Ungewollte Anfragen 65

1 year ago
Wie kann es eigentlich sein, dass man ständig Anfragen von reisenden Pay-Models bekommt, ohne das diese zuvor einen Blick auf das eigene Profil geworfen haben (lt. Liste)? Bei mir steht dort in den Vorgaben, dass ich solche Anfragen nicht bekommen möchte.
Offensichtlich gibt es eine "versteckte" Funktionalität, die es Models erlaubt, diese Massenspams zu verschicken.
Fragen:
Kann man in seinem Profil irgendwo einstellen, dass man auch solche Nachrichten nicht bekommen möchte?
Bleiben die Spams wenigstens dann aus, wenn man Nachrichten generell deaktiviert?
1 year ago
''Wie kann es eigentlich sein, dass man ständig Anfragen von reisenden Pay-Models bekommt,...''

Ich glaube, dies ist die Rache der reisenden Pay-Models, die von TfP-Fotografen ständig angeschrieben werden, ob sie bei ihnen nicht mal eine Ausnahme machen könnten und statt Pay, doch lieber Bildchen teilen wollen.
1 year ago
Wie kann es eigentlich sein, dass man ständig Anfragen von reisenden Pay-Models bekommt, ohne das diese zuvor einen Blick auf das eigene Profil geworfen haben (lt. Liste)? Bei mir steht dort in den Vorgaben, dass ich solche Anfragen nicht bekommen möchte.


Vermutung 1: Viele "reisende Pay-Models" kommen aus Mittel/Ost-Europa (Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Slowakei, Tschechien, Ungarn u.s.w.) und sprechen kaum oder gar nicht Deutsch.

Vermutung 2: Viele "reisende Pay-Models" haben in ihrem Leben schon gelernt, daß die Menschheit längst ausgestorben wäre, wenn alle immer jedesmal, wenn einer "nein, möchte ich nicht" sagt, darauf antworten "Okay, dann nicht", und nach Hause gehen.
Ausgestorben wäre sie noch nicht mal deshalb, weil dann kaum noch Kinder gezeugt würden, sondern lange vorher schon, weil fast alle verhungert wären.

Das Thema ist uralt, die Antworten sind es auch: wegklicken, löschen, fertig.

Kann man in seinem Profil irgendwo einstellen, dass man auch solche Nachrichten nicht bekommen möchte?

Eine solche Funktion würde voraussetzen, daß jemand eine funktionierende Definition für "solche Nachrichten" erfinden könnte.
Also: nein, das geht nicht, weil es nicht gehen kann.
Man könnte eine Funktion implementieren: ich will keine Mails bekommen. Dann wäre die MK-Sedcard aber irgendwie... also... von der persönlichen Eitelkeit mal abgesehen ziemlich sinnlos.

Man könnte eine Funktion implementieren: ich will keine Mails von Models aus ... bekommen.

Damit würde sich die MK dem Vorwurf des Rassismus, Nationalismus, und ich weiß nicht was sonst noch alles aussetzen, und in dem Fall irgendwie auch nicht völlig zu unrecht. Auch wenn "Ukrainerin" keine "Rasse" ist...

Es würde außerdem nichts bringen, weil die dann alle als Wohnort "Berlin" angeben. Dann müsstest Du auch noch alle Berliner Models ausschließen, und dann geben die "München" an. Oder "Zürich".

Einfach wegklicken, einfach löschen ist da irgendwie deutlich einfacher. Und auch effektiver.
Tom Rohwer

''Man könnte eine Funktion implementieren[...]''

Die Funktion gibt es doch. :-)

Einstellungen > Private Nachrichten > Wer darf mich kontaktieren? > Niemand, ich kontaktiere selbst.



Finde ich persönlich jetzt in der Tat auch nicht besonders sexy, aber wenn sich jemand gestört fühlt und ausschließlich eigeninitiativ anschreiben möchte, dann ist man mit dieser Option richtig bedient.
Ich bekomme solche Anfragen selten, mein PLZ Bereich liegt anscheinend außer Betracht.
Wenn ich aber eine solche Anfrage bekommen, schaue ich mir die SC an und schreibe dann bei "Nicht gefallen" einfach eine freundliche Absage. Wo ist das Problem?
1 year ago
Patrick Michael Weber
18.04.2023, 11:31
Einstellungen > Private Nachrichten > Wer darf mich kontaktieren? > Niemand, ich kontaktiere selbst.

