Warum gibt es immer mehr freche, größenwahnsinnige Neumodels? 498

2 years ago
Ich mus es mal sagen:

Eine gewisse Realitätsverzerrung bei Neumodels nimmt zu.

Gerade mit einer geschrieben. Ganz neu angemeldet, keine Referenzen, noch nie gemoddelt und nur 4 "Knipsbildchen" - also keine Nennenswerte Sedcard.

Ich - mit Referenzen, mit Sedcard - sprich: mit belegbarer Akt-Shooting-Erfahrung frage ganz freundlich neutral nach Shooting Interesse zu Ihren Bereichen Akt und Teilakt.

Antwort ihrerseits:
"Ich bin nich ganz neu und muss noch Erfahrungen sammeln. Akt wäre dann nicht mehr TFP"

Etwas irritiert, das sie ja mit TFP viel besser zu Bildern käme, habe ihr dann gesagt das ich das verstehe, und das ich Ihr einen Freundschaftspreis mache. Ich mache wenig Pay, aber wenn sie die Bilder Exklusiv haben will, so dachte ich.. Also mache Ich Ihr einen Preis.

Dann Antwortet sie "Nee, ich meinte, bei Akt bekomme ich Geld"

Was ist dann bitte da los?!

Ein völlig unerfahrenes Model, ohne nennenswerte Sedcard und gegenüber ein Erfahrener Akt Shooter? WER sollte da WEN bezahlen?

Ich bin völlig irritiert.

Darf es sonnst noch was sein?
Neben Geld auch noch Bilder?
'n Limousinen Service?
Ein Bundesverdienstkreuz?

Ich brauche die Bilder nicht zwingend, ich habe genug Akt Modelle sie regelmässig mit mir arbeiten, warum sollte ich einem unerfahren Neu Model ohne jede Referenz bezahlen?

Das ist ja schon keine Realitätsverzerrung mehr, das ist ja Größenwahn.

Wissen die nicht, was sie sich damit antun? Wes denken die denn, WELCHER Fotograf ihnen Geld gibt? Der, der gut Fotografieren kann, oder der der es sich was kosten lässt?
2 years ago
Fotograf möchte Geld, Model möchte Geld. Beim Fotografen ist das in Ordnung, beim Model verwerflich?

Hmm....
2 years ago
Also ich finde es genauso frech als Fotograf bei einem Model ohne Erfahrung nach Akt zu fragen. Sorry aber ich finde, das geht gar nicht. Demnach finde ich es vollkommen gerechtfertigt, dass das Model bei Akt Geld verlangt - ob mit oder ohne Erfahrung, das ist egal. Sich nackt vor der Kamera zu zeigen, ist keine Selbstverständlichkeit. Das hat auch nicht mit frech oder größenwahnsinnig zu tun.
2 years ago
Der Thread reiht sich in das hundertfache Mimimi der letzten 20 Jahre ein und wird -wie alle anderen auch- nichts ändern.
So lange es Fotografen oder besser sich selbst so nennende Menschen gibt, die das mitmachen - so lange können sich Mädels das rausnehmen. Ganz einfach.

Ich habe kein Verständnis mehr für Mimimi. Wer will, das sich was ändert, muss was ändern. Früher regelte das das Karma. Karma ist zur Zeit aber wirklich sehr, sehr ausser Mode.
[gone] User_11758
2 years ago
ich muss jetztmal Elsi Spring rechtgeben. Als erfahrener Aktfotograf ein Newcomermodel zwecks Akt anzuschreiben ist genau die Vorgehensweise, die manche Modelle abschreckt. Auch falls sie Akt in den Shootingvorgaben hatte.
Bei TFP, falls ich ein Model anschreibe überlasse ich ihr immer die Bereiche die sie shooten möchte. Es gibt eben auch Modelle die angezogen mehr als interessant sind. Wer Akt fotografieren kann, kann es auch wenn das Model angezogen ist. Falls ihr nach dem Fashionshooting die Bilder gefallen, spricht ja für ein Aktshooting nichts dagegen.
Die Vorgehensweise, das bei Akt in der MK eben Kohle fließt, wird ja schon in den sozialen Medien verbreitet.
Auch wenn es mir keiner glaubt.
Solange wirklich gute Fotografen bei Payshootings für Bussi, bussi, rüssel rüssel außer dem Honorar auch noch Bilder abgeben wird sich für die breite Masse nichts ändern. Bei PAY gibet es keine Bilder würde das ändern.
Es gibt aber auch andere Modelle, welche sich vorbildlich verhalten.
Hatte ein Model aus Nürnberg angefragt zwecks TFP-Shooting, sie war online und innerhalb 10 Minuten kam die Antwort das sie sich am Abend wenn sie mehr Zeit hat melden wird.
Auch das war so. Es gibt aber viele, viele welche gar nicht antworten oder eben auf eine TFP-Anfrage gleich mit einem PAY-Angebot antworten.
2 years ago
Moments & Emotions Lies bitte, was ich schrieb. ich wollte kein geld. ich wollte TFP.

