Modelsuche & Problemchen 365

6 years ago
Hallo Kai @Mr.Magoo,
melden sich die 30 - 35 Modelle/a hier bei Dir über MK oder über welche Medien kommen sie an Dich heran?
@VIDPULSE, interessant. Aber wie kommst Du zu Deinen Models?
Wie schon erwähnt, interessant wäre, wenn sich auch mal ein Model (m/w) zu diesem Thema äußern könnte.
Grüße
Michael
6 years ago
VIDPULSE
Außer dem, wollt ihr euch nicht aufstellen, irgendwann Geld damit verdienen? Sorry! Das geht gar nicht.

Zu deinem vermutlichen Entsetzen: Nein, das ist nicht die notwendige Triebfeder! Und: Doch, das geht.
Wer es macht, um Geld damit zu verdienen, macht kommerzielle Bilder. Es gibt aber auch den Antrieb, Bilder jenseits des Kommerzes zu machen, also eher ein künstlerischer. Das sollte man deutlich auseinanderhalten.
Und in letzteren Bereich ist wohl das Gespräch hier anzusiedeln.
6 years ago
@VIDPULSE

ist das jetzt Satire in#19 ?

Also wenn ich ein kommerzielles Interesse an einem Projekt habe, werden natürlich ALLE! Beteiligten von mir als Auftraggeber bezahlt. Kann mir nicht vorstellen das dies nur in D Usus ist.

Wenn ich kein kommerzielles Interesse habe, versuche ich die Menschen die ich zur Realisation eines Projektes dabei haben möchte zu überzeugen das sie gerne mitmachen.
Dann für die gemeinsam nutzbaren Bildern mit gleichen Rechten für alle.
[gone] User556317
6 years ago
@VIDPULSE
Exakt richtig.. absolu zu 100 % gleiche Meinung... ich verstehe die Dinge hier manchmal auch nicht, aber.. ganz ganz viele denken hier in der MK "etwas" anders.. genau das ist auch meine Triebfeder, nur DAS!

lg
Harald
6 years ago
ich bitte um entschuldigung wenn ich dann jahrelang hier falsch war
ich stell mich nicht so auf dass ich damit geld verdiene
ich will meinen beruf nicht wechseln
6 years ago
Also Freunde. Damit ihr das ganze (nach einem normalen und gesunden Menschenverstand) versteht.
Der Wandel ist wie folgt. TFP ist für mich TFP! Wenn ich also ein TFP anbiete, arbeiten beide Seiten
kostenlos oder besser gesagt, jeder trägt seine Kosten. Wenn ich also hier ein Model, kann von mir
auch Möchtegern Supermodel sein, zahle ich keinen Honorar, denn es ist TFP. Meldet sich hier kein
Model, finde ich für meine Arbeitsbereiche dieses auf der Straße. Wenn ihr also nicht in der Lage seid
ein geeignetes Modell für Testzwecke anzuquatschen und dafür hier gerne zahlt, dann ist das Euer Problem!
Der Schuss geht mit den Jahren nur nach Hinten los, denn das ganze hat sich bereits so rumgesprochen
das die Situation wie folgt aussieht: Ihr zahlt für das Model, ihr kauft Equipment, abgesehen von Eurer
Zeit und Nachbearbeitung. Seit ihr euch es nicht Wert? Mal im Ernst? Von mir g es jedenfalls keinen Honorar
denn warum auch. Das Model bekommt doch Bilder, oder verstehe ich hier was falsch?? Ich greife hier keinen
an, es ist nur meine Meinung und ein Apell an alle. Hört endlich auf die Modelle auf TFP-Basis zu bezahlen!!

Euch allen allzeit gut Licht.
Pawel
6 years ago
Hab noch nie gehört das TFP Modele bezahlt werden. Wenn, dann ist es schlicht kein TFP.
[gone] User556317
6 years ago
@ Pawel
Ich möchte nochmal öffentlich antworten.. jeder einzelne Buchstabe und jeder Gedanke der dahinter steckt.. in dieser Aussage ist wowas von Wahr..

lg
Harald
6 years ago
Genau! Ihr Fotografen da draußen - hört endlich damit auf, Modelle zu bezahlen. Ich meine... nur weil das euer Geld ist, heißt das noch lange nicht, dass ihr damit machen könnt was ihr wollt. Ihr müsst euch endlich mal eurer sozialen Verantwortung bewußt werden!

