Woran du unseriöse Fotografen erkennen kannst 347

Es wird doch niemand gezwungen, ein sich selbst zeigendes Bild hochzuladen. Also einfach dieses Feld leer lassen ... oder das Haustier/Auto/Motorrad posten.
Noch verwirrender ist es, wenn z.B. ein Italiener namens Andrea so seinen Vornamen angibt und dazu dann ein weibliches Modelgesicht postet. Dann könnte man schon an eine Fotografin denken, wenn der Account schon länger besteht, denn die Accountbezeichnung "Fotografin" wurde erst nachträglich eingeführt; vor 10 Jahren stand da immer die männliche Form "Fotograf", auch wenn der Name "Jutta-Celine" oder "Luises Fotokunst" lautete.
Anstelle der Bäckerbrötchen wäre es mit einer transsexuellen Gynäkologin auf den Punkt gebracht - ob sie dann wenig oder doch ganz großen Zulauf hat ?
#241Report
1 year ago
Da stimme ich Thomas Albrecht voll und ganz zu, auch das was SEE - Toxic Boomer schreibt.
2ndPhoto Nein, wenn ich ein Brötchen kaufe, brauche ich kein Foto vom Bäcker. Doch ich finde es nett, wenn ich zu einem Bäcker komme und er hat ein Foto von sich und seinem Team hängen, das schafft irgendwie vertrauen. Dabei ist es mir egal, ob er jetzt gut aussieht oder nicht, wenn die Wahre gut ist passt doch alles.
Und so sehen ich es auch bei Fotografen, eine Selbstdarstellung finde ich gerade in diesem Bereich und in den sozialen Medien sehr wichtig.
#242Report
#243
@ Photoreisser
Die bewußt unterlassene bildliche Selbstdarstellung würde ich auch akzeptieren; und bei neutralen Accountnamen kann dies auch jede/r erst mal hinterfragen, wenn ihr/ihm das zweifelhaft erscheint. Bei "Kurt Knipser" sollte es auch mit weiblichem Konterfei noch eindeutig genug sein; es gibt aber auch wirklich verwirrende Bild-und Namenskombinationen wie z.B. "Kim Tracy" (wer "Daktari" noch kennt, erinnert sich vielleicht an den Filmnahmen des Tierarztes, der Dr. Marsh Tracy hieß ... und 25 Jahre später erschien "Tracy Lords" im Rampenlicht - da war die Geschlechtszugehörigkeit dann unzweifelhaft ersichtlich). Im Zeitalter der Diversität und LBGTQ ist nun aber eh alles möglich ...
#244Report
#245
@ 2ndPhoto

https://www.lumas.de/artist/gabo/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Oestreich

Dann habe ich sie hier richtig gefunden .. und für den "Playboy" wie auch für die "Brigitte" zu fotografieren - paßt doch ! Wäre ggfs. auch interessant, falls sie mal mit demselben Model beide Strecken geshootet hätte.
#246Report
1 year ago
@Ivanhoe:
ndPhoto:

Sagt mal - wenn man ein Brötchen kauft - braucht man da auch ein Foto vom Bäcker?


Nein. Aber wenn der Bäcker als Gegenleistung für das Brötchen 2 Stunden freizügigen Akt shooten will (entnehme ich gerade deiner Sedcard), könnte es sein, dass die Kundinnen sich mit der Idee eher anfreunden, wenn er nicht schon aussieht wie Harvey Weinstein.

Das wäre aber extrem blöd und leichtsinnig - denn Straftäter zeichnen sich dadurch aus, daß sie nicht so aussehen, wie sich Otto Normalbürger Straftäter so vorstellt...

