Ungewollte Anfragen 655

5 days ago
Zitat Manfred #:
"Die plausibelste Erklärung ist, dass das Model nochmal eine Rundmail geschrieben hat, weil die Antwortquote zu schlecht war. Ich würde ihr einfach nochmal eine Standardabsage schicken."

Sorry, ich habe ja genau das, was Du mir rätst, gemacht - vor mittlerweile 48 Stunden und wider alle Logik, denn es ist völlig unerheblich, ob und was ich antworte, da das Modell offenbar Antworten auf die eigenen Anfragen nicht liest. Es ist auch gar nicht plausibel, Fotografen mehrfach um ein bezahltes Shooting zu bitten, um dann die Rückläufe nicht zu lesen - schon gar nicht, wenn es so wäre, wie in Deiner Erklärung, denn dann müssten die wenigen Antworten ja wertvoll genug sein, um sie zu lesen.

Es ist eigentlich schon sehr erschreckend, wie wenig ausgeprägt mittlerweile die Fähigkeit ist, Sachverhalte zu erfassen und sich zielführend zu verhalten. Das beziehe ich ausdrücklich nicht nur auf Modellanfragen und Forumsbeiträge, sondern auf Verhalten in unserer Gesellschaft.
#621Report
5 days ago
Ecki, wir haben alle deinen Text gelesen. Auch wenn sie deine Antwort auf die erste Anfrage nicht gelesen hat, kannst du ihre zweite Anfrage trotzdem mit einer Standardnachricht beantworten. Kostet dich nicht viel Zeit und würde ich allein schon wegen der Antwortstatistik machen. Bei der 3. Anfrage würde ich sie auf Ignore setzen. Dann kann sie dir keine weiteren Anfragen schicken. Zu der Frage, warum sie so etwas macht, ich denke, es ist vergeudete Lebenszeit darüber nachzudenken.
#622Report
5 days ago
Auch wenn sie deine Antwort jetzt noch nicht gelesen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass sie diese niemals lesen wird. Die Model lassen sich da gerne viel Zeit.
#623Report
5 days ago
Manfred #
Ich finde es jetzt fast "bedenklicher", dass Du mir erneut einen Rat gibst, den Du und andere mir schon gegeben haben und den ich auch schon längst befolgt habe (und was ich hier auch kommuniziert habe).
Ich komme - wie auch bereits erwähnt - damit klar, wenn jemand nicht antwortet, wenn ich schreibe oder wenn jemand lange braucht, um Nachrichten zu lesen - und vielleicht auch gar nicht liest. Aber die Dame hat mir im Abstand von 36 Stunden zweifach eine identische Anfrage geschickt, die ich nach jeweils etwa 5 Stunden beantwortet habe. Beide Antworten wurden nicht gelesen, obwohl das Modell täglich online ist. Deine Versuche, dafür eine logische Erklärung zu finden sind vielleicht ehrenwert - aber recht sinnlos. Eigentlich kann das nur bedeuten, dass Du mir fehlerhaftes Verhalten unterstellst bzw. Du mir den Sachverhalt nicht glaubst.
#624Report
5 days ago
Die ''ungewollten Anfragen'' sind hier längst abgehakt und von vielen sogar erwünscht. Jetzt geht es höchstens noch um diverse Auswüchse, die das akzeptierte System eben auch befördert oder mit sich bringt. Und, wie z.B. Manfred stets zeigt, kann man auch damit gut leben und umgehen, wenn auch nur individuell geprägt. Man darf gespannt sein, wohin das hier auf der ''Amateurplattform'' noch führt, die ja nicht mehr gesteuert wird, sondern es den Usern (= inzwischen Verkäufern und Konsumenten) überläßt, anstandsorientierte Grenzen zu ziehen. Das führt, wie man verfolgen kann, nicht wirklich zu allgemeinem Engagement, sondern zerredet sich lieber, herunteraurgumentiert auf Petitessen und Randerscheinungen und - als lächerlich und dumm hingestellte - Individualerregung.
Im erwähnten Bezug zum Gesamtgesellschaftlichen finde ich das auch beispielhaft und besorgniserregend, wenn auch nicht wirklich überraschend.
Aber ich bin ja raus und merke dies nur noch als Beobachter an (was man auch beiseite schieben kann).
#625Report
4 days ago

@eckisfotos
Das Modell hat mich ein zweites Mal angeschrieben - OHNE meine vorherige Antwort zu ihrer ersten Anfrage zu lesen.

