Erfahrungen mit den spiegellosen Kameras 363

9 months ago
@ Marcus Sawyer
Du hast mit Deinen beiden Sony alpha 7 III und 9 II eben kein Geld verschwendet, weil diese auch bei 2000, 4000 und 10000 ISO perfekte Resultate liefern. Dasselbe gilt für Canon R7, R10 und RP, für Nikon Z5 und Z8, für Fuji, OM-D usw. Tatsächlich wird es darauf ankommen, ob und welche zusätzlichen Lichtquellen benutzt werden oder wie sich eine natürliche Lichtsituation ergibt, wenn mit ISO 100 fotografiert werden soll. Denn optimal sind diese 100 ISO weiterhin - mit rauschfreien 1000 ISO eröffnen sich aber viele weitere Möglichkeiten.
40 € für eine Canon 350D oder Nikon D40 .. eine DSLR als Geldanlage - möglich, aber dann eher was Besonderes; vielleicht eine alpha 290 ..?
#361Report
9 months ago
Ich hab jetzt mal ein bisschen auf Bob Andrews gemacht und siehe da, bei drei Vergleichs-Tests gewinnt meine α230 gegen die 350D und immer in der so wichtigen Kategorie ''Bild-Qualität''. (Zählt dazu eigentlich auch das Rauschen?) Aber um das richtig beurteilen zu können, müsste man selber die Kameras in der Praxis prüfen. Auch ein schöner Zeitvertreib...

SEE - Toxic Boomer
Ja, du hast Recht. Bei einer 350D (dem Hören sagen nach) oder auch α230 (hat mir jahrelang eine Menge Spaß gemacht) weiß man was man hat, aber vor allem was man NICHT hat. Wie du schon geschrieben hast, es gibt so viele Möglichkeiten, die man mit den guten, aber in die Jahre gekommenen Stücken versäumt und verpasst. Aber solange meine Patsche-Händchen nicht von Krankheit befallen sind und ich halbwegs nüchtern bin, möchte ich jede Menge Spaß haben, und die habe ich nun mal am meisten, mit meiner Neuesten, einer Sony Alpha 9 II. Ich bin mehr als zufrieden!

Und wenn ich dann in einer kühlen Winternacht ein ''dunkelhäutiges Model''??? fotografiere (Das komplette - sehr irritierende - Beispiel bei eckisfotos in #352), möchte ich zumindest die Möglichkeit haben, mich mit ISO 12800 aus der Affäre ziehen zu können.
#362Report
9 months ago
Ich bin vor fast 3 Jahren den Schritt zu komplett spiegellos gegangen, nicht in erster Linie wegen des Spiegels, sondern weil die Kamera der Wahl halt wirklich gute Auflösung hat. Und Auflösung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Auflösung. Vom entsprechenden Hersteller gab es vorher auch fast nur EVIL, also war der Schritt nicht so groß. Auch wenn der komplette Modellwechsel eigentlich auch mit einem Herstellerwechsel hätte einhergehen können. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und so weit vorn werden Kamera und Objektive sicher auch noch ein paar Jahre bleiben.
Was das Rauschen angeht, so helfen eigentlich die zwei Dinge: moderne Sensorgenerationen und in meinem Fall die extrem hohe Auflösung. Klingt unlogisch und die meisten struggeln etwas bei dem Gedanken, ist aber bereits mehrfach belegt worden. Falls man die Auflösung nicht für die Rauschminderung aufwenden muss, kann man sie auch zum Pixelpeeping heranziehen.
Nur die Bearbeitung suckt etwas, weil nicht so perfekte Haut oder Arbeit der Visa natürlich nicht verborgen bleibt.
#363Report

Topic has been closed