Ist euch das Alter des Models wichtig? 140

3 years ago
ich hab das bislang immer so gehalten: du holst mich als typ ab oder nicht. im ersten fall bist du interessant und das alter unwichtig und im zweiten fall ist eh alles egal.
3 years ago
Eveline Hall ist 75. Mit der würd ich auch ohne deren Fame shooten. Ich habe auf der MK schon 16 jährige gesehen, bei denen ich nur dachte 1,80m, Kfgr. 36 und... nein danke.
@Tom Rohwer
Und Du meinst, das Alter eines Models habe keinen Einfluss auf dessen "Look"?

Absolut, aber die Zahl interessiert mich nicht, weswegen ich mir das Alter zuletzt anschaue. Entweder um mich zu wundern oder mich bestätigt zu sehen.
Die Zahl selbst ist unerheblich.
Rodivo
Tja, und wenn ich mir dann Deine Fotos hier anschaue, würde ich beinahe
vermuten, Du suchst Dir Deine Models in der Seniorenresidenz.


Das derzeitige Alter auf meine Sedcard liegt zwischen 35 und 40. Das wäre "meine"" Gaussche Normalverteilung mit Ausschlägen zu der einen oder anderen Seite.
3 years ago
Ich habe da gerade einen Kunden der verlangt ein Model im Alter von 35-40 Jahren für ein Moped Video dreh. Das sind halt solche Momente wo man auf das Alter eines Models schauen muss. Im Grunde genommen ist mir das Alter egal. Dazu passt eine 40 jährige besser zu einem DS20 als eine 18 jährige.
3 years ago
Carcranking

Also ich weiß nicht.

Ich glaube bei Fahrzeugen schlechthin kommt es bei der Wahl der Models eher auf das Erscheinungsbild, nicht auf das Alter an. Moped und Frauen in einer oder "der" gewünschten "Altersklasse"?!?
Noch fragwürdiger deine Ausführungen zu einem DS20. Hier wäre meines Erachtens das wichtigste den Rahmen dafür zu bauen. Passende Kulisse, Outfit der das Thema begleitenden Person aber auch die das Bild abrundende Frisur (!) scheinen mir da wichtiger als eine bestimmte "Altersklasse" zu sein.

Aber nur meine Meinung.
3 years ago
Ich suche jeweils für eine Bildidee ein Model. Will ich ein Kind ablichten, das mit einer Barbiepuppe spielt suche ich meist kein Model ab 40 Jahren.
Suche ich Personen für Portraits richtig erwachsener Personen - suche ich kein 18 jähriges Model das in allen Arbeitsbereichen arbeitet. Habe ich keine Idee oder eben keine Lust für freie Arbeiten suche ich kein Model.
Wäre jetzt sicher einfach zu sagen, Alter ist nur eine Zahl, aber ganz so ist es auch wieder nicht.
Wie bereits viele meiner Vorschreiber hier erwähnten, liegt es an der Aufnahmesituation und was dargestellt werden soll.

Bei Auftragsarbeiten, also wenn ich mich außerhalb der MK bewege (was ja meistens der Fall ist), habe ich mich den Gegebenheiten anzupassen.
Für Werbe oder Filmaufnahmen wird das Alter bereits vom Auftraggeber vorgegeben.
Erfahrungsgemäß lässt sich da auch nicht verallgemeinern, dass reifere Menschen eine bessere Ausstrahlung haben, das kommt auf die jeweilige Person an.

Ich fertigte Portraits von Kind bis Ü80 und alles hat seinen Reiz und seine Herausforderung.
Hier innerhalb der MK habe ich die Erfahrung, dass gerade etwas reifere Models einfach zuverlässiger waren.
Das fing mit der Konversation an und hörte mit der Einhaltung des Shootings und der Absprachen auf.
Aber auch da bestimmen Ausnahmen die Regel, wie bei allem im Leben.

Jedenfalls solltest du dir da mal keine Gedanken machen, älter werden wir alle.
3 years ago
älter werden gehört zum leben dazu, sich verstecken wäre dumm. meine modelle sind im schnitt 50 jahre alt, hab rentnerpaare dabei, menschen auch mit falten, oft etwas dicker, selten mit glatter haut. hier zeige ich aber kaum was davon, meine spielwiese ist die sklavenzentrale. ich mag die herausforderung bilder zu machen mit denen sich meine modelle gut fühlen. da mein schwerpunkt auf akt und fetisch liegt, sind mir 'erwachsene' auch lieber. mit denen kann ich offener reden.
speziell zu dir maria: mit deiner top-figur brauchst du dir keine sorgen machen dass die jüngeren dich ausbooten.
3 years ago
Ich shoote sehr gerne mit Ü50-Models, weil deren Lebenserfahrung sich in der Ausstrahlung widerspiegelt und insbesondere bei sinnlich-erotischen Aufnahmen kann ihnen ein 18-20-jähriges Model kaum das Wasser reichen. Dieses Jahr werde ich mein erstes Shooting mit einem Ü60-Model - der bezaubernden Mamma_Mia - machen, mit der ich schon zahlreiche Shootings hatte. Insofern ist mir das Alter des Models prinzipiell erst mal egal, da für mich die Attraktivität eines Models rein gar nichts mit dem Alter zu tun hat. Was hier auch immer wieder angesprochen wird ist die Figur eines Models - auch das hat nicht zwingend eteas mit Attraktivität zu tun, denn ich kenne Models mit Größe 48, die ich sinnlicher und erotischer finde als so manches Model mit Größe 34.
3 years ago
das alter ist mir vollkommen egal, Ü18 mal grundsätzlich voraus gesetzt. was mir viel wichtiger als das geburtsjahr ist, sind ausdruck und körperspannung. wenn sich das model in und mit ihrem körper wohl fühlt strahlt sie das aus und das sieht man auch auf den photos. das model mit dem ich zur zeit am meisten shoote wird demnächst 50
[gone] User_603549
3 years ago
@Marina F.

