Woran du unseriöse Fotografen erkennen kannst 347

3 years ago
fola
Wie ich schon schrieb, ich habe dankend abgelehnt. Ich fühle mich aber nicht berufen dies aus moralischen Aspekten zu melden, denn es wurde offen im Vorfeld kommuniziert. Ich wurde nicht damit überrumpelt und vielleicht sind auch für manch ein Model solche Angebote von Interesse.

Mir lag es nur daran Verständnis für den berechtigten Wunsch nach einer Begleitperson zu wecken.

Ich habe hier im Forum nicht mehr reagiert, weil der nachfolgende Beitragsschreiber das als Ablehnungs-Klassiker von ihm entliehene Zitat gleich auf sich persönlich bezogen hat und ich nicht wieder ein zig Seiten langes Elaborat als Antwort erzeugen wollte.

Für mich persönlich löse ich nun die Situation indem auf meiner Sedcard sehr deutlich steht, dass ich nur mit Begleitperson zum Shooting erscheine.
#201Report
3 years ago
Diesen Aspekt 'Begleitperson' erachte ich als sehr wichtig. Wenn sich das Modell unsicher fühlt ohne eine Begleitperson, die evtl auch nur vor dem Studio sitzt und Kaffee schlürft, dann werden die Bilder entsprechend ausfallen. In meinen Augen sollte hier 100% Einverständnis von beiden Seiten im Vorfeld herrschen. Diese Rahmenbedingung ist essentiell.
#202Report
3 years ago
Ein über ein Jahr alter Thread wieder aufgewärmt. Na gut, dann will ich auch mal:
Begleitperson? Grundsätzlich nein. Wenn dann nur, wenn ich auch eine habe. Warum? Ganz einfach, das Modell bringt seine Freundin mit, beide verlangen plötzlich "lebenslange Alimente", weil ich versucht hätte das Modell anzugrapschen. Zwei weibliche Zeugen gegen mich, ich war allein. Aus der Nummer komme ich nie mehr raus ohne Schaden zu nehmen, finanziell oder gesellschaftlich oder wie auch immer.

Aber ebenfalls grundsätzlich habe ich von meiner Seite aus gerne eine weibliche Begleitperson dabei, die auch mal Tuch am Modell richten kann, wenn es verrutscht. Ich fasse meine Modelle nämlich nicht an.

Ein erfahrenes Modell sagte mal zu mir: "Wenn ich mich unwohl fühle und gerne ein Begleitperson dabei hätte, sage ich das Shooting ab! Entweder ich vertraue dem Fotografen oder nicht." - Finde ich gut. Und wenn doch, will ich auch eine Begleitperson ;)

Abgesehen davon, sage ich aber auch Anfängermodellen solche Sachen wie: "Fotografiere nur, was vorher vereinbart war!" - mache ich auch. In der ersten Anfrage nur die grobe Idee, wenn Interesse besteht die detaillierte Ausführung und das wird dann fotografiert und nichts anderes; und der Vertrag geht dem Modell mindestens drei Tage vor Shooting zu, damit es sich nicht überrumpelt fühlt und ggfs. noch etwas geändert werden kann.

Dann sage ich den Anfängern regelmäßig: "Wenn der Fotograf dir beim Um- oder Ausziehen zugucken will, würde ich hellhörig werden. Selbst wenn ihr Akt fotografiert, ist das Ausziehen noch einmal etwas anderes, sehr persönliches!" - Real habe ich auch schon einige Modelle erlebt, die sich schon mal ausgezogen haben während sie vor mir standen und wir noch die Einzelheiten des Posings besprochen haben. Gibt's eben auch.

Es können immer nur Warnsignale sein. Häufen sie sich und/oder man hat ein ungutes Gefühl: bleiben lassen!
#203Report
3 years ago
derMarc
Nun aber doch vor mich hinlächeln musste. Ist es nicht ein klein wenig überzogen, von lebenslangen Alimentenzahlungen, oder wie hier auch schon geäußert wurde, von Diebstahlabsichten der Begleitperson, zu philosophieren.

Natürlich kann auch der Fotograf eine Begleitperson dabei haben, wenn er denn möchte. Das habe ich mit keinem Wort ausgeschlossen und würde mich auch nicht stören.
#204Report
3 years ago
und immer gilt:
bacugefühl
schubladendenken ist hier fehl am platz
wie sagt der kölner: jeder jeck ist anders
#
natürlich gibt es warnsignale, die man nicht übersehen darf
#205Report
3 years ago
Ich weise das Model drauf hin das es gerne eine Begleitperson mitbringen kann, diese sich aber bitte im Hintergrund hält evtl. aber als Assi einbezogen werden kann. Bisher hat das nur ein Model angenommen alle anderen kamen alleine oder halt zum Paar shooting logischerweise mit Partner. Ja es gibt evtl Models die einem was anhängen wollen und ja es gibt sicher Fotografen die sich an Models aufgeilen wollen oder sogar mehr, aber das sind sicher die ausnahmen. Ich gehe bei mir nach Bauchgefühl, habe auch schon Shootings abgesagt weil mein Bauch sagte lass es.
#206Report
3 years ago
Zuerst einmal ist es in aller Regel ein großer Unterschied ob ich professionell oder zur Freizeit Gestaltung arbeite. Sowohl vor als auch hinter der Kamera wohlgemerkt.