Auch sowas kann passieren. Dann hat man als Empfänger eben einen kleinen Informationsvorsprung. So what?
#626Report
Manfred #
Die gibt es nicht und ist auch nicht erforderlich. Es reicht vollkommen, wenn ein PAY-Model seine Preisliste mitschickt. Dann kann man entscheiden, ob es passt oder nicht.

Ironie gibt es aber ;-) Ich schicke ja eh nur den Models eine Antwort, an denen ich Interesse habe. Da stört es mich dann nicht, wenn ich zunächst einmal im gleichen Zuge nach den Preisen fragen muss. Aber ich kann es in gewisser Weise verstehen, wenn Menschen mit gewissen Informationen sparsam sind und sie nur preisgeben, wenn es konkreter wird.

Was ich schwer verstehen kann, ist es, wenn man sich zu solchen Scharmützeln hinreissen lässt, Models beim Antworten ein wenig zu verar***en. Was hat man denn dann davon? Freut man sich, das Model vermeintlich ein bisschen zu ärgern (indem man z. B. Interesse vortäuscht oder so tut, als ginge es um TfP, obwohl man schon ziemlich genau weiß, dass das natürlich nicht so ist)? Glaubt man sie mit so einer "Lektion" erziehen zu können künftig alle Sedcards vorher zu lesen?

Aber ich verstehe, dass Du nicht handeln willst. Jemand meinte ja hier auch schon (war's Ecki?), dass er dann das Gefühl hätte, das Model hat dann eigentlich auch nicht mehr so viel Bock beim Shooten. Und das könnte ja wirklich schon sein. Aber andere Länder, andere Sitten. In vielen Ländern gehört Handeln wohl auch einfach dazu und dann setzt man aus Gewohnheit zunächst hoch an, weil man fürchtet sonst am Ende zu wenig zu erhalten.
#627Report
4 days ago

Was ich schwer verstehen kann, ist es, wenn man sich zu solchen Scharmützeln hinreissen lässt, Models beim Antworten ein wenig zu verar***en. Was hat man denn dann davon?

In dem konkreten Fall hat das Model mich zuerst verarscht:

I came across your work and really liked your visual approach. I’m curious whether our styles might work well together and what kind of story we could build through a shoot.

Eine beliebte Taktik ist es, Mondpreise zu nennen und dann zu fragen, wie viel der Fotograf bereit ist zu bezahlen. Ich spiele dieses Spielchen ganz bewusst nicht mit.

Mich hat mal auf Modelmayhem eine Australierin angeschrieben. Die wollte 150 € pro Stunde haben. Ich habe der nur geschrieben, dass sie vielleicht besser in Australien auf Tour gehen soll, weil solche Honorare in Deutschland nicht gezahlt werden. Die hat danach noch mindestens fünfmal bei mir nachgefragt, wie viel ich denn bereit wäre zu bezahlen. Sie hat ziemlich lange gebraucht, um zu kapieren, dass sie bei mir raus ist.

In vielen Ländern gehört Handeln wohl auch einfach dazu und dann setzt man aus Gewohnheit zunächst hoch an, weil man fürchtet sonst am Ende zu wenig zu erhalten.

Ja, ich weiß. In der Dominikanischen Republik haben die Waren in den Geschäften keine Preisschilder. Wenn man nach dem Preis fragt, wird der dreifache Preis genannt, zu dem sie bereit sind, die Ware zu verkaufen. Da sind viele, die versucht haben, mich zu besch. bei mir leer ausgegangen.

