Modelsuche & Problemchen 365

6 years ago

@FesselndeFotos:
Ein Kontaktaufbau mit Modellen und Fotografen geht auch langsam von statten.

Das ist doch gut. Und immer daran denken: die Schnell(eb)igkeit von Twitter und Co gibt's im realen Leben nicht. Da brauchen Dinge etwas mehr Zeit.
6 years ago
@Like the way I do:
Besagte Bereiche beim Erstkontakt sind meiner Meinung nach immer etwas schwierig.

Das kommt immer ganz auf die Models an. Models mit Erfahrung in dem Bereich sind da entspannt, und haben auch ein gutes Gespür dafür, wie die Fotografen so drauf sind und wieviel Erfahrung sie haben.

Da wird ein erfahrenes Bondage-Model dann eher nicht sagen "Nee, nicht mit Anfängern!", sondern: "Gerne, aber bitte mit einem erfahrenen Rigger dabei". Referenzen sind in dem Bereich noch wichtiger als in anderen Bereichen, und es kann sich auch lohnen, sich da an erfahrene Leute ranzuhängen und darüber Referenzen zu sammeln.
6 years ago
Frauen auf der Straße anzusprechen und zu fragen, ob sie sich fotografieren lassen wollen, entspricht der Kaltakquise im Marketing, also der Neukundengewinnung auf die harte Tour.

Kann funktionieren, dürfte aber nur für Leute mit hoher Frustrationstoleranz, viel Selbstbewußtsein und einem dicken Fell ein empfehlenswerter Weg sein.

Etwas, das jeder braucht, der Menschen fotografieren will, und vor allem der, der mit Models arbeiten will. Insofern ist das ein gutes Training.

@mtm pictures:
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Pay-shootings, aber die Dauerlösung kann es nicht sein.

Muss es ja auch nicht. Je mehr Referenzen man hat, je mehr überzeugende Bilder man vorweisen kann, desto leichter wird es, TfP-Models zu finden.

Gerade im Bereich Bondage/Shibari & Co.

Denn da macht es die Mehrzahl der Models nicht vorwiegend des Geldes wegen. Aber da können Models eben auch anspruchsvoll sein.
6 years ago
@Tom:
Ich würde sogar noch weiter gehen: Der Bereich Shibari + Dessous/Teilakt/Akt funktioniert gerade gut, und gerade im Erstkontakt.
Genügend Modelle wollen genau das und suchen dafür Rigger+Fotograf, die wissen, was sie tun.
Für normale Fotos haben die ihre Stammfotografen.
6 years ago
Hier zu dem ursprünglichen Thema "Modelsuche & Problemchen" meine jüngsten Erfahrungen:
Mit einem Profifotografen (über 20 Jahre Berufsfotograf) haben wir ein gemeinsames TFP-shooting (Portrait, Fashion, Lifestyle) in NRW angeboten. 4 Wochen zuvor hier den Job platziert, täglich angestoßen, insgesamt nochmal ca. 100 Models hier in MK im Umkreis von 25 km zur location angeschrieben (in NRW gibt es viele Models). Ergebnis: 1 Model hat sich auf den Job gemeldet, alles terminlich klar gemacht, ist aber nicht erschienen und hat sich anschließend nicht mehr gemeldet, ca. 50 % haben die Nachrichten bis heute nicht gelesen, der Rest war so nett und hat kein Interesse bekundet.
Das hat mich irre viel Zeit gekostet für nix. Ich frage mich, warum sich hier Models (vornehmlich weibliche) überhaupt anmelden.
[gone] User556317
6 years ago
@ MTM
Es ist ein Hobbyforum... komm ich heute nicht, vielleicht morgen oder übermorgen.. oder garnicht, aber eigentlich kommt gerade im TV oder ... das ist im realen BUSINESS ein No-Go, aber hier Ständig...

Oder Du hast Dich hier so weit mit Pay-Models etabliert, dann...

;-) Viel Erfolg!

