Modelsuche & Problemchen 365

[gone] User_562299
4 years ago
Hey!

Ich fotografiere sehr gerne im Dessous, Teilakt, Lingerie, Akt Bereich.

Wie kommt ihr an Modelle heran?

Ich finde es unglaublich schwierig.

Auf der Straße jemanden anzusprechen für diese Bereiche finde ich sehr indiskret. Viele Modelle sind für Porträt und Fashionshootings (insbesondere auf TfP Basis) nicht zu haben.

Ich bin in der Model-Kartei, in diversen Facebook Gruppen aktiv sowie bei Instagram.
Häufiges Phänomen dabei ist das Ghosting (man erhält irgendwann einfach keine Antwort mehr). Letzteres passiert auch immer mal wieder mit Modellen, mit denen ich bereits gearbeitet habe.

Sobald man die bearbeiteten Bilder versendet hat, gibt es keinen Kontakt mehr.

Selbiges passiert auch einem sehr guten Fotografen-Freund von mir.


Wie sind da eure Erfahrungswerte?
4 years ago
Das geht vielen allen so, für die meisten Models ist der Fall mit der Bildübergabe abgeschlossen. Kontakte baut man sich mit der Zeit auf, hilfreich sind hier Fotoevents oder Workshops, bei denen sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Fotografen zusammen arbeiten. Da bekommt man dann auch einmal Models vor die Kamera die normalerweise nicht mit Anfängern shooten und hat die Chance entsprechende Kontakte aufzubauen. Viele Models halten sich aus nachvollziehbaren Gründen auch an Fotografen mit denen sie bereits einmal ein erfolgreiches Shooting hatten.
#3
4 years ago
@ FesselndeFotos
Bei Payshootings hatte ich bisher fast nie Probleme ... es ist zwar nicht jede Idee umgehend machbar, aber unter der Maßgabe, daß das Model als Person primär ist und Location, Wetter etc. beliebig bzw. als "austauschbar" gehandhabt werden, klappt es fast immer.
Akt, Teilakt und Dessous sind auch bei mir häufige Themen, und indoor klappt das eigentlich fast immer. Aber auch draußen outdoor, eben auch öfters mit denselben Models, die man schon kennt.
Nun sehe ich aber bei Dir, daß "Fesselndes" eben auch bedeutsam ist ... nehme ich mal das Model mit dem Q: Wenn sie eben derzeit anderweitig zu tun hat und seit 4 Monaten nicht eingeloggt war, dann hat sie eben jetzt keine Zeit für Shootings. Vielleicht hilft es, konkret nur diejenigen Models zu suchen, die mindestens 1x wöchentlich oder noch öfter, vielleicht auch fast täglich hier aktiv sind, also mit der Sucheinstellung
"Letzter Login - innerhalb 7 Tagen"
Bei Payshootings sollte das dann eigentlich auch klappen ... aber vielleicht hilft Dir die Empfehlung von mse mehr weiter ... mit gleichgesinnt-verrückten Models, die dann vielleicht auch örtlich in der Nähe und somit spontaner einsatzbereit sind. Workshops und Shootingevents, wie Lichtermeer vorschlug, haben mir auch geholfen, so Kontakte zu finden.
4 years ago
Ich fotografiere sehr gerne im Dessous, Teilakt, Lingerie, Akt Bereich.
Wie kommt ihr an Modelle heran?
Ich finde es unglaublich schwierig.
Auf der Straße jemanden anzusprechen für diese Bereiche finde ich sehr indiskret.

"Auf der Straße" (u.ä.) brauchst Du gaaaanz viel Charme und Chuzpe. Dann geht es. (Website mit richtig guten Beispielfotos machen, Visitenkarte mit URL machen, und dann einfach freundlich und unaufdringlich die Visitenkarte überreichen und dazu einladen, sich mal die Bilder anzuschauen, und bei Interesse mal zu telefonieren oder zu Whatsappen etc. Gut ist es, wenn sich auf der Website gleich auch noch gut sortierte Informationen zum Stichwort "Ich suche Models für meine Fotos" finden.