Wie sollen Fotografen ohne überzeugende Bilder dann noch an kostenlose Shootings kommen? Etwa durch Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten?! Echt jetzt? Und dann auch noch die Fotografie als Hobby betreiben - wo kommen wir denn hin, wenn Menschen irgendwas einfach nur just-for-fun machen, ja sogar Leistungen regelrecht verschenken???!

Und viel schlimmer noch trifft es die Modelle selbst. Wie sollen die bitteschön jemals lernen, dass sie kostenlos mit Hintz und Kuntz zu shooten haben? Und v.a.: was machen sie in fortschreitendem Alter, wenn die lukrative Shootingangebote plötzlich weniger werden? Ich sehe schon Heerscharen von Ü40-Modellen in bitterste Armut sinken - haben sie doch dank euch bösen Fotografen nie einen vernünftigen Bezug zum Geld-verdienen gelernt!

Mann Mann, dass die Sachen auch nie zu Ende gedacht werden. Aber kein Problem, ich bin ja da! ^^
6 years ago
Ob man TFP- oder Pay-Shootings macht ist aus meiner Sicht keine Grundsatzfrage, sondern ergibt sich - aus Sicht eines Hobby-Fotografen (kein Interesse an kommerziellen Bildrechten) - aus praktischen Überlegungen.

Sofern das Shooting nur zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfinden kann (z.B. angemietete Location), verringert die Vereinbarung eines Pay-Shootings die Wahrscheinlichkeit einer kurzfristigen Absage. Sofern das Model krank wird, wird auch ein Pay-Shooting abgesagt werden, aber wenn eine Freundin nur zum Treffen einlädt, dürfte die im Raume stehende Bezahlung das Model von einer Absage des Shootings in der Regel abhalten. Pay ist umso ratsamer, je höher die Fixkosten durch Location und Anreise sind.

Kann das Shooting aber zu einem beliebigen Zeitpunkt stattfinden (z.B. Shooting in der Stadt oder in der Landschaft), ist eine kurzfristige Absage durch das Model unproblematischer. Daher können solche Shootings auf TFP-Basis laufen und werden bei Absage des Models ggf. einfach verschoben oder später mit einem anderen Model gemacht.
verringert die Vereinbarung eines Pay-Shootings die Wahrscheinlichkeit einer kurzfristigen Absage

Genau. Am Besten, Du bezahlst dein Pay-Modell im Voraus, dann fühlt es sich 100% verpflichtet, den Termin wahrzunehmen.
Fotogist hat den Zusammenhang genau richtig beschrieben : Wenn schon termingebundener Aufwand und Vorleistung für Location und/oder Equipment nötig war, dann wäre eine Gage eben auch zusätzliche Absicherung für Anwesenheit und somit Durchführbarkeit des Shootings - sonst wären die Vorleistungen für angemietete Geräte, Fahrzeuge und Räume für die Katz.
... sonst wären die Vorleistungen für angemietete Geräte, Fahrzeuge und Räume für die Katz.

Dann mußt Du eben auch ein Agenturmodell buchen, wenn's drauf ankommt.
Asphaltweg und Betonfassade als Kulisse ... das kennt schon fast jedes Model, egal ob pay oder tfp.
Aber ein besonderes, quasi "einzigartiges" Set ... das begehren doch gerade die tfp-Models, denn die neuen Bilder sollen ja auch neue und besondere Momente zeigen, also zu Pferde oder in der Luft, im Hubschrauber oder im Zeppelin. Das Paymodel stellt sich auch zum 10. Mal an dieselbe Friedhofsmauer, an der sie schon für 7 andere Fotografen posierte - und mit etwas Glück parkt dort plötzlich ein Ferrari oder Rolls Royce.
[gone] User556317
6 years ago
@Fotogist
Sorry, andere Erfahrung, ich hatte hier bisher zwei bezahlte Shootings und extern drei mit einer professionellen Agentur. Wir haben uns ntürlich während dem Termin auch über bestimmte Themen die hier immer angeschnitten werden ausgetauscht. Alle Models die ich daraus hatte, haben gesagt zu einem geplanten, bezahlten Shooting wird man nicht krank, das Shooting findet auf jeden Fall statt. Aussage: "Ich sorge einfach dafür, das verstehe ich unter Zuverlässigkeit, ganz einfach. Darüber diskutiert man nicht. Ich habe einen Ruf und der basiert genau darauf."