Bei gewerblich tätigen Models stellen sich Fragen wie sie hier im Raum stehen in aller Regel schon mal überhaupt nicht. Aber Ausnahmen bestätigen natürlich auch da die Regel.

Arbeite ich, was immer weniger der Fall ist, mit einem reinen Amateur sind die Vorlauf Phasen bis zu einem Shooting viel Zeit intensiver. Warum? Vor der tatsächlichen Zusammenarbeit gehen der immer persönliche Treffen voraus. Das führt schließlich auch dazu ein entsprechendes Vertrauen in mein jeweiliges Handeln aufzubauen. "Freunde" oder andere Begleitpersonen waren daher bei mir sehr, sehr selten am Sed.

Im übrigen kann man mit ein wenig Erfahrung allein schon beim betrachten eines Fotos nicht selten erkennen, wie der oder die Gegenüber eigentlich "so tickt"...

In die "Verlegenheit" mich gewissen "Gefahren" ausgesetzt zu fühlen bin ich daher in über 4 Jahrzehnten so gut wie nie gekommen. Glücklicherweise. Eben oftmals auch nur eine Frage der Herangehensweise.
#207Report
[gone] User_546280
3 years ago
Hmmm, bei aller Wichtigkeit kommt mir bei manch einem Kommentar der naheliegende Vergleich zum Kindergarten....

Setzt einfach mal einen Schritt zurück und überlegt, wie ihr im sonstigen Leben außerhalb der MK reagieren würdet. Hier finden zahlreiche „Blind Dates“, also Treffen von Unbekannten an verschiedensten Orten zum Zwecke der Fotografie statt. Das erfordert - genau genommen von beiden Seiten - schon einen gewissen Mut und eine gewisse Vernunft im Vorfeld.

Beide Seiten kennen sich beim ersten Mal nicht. Und nach weit über 15 Jahren Mitgliedschaft in dieser bunten Community könnte ich nun über diverse Begegnungen mit Verfehlungen von Modellen, Begleitpersonen oder - vom hören sagen aus Modelberichten - von Fotografen berichten. Wurde zu Teilen aber alles schon diskutiert.

Wie im echten Leben begegnen sich bei einem Shooting zwei oder mehr Personen und es muss jeder für sich entscheiden, wie er die andere(n) Personen einschätzt und wie er/sie sich sicher und wohl fühlt. Und der/die andere Person muss es ebenso tun. Und wie im echten Leben sind Respekt im Umgang notwendig und man muss aufeinander zugehen und eingehen.

Und darüber sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen und respektvoll kommunizieren. Eigentlich ganz einfach, oder?!
#208Report
3 years ago
Wegen des fehlenden Buttons hiermit ein ‚Like‘ für Beitrag #209
:)
#209Report
3 years ago
Diesen Aspekt 'Begleitperson' erachte ich als sehr wichtig. Wenn sich das Modell unsicher fühlt ohne eine Begleitperson, die evtl auch nur vor dem Studio sitzt und Kaffee schlürft, dann werden die Bilder entsprechend ausfallen. In meinen Augen sollte hier 100% Einverständnis von beiden Seiten im Vorfeld herrschen. Diese Rahmenbedingung ist essentiell.
#210Report
[gone] User_546280
3 years ago
Bates Danke!

Noch ein Gedanke:

Durch den Kontakt kommen - wie durch andere soziale Medien - Menschen in Kontakt, die niemals aufeinander getroffen wären. Und das finde ich übrigens sehr spannend und interessant. Die einzige Gemeinsamkeit ist zunächst die Anmeldung auf dieser Plattform.

Würdet Ihr jeden erdenklichen Menschen treffen wollen? Das muss jeder für sich entscheiden, genauso wie jeder dann entscheiden muss, ob er es lieber alleine oder in Begleitung tut.

Wenn ich privat ein Auto kaufen will, dann fahre ich zum Verkäufer auch eher in Begleitung, wenn mir die Umstände nicht seriös oder sicher vorkommen. Oder ich lasse es gleich bleiben.
#211Report
3 years ago
[@546280]

Wenn ich mir ein Auto kaufe gehe ich zum entsprechenden Vertragshändler. Platzt mir ein Leitungsrohr zuhause schalte ich einen autorisierten Fachbetrieb ein. Habe ich gesundheitliche Probleme ist der Arzt meines Vertrauens der erste Ansprechpartner.

Will sagen: um so mehr ich mich Personen anvertraue, die so etwas "nebenbei" machen, die ich womöglich noch nicht einmal persönlich kenne, desto größer ist vielleicht auch die Gefahr nicht so bedient zu werden, wie ich mir das erhoffe. Wie in allen Bereichen eben.
#212Report
3 years ago
@Ilona_1312
Du darfst gerne lächeln. Da ich bei der Justiz arbeite weiß ich, dass gerade die Der-mich-angetatscht-Masche öfter vorkommt, als der normale Bürger vielleicht denkt.
#213Report
3 years ago
Ilona_rouge
Mir ging es da jetzt nicht darum Moralpolizei zu spielen. Nur, denke ich, dass solche "Angebote" nicht zu einem respektvollen miteinandner auf dieser Plattform beitragen, da sie hier nicht hingehören. Dafür gibt es andere Plattformen wenn diejenigen Bedarf haben.