Und dann damit leben können, daß auf 10 Fragen 9,75 Absagen kommen. Das ist normal.

Ich bin in der Model-Kartei, in diversen Facebook Gruppen aktiv sowie bei Instagram.
Häufiges Phänomen dabei ist das Ghosting (man erhält irgendwann einfach keine Antwort mehr). Letzteres passiert auch immer mal wieder mit Modellen, mit denen ich bereits gearbeitet habe.

Je nun... es sind überwiegend junge Frauen...

Manche Leute entschließen sich im Laufe der Kommunikation: nee, lieber doch nicht. Und sagen das dann durch die Blume. Wer abtaucht, der will nicht.

Manche Leute entschließen sich, ihre Prioritäten anders zu setzen. Daß jemand im Sommer 2018 begeistert gemodelt hat bedeutet nicht, daß er/sie im Frühjahr 2019 immer noch modeln will.

Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Je ernsthafter jemand dabei ist, desto stabiler sind die Kontakte. Generell... es ist eine Altersgruppe, die noch weniger von Verbindlichkeit hält als wir es vor 40 Jahren taten.

Das ist ein bißchen so wie mit "Facebook-Freunden". Nein, Leute, die du über Facebook "befriendest" sind keine Freunde. Das sind Online-Kontakte. Vollkommen unverbindlich. Kein engerer, verbindlicherer Kontakt als mit der Urlaubsvertretung des DHL-Paket-Fahrers...
4 years ago
P.S. für den TE: Du hast eine sehr ehrliche Fotografie. Einige exzellente Sachen dabei (okay, klar, ich mag das Genre ja auch). Models, die wirklich engagiert was in diesem Bereich machen wollen, müssten eigentlich sehr angetan von Deiner Arbeit sein.

Models, die eigentlich immer nur "richtig hübsch aussehen" wollen, könnten hier und da ein Problem damit haben.

Models, die wirklich an Bondage/Shibari interessiert sind, müssten bei Dir vor der Tür stehen und rufen "Ich will! Ich will! Ich will!" ;-)
[gone] User_562299
4 years ago
Besten Dank für die Eindrücke, Meinungen und Kritiken soweit und natürlich das Kompliment.
Ein Kontaktaufbau mit Modellen und Fotografen geht auch langsam von statten. In den Pay Model Bereich will ich persönlich jedoch nicht. Mittlerweile habe ich das ein oder andere vollkommen unschuldige unbekannte Model entdeckt, welches dann in meiner Region plötzlich unglaublich gefragt war

Gerne würde ich mich über weitere Kommentare freuen
4 years ago
aus meiner sicht liegt dein augenmerk auf bondage und s/w ... jedoch überzeugen mich deine bilder persönlich nicht wirklich, ich sehe keine spannung, keine dynamik und auch keine story im bild. *sorry, wenn des zu grob war!

viele hier haben es richtig geschrieben und erklärt und einige werden es nie verstehen ... ohne vertrauen auf beiden seiten werden nie gute bilder entstehen, in diesem bereich. wenn du aber ein TFP model hast und mit diesem gut in bereich fashion oder portait arbeiten kannst, ergibt sich daraus vllt. einiges für deine richtung.

wichtig wäre auf jeden fall den modellen auch bilder zu liefern, welche IHNEN gefallen und nicht nur dir ... des verkennen hier einige ;)

neo
Besagte Bereiche beim Erstkontakt sind meiner Meinung nach immer etwas schwierig. ( Zumindest bei TFP) Vielleicht würde es helfen, erstmal Portrait zu offerieren um sich zu beschnuppern. Ich shoote selbst gern Akt, Teilakt usw. aber das waren bisher immer Modele mit denen ich mich beim ersten ( angezogenen) Shoot unheimlich gut verstanden habe. Ist mir persönlich auch viel lieber so. Man weiß, was man vom jeweils anderen erwarten kann und hat einen entspannten Tag. ( Anderenfalls hätte man sich wohl kaum erneut getroffen.^^)
4 years ago
Frauen auf der Straße anzusprechen und zu fragen, ob sie sich fotografieren lassen wollen, entspricht der Kaltakquise im Marketing, also der Neukundengewinnung auf die harte Tour.

