Warum gibt es immer mehr freche, größenwahnsinnige Neumodels? 498

2 years ago
Heralder #36
Darfst du ja gerne so sehen. Nur warum müssen andere, insb. Modelle, diese Sichtweise teilen?!
[gone] User_11758
2 years ago
[@432557] ja wir wollten uns doch hier im Forum nicht über die jeweilige SC der hier schreibenden Teilnehmer auslassen. Sonst trifftet das doch total ab. Zugegeben schau ich auch immer mal auf die SC wenn einer hier hochtrabend formuliert, behalte es aber für mich.
Der TO empfindet es eben als eine Frechheit auf seine Offerte ein PAY-Angebot zu erhalten.
Und das als renomierter Aktfotograf, von Lieschen Müller einfach undenkbar.
[gone] User_432557
2 years ago
[@11758] Grundsätzlich gehe ich d'accord, auch gehört klappern zum Geschäft. Man kann es aber auch übertreiben und solche Übertreiber versaun dann die MK.
#44
2 years ago
So wie Heralder schrieb, ist das Model hier neu angemeldet, hat nur die 4 mindestens notwendigen Bilder auf ihrer SC sowie im Aufnahmebereich Teilakt und Akt auf "ja" ... nach mehreren vergeblichen Suchdurchläufen hatte ich nun wohl Erfolg und sah u.a. ein Bild vor der Motorhaube eines VW Polo.
Ob Akt oder nicht lasse ich mal außenvor ... für ein Payshooting müßte ich meine gewohnten Ansprüche drastisch herunterschrauben, denn ich sehe da gar nichts, was mir eine Geldausgabe über dem Mindestlohn wert wäre.
2 years ago
Ich finde es sehr unterhaltsam den Beitrag hier zu lesen, zumal ich durch ein Model einen kleinen Einblick in den Mailverkehr mit dem Fotografen lesen durfte.
Sie hatte bei sich im Profil geschrieben das sie zu jedem Shooting eine Begleitung, welche sich unauffällig im Hintergrund aufhält, mitbringen möchte. Darauf ging der Fotograf ein, versuchte sie mit der Nachricht davon abzuwenden, denn er shootet ausschließlich ohne Begleitung...
Wie dem auch sei, ich schweife ab... Wenn also das neue Model, von dem hier die Rede ist, eine ähnliche Nachricht bekommen hat, wundert es mich das sie noch bereit ist zu shooten, ganz egal ob auf TfP, oder Pay.
Warum gibt es immer mehr freche, größenwahnsinnige Neumodels?

Vemutlich als evolutionäre Reaktion auf immer mehr realitätsentrückte, überhebliche Alt"fotografen".
2 years ago
Die Titelformulierung "frech und größenwahnsinnig" finde ich auch unangemessen, jedoch wäre auch die Beschreibung als "Ein völlig unerfahrenes Model, ohne nennenswerte Sedcard" insoweit hinterfragbar, als neben Shootingerfahrung auch Lebenserfahrung und Körpererfahrung einbeziehbar wären, wenn es um den Aufnahmebereich geht. Wenn eine 19-Jährige mit der Naivität einer 14-Jährigen formuliert, sich dann überfordert fühlt und befürchtet, ausgenutzt zu werden (so war auch mein erster Gedanke), weil da dies vielleicht und jenes vielleicht wäre, trotz GNTM und Internet .... aber so ist es hier wohl nicht.
Falls ich die richtige Betroffene gefunden habe, dann ließen sich Lebenserfahrung und auch Körpererfahrung nämlich bejahen. Spontane Fehlleitung und Unbedachtsamkeit gibt es auch bei Erwachsenen, und wozu sogar regierende Personen imstande sind, ist gerade aufs Grausigste erlebbar.
Mir fehlt jetzt der Einblick, den LeoPhoto hier hatte, und ich gehe nur von den beiden Sedcards aus - deren Inhalt sich aber mit ein paar Klicks ändern ließe.
2 years ago
Kann mir mal einer erklären, wo hier das Problem ist? Der Fotograf fragt nach TFP und das Model ist auch bereit dazu. Nur halt nicht Akt. Bekommt man mit angezogenen Models keine guten Bilder hin? Warum ist das für manche so wichtig, dass sich die Models ausziehen?
"Ich - mit Referenzen, mit Sedcard - sprich: mit belegbarer Akt-Shooting-Erfahrung frage ganz freundlich neutral nach Shooting Interesse zu Ihren Bereichen Akt und Teilakt."