Damit hab ich mich auch schonmal reingelegt. ... Bewerbung auf eine Ausschreibung mit dem Hinweis, alles weitere bei Interesse per PN. Schon blöd, wenn die Dame einen garnicht anschreiben kann :-/

@TO
Dass Du keinen Kontakt von Reisemodellen wünschst, solltest Du PROMINENT auf deiner SC anpinnen. Gefühlte 90% halten sich daran und lassen dich in Ruhe. Ist zumindest bei mir so.
Werner_R

''Damit hab ich mich auch schonmal reingelegt.''

Diesen Fehler darf man dann natürlich nicht machen. Stimmt schon. :-)

Und natürlich schafft man sich damit auch eine generelle Einschränkung. Angesichts des Umstandes, dass es sich bei der MK um eine Kontaktplattform handelt, darf die generelle Sinnhaftigkeit natürlich bezweifelt werden.
1 year ago
Das war eher "aus den Augen aus dem Sinn" ... länger nicht aktiv, keine Lust, keine Ideen, da brauchste auch keine Kontakte ausser den bestehenden...
1 year ago
Wenn ich von reisemodellen angeschrieben werde, die vorher nicht auf meiner sc waren - oder auch wenn sie es waren und dort einfach nicht registrieren wollten, daß ich ausschließlich tfp fotosessions mache - , lösche ich die mail und setzte das modell auf igenore. Ist zwar etwas aufwendig. verhindert aber perspektivisch erneut von denen zugespamt zu werden. Und vielleicht spricht sich das ja auch rum...
1 year ago
hmmm ... sollte ich mir gedanken machen? ich habe gerade mal durchgezählt: 5 anfragen dieser art in einem jahr. das ist jetzt keine größenordnung die mich über gebühr belästigt. erreicht das bei anderen usern deutlich andere dimensionen?
1 year ago
5 Anfragen dieser Art in einem Jahr? Seit April 2022, also einem Jahr zurück habe ich 190 pn Gruppen (Antwort und Frage oder Frage und Antwort) bekommen. Davon mehr als die Hälfte von reisenden Modellen und vielleicht ein Viertel aller Pns sind Antworten auf meine Mails an Dritte hier.
So cirka im Schnitt 2 pro Woche.
Ich meine es gehört dazu, wenn man dazu gehört. Also eine Sedcard hier hat. Auch wenn es nervt. Wenn man nicht nur hier sondern zB auch bei modelmayhem eine sc hat, bekommt man pro model dann 2 pn. Da schreibe ich jeweils: "Answer like at modelmayhem."
Ich vermute die bösartige Unterstellung, dass einzelne dieser reisenden Models, die gemäss den Bilder auch kaum Models sind sondern eher attraktive junge Damen, von gewissen Promotern "unterstützt" werden. Praktisch identische Anfrage, Stundenhonorare etc. wirken für mich eher abschreckend denn glaubwürdig.
1 year ago
Zu dem Thema gibt es bereits einen Thread von mir. Dieser wurde kommentarlos geschlossen:
https://www.model-kartei.de/forum/thread/101409/massenmailings-verbieten/?page=0

Ich vermute mal, dass der Betreiber dieser Plattform nichts dagegen unternehmen möchte, weil das gut zahlende Kunden sind.
1 year ago

Wie kann es eigentlich sein, dass man ständig Anfragen von reisenden Pay-Models bekommt, ohne das diese zuvor einen Blick auf das eigene Profil geworfen haben (lt. Liste)? Bei mir steht dort in den Vorgaben, dass ich solche Anfragen nicht bekommen möchte.

Vermutung 1: Viele "reisende Pay-Models" kommen aus Mittel/Ost-Europa (Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Slowakei, Tschechien, Ungarn u.s.w.) und sprechen kaum oder gar nicht Deutsch.


Die Vermutung ist richtig. Allerdings habe ich mir die Mühe gemacht, meinen Profiltext auch auf Englisch zu schreiben. Liest trotzdem keiner.