Lg
Harald
@ mtm
Wenn Wetter, Uhrzeit und Location wesentlich sind für die Bildentstehung ... warum nicht dem Model auch einen finanziellen Nutzen verschaffen ? Ob Morgentau oder Abendstimmung - es wäre ja zeitlich ein eher kurzes Shooting und mit einem Model, es hätte keine Gruppe von mehreren Models sein müssen ? Wenn nun diese Eine mit einem zeitlichen Aufwand von 3 Stunden (bei 1 Std. Anfahrt) immerhin um die 25 €/h bekäme, also eine Gesamtgage von 70 oder 80 € dabei verdienen könnte, hätte es doch mehr Resonanz gegeben und v.a. auch ein zuverlässiges Erscheinen zum Termin ? Immerhin hätte es über 100 geeignete, aktuell aktive und örtlich nah (25 km) erreichbare Models gegeben ... (im Vergleich wären das keine 10, wenn ich da an meine Shootingidee denke)
Das "etablieren" mit Paymodels würde ich also bejahen, ich denke, das wäre zielführender für dieses so konzipierte Outdoorshooting.
6 years ago
@mtm pictures

Nehmt nicht die MK, um tfp-shoots zu organisieren. Just that simple.
[gone] User556317
6 years ago
@ ..
.. ich denke mal TFP ist nett um Erfahrungen zu sammeln, egal ob für Models oder für Fotografen hier in der MK.

Ich habe auch sicher nichts gegen eine "Fahrtkostenbeteiligung" - fahre ich wohin, bekomme ich komischerweise keine "Fahrtkostenbeteiligung". Die aufgerufenen Paytarife hier sind aber manchmal oberhalb von Profis, na egal, wenn die Leistung stimmt... Das wesentlichste steckt aber in der Begrifflichkeit "TFP" schon drin. Oft frage ich mich ob denn die Bedeutung klar ist - wer zahlt meine Speicherkarte?

Wird hier ein Job ausgeschrieben, was sicher verständlich ist und früher Resonanz gebracht hat.. wäre es vielleicht schon sinnvoll gewesen eine kleine Gage anzugeben, das lockt heute in der "Geld-ist-Geil-Mentalität" mehr. Allerdings vertretbar, welcher Kindsvater der mit seinen Sohn mit der Einsenbahn spielt, verlangt von den Nachbarskindern "Eintritt"? Ebenso - Simpel..

Dein Kollege, der angesprochene Profifotograf wird hierin vielleicht mehr gesicherte Erfahrungen haben, verlass Dich auf die Meinung eher.

Eine Definition und Likes und Bewertungen und Empfehlungen per Pay-Shoots einzukaufen und mit jemand Freizeit zu verbringen den man bezahlt.. lehne ich ab.. das bringt dann nichts.

lg
Harald
6 years ago
Ich hatte kürzlich an einem Fotoevent teilgenommen bei dem die Models nicht nur TFP gemacht haben sondern auch noch eine Teilnahmegebühr zahlen mussten. Da gab es zwar wie üblich kurz vor dem Event jede Menge Absagen, aber die Organisatoren haben genau so schnell wieder Ersatz gefunden. Es waren übrigens auch MK Pay Models dabei die durchaus wissen wie der Hase läuft und sonst nur Pay shooten.
Wie das die Jungs schaffen weiß ich leider auch nicht und was ich anschließend an Ergebnissen gesehen habe hätten in der MK auch andere Fotografen so abgeliefert. Was ich aber sagen kann, die waren ein ganzes stück jünger wie ich, Vielleicht sprechen die einfach die gleiche Sprache wie die Models und mit Instagram muss man sich auch beschäftigen um dort wahrgenommen zu werden, einfach nur ein paar Bilder hochladen bringt da auch nichts.
6 years ago
Vielleicht nochmal kurz zur Erläuterung zu meinem Eintrag von 8 Stunden. Die location war wetterunabhängig, ein Profifotograf dabei, der Radius von bis zu 25 km ist echt an Eigenaufwand zu akzeptieren. Alle Models haben auch shootings auf TFP-Basis in der sedcard angeboten.
Wie hier schon in anderen Einträgen zu diesem Thema geäußert, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass gerade weibl. Models hier versuchen einen schnellen Euro zu machen und nicht mehr so den Spaß und Lust der Fotografie in den Vordergrund stellen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Pay-shootings hier bei MK gemacht, aber das geht auf Dauer nicht und ist für ein Hobby nicht angemessen. Vielleicht hat "Moments[onhold] recht, dass man hier keine Models auf TFP-Basis mehr findet und man sich nach einer anderen Lösung umsehen muss.
Noch was, mir ist aufgefallen, dass hier bislang nur Fotografen schreiben. Mich hätte wirklich mal die Meinung von Models zu diesem Thema interessiert.
6 years ago
Ich stimme Lichtspieler zu. Für Dienstag nach langer Zeit mal wieder ein Pay-Modell gebucht, Absage am Montag Abend. Die Mädels, die ich die letzten Wochen (hauptsächlich über Instagram aber auch eins über die MK) auf TfP angesprochen habe, sind alle pünktlich erschienen!
6 years ago
...ach ja, und alle sehr motiviert! Die 3 Pay-Modelle, die ich mal gebucht hatte, waren auch motiviert, aber nicht mehr oder weniger als die TfP's!
Interessant ist, dass die größten Töne, die Fotografen mit den langweiligsten SC von sich geben.