Ich denke mal selbst Neu-Models mit wenig Erfahrung wissen ungefähr was sie wollen. Was dann belegbar ist, oder im Auge des Betrachters passend für sich selbst, entscheidet ja immer noch das Model. Und in dem Fall....hat sie halt keine Lust auf deine Bilder. Kann man verstehen, denn Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Da hilft auch kein Rumgeheule.
AlexJ

vereinfacht/verkürzt

Fotograf der von sich überzeugt ist schreibt Neumodel an, die ihm antwortet das sie nicht auf TFP für ihn Blank zieht. Fotograf ist entsetzt was sie sich erdreistet ihn als erfahrenen Akt Artist für TFP abzulehnen und es wagt trotz fehlender Erfahrung Kohle zu verlangen.

Witzig zumal hier noch ein "Geschmäckerl" reingekommen ist dass der Fotograf bei einem anderen Model wohl die erst zugesagte Begleitperson wegquatschen wollte ..tendenziell sieht es eher nach einem Bomerang für den Fotografen aus :-)
2 years ago
Es gibt eben immer noch viele Fotografen die glauben ohne sie geht es nicht. Für Models trifft das aber schlichtweg nicht mehr zu, die brauchen insbesondere den Durchschnittsfotografen nicht mehr. Dagegen braucht jeder Fotograf, ganz egal wie gut oder wie schlecht zwingend ein Model wenn er in unserem Szene Bereit arbeiten will. Ich mache es so, wenn mir die Konditionen eines Models nicht gefallen lehne ich dankend ab und fertig. TFP ist für die Meisten Fotografen Fleißarbeit, es sei denn man hat einen Reichweiten starken You Tube Kanal und 500 000 Follower auf Instagram.
2 years ago
Ihr Verhalten reflektiert ganz einfach die aktuelle Situation, einen signifikanten Überhang an Fotografinnen/-en.

Man kann jetzt darüber wie in den anderen Tausend Tröts vorher streiten, ob ein Modell ohne Erfahrung Honorar verlangen darf.
Ja, es ist genauso möglich, wie ein Knipser, der ein Rudelshoot besucht hat mit voller Selbstüberzeugung danach selbst Coachings und Workshops anbietet.

Tip für den TO. Einfach wegklicken und sich Modelle suchen, wo die Chemie passt!
#54
2 years ago
Ingo Müller - im-fotografie.de Das Model hat ja auch generell TFP gar nicht ausgeschlossen. Die Reaktion des Fotografen ist etwas befremdlich. Ist vielleicht besser, dass es zu keinem Shooting kam.
[gone] User_11758
2 years ago
Falls es jemanden Interessiert, bei TfP bekommt das Modell bei mir ALLE unbearbeiteten Bilder in Vollauflösung sowie eine bearbeitete Auswahl, über die beide Beteiligten entscheiden, bei den ganz seltenen Pay Shootings bekommt das Modell keine Bilder, da er/sie monetär honoriert wurde.


und genau so halte ich es auch und wenn es alle so halten würden, würde sich die Einstellung der Modelle, wenn sie denn aktuelle Bilder benötigen, ändern.
[gone] User_602687
2 years ago
Genau.. deswegen braucht man sich nicht aufregen, dass das Gewerbe der Fotografie immer weiter absackt und immer sinnloser wird...

Es gibt nirgendwo was geschenkt - nirgendwo auf der Welt..
2 years ago
@Alex:
Kann mir mal einer erklären, wo hier das Problem ist? Der Fotograf fragt nach TFP und das Model ist auch bereit dazu. Nur halt nicht Akt. Bekommt man mit angezogenen Models keine guten Bilder hin? Warum ist das für manche so wichtig, dass sich die Models ausziehen?

Daß Models sich ausziehen ist immer genau dann wichtig, wenn man mit ihnen Aktfotos machen will...

Logisch, oder?

Was nützt mir ein Model, das nicht für die Fotos modeln will, die ich machen möchte? Genau: gar nichts.
Ein ernstzunehmender Fotograf will ja nun nicht "irgendwelche Bilder" machen, die sich halt gerade ergeben, sondern er hat Vorstellungen, was er denn wie fotografieren will.

Und wenn ich ein Model auf einem Segelboot fotografieren will, nützt mir ein Model nix, das sofort seekrank wird und auf kein Boot geht. Und da ist dann der Hinweis, man könne das Model ja auch an Land fotografieren, herzlich sinnbefreit.
2 years ago
Hier in der MK ist "Muschi, Muschi" aber keine Bildidee, sondern Symptom einer Hormonstörung vorzugsweise älterer Herren.
2 years ago
Selbstverständlich ist "Muschi Mäusemörderin" auch eine Bildidee ! Hat 4 weiße Pfoten, rotbraunes Fell und ein Schwanz ist dabei auch im Bild, wenn man die Perspektive richtig wählt !
Leider ist auch dieses Bildresultat dann nicht MK-tauglich :-))

Topic has been closed