Die Bedeutung von Kunst geht verloren 103

5 years ago
Seitdem sich jede sich ein Photoapparat für paar Euros leisten kann hat der Kunst sein Abstieg in die Hölle angefangen.Kaum wird eine Kamera wegen Leidenschaft gekauft sondern um nachte Frauen unter Licht zu stellen und langsam auch nachte Männer . Sobald eine nachte Bild gepostet wird , wird in den nächsten Stunden 1000 mal super gelike und kommentiert . Selten werden Modell mit Stoff auf der Haut kommentiert und ich finde es sehr traurig. Es heißt doch Kunst und nicht Porno. Und viele ärgeren sich wenn die/der Modell Geld für die Akt-Bilder verlangt.Es ist immer noch Zeit der reale Kunst zu retten und seine Bedeutung wiederzuschaffen
5 years ago
Ich weiß was du meinst, aber bei solchen Bildern ist das schon eine sportliche Aussage.

https://www.model-kartei.de/fotos/foto/18838955/

Klar gibt es hier mehr und weniger qualitative Beiträge, aber wenn du nur geiles Zeug willst, dann musst du dir eine kuratierte Sammlung suchen. Bei einer Seite mit User-Generated-Content wird die Qualität zwangsweise stark schwanken und am Ende liegt Kunst doch im Auge des Betrachters.
5 years ago
Haha Felix, was ist dein Problem? Mache einfach dein Ding. Mache es so gut wie du willst und kümmere dich nicht um die anderen. Es wird immer Leute geben, die es besser können, die - wie vermutet - die cooleren (oder geileren) Models haben und es wird immer viele geben, die schlechter sind. Zumindest aus der persönlichen Perspektive.

Und Kunst gibt es hier auch, zumindest sehe ich immer mal was, was ich da eindeutig zuordnen würde (nicht auf meiner SC, bevor du guckst :)). Die kann man aber auch nicht einem bestimmten Stil oder technischen Fertigkeiten zuschreiben. Kunst ist eben auch immer das, als was es beim Betrachter ankommt.

Am Ende ist es auch mal Lieschen Müller vor der Schrankwand mit harten Schlagschatten, weil es ironisch gemeint ist.
5 years ago
Wenn es hier zu viele Bilder gibt die dir nicht gefallen und zuwenige aus deiner Sicht gute Bilder
dann lade doch einfach mehr deiner für dich Guten Bilder hoch.

Aber an der Spitze ist es immer einsam und das einfache Volk klatscht nur für einfache Sachen oder unter Zwang.
Sei doch froh das du nicht in der Masse untergehst.

Übrigens das älteste existierende Kunstwerk (40000 Jahre) ist die erotische Darstellung einer nackten Frau.
Dieser Drang zu bekleideten Darstellung ist neumodisch (~2000 Jahre) und wird in Wellen immer wieder vor allem durch religiöse Moralverfechter angestrengt, die nicht akzeptieren Wollen das der Mensch auch ein Tier ist
und nicht ein überhöht idealisiertes Wesen.
5 years ago
Könnte man jetzt trefflich philosophieren: geht Kunst (was auch immer das sein mag) unter, weil es zu viel Müll gibt... oder wird sie nicht ein Stück weit dadurch beliebig, dass es einfach verdammt viel gutes Zeug gibt?

Klar, wenn man in den neuen Uploads hier schaut, glaubt man eher an ersteres. Aber dem gegenüber steht auch eine unglaubliche Masse an guten Bildern, die weltweit jeden Tag aufs Neue entsteht. Mit dem Nebeneffekt, dass auch ein wirklich richtig gutes Bild kaum mehr ein Hingucker ist.