Kann funktionieren, dürfte aber nur für Leute mit hoher Frustrationstoleranz, viel Selbstbewußtsein und einem dicken Fell ein empfehlenswerter Weg sein.
In den Jahren 2006 bis ca. 2010 hatte ich etwa 100 TFP- Aktshootings. Die Mädels habe ich auf Internet-Partyportalen angequatscht, nicht um den heissen Brei rum, sondern direkt "ich suche Modelle für Aktfotografie" und ihnen dann gesagt sie sollen mal meine Webseite besuchen und die Bilder ankucken. Das hat eigentlich ziemlich gut geklappt. Wie es heutzutage um die Partyportale bestellt ist, weiss ich nicht ... in der Schweiz ist da glaub ich nicht mehr soviel los... Facebook und Instagram sind nun wohl mehr im Trend dafür.
[gone] User_557527
4 years ago
@FesselndeFotos
Du kommst wie ich aus dem Umkreis von Münster.
Vor 3 Jahren bin ich zugezogen und hatte die Hoffnung, unter den vielen Studentinnen ein Model zu finden.
Leider war das ein Trugschluß ... liegt das an dem konservativen, sehr katholischen Münster ?
Im Ruhrgebiet dagegen klappt es :-))
Kein Problem, dann wird der Aktionsradius eben ausgeweitet.
Wünsche Dir viel Glück.
4 years ago
Vor 3 Jahren bin ich zugezogen und hatte die Hoffnung, unter den vielen Studentinnen ein Model zu finden.
Leider war das ein Trugschluß ... liegt das an dem konservativen, sehr katholischen Münster ?


Nein, das ist einfach Pech. Ich hatte sehr viel Glück mit Studentinnen aus Münster.
4 years ago
Ich kann das, was "fesselnde Fotos" anspricht, absolut nachvollziehen.
Den Weg zur People/Model-Fotograf habe ich vor ca. 4 Jahren gefunden und mich bei MK angemeldet, um eben mit Models zusammen zu arbeiten. Denn nur, wer viel fotografiert kann darin besser werden - behaupte ich.
In der ländlicheren Region, in der ich zuerst lebte, hatte ich eher ein TFP/TFCD-Shooting als nun in der Nähe einer Großstadt. Ich schreibe Jobs aus, schreibe hier etliche Models an, aber die Resonanz ist nahezu NULL. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Pay-shootings, aber die Dauerlösung kann es nicht sein. Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht wie meine Vorschreiber. Entweder werden Nachrichten über Monate gar nicht gelesen, oder es kommt in den seltenen Fällen nach 2 x nachfragen eine ehrliche Antwort oder eine Ausrede.
Ich schreibe dabei Anfängerinnen (die teilweise mit schrecklichen selfies an den Start gehen) und erfahrene Models an. Leider ist das Ergebnis deprimierend.
Andere Netzwerke (facebook, instagram,...) nutze ich nicht, möchte ich auch nicht nutzen, weil ich mir denke, dass MK die richtige Plattform sein sollte.
Persönliches Ansprechen könnte eine Methode sein, war bei den wenigen Anlässen, wo es möglich war totaler Flopp.
Ruhrgebiet: Hatte dort vor 2 Jahren ca. 40 Models bzgl. shooting angeschrieben (ab Portrait), NULL Resonanz.
Demnächst plane ich dort erneut shootings (siehe Jobs). Bin sehr gespannt.
Bestimmt liegt es an der eigenen setcard und am Anschreiben. Aber wenn man halt noch in der Entwicklungsphase steckt, kann man keine perfekten Fotos auf seiner setcard präsentieren.
Bisher haben zu diesem Thema ausschließlich Fotografen geschrieben. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn auch das eine oder andere Model sich hier beteiligt und uns hilft, was wir besser machen können, um mit EUCH gemeinsame shootings machen zu können.
Michael
4 years ago
@mtm pictures
Du gibst dir ja die Antwort bereits selbst ("Bestimmt liegt es an der eigenen setcard").

