Blasseres Bilder nach dem Hochladen - woran liegt das? 87

3 years ago
Na gut, einigen wir uns auf uneinig, da ich selbst auch RAWs bearbeite macht mit Euren JPEGs doch was ihr wollt. :D
Wo hört eigentlich Einsteiger auf und fängt Hobby an? Hobby hat ja schon so ein bißchen mehr Drive, da sollte man doch schon mal über einen nicht mehr ganz so billigen Monitor, vielleicht ein Spyder oder so nachgedacht haben. Ich meine, ich bin auch Hobbyfotograf und habe so meine Mindeststandards.

Was die letzte Frage angeht, gab's da nicht mal ein, zwei, die eine TIFF-Option hatten? Mir war so... irgendwas edleres. Ob nun in 16bit weiß ich nicht, vermute es aber.
3 years ago
Ich würde auch jedem RAW beim fotografieren empfehlen, aber AdobeRGB kann ich wirklich nur Menschen empfehlen die sich tiefer mit dem Farbmanagement auseinandergesetzt haben und über die entsprechende Hardware verfügen.
Die Bearbeitungsmöglichkeiten die man durch die RAWs als Option erhält sind Gold wert.
sRGB halte ich für die meisten "Hobby-User" für problemloser als AdobeRGB. AdobeRGB bietet meiner Meinung nach vor allem Vorteile im Print und ist für viele daher eh nicht so relevant.
Zu einem kalibrierten Monitor würde ich allerdings, egal bei welchen Farb-Profil, unbedingt jedem raten.
[gone] User_6449
3 years ago
@ Casa de Chrisso & Moments & Emotions

Nehmt doch einfach Adobe-RGB mit 16 Bit pro Kanal für die Bildverarbeitung,
aus der RAW Datei generiert.

Die Bitmap Dateien sind dann zwar maximal groß, aber Rechnerkapazität und
Speicherplatz sind doch heutzutage billig.

Ich mache das so und wandel erst ganz zum Schluss auf das passende Format
für das Ausgabemedium um - also z.B. Ausbelichtung, Drucker oder Internet.

Damit gab es bei mir bisher noch nie Probleme ...
3 years ago