Elsi Spring Ich kann nicht nachvollziehen, was du meinst.

1) Warum ist das Frech? nach einem Akt Shooting zu fragen? Sie hat es in Ihrem Shooting Bereichen selber so angegeben- Das war ja ihre Entscheidung. Und ich wäre befähigt, ihr für Ihre Sedcard weiter zu helfen. Was ist daran frech? Ist es dann nicht eher Frech, das sie es anbietet?

2) Warum sagst Du, sich vor der Kamera aus zu ziehen ist keine Selbstverständlichkeit?
Du bringst Du da eine verqueere Logik rein, die da nicht ist. Ich habe etliche Akt models, die mit mir Arbeiten - auf TFP Basis und da waren viele dabei, die noch nie geshootet haben. Die hatten da einfach Bock drauf. Und sie waren froh, das es für sie Kostenlos war. SO wird doch ein Schuh draus. Entweder man hat Bock auf eine Sache - oder man hat es nicht. Akt Shooting ist doch keine Opfergabe.
2 years ago
[@11758] Natürlich. Bei PAY gibt es keine Bilder. Das ist doch nun wiklich allen klar. Darum fand ich es ja so komisch, das die -als new commerin- lieber pay wollte als Bilder. Bilder könnte sie doch derzeit viel besser gebrauchen.
[gone] User_11758
2 years ago
Das ist leider echt nicht so klar. Warum sollte ein Model auf TFP shooten wenn sie doch die benötigten Bilder auch auf PAY bekommt?
Ich hatte das schonmal bei meinen letzten beiden TFP-Modellen erwähnt, als ich vorschlug das sie ertmal ein paar TFP-Shootings machen sollen um posingsicher zu werden bevor sie die PAY-Schiene fahren.
Die Antwort das kann man in der MK auch mit Bezahlung machen.
Ich trau mir wetten das für einen Drücker und bussi auch die Bilder abgegeben werden. Schon fürs eigene Ego.
2 years ago
Bei mir bekommen die Modelle sowohl Geld als auch Fotos und müssen sich nicht nackig machen. Vermutlich sind so kranke Typen wie ich an dem ganzen Desaster der MK schuld.
:-)
[gone] User_11758
2 years ago
Ivanhoe eben ein edler Ritter. Du kannst dich vor Shootinganfragen vermutlich nicht mehr retten,oder?
2 years ago
Ich wundere mich, was alles verwerflich sein soll. Fotografen und Modelle können Geld für alles verlangen - müssen es aber nicht. Und ob sie es bekommen, ist eine andere Frage, nämlich die Frage nach Nachfrage und Angebot. Es ist auch nicht verwerflich, für Akt Geld zu verlangen und für andere Bereiche nicht - wobei ich Fashion-Shootings in der MK für einen Mythos halte - ich sehe allenfalls "Lifestyle" - mehr aber Portrait.

Und nein, es ist auch nicht verwerflich, Akt mit Anfängerinnen zu shooten u.a. auch deswegen, weil sie keine "Fashion" im Kleiderschrank hat. Es gibt natürlich auch bessere Gründe. :-) Es gibt übrgens immer noch vereinzelt "Berufsfotografen", die "Anfängerinnen" für Aktfotos auch noch Geld abnehmen - allerdings meist ohne Veröffentlichungen durch den Fotografen.