Wir sind einfach - wie in vielen anderen Bereichen auch - sowas von satt. Aber höher schneller weiter ist ja das wichtigste überhaupt. Was wären wir als Menschheit, wenn wir nicht mehr wachsen könnten?
5 years ago
Und wir haben sicher auch Kernfusion entdeckt, Atombomben gebaut und den Mond besucht weil wir an nix anderes als Fressen, Ficken und Scheissen denken... sorry, ist mir zu primitiv. Die Venus ist vielleicht die älteste figürliche Darstellung, aber Höhlenmalereien desselben Alters zeigen auch andere Szenen als Vulven. Und Kunst hatte immer sowohl nackt als auch bekleidete Darstellungen, es gibt keinen Trend in die ein- oder andere Richtung, mal abgesehen davon daß hier und heute wohl Nacktbilder die weiteste Verbreitung aller Zeiten erfahren und manche immer noch über Prüderie rumheulen.
Nackt ist übrigens nicht gleich Kunst, zwar wurde gerade in prüderen Zeiten "Kunst" immer gerne als die Ausnahme betrachtet in der Nackt erlaubt ist, so daß es auch zu viktorianischen Zeiten Aktgemälde gab, aber ich empfinde bei der heutigen Bedeutungslosigkeit und, sagen wir, reichlich schwankender Qualität von Aktfotografie den Begriff "Kunst" schon eher als Satire. Zumindest was "neue Fotos" hier in der MK angeht.
5 years ago
Euch ist schon bekannt, daß das erwähnte Werk keine Darstellung einer nackten Frau ist, sondern die Darstellung einer Göttin und vermutlich als Kultgegenstand gebraucht wurde? Damit ist es mehr als nur ein Abbild nach der Natur.
5 years ago
Die letzten beiden Beiträge würde ich liken, wenn das denn möglich wäre.
5 years ago
Clickma, wenn ich könnte würde ich dich glatt liken :-)
Ich glaube, dass das Internet mittlerweile gross genug damit jeder findet was er sucht, ob modisch oder nacktig oder was auch immer...liebs grüessli an alle fotobegeisterte :—)
5 years ago
Kunst hat ja den Urspung vom Können. Das hat sich auf jeden Fall geändert und heute steht Kunst für das kreative Ergebnis einer Person. Das kann schon ein Bild mit zwei Strichen und einem Punkt sein und mit der richtigen Story dazu kann dieses Bild mehrere 10.000 EUR wert sein.

Dass es so viele nackte Bilder gibt liegt einfach daran, dass das eine der größten Bedürfnisse des Menschen ist. Die meisten behaupten, dass Akt ja so sinnlich ist und ästhetisch ist. Ich denke, die wollen sich nur nicht eingestehen, dass ein nackter Körper einfach zur Erregung dient.
5 years ago
Zitat aus Beitrag #10: "Ich denke, die wollen sich nur nicht eingestehen, dass ein nackter Körper einfach zur Erregung dient."

Man kann sich durchaus mit dem Thema der Darstellung des nackten Menschen in der Geschichte der Menschheit, insbesondere im Bereiche der Kunst beschäftigen. Wenn Du damit mal angefangen und Dich ein bisschen darin vertieft hast, wirst Du wahrscheinlich noch einige andere Aspekte finden.
5 years ago
Schönheit ist genauso natürlich wie dinge als schön zu empfinden. Warum empfinden wir einen nackten Körper als schön? damit wir uns fortpflanzen. Was wiederum zu Sex führt.
5 years ago
@ Strohhut:

Die meisten behaupten, dass Akt ja so sinnlich ist und ästhetisch ist. Ich denke, die wollen sich nur nicht eingestehen, dass ein nackter Körper einfach zur Erregung dient."


Warum empfinden wir einen nackten Körper als schön? damit wir uns fortpflanzen. "


So einseitig würde ich das nicht sehen.
Es gibt auch die seelische Seite.
Eine hohe Art des Vertrauens zweier Menschen,
die sich dadurch zeigen und offenbaren kann.
Bei weitem nicht jedem Sex sind beide ganz nackt.

Es ist ein Geschenk, ein Zeichen, das man eben nicht jedem macht.

Es kann auch eine Art von Selbstbewusstsein und Selbstbestimmtheit sein.
Jedenfalls ist es etwas Besonderes (in unserer Zeit und in unserer Kultur).

....und sicher hat die genetische Basis mit dem Ziel der Arterhaltung
einen ganz entscheidenden Einfluß auf unser Handeln, Denken und Fühlen,
aber es gibt auch viele andere Motivationen dafür, die eigene Nacktheit
mal zu verbergen und eben auch mal sichtbar werden zu lassen.

_____________________________________________
Die Zitierfunktion ist nur die Spitze des Eisberges
der zeitgemäßen Benutzerfreundlichkeit der MK
5 years ago
Sex ist nach wie vor das Thema. Ich sage ja nicht, dass jeder Fotograf gleich Geschlechtsverkehr mit dem model hat. Abgesehen davon sieht man das ja ganz wunderbar an den Likes und Kommentaren. sieht man von der Intention des models und des Fotografen ab, so sieht man aber ganz stark, dass Akt Bilder die meiste Aufmerksamkeit erhalten.
5 years ago
"Bedeutung von Kunst geht verloren."

Ich vermute dieser Ausspruch machtr nur deutlich,
dass sich Kunst auch heute verändert.
...und zwar recht schnell.