In Deutschland müssen die Waren in den Geschäften mit einem Preis ausgezeichnet sein. Das ist auch gut so. Ansonsten würde mein Einkauf im Supermarkt mindestens dreimal so lange dauern.
#628Report
Wenn man eine längere Konversation über die Nachrichten der MK führt, dann kann man davon ausgehen, dass man da nicht mit dem Model sondern mit einer anderen Person kommuniziert. Diese Person interessiert sich nicht für deinen Text auf deiner SC oder für dein Portfolio, deren einziges Interesse ist es, Shootings zu guten Preisen zu bekommen, was ok ist.
Ich versuche immer so schnell wie möglich auf IG oder whatsapp zu wechseln, dann hat man eher die Chance tatsächlich mit dem Model direkt zu reden, aber sicher bist du da auch nicht. Wird das geblockt, kann man ziemlich sicher sein, dass man nicht mit dem Model direkt kommuniziert.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass mich das Model dann per Video angerufen hat und damit zeigen wollte, dass es wirklich sie ist und nicht ein anderer :-)

Models aus Osteuropa berichten mir positives und negatives was die Zusammenarbeit mit diesen "Mini-Agenturen" angeht. Gerade für Anfängerinnen ist das ein guter und sicherer Start. Erfahrene Models sehen in den Agenturen dann nur noch einen überflüssigen dritten Part.
Ich hatte schon mal angeregt, dass die MK hier ein neue, besondere Plattform für diese "Mini-Agenturen" bieten könnte.
#629Report
4 days ago
150€/h für Pink, Toys & Gyn ist vollkommen angemessen. Das finde ich fair für Reisemodelle. Bei deutschen Modellen bzw. Modelle, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, würde ich bei 150€/h in diesen hohen Aufnahmebereichen sogar von einem ,,Schnapper'' sprechen. Also (fast) das Gegenteil von ..Mondpreisen''.

150€/h für Fashion ist ne ,,Unverschämtheit'', sehr, sehr frech! :=)) Doch das gefällt mir.
Ich mag starke, selbstbewusste Frauen. Aber anstatt beleidigt und zornig zu werden, drehe ich den Spieß einfach um. ,,Streich mal die Null weg, dann wäre es fair und aus einer Stunde shooten, machen wir zwei Stunden, dann haben wir einen Deal!'' :DD
Model gibt Mondpreis ab, Fotograf kontert mit gleicher Dreistigkeit. Das kann eine witzige ,,Vertragsverhandlung'' mit vielen Emojis werden. Man einigt sich irgendwo in der Mitte, und alles ist fein.

,,Mondpreis'' ?? Dann mit ,,Dumpingpreis'' kontern und eine Win-Win Lage finden. Und wenn dann doch die Vorgespräche scheitern, dann kann man hier im Forum immer noch die Schuld dafür beim Model/Manager suchen. Immerhin!
#630Report
Manfred #
In dem konkreten Fall hat das Model mich zuerst verarscht:

I came across your work and really liked your visual approach. I’m curious whether our styles might work well together and what kind of story we could build through a shoot.

Ja, klar. OK. Aber ich kann sowas echt nicht persönlich nehmen. Klar stimmt das nicht. Oftmals war die erste unsichtbare Verarschung schon, dass das Model diesen ersten Köder gar nicht selbst ausgelegt hat.

Für mich ist viel wichtiger, ob ich das Model interessant finde oder nicht. Ich habe auch schon längst mit welchen auf Instagram ein Shooting vereinbart und hier auf der MK wurde ich dann trotzdem noch mal mit genau solchem generischem Zeug angeschrieben. Dann grinse ich mir höchstens einen, weil es dann ja besonders auffällt, dass das Massenmails oder/und Agenten sind die schreiben. Mir bleibt wichtiger, dass ich an ein Shooting mit einem Model gekommen bin, das mir wirklich zusagt.