Vielleicht sollten sich die Diskutanten hier in diesem Zusammenhang mal überlegen, wer das Bild wirklich entscheidend gestaltet. Sind es die Modelle, die nicht nur gut aussehen, sondern dieses mit Posing auch entsprechend zur Geltung bringen? Oder sind es die Fotografen, die so derartig toll sind, dass sie auch mit Anfängermodellen sehr ansprechende Bilder hinbekommen? Oder doch eine Kombination aus beidem?

In meinen Augen ist aber EINES verwerflich, nämlich die permantenten Versuchen von allen Seiten, Fotografen und Modellen vorzuschreiben, wie sie zusammenzuarbeiten zu haben und was verwerflich ist.
2 years ago
Heralder
Ich mache wenig Pay, aber wenn sie die Bilder Exklusiv haben will, so dachte ich.. Also mache Ich Ihr einen Preis.

ich wollte kein geld.

T'schuldige, ich hatte deinen Eingangspost ernst genommen.
Nichts für ungut und einen schönen Sonntag. :-)
2 years ago
Ich kann beide Seiten verstehen.
Sowohl dass ein Model bei Akt Pay möchte (ist vllt in den Shootingvorgaben so angegeben?)
Als auch dass ein erfahrener Fotograf mit Referenzen bei einem Newcomermodel nicht alles liefern muss.

Generell stellt man schon seit mehr als einem Jahrzehnt fest, dass Mädels immer höhere Ansprüche haben ohne selbst etwas zu liefern.
Die Balance stimmt einfach nicht mehr.

Von den Models wird erwartet, dass der Fotograf Bildkonzept, Fotos, Bearbeitung, Location, Accessoires UND Bezahlung liefert, während sie mehr oder weniger pünktlich vor Ort sind. Wenn überhaupt. Oft genug wird man dann auch stehen gelassen und anschließend geghostet.

Kommunikation ist auch so ein Ding. Wenn überhaupt eine sinnvolle Konversation zusammenkommt außerhalb von Emojis und Nachrichten die genau ein Wort enthalten.

Während quasi alle Models erwarten dass man bei einer Anfrage das Gegenteil von "Bock auf Shooting?" verfasst, sind 90% derer nicht in der Lage bei Gegenfrage was sie denn gerne mal umsetzen möchten etwas zu erwidern was nicht "hm weiß auch nicht" lautet.

Wie gesagt, die Balance passt einfach nicht mehr...
2 years ago
"Und ich wäre befähigt, ihr für Ihre Sedcard weiter zu helfen." Das ist doch verlogen ohne Ende! Letztendlich geht es dir doch nur darum für umme an Aktbilder, Urheberrechte und gratis Shooting-Zeit ranzukommen. Wenn du ihr unbedingt mit Nackt-Bildern weiterhelfen willst :DD, dann kannste sie ja auch materiell wertschätzen UND ihr Bilder geben. Aber darauf haste keinen Bock! Soweit geht deine Fürsorge dann doch nicht, gelle?

Der gemeine TfP-Fotograf möchte mit seiner Arbeit nichts verdienen, klar... aber Geld ausgeben, das möchte er auch nicht. Und TfP-Muschi-Knipser haben es dann ganz besonders schwer! Diese gierigen Modelle wollen sich doch einfach nicht nackig machen! Und dabei gibt es doch so schöne Bilder! Super undankbar und respektlos!

"Entweder man hat Bock auf eine Sache - oder man hat es nicht." Als professioneller Fotograf solltest du die Entscheidung des Models akzeptieren und nicht wie ein Waisenjunge rumkeifen, der anderen Kindern beim Familien Ausflug zusieht.
2 years ago
Angebot und Nachfrage! Wenn das Model und der Fotograf nicht auf einem Nenner kommen, gibs kein Shooting. So ist das. Da hilft auch kein Jammern. Weitersuchen, bis das passende Model bzw. den passenden Fotografen gefunden wird…..
2 years ago
Warum gibt es immer mehr freche, größenwahnsinnige Neumodels?