Es wäre sinnvoll, wenn die Damen sich auf ausgeschriebene Jobs bewerben würden, anstatt massenhaft PNs per Copy & Paste an zahlreiche Fotografen zu schicken. Ich habe eine Standardnachricht erstellt, mit der ich die Modelle auf die von mir ausgeschriebenen Jobs verweise. Interessanterweise höre ich dann aber nichts mehr von denen. Diejenigen Modelle, die sich auf von mir ausgeschriebene Jobs bewerben und konkret darauf eingehen, sind die besseren. Und die werden auch bevorzugt von mir für bezahlte Jobs gebucht.
1 year ago
Viele Reisemodelle schicken ihre PAY-Anfragen per Copy & Paste, ohne sich die Sedcards anzusehen. Wenn man sich die Features des VIP Accounts mal anschaut, stellt man fest, dass man 100 oder gar 250 PNs pro Tag nur mit so einem Account verschicken kann:
https://www.model-kartei.de/vip/

Wenn man sich die Profile dieser Reisemodelle mal genauscher anschaut, sieht man, dass die alle einen VIP Account haben. D. h., es sind zahlende Kunden und deswegen wird sich hier auch nichts ändern.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch anmerken, dass bei der Suchfunktion entweder der Radius nicht funktionert oder die Reisemodelle nicht wissen, wie man diese Funktion benutzt. Ich bekommen von denen unter anderem auch Anfragen für Heidelberg, Mannheim, Frankfurt und sogar NRW. Ich befinde mich jedoch im Raum Stuttgart.
1 year ago
#14 Du beantwortest Deine Fragen selbst. Stimmt schon. Massenmails können nerven, wenn man mit den Angeboten absolut nichts anfangen kann. Aber so wie Du schreibst, sind die Versender zahlende Kunden. Ist wie beim Arzt. Privatpatienten bekommen eine andere Behandlung. Damit geht man um, oder man akzeptiert es nicht. schreib doch einfach zurück 'nein danke'. das kostet dich weniger als 5 sek oder lösch sie einfach. Ich mache letzteres, weil mich meine Antwort-Statistik nicht interessiert. Ärger Dich nicht so sondern nutze die Teile der MK, die für Dich einen Vorteil haben.
1 year ago
Ich bin auch sehr leicht verunsichert und schnell verletztbar. Ich habe 13 Anfragen von Pay-Modellen in den letzten zwei Monaten bekommen! Ich weine mich in den Schlaf, am Tage bin ich übermüdet. Für mich ist das auch eine ganz, ganz doll schlimme Situation. Wie können die einen das antun? Und dann haben die auch noch VIP Account!? Wie schlimm ist das denn? Wenn ich nur nicht so sensibel wäre. Aber ich bin nun mal ein zartes Fotografen-Pflänzchen der feinen Künste!

Huch, ein neues Model meldet sich gerade wieder an? Sorry, ich muss kurz mal schreiben! ''Hallo Baby! Ich will mit meinem Hobby kein Geld verdienen, darum mache ich dir tolle open Legs Bilder kostenlos! Ich habe noch einen Slot frei, also nutze ihn! Und geh' auf keinen Fall zu den Pay-Fotografen! Die wollen nur Trophäen sammeln. Ich will dich zwar auch nackig sehen, aber ich bin Künstler! Und wehe, du schreibst nicht zurück, dann beschwere ich mich hier im Forum! Und frag' ja nicht nach Fahrgeld!''

Okay. Da bin ich wieder. Ja es gibt leider viel zu viele Modelle, die nur auf unser Geld aus sind. Die haben gar kein Interesse an schönen Bildern. Aber auf Insta da gibt es super tolle Modelle, die noch Werte vertreten und nicht nach dem schnellen Geld aus sind. Naja, es wird sich hier nichts ändern.
1 year ago
Die Modelle bekommen auch ständig PNs von ortsfesten Schrottfotografen und können ebenfalls nichts dran ändern.

Ausgleichende Gerechtigkeit.

Ich verstehe nicht, was an einem Klick aufs Papierkorbsymbol so unzumutbar ist.
1 year ago
Polarlicht #11 "ich meine es gehört dazu, wenn man dazu gehört." ... dann gehöre ich wohl nicht dazu ;-) aber ich will ich nicht beschweren, ob nun 5 im jahr oder 2 in der woche .... löschen was nicht relevant ist und fertig. so sehr stresst mich das jetzt nicht.
1 year ago
Sinnvoll wäre es, wenn nur Besucher einer Sedcard eine PN an den Fotografen senden können - dann wäre das Problem mit den unerwünschten Massenmails effektiv behoben ...
1 year ago
Ab und zu ist jemand dabei, der einen dann doch interessiert.
Und wenn sie mir nicht gefällt- weg damit.
Das kommt 2 bis 3 Mal die Woche vor.
Schlimm ist es für mich nicht.

Topic has been closed