Anlagebetrüger tragen konservative Anzüge und Krawatte. Um Seriosität auszustrahlen. Harvey Weinstein sah schon immer aus wie ein Schwabbel, aber die meisten Mißbrauchstäter sind optisch völlig unauffällig und durchschnittlich.
Daß viele Menschen mit bestimmten Straftaten (sexueller Belästigung z.B.) "schmierig aussehende Täter" in Verbindung bringen, liegt nur an einem Wahrnehmungs-Bias - der Schmierlappen prägt sich viel stärker ein in dem Zusammenhang. Und nach kurzer Zeit meint man: "Sexuelle Belästiger sehen ja auch fast immer aus wie Schmierlappen."
Das Gegenstück dazu ist dann das Erstaunen: "Der??? Das hätte ich dem gar nicht zugetraut! Der sieht so nett und sympathisch aus!"

Die meisten Psychopathen wirken erstmal sehr nett und sympathisch...

Der NRW-Innenminister Herbert Reul sieht auf den ersten Blick für Leute, die nicht wissen, wer er ist, auch eher aus wie einer der Mißbrauchstäter von Lügde. Er ist aber einer der integersten Spitzenpolitiker, die zur Zeit in Deutschland rumlaufen. Karl-Theodor von und zu Gutenberg sah und sieht super aus. Ist aber ... ... ...
#247Report
1 year ago
@CKvH
Viele Fotografen unterschätzen einfach den Nutzen der Selbstdarstellung.

Da gebe ich Dir sogar völlig recht. Ein auf dem Profilbild super sympathisch aussehender Fotograf wird Models viel leichter um den Finger wickeln können, auch wenn er unreine Absichten hat... ;-)

Frauen denken bekanntlich genauso mit den Augen und der Nase wie Männer, statt mit dem Gehirn.

Für Fotografen mag aber der Gedanke gelten: mit meiner äußeren Erscheinung kann ich nicht wirklich punkten. Mit meinen Fotos schon, und in einem Telefonat oder Mail-Wechsel kann ich auch gut überzeugen.

Und damit gleichen sie die suboptimale äußerliche Erscheinung schon sehr weitgehend aus. Denn das Model, das bisher nur weiß "Der macht tolle Fotos, die mir gut gefallen!" und "Mit dem kann man sich gut unterhalten und Dinge klären!", wird anschließend die äußere Erscheinung viel weniger stark gewichten.

Da kommt dann eine gewisse Überraschung bei der ersten persönlichen Begegnung - "Ach, den hatte ich mir ganz anders vorgestellt!" Aber das ist dann eben schon ziemlich relativiert.

Für Models läuft es genau andersherum - wenn man als Fotograf oder Auftraggeber von den Bildern, die das Model zeigen, stark beeindruckt ist, ist man positiv voreingenommen. Wenn man Pech hat, stellt man dann bei der ersten Begegnung fest: "Meine Güte, was ist das denn für eine Plimse??? Wenn die unbeaufsichtigt auf die Straße geht, läuft sie doch vor den nächsten Bus..."
Aber auch da wird man meist nachsichtiger sein, wenn über die Optik schon mal positiv vorgestimmt wurde.
#248Report
1 year ago
Viele Fotografen unterschätzen auch den Vorteil vorzeigbarer Bilder :))
#249Report
Thomas Albrecht zu #235:
Ich habe zwar nicht, wie du, ein eigenes Bild als Profilbild.
Ich habe aber, wie du nicht, meine komplette Anschrift mit sämtlichen Kontakten im Impressum. Lediglich die Kreditkartennummer samt Passwort fehlen. Und wer sich die Mühe macht, die Links zu durchstöbern, findet Bilder von mir z.B. bei Instagram oder STRKNG im Profil...
Was ist mehr wert?

Und beim Abholen z.B. am Bahnhof schicke ich das Bild meines Autos mit Kennzeichen.