Klar kann man sich auch darüber ärgern, dass Sedcardtexte nicht gelesen werden. Aber das müsste man m. E. technisch lösen. Ich müsste über eine Option steuern können, ob ich unpersönliche Nachrichten an mehr als X Leute haben will oder nicht. Dafür müsste die MK selbst diese Aussendungen managen (sie einfach zu unterbinden wäre betriebswirtschaftlich wohl unklug) und dem User die Wahl anbieten. Aber das wird wohl nicht passieren.
#631Report
4 days ago
@Eckisfotos:
Nicht ein einziger von Euch hat meinen Beitrag verstanden!
Das Modell hat mich ein zweites Mal angeschrieben - OHNE meine vorherige Antwort zu ihrer ersten Anfrage zu lesen.

Das geht mir mit vielen Werbetreibenden genauso. Die schalten sogar regelmäßig in Zeitungen, die ich lese, Anzeigen für Produkte oder Dienstleistungen, die ich niemals kaufen werde (und schon gar nicht zu deren Preisen.).
Sowhat? Wenn Einwurf-Werbung einseitig bedruckt wird (häufig der Fall), bekomme ich sogar kostenloses "Schmierpapier"...
#632Report
4 days ago
#632 Darum geht es aber nicht. Und wenn man das nicht will, dann kann man auch groß & breit einen Aufkleber wie ,,keine Werbung'' an seinen Briefkasten anbringen.
Bei Nichtbeachtung gibt es u.U. einen Unterlassungsanspruch.
Bevor Du fragst, such' Dir das AZ selbst!

In der MK gibt es für ungewollte Anfragen von Modellen bisher noch keine Konsequenzen. Ob man das gut findet oder nicht. Es gibt nur die Möglichkeit der Blockade. Und da sind selbst für mich(!!) die Hürden weitaus höher, als für Fotografen.

Wenn Einwurf-Werbung einseitig bedruckt wird (häufig der Fall), bekomme ich sogar kostenloses Schmierpapier...

Das hat mit den Problemen, die hier manche (verständlicherweise) mit zu tun haben aber nichts zu tun.

Wovon Tom schreibt sind ,,analoge'' Anzeigen, hier geht es aber um die sog. ,,digitalen'' Anfragen. D.h., dass es kein ..Schmierpapier'' gibt. Ich kenn mich da auch nicht so aus,
da gehts mir wie Tom. Aber ,,digital'' heißt grob gesagt, dass Informationen eletronisch verarbeitet und dargestellt werden. Tom, bitte nicht verwechseln!

Natürlich kann man sich ,,digitale'' Anfragen auch ausdrucken, sie sich dann in den Briefkasten legen, und sie später als ,,Schmierpapier'' benutzen.
#633Report
2 days ago
Zum Thema: Auch wenn ich an einem Pay Shooting normalerweise kein Interesse habe, habe ich in der Regel kein Problem damit, wenn mich ein Model anschreibt und nachfragt. Für München oder Münchener Umland. Zur Höflichkeit gehört für mich dazu kurz aber freundlich zu antworten. Kein Problem.
Gestern hat mich dann ein ukrainisches Model mit Wohnort in Italien angeschrieben und mir eine Anfrage für ein Shooting in Lyon ( Südfrankreich) geschickt. Ich selber wohne im Umland von München.
Das ist dann auch für mich eine ungewollte und nervige Anfrage. Ich hoffe, das reißt hier nicht ein.
#634Report
1 day ago

Wovon Tom schreibt sind ,,analoge'' Anzeigen, hier geht es aber um die sog. ,,digitalen'' Anfragen. D.h., dass es kein ..Schmierpapier'' gibt. Ich kenn mich da auch nicht so aus,

Du kannst Nachrichten hier ausdrucken. Wenn du das einseitig machst, hast du 1A Schmierpapier. Kannst mir später für diesen Lifehack danken.