Ich selber bin auf verschiedenen Plattformen unterwegs und habe soweit keine Probleme meinen Kalender mit Shootings zu füllen.
Natürlich habe auch ich mal Modelle bezahlt, weil ich etwas umsetzen wollte, was ich noch nicht in meinem Repertoire hatte.
Und warum sollte ich für ein Shooting Geld verlangen ?
Ich habe meinen Beruf der mir Geld bringt und die Zeit die ich mit einem Model verbringe, soll eine angenehme Zeit in der Freizeit sein. Habe ich das Gefühl nicht oder bringt mir ein Model keine Win-Win-Situation, muss ich nicht mir ihr arbeiten. Mittlerweile habe ich ausreichend Bildmaterial und genug Zulauf, dass meine Suche auf einem überschaubaren Level ist.
6 years ago
@Lichtspieler (#52): Geld als generalisiertes Kommunikationsmedium (Luhmann) fördert die Zuverlässigkeit
auch im Rahmen der MK ganz ungemein. Meine bisher einzige Absage von einem Pay-Model kam
eine Woche vor dem vereinbarten Termin. Da kann man nicht meckern.
6 years ago
Nehmt nicht die MK, um tfp-shoots zu organisieren. Just that simple.

"verringert die Vereinbarung eines Pay-Shootings die Wahrscheinlichkeit einer kurzfristigen Absage"

Aus eigener Erfahrung hier ein klares NEIN!

Der Knackpunkt ist nicht "Pay oder TfP". Der Knackpunkt ist: professionelles Verhalten oder nicht.

Es gibt TfP-Models, die sich äußerst professionell verhalten, und es gibt Pay-Models, die sich äußerst unprofessionell verhalten.
Letzteres sind fast immer:
- "Semi-Profis" (also Models, die zwar Geld für's Modeln haben wollen, aber nicht davon leben bzw. leben müssen)
- "Newcomer", die sich nicht wirklich klar darüber sind, was sie da eigentlich treiben. Die "Ach, ich mach das mal irgendwie"-Fraktion. Findet man übrigens auch in der Ausgabe "Möchtegern-Gewerbetreibender". Die bevölkert Internet-Foren aller Art, wenn die Scheiße dann aus der Kloschüssel schwappt...
6 years ago
In der MK ist sogar die Resonanz auf Pay-Ausschreibungen mickrig. Bisher hatte ich hier dreimal ausgeschrieben und nur einmal konnte ich den Job tatsächlich auch vergeben. Gleiches gilt auch bei der Suche nach Visa und MUp. Ich mach nicht viel auf Pay, aber hier ist es aus meiner Sicht sinnfrei auszuschreiben ... und es lag sicher nicht an den angebotenen Konditionen oder Rahmenbedingungen ... und das im Großraum München.
6 years ago
Du zitierst sinnentstellend, Tom. Finde ich nicht gut. Ich hatte überhaupt keine Aussage zu TFP vs. PAY gemacht.
6 years ago
By the way... kleine Anekdote zum Thema "tfp-Shoots organisieren":

Ich fotografiere nun seit gut 2 Jahren Menschen. Sicherlich nach wie vor weit davon entfernt, ein guter Fotograf zu sein... aber sicherlich auch nicht mehr so mies wie am Anfang. Das führt mittlerweile zu Shootings mit Modellen, die noch vor einem Jahr nicht mit mir gearbeitet hätten. Witzigerweise kommen mittlerweile sogar teilweise Anfragen von Modellen, die mir vor einiger Zeit (auf meine Anfrage) einen Korb gegeben haben.

So weit, so nachvollziehbar.

Nun hätte ich allerdings gedacht, dass einen mehr Erfahrung und bessere Referenzen auch für Anfänger-Models interessanter machen... was in der MK aber mitnichten der Fall zu sein scheint.

Oder anders formuliert: von Modellen, bei denen ich in Anbetracht ihrer bisherigen Bilder Sorge habe "mithalten" zu können, bekomme ich deutlich mehr Zusagen, als von Anfängerinnen mit ihren "ersten 5 Knipsereien" auf der SC.

Soll jetzt keine Wertung oder dergleichen sein... aber so ganz nachvollziehen kann ich es ehrlich gesagt auch nicht...

Topic has been closed