Das wird im MK-Forum schon so lange bejammert, wie es die MK gibt. Objektiv betrachtet kann es schon seit 10 Jahren in der MK nur noch Models mit "Dieter Bohlen-Selbstbewusstsein" geben.

Es handelt sich aber zweifellos um eine Fehlwahrnehmung seitens der Nicht-Models.
2 years ago
@Elsi Spring:
Also ich finde es genauso frech als Fotograf bei einem Model ohne Erfahrung nach Akt zu fragen. Sorry aber ich finde, das geht gar nicht.

Man kann alles fragen, und man kann alles akzeptieren und alles ablehnen. Es ist auch weder für einen Fotografen noch für ein Model zwingend, für "Akt" irgendwelche Erfahrungen mitzubringen. Genauso wie man für "angezogen" nicht zwingend Erfahrungen braucht.
Die eine fängt mit Akt an, der andere mit Wintermänteln... So what?

Demnach finde ich es vollkommen gerechtfertigt, dass das Model bei Akt Geld verlangt - ob mit oder ohne Erfahrung, das ist egal.

Es ist grundsätzlich immer völlig ok, Geld für irgendeine Tätigkeit haben zu wollen (solange es nicht vielleicht gerade Erste-Hilfe-Leistung bei einem Notfall ist...).
Haben wollen kann man alles, was man bekommt, regelt das Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Sich nackt vor der Kamera zu zeigen, ist keine Selbstverständlichkeit.

Für ein Aktmodel ist das selbstverständlich selbstverständlich...

Sonst wäre es kein Aktmodel...
Akt ist genauso wenig was besonderes wie Laufsteg oder Mode oder Stock oder Sport oder was auch immer. Es ist ein Teil des fotografischen Spektrums. Nicht mehr, nicht weniger.
2 years ago
Bei PAY gibt es keine Bilder. Das ist doch nun wiklich allen klar.

In welchem BGB-§ genau war das noch mal so geregelt?
2 years ago
Heralder

Zu 1) Da kann ich eigentlich so ziemlich den Beitrag von Marcus Sawyer zitieren. Du hast dich doch selbst darüber "aufgeregt", dass das Model keine Referenzen und nur ein paar "Knippsbilchen" auf ihrer Sedcard hat. Wäre es dann nicht sinnvoller, erstmal mit Portraits oder Fashion anzufangen? Machste nicht, was? Sie ist Akt wahrscheinlich nicht abgeneigt, aber ich kann es völlig verstehen, dass sie nicht gleich Ja zu deinem (großzügigem) Angebot sagt. Nur weil ein Model auf der Sedcard "Akt" angehakt haben mag, heißt das noch lange nicht, dass sie da für jeden offen sein muss. Mich verwundert immer wieder, dass solche Angaben für bare Münze genommen werden - die Texte auf den Sedcards werden dagegen oft völlig ignoriert. Aber wenn sie DIESE Angabe gemacht hat, ja dann wird sie sicherlich mit dir Akt auf Tfp shooten. Vielleicht macht sie eben Akt nur auf Pay-Basis - bei mir ist das übrigens in den meisten Fällen genauso. Nur mit dem Unterschied, dass ich seit 2012 als Model vor der Kamera stehe und ich mittlerweile weiß, was ich möchte.

Zu 2) Fragst du das wirklich ernsthaft? So verschrien, wie mit Nacktheit und Co. noch immer umgegangen wird, so oft wie Nude-Content aus Social Media entfernt wird sowie die Tatsache, dass viele Models Akt schlichtweg ablehnen, weil sie sich nicht nackt zeigen wollen oder an der Seriosität zweifeln. Da fragst du ernsthaft, warum ich die Aussage treffe, dass Nacktheit vor der Kamera keine Selbstverständlichkeit ist? Hast du mal darüber nachgedacht, dass Nacktheit immer noch etwas sehr Intimes ist und da etwas Vertrauen dazu gehört, sich ganz ohne Bekleidung zu zeigen? Dass Models Fotos kostenlos bekommen, ist übrigens nichts besonders. Es gibt sehr viele Fotografen, die deutlich besser sind als du und haufenweise Tfp mit Models shooten.

Topic has been closed