Ich hab das anderweitig schon geschrieben, Respekt ist keine Einbahnstrasse. Wenn auf meiner SC steht, ich shoote nur TFP, dann brauche/will ich kein Payangebot. Wenn ich das trotzdem bekomme, kannst du entweder a) nicht lesen oder b) es ist dir egal. Mit a könnte ich noch umgehen, mit b nicht.

Anders herum, ich schreibe hier niemanden an, der TFP auf rot und (mittlererweile auch) auf gelb hat. Warum sollte ich dem Model die Zeit stehlen und meine verplempern?

In der Werbung nennt man das übrigens Streuverluste minimieren.
#635Report
1 day ago

@Manfred #
In Deutschland müssen die Waren in den Geschäften mit einem Preis ausgezeichnet sein. Das ist auch gut so. Ansonsten würde mein Einkauf im Supermarkt mindestens dreimal so lange dauern.

Auch in Deutschland wurde die gesetzliche Preisbindung (außer für Medikamente, Tabakwaren [sic!] und Druckerzeugnisse) schon vor Jahrzehnten abgeschaftt, und da wir in einer Marktwirtschaft leben, kannst Du selbstverständlich nicht nur im Elektromarkt (unseren letzten Fernseher haben wir 20% unter den ausgezeichneten Preis gehandelt!) um den Preis handeln, sondern auch im Supermarkt. Ich bin immer wieder verblüfft, wie gut es klappt, im EDEKA am Samstag kurz vor 20 Uhr das Gemüse zum Sondepreis zu bekommen. Logisch, es geht sonst auf den Müll...
Die Preiasauszeichnung ist Pflicht, ändert aber nix an der Option zum Feilschen...
#636Report
1 day ago
150€/h für Fashion ist ne »Unverschämtheit«

Das ist ziemlich genau der heutige Satz für »Katalog-Models«, die über eine Agentur gebucht werden...
#637Report
1 day ago
Das ist ziemlich genau der heutige Satz für »Katalog-Models«, die über eine Agentur gebucht werden...
Du bist ja top aktuell. Danke! Bitte informiere uns täglich über neue Updates!
#638Report
1 day ago
Tom Rohwer
Und wieder zitierst Du mich in #632
... um dann darauf mit etwas zu antworten, was damit gar nichts zu tun hat.

Mein Beitrag begann mit "Kein einziger von Euch hat meinen Beitrag verstanden ..."
Daran hast auch Du nichts geändert.

Kurzfassung: Ein Modell schickte mir eine Pay-Anfrage, was mich nicht stört. Ich antwortete ihr. Diese Antwort las sie nicht. Stattdessen schickte sie mir eine weitere Anfrage (Wortlaut identisch mit der ersten), die ich ebenfalls beantwortete. Auch diese Antwort hat sie nicht gelesen. Das ganze liegt jetzt 6 Tage zurück und sie war an den meisten Tagen online.

Und ich warte darauf, dass jemand den springenden Punkt versteht. Falls das nicht passiert, dann habt ihr alle die ungewollten Anfragen redlich verdient.
#639Report
1 day ago
Ich habe heute früh um 09:00Uhr drei Absagen verschickt. Davon hat bisher eine zurück geantwortet und sich für die Nachricht bedankt. Eine hat es gelesen, und eine hat bisher (12:08) gar nicht geantwortet. Von diesen Modellen hat mir bisher keine eine erneute Anfrage geschickt. Vielleicht ist der Zeitraum zu kurz?

Wenn ich zu bequem bin, antworte ich manchmal gar nicht. Aber auf der anderen Seite möchte ich meinen Status ,,Eine Antwort ist ziemlich sicher.'' auch nicht verlieren.

15:32h Auch die zwei anderen haben sich für meine Absage bedankt. Keine neuen Anfragen von diesen Modellen!
Bei mir alles im grünen Bereich. Aber bei mir sind die Pay-Anfragen auch nicht ungewollt.

Auf meiner Sc steht allerdings ausdrücklich KEIN TfP - Trotzdem habe ich schon einige TfP-Anfragen bekommen! Aber gestört haben die mich auch nicht.
#640Report

Topic has been closed