Kommt auf das Projekt an. Simple as that.

Leider sind vor allem sinnvolle Projekte in der Hobbyfotografie außen vor. Das erkennt man in den letzten Jahren daran, dass eigentlich alles geshootet wird was einem vor die Linse kommt und der fotografische Sondermüll der daraus entsteht gigantisch ist.

Das Alter spielt hierbei definitiv eine untergeordnete Rolle, solange sich die Modelle ausziehen wollen. Manch einer wedelt dann weniger mit dem Schwanz, sondern obligatorisch mit den Geldscheinen. Vor allem diejenigen Spezialisten hinter der Cam, die aus einem Portraitmodel ein Aktmodel machen wollen, weil sie denken sie wären die Aktfotografen schlechthin.

Hauptsächlich werden hier die jungen und unerfahrenen Frauen traktiert, wobei der ein oder anderen natürlich die Euronen wichtiger als das fotografische Ergebnis sind. Wenn sie Glück haben bekommen sie beides. Geld und gute Fotos, was ihnen natürlich taugt, denn sie ist ja nun sofort der Star am Akthimmel und erhöhen postwendend ihre Gage.

Dabei darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass sie der Knipser zum Aktsternchen hoch quatscht, bis sie den Müll der da gelabert wird selbst glaubt und von einer steilen Modelkarriere träumt.

Wenn du wissen willst, ob dein Alter für das Modeln geeignet ist und was genau gefragt ist, dann registriere dich bei einer seriösen Modelagentur. Die sagen dir dann schon was Sache ist und was nicht. Kann natürlich sein, dass du dann eventuell verhungerst und doch besser bei den Knipsern aufgehoben bist, die mit den Scheinen wedeln und dich runter handeln wollen.

Fazit:

Professionelle Fotografie spielt Alter immer eine Rolle.
Hobbyfotografie nicht annähernd, außer die Fetisch- und Pädophilentypen treiben ihr Unwesen.
3 years ago
@Georg P.: Da gebe ich dir ausnahmsweise mal Recht. Ich frage mich, mit wem der Typ sich verwechselt. :-)
3 years ago
Ich muss eingestehen, dass ich ausschließlich Frauen ab 40 fotografiere. Wenn ich in meinem Alter schon mehrere Stunden Zeit mit jemandem verbringe um Bilder zu machen, da möchte ich wenigstens das Gefühl haben, dass wir mit ähnlichem Erfahrungshorizont zusammen agieren. Und außerdem empfinde ich Falten deutlich attraktiver als glatte Haut! ;-)
3 years ago
Marina F.
Die Kompatibilität zum Projekt ist für mich entscheidend, wenn man nur einigermaßen ernsthaft fotografiert. Vor allem im TFP Bereich. Zuverlässigkeit sowieso. Persönlich hab ich so meine Probleme, jemanden mit knapp über 30 als alt zu bezeichnen. Aber das hat ja nichts mit dem Fotografieren zu tun.

ps: Georg P. #33 leider richtig. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso irgendwer in praktisch jeder Diskussion immer andere verunglimpfen muss. Es gibt andere Meinungen, so ist das eben.
3 years ago
Ja es ist mir wichtig, über 18 und unter 100. Alles weitere ist Momententscheidung.
3 years ago
Ich danke euch allen ganz herzlich für die vielen Antworten, ihr habt mir sehr viel Input gegeben!

Eines möchte ich klarstellen: Ich selbst empfinde mich als noch sehr jung. Generell betrachte ich Frauen (und Männer) auch über die 40 hinaus als jung. An die Models, die das hier lesen und meine SC besucht haben: Ihr seid wundervoll und ich beneide euch um eure Sedcards. Abers es ist weißer Neid, das heißt ich gönne es euch von Herzen. :)
[gone] User_478068
3 years ago
Im Prinzip spielt es keine Rolle...Es ist immer eine Frage des Shooting Konzepts!
3 years ago
Das Erscheinungsbild muss zur Bildidee passen. Das Alter alleine sagt nämlich nicht zwangsläufig etwas über das Erscheinungsbild. Selbstredend, dass ich mit einem 45 jährigen Modell keine Referenzbilder für den Kindergarten erstellen kann. Und der Übergang dieser Entscheidungsumstände ist fließend. Das Modell muss passen.
3 years ago
Da in etlichen Postings auf Konzepte, Projekte, Themen, Bildideen, ... verwiesen wurde : meint ihr wirklich, dass die in der Masse ein relevanter Faktor sind?!

Wenn ich mir Sedcards bzw. "Neue Fotos" so ansehe, wurden vermutlich für die allermeisten Bilder die Modelle nach persönlichem Geschmack des Fotografen und Interesse/Verfügbarkeit des Models ausgewählt. Fotos, bei denen es genau der Typus, das Alter, etc. sein muss, damit das Bild gestalterisch oder inhaltlich funktioniert, sind m.E. die absolute Ausnahme.

(Soll übrigens keinerlei Wertung sein - finde ich völlig ok. Mich wundert nur, dass es so häufig als Argument angeführt wird.)

Topic has been closed