Als Golf Fahrer kannst du auch nicht erwarten, dass dich die Bosse von Ferrari oder Mercedes in einen ihrer Formel 1 Boliden setzen, oder?

Du hast ja schon einen Teil deines (fotografischen Wegen) richtig eingeschlagen. Am meisten lernst du bei der Zusammenarbeit mit professionellen Models. Vorausgesetzt du triffst dabei die richtige Auswahl.

Ob du dann auf einem guten Weg bist dich weiter zu entwickeln, das zeigt dir weder die Lektüre von Fachliteratur noch Stunden langer Aufenthalt hier am Rechner. Austausch mit gleich Gesinnten (zum Beispiel in einem Fotoclub) oder Besuche von Workshops bei denen es inhaltlich auf den Lernfaktor ankommt, dürften da wesentlich geeigneter sein.
[gone] User556317
4 years ago
Zitat:
Am meisten lernst du bei der Zusammenarbeit mit professionellen Models. Vorausgesetzt du triffst dabei die richtige Auswahl.
Zitat Ende.

Das steht in der MK, wo war noch die Statistik die darstellt wieviele professionelle und aus wievielen Prozentsätzen sich die User aus Hobbyisten zusammensetzt.. ?

;-) lg
Harald
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: FesselndeFotos ...
Ich fotografiere sehr gerne im Dessous, Teilakt, Lingerie, Akt Bereich.
Wie kommt ihr an Modelle heran?
Ich finde es unglaublich schwierig.

Auf Deiner Sedcard sind ziemlich viele Bondage- und Fetischfotos,
welche Modelle zu anderen Themen abschrecken könnten. Ich
würde moderatere Akt- und Portraitfotos in das Potfolio nehmen
und alle Bondage- / Fetischfotos in eine Galerie verschieben, damit
das nicht sofort auf den ersten Blick im Vordergrund steht.

Man wird anhand der Fotos schnell in eine Schublade gesteckt
und Modelle denken "der will mich blos zu Bondage überreden",
obwohl man in der Anfrage vielleicht nur nach Portrait gefragt hat.
Hi,
bei mir melden sich 30-35 Amateurmodelle/Studentinnen jedes Jahr. Ich mache eine Vorauswahl und treffe mich mit den Leuten auf einen Kaffee, und dann nehme ich mir 5-6 Modelle heraus und shoote mit ihnen ein ganzes Jahr. Dabei kann ich sie entwickeln und für mich gute Fotos machen.
Wichtig ist natürlich auch, dass Du eine ganz passable Sedcard aufweisen kannst, Beispielfotos sind für viele ein Muss und für die spätere Zusammenarbeit förderlich. Warum sollen sie mit dir arbeiten, wenn dann nur Durchschnitt herauskommt oder zu erwarten ist. Also ein wenig Vorarbeit gehört dazu.
Am Ende hängt es von Dir ab, wie lange ein Model bleibt.
Gruß Kai
4 years ago
Eines ist schon seit Jahren klar, lasst das bezahlen von Modellen sein denn damit macht
ihr euch selber kaputt. Also so etwas kann auch nur in Deutschland funktionieren das ein
Fotograf ein M(ä)odel bezahlt. Habe ich nirgends so miterlebt wie hier. Außer dem, wollt
ihr euch nicht aufstellen, irgendwann Geld damit verdienen? Sorry! Das geht gar nicht.
4 years ago
@VIDPULSE
ich glaube jetzt bekommst du gleich Haue...

Topic has been closed