

Danke, dass Du Deine Sichtweise hier so wunderbar dargelegt hast.

Freundliche Grüsse, stephan
5 years ago
viele menschen, häufig frauen, lassen den "schönheits"chirurgen an sich (und ihr geld)
in vielen fällen mit negativem ergebnis, da denke ich z.b. an cher
5 years ago
...schade, dass dieser Mist auch noch von zahlreichen Menschen durch erhöhte Aufmerksamkeit auch noch willentlich oder unwissend unterstützt wird ...
Hätte ich einen Wunsch frei, wirde ich mir einen Tag ohne "falsche Federn" wünschen....
...wenn "Schönheit" käuflich wird, verliert die Moral an Bedeutung, und auch ein wenig die Ästhetik.
"Schön " wäre es, wenn diese Chirurgie vorwiegend durch Unfall oder Krankheit entstellten Menschen helfen würde, oder eben denen, die die Natur wirklich benachteiligt hat.
Aber solange hier Künstliche Bigboobs und aufgepimpte Hintern , nebst reduzierter Nasen und aufgespritzten Lippen gehyped werden, sehe ich wenig Hoffnung, traurig, dass immer mehr und immer jüngere Frauen diesem Wahn zum Opfer fallen ...
Nun der Markt für Schönheits-OPs ist da und wenn selbst Eltern schon Ihren Teen-Sprößlingen eine solche OP bezahlen .... Einer 14j die Brüste machen, Nase richten, Zähne abschleifen und bleichen usw... und dann diese Ergebnisse auf Instagram, etc posten und sich feiern lassen ....

Ja, wir die Gesellschaft unterstützen das doch.
Fangen wir mal im ganz keinem an. Wenn ich hier manche Mädels mit 14 / 15 / 16 Jahren sehe, wie die schon mit unsinnigen Tattoos und Piercings überzogen sind kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
5 years ago
gibt es hier wirklich jemand der bilder macht?
ist doch alles nur schweinkram
und auf den fotos auch nur künstliches zeug
Na ich steh' auf Schweinkram, deswegen mach ich das ja auch...

Aber ja, ich mache auch Bilder, die kann man hier aber nicht hochladen, denn ein Bild ist etwas was ich in der Hand habe. Ausbelichtet, gedruckt oder wieauchimmer auf einen Träger gebracht.

Was wir hier machen sind Dateien erzeugen. Ein Bild ist ein anderer Schnack.
5 years ago
Ich mache Fotos nur als Hobby und Ausgleich zum Alltag.
Durch die Fotografie habe ich schon viele liebe Menschen kennengelernt.
Spaß steht für mich im Vordergrund, jedoch besitze ich auch eine Menge Ehrgeiz um immer mehr zu lernen, mich zu verbessern und die Fotos einfach professioneller aussehen zu lassen.
Außerdem finde ich an der Fotografie klasse, wenn man seine Ideen auf ein Foto bannen kann.
Dafür gestalte ich auch gerne was und baue z.B. ein Kleid aus Laub, Müllbeutel usw..
Das Schönste aber an der Fotografie sind die Emotionen der Menschen, die ich fotografiert habe. Es ist schön zu hören, wenn z.B. ein Model die Bilder von sich sieht und vor Freude Tränen in den Augen hat.
Es ist für mich nur Hobby, verwende jetzt halt den Begriff "Model", obwohl es alles Menschen waren, die ich über andere Portale für Bilder gewinnen konnte und sicher keine Models waren.
Ich schaue mir hier gerne Eure Bilder in der MK an, die teilweise echt der HAMMER sind.
Liebe Grüße
Dieter
5 years ago
jetzt muss ich leider nochmal reingrätschen ... "warum macht ihr fotos?"

antworten bis jetzt: aus hobby, weil ich mich vom alltag ablenken will, weil es mir spass macht und ich gern mit neuen leuten quatsche will ;)

also wenn die model-kartei jemals für diese oben genannten gründe entstanden ist ... kann ich auch weiter bier trinken, also als hobby ^^ ... also jeder der diese dinge genannt hat sollte lieber landschaften und tiere knipsen.

an tolle und einzigartige bilder denkt hier keiner? um eine person so festzuhalten wie man als fotograf sie sieht und damit wunderbare momente für lebenszeiten schafft?

naja, hobby halt ;)

neo
#100Report

Topic has been closed