Seriosität macht sich an anderen Punkten fest. Ehrliche Absprache, an die man sich hält, auch die Bereitschaft, das hier manchmal abgelehnte Mitbringen einer Begleitung zu erlauben (im entsprechenden Thread machte ich schon deutlich, dass sich daraus eine Vielzahl neuer Kontakte ergab - gerade das ist doch ein Vertrauensbeweis, weil solche Leute zumindest ansatzweise eine gewisse Seriosität vermutet haben könnten...), das sind für das Model relevante Punkte.
#250Report
#251
1 year ago
Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge
...Ehrliche Absprache, an die man sich hält...
... aber das weiß das Model vorher nicht. Also guckt es vermutlich "wie vertrauenserweckend sieht der aus?" - das ist jedenfalls ein gängiger Reflex. Stattdessen muss man 1000 Beteuerungen lesen. Oder, bei unglaublich starkem Interesse, in den sozialen Medien herumrecherchieren, ob man was aufschlussreicheres findet.
Ich habe Zweifel an dieser Vertrauensstrategie. Und denke obendrein, dass ein halbwegs versierter Fotograf auch ein vorteilhaftes Selbstporträt zuwege bringen müsste. Oder machen lassen kann. Ich halte das jedenfalls schon mal für eine konstruktivere Übung, als sich mit Eitelkeit zu verstecken und Ausreden zu suchen.
#252Report
1 year ago
Ich habe Zweifel an dieser Vertrauensstrategie. Und denke obendrein, dass ein halbwegs versierter Fotograf auch ein vorteilhaftes Selbstporträt zuwege bringen müsste.

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, welches Selbstportrait vertrauenserweckender ist:

vertrauensbildendes Selbstbildnis 1
oder
vertrauensbildendes Selbstbildnis 2 ...

Vielleicht kann mir die eine oder der andere bei der Entscheidung helfen...
#253Report
[gone] User_610515
1 year ago
Hihi, wollte gerade die Links benutzen und bekomme eine Warnung vor einer nicht vertrauenswürdige Seite

"Sie haben den Nur-HTTPS-Modus für erhöhte Sicherheit aktiviert und es ist keine HTTPS-Version von http://www.tomrohwer.de verfügbar."
#254Report
1 year ago
2ndPhoto mal etwas off-topic:
Bei Interesse an einem Shooting in 2023 bitte mit Honorarvorstellung bewerben. Für 2023 sind hier 12 Shootings geplant. Verfügbar sind 10. Ich bezweifle das es mehr werden.

Wie möchtest du deine fotografischen Fähigkeiten erweitern wenn du nur 1/Monat shootest? :D
#255Report
1 year ago
Und Nein, 2ndPhoto, keine sorge, ich möchte damit nicht sagen, dass deine Fotos super schlecht sind. Sie wirken halt nur wie aus nem Bildband von 2003. Und das zeigt eben warum die MK tot ist. Altbackene Fotografen die garkeine Lust auf eine "Weiterentwicklung" Ihrer fotografischen Kenntnisse haben.
#256Report
1 year ago
Hm, wenn ich sowas lese, dann denke ich, daß derjenige, der im Glashaus sitzt, vielleicht besser nicht mit Steinen werfen sollte.
Also einfach mal an die eigene Nase fassen.

Was geht mir hier in letzter Zeit diese anmaßende Großspurigkeit auf Nerven, insbesondere wenn sie von Leuten kommt, die besser mal vor der eigenen Haustüre kehren sollten.
#257Report
1 year ago
Hier mal ein spontaner Geistesblitz: Ihr nehmt einfach das Bild das Euch gefällt, von mir aus ein nacktes Model, und schaut dann ob Ihr genug Models an Land zieht. Wenn ja, alles klar. Wenn nicht, probiert es mit Profilbild. Klappt das, super - klappt es nicht seit Ihr hässlich und wechselt zu 'nem Katzenfoto. Und überarbeitet Eure Setcard. Alles sinnvoller als sich hier mal wieder gegenseitig die Fotografenegos um die Ohren zu hauen.
#258Report
1 year ago
GND Pictures

insbesondere in #256
Starker Tobak

Nur eine Frage: Könntest du mir bitte mal die ´Weiterentwicklung´ in fotografischer Hinsicht näher erläutern?

Ich gehöre höchst wahrscheinlich zu der Kategorie dieser ´altbackenen´ Fotografen. Trotz meines relativ hohen Alters bin ich aber noch immer an einer Weiterentwicklung meiner Arbeiten interessiert. Vielleicht kannst du mir dabei sogar helfen?
#259Report
#260

Topic has been closed