Es gibt heute neue Kunstformen, die noch vor 50 Jahren undenkbar waren
und andererseits dicke Subventionen für Kunstarten, die weder zeitgemäß
noch massentauglich und schon gar nicht massenwirksam sind.
(Aber eben dick subventioniert von Steuergeldern der Massen. Das ist Mist)

Wer sich darüber negativ äußert, dass Kameras für jeden erschwinglich
geworden sind und daher die Fotografie als Ausdrucksform für jeden
und jeden Zeitpunkt ermöglicht wird, der löst in mir erhebliches Misstrauen
aus.
Misstrauen, ob es demjenigen wirklich um die Erhaltung von hochwertiger Kunst
oder doch nur um Schutz von zweifelhaften elitären Pfründen geht.
5 years ago
#12
...auf den Punkt gebracht!
Natürliche Erotik dient natürlicherweise letztendlich der Fortpflanzung ;-)
Genau das erklärt auch die Faszination , die wohl so alt ist, wie die Menschheit.
In Zeiten, in denen Sex immer zum Konsumprodukt, vielmehr zur Droge geworden ist, bzw. "gemacht" wurde, verliert Erotik leider immer mehr an Bedeutung, gerade weil immer mehr "Fake" im Spiel ist, sowohl optisch, als auch "schauspielerisch".
Vor allem hier ist es deutlich zu sehen, dass leider oft "Masse" mehr Zuspruch findet als "Klasse"..., es wundert mich, wenn ich künstlerisch ansprechende Bilder mit überdurchschnittlich hübschen Models sehe, die teilweise recht wenig "Likes" erhalten, während anspruchsloses "Nacktgeknipse" offensichtlich hohen Zuspruch findet....
Finde das ziemlich enttäuschend, da ich erwartet hatte, hier vorwiegend an der Fotografie Interessierte zu finden.
5 years ago
Was haben eine dreckihe Badewanne und ein paar gemalte Sonnenblumen in einer Vase gemeinsam? Geht beides als Kunst durch. Muss man nicht mögen, ist aber so.

Und wenn jedes Jahr seit Anbeginn der Fotografie meinetwegen 10 Aktbilder geschaffen werden, bei denen ein neutraler "Kunstausschuss" sagt: Ja, das ist Kunst, dann sind es nicht weniger Kunstwerke geworden, es wird nur mehr Müll nebenher produziert. (Wobei der Gedanke an einen "Kunstausschuss" schon grausig ist und die Haare um Stehplätze streiten lässt)

Wo ist also das Probelm?

-----
Ich denke, die wollen sich nur nicht eingestehen, dass ein nackter Körper einfach zur Erregung dient.
-----

Ähm ja, also, nee ... ich halte weder die Abbildungen in einem Anatomielehrbuch noch manchen in der Sauna dargebotenen Anblick für erregend, eine Nixe aus Marmor am Straßenrand zählt jetzt auch nicht unbedingt zu den Erregung verursachenden Erscheinungen, kann es sein, dass diese Behauptung ein wenig pauschal ist?
Felix ich gebe dir Recht. Aber als "Künstler" wartet man auf Erfolg und verfolgt seine Linie Gnadenlos. Bis zum Hungertot. Und ab und zu kommt es zu Aktionen zu der folgender Satz passt: "Ich bin zwar nicht mehr jung, aber ich brauchte das Geld." :-)
[gone] User_326739
5 years ago
Ich sehe es ähnlich wie Felix. Ich bin sicherlich kein Fotograf und kann das Thema auch nur Subjektiv beurteilen aber wenn ich sehe, was hier für Rotz hoch geladen wird, fasse ich mir an den Kopf und frage mich, was die Fotografen den Modellen antun. Kein Location-setup, keine Gedanken an Licht, keine Gedanken an Pose und auch wie die nackte Haut auf den Betrachter wirkt, ist vollkommen egal. Da wird eine ranzige Wohnzimmer-Rauhfaser-Wand genommen, das model mit einem Zoomobjektiv, Blende 5.6 und aufgestecktem Blitz, splitterfasernackt einfach weggeblitzt und solche Aufnahmen bekommen dann ein Like.

Kunst kann alles sein, das ist mir wohl bekannt aber das was hier oft landet ist garantiert nicht unter der Prämisse "Kunst" hoch geladen worden.

Ihr solltet jetzt nicht auf mein Profil klicken denn ich habe selber erst ein shooting gemacht. Bin eher Bearbeiter.
5 years ago
Also als ob es irgendjemandem, der hier (N)A(c)ktbilder hochlädt, nicht um Erotik ginge. Sorry, aber wer diese Verbindung abstreitet und dafür irgendetwas aus dem Philosophenfass faselt ist für mich erst so richtig zwielichtig. :)

Topic has been closed