Ich weis, ich mache immer Erfahrungen die hier sonst niemand macht und alles ist völlig abgehoben und falsch, aber das ist eben das was ich höre..

Hobbybereich ist etwas anderes.. sagt ein Model ein TFP Shooting im Hobbybereich ab oder kommt nicht, hat es genau EINE Chance noch, ich renne nicht hinter Luftnummern hinterher... und warte auf eine zufällig parkende Spirit of Ecstasy.

.. ich geh nun erst mal in den Keller.. - nee, nicht zum Wein holen...

lg
Harald
6 years ago
noch was zum Thema Geldverdienen als Fotograf

das hat sich für einen großteil eh bald wieder erledigt
wenn der Meisterzwang wieder eingeführt wird
wie von unserer Regierung geplant!

https://www.docma.info/blog/petition-kein-erneuter-meisterzwang-fuer-fotografen?fbclid=IwAR2KAGw2WErt8g__Vf11UpXJegbwlY3GzjcrnT8LZVhyYCrIR1DB0trELQE
6 years ago
@ Bazi
Natürlich wird das Model erst am Set bezahlt und kein Geld im Voraus überwiesen.

@ Harald
Niemand - auch kein Pay-Modell - kann Unfall oder plötzliche Erkrankung völlig ausschließen, sondern nur auf sich achten. Daher habe ich von einer hohen Wahrscheinlich gesprochen, dass ein Shooting mit einem Pay-Modell stattfindet. Krankheit wird dann nicht vorgeschoben, um ein Shooting aus anderen, nicht genannten Gründen abzusagen. Es würde aber nichts bringen, wenn ein tatsächlich krankes Pay-Modell zum Shooting z.B. mit einem grippalen Infekt erscheint und oft Niesen und Husten muss. Krankheit sieht man oft auch im Gesicht, so dass die Bilder auch nicht schön würden. Sofern das Pay-Model über eine Agentur gebucht wurde, sollte nach Rücksprache ggf. ein Ersatzmodel geschickt werden.

@ A.F.-Fotodesign
Ich habe mir die Petition durchgelesen. Das dürfte einige Leute in der MK betreffen. Daher sollte für dieses Thema ein eigener Thread mit entsprechender Überschrift eröffnet werden.
[gone] User556317
6 years ago
@ Fotogist
Absolut, gebe ich Dir Recht.. geht uns ja allen so.. aber, ein grippaler Effekt lässt sich vor einem wichtigen Termin verhindern oder medikamentös soweit behandeln, dass er ein paar Stunden nicht da ist - wenn nicht zu heftig, klar. Ich hatte diese Aussage eben von den Models gehört, deswegen die Aussage hier.. Profi's handeln anders, denken anders.. das ist eben hier manchmal etwas "nicht so.."

Ich war jetzt vor 2 Wochen beim Arzt, mittlerweile hat die Praxis jemand anders übernommen.. meine Zahnärztin sehe ich alle halbe Jahr... aber sonst.. hmm...

lg
Harald
@ H.Steffen
Also es kann dennoch vorkommen, daß dem Model kotzübel ist ... und ein z.B. freudig-freizügiges Posieren einfach nicht mehr möglich ist. Entweder geht dann eben doch nichts oder man macht das Beste daraus, z.B. ein "Take a sad song and make it better .." Für locker, lustig, lässig ... braucht man dann eben einen neuen Termin.
[gone] User556317
6 years ago
Ja, stimmt, schon.. hatte ich allerdings noch nicht, daher die Aussage von mir.. es ist aber nichts in Stein gemeisselt ;-)

lg
Harald

Topic has been closed