Und du führst es ja dann selbst als Grund auf, um für Verständnis für Begleitpersonen zu werben. Letztlich tragen diese Typen dann dazu bei, alle zu diskreditieren. Daher finde ich nicht das man alles tolerieren sollte.

Ich finde auch, dass [@546280] Beitrag 209 die Situation ganz gut getroffen hat. Bis jetzt hat bei mir noch nie ein Model eine Begleitperson mitbringen wollen. Es wäre für mich jetzt nicht unbedingt ein K.O. Kriterium wenn ein Model unbedingt eine Begleitperson will. Allerdings müsste ich mich dabei auch wohl fühlen. Es ist in meinem Fall ein Hobby und da mache ich mir keinen Stress. Wenn ich wirklich das Gefühl hätte, man vertraut mir da überhaupt nicht, würde ich dann wohl eher auf das Shooting verzichten.
#214Report
3 years ago
Vielleicht sollte die Diskussion um die Begleitperson weniger pauschalisiert geführt werden, denn es gibt sehr wohl unterschiedliche Beweggründe für eine Begleitperson. Zum einen evtl. Ängste und das Sicherheitsbedürfnis, zum anderen die Bequemlichkeit und die Unterstützung. Bei mir spielen nur die letzteren Aspekte eine Rolle. Mein Mann pflegt meine Sedcard, da ich nicht so computeraffin bin, er "knipst" die Bilder meiner Sedkarte, er fährt mich zu den Shootings, er hilft mir beim Outfitwechsel während dem Shooting, und… und…

Soll es dann heißen: "Du darfst hier nicht rein!" Analog dem traurigen Hundebild vor der Metzgerei?

Das sehe ich einfach nicht ein und deshalb verzichte ich dann lieber auf das Shooting, zumal es nicht meinen Lebensunterhalt darstellt.
#215Report
[gone] User_546280
3 years ago
Wenn ich mich recht entsinne, dann hiess der Thread ja nicht "Wie erkenne ich eine unseriöse Begleitperson", sondern "Wie erkenne ich einen unseriösen Fotografen". Da sieht man mal wieder wohin die Diskussion führt.....
#216Report
3 years ago
Ein Post auf der Vorseite schrieb: Dann gibt es Models die bringen ihren freund mit zum Aktshooten .... da sieht man von Anfang an das der mega eifersüchtig ist

Jaja, das, oder einfach ein Paar das 24 Stunden am Tag aufeinander aufpassen muß, ist eine Konstellation die ich vermeiden möchte. Ich meine dazu: "Das können die gerne machen, aber ohne mich". Deshalb erlaube ich nur weibliche Begleitpersonen.
Was DerMarc erzählt, hmm, da kann ich nochmal drüber nachdenken.
#217Report
[gone] User_546280
3 years ago
Ich stelle mal die These in den Raum, dass ein Fotograf, der nicht souverän genug ist, mit einer Begleitperson der Situation entsprechend angemessen (!) umzugehen, auch nicht seriös ist.

Wenn die Begleitperson tatsächlich den Shootingablauf stört, dann kann man sie darauf ansprechen, das Problem adressieren und/oder das Shooting beenden.

Es gibt unbestritten Situationen mit Begleitpersonen, die unangenehm sein können. Die gibt es aber auch mit Modellen und Fotografen. So wie es manchmal in der U-Bahn blöde Sitznachbarn gibt, die stören, weil sie Pöbeln, Schmatzen, Rülpsen oder besoffen sind. Beschwert Ihr Euch dann auch beim Lokomotivführer?

Nach über 15 Jahren auf dieser Plattform habe ich vieles positives und angenehm überraschendes erlebt und fast nie negatives. In meinen Augen liegt das an einem vernünftigen Umgang miteinander und kann kein Zufall sein. Wer anderen gegenüber offen und respektvoll ist, dem wird auch genauso entgegengetreten.
#218Report
3 years ago
@Pixelblitz .. Da capo

Stellenweise hat die sich immer wieder im Kreis drehende Argumentation das Niveau von: "Nimmst du mir mein Schäufelchen weg, nehme ich dir deins auch weg!".
#219Report
3 years ago
[@546280]

Eigentlich ein schöner Appell an ein erwachsenes Verhalten. Lediglich dein erster Absatz mag da für mich nicht so recht reinpassen.

Lasst doch stattdessen einfach die Modelle, die eine Begleitung wünschen, mit den Fotografen shooten, die damit kein Problem haben. Und die Fotografen, die keine Begleitperson wünschen, shooten mit den Modellen, die damit kein Problem haben.

Dann kann jede Gruppe nach Herzenslust Bilder machen und keine muss die andere irgendwie doof finden oder abwerten... ;-)
#220Report

Topic has been closed