Akt VS alles andere 109

10 months ago
Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge #30 "... wird oft als "sexy" oder "hocherotisch" bezeichnet ..." Das, was Menschen als sexy oder hocherotisch empfinden, unterliegt halt einer sehr individuellen Betrachtung. Vieles von dem, was ich sehe, erzeugt bei mir eher ein "Warum?" ... warum muss man ein solches Bild online stellen?

Diese Frage werden sich bei meinen Aufnahmen auch der eine oder andere Betrachter stellen, das ist mir bewusst. Ich bin immer froh, wenn meine Art Photos zu gestalten auf eine gemeinsame Schnittstelle mit dem ästhetischen Empfinden des Models trifft.
10 months ago
Vintage Lenses jaa.. das denke ich so oft, gefühlt beim jedem 2. bis 3. schlechten Bild... warum?? :D :D
10 months ago
Ich habe komische Lobhudeleien auch schon unter Bildern gefunden, bei denen das Model noch nicht mal nackt war. Oder irgendwie attraktiv oder wenigstens interessant dargestellt war. Das hat also nicht nur was mit N(Akt) zu tun.
10 months ago
SarahFirework
Und wenn schon!? Ist es nicht jedem selbst überlassen, warum er ein Bild mag?
An anderer Stelle im Forum wird ja gerade die Cancel Culture diskutiert und deinen Beitrag halte ich für ein Paradebeispiel dafür, wie selbige in der MK immer wieder praktiziert wird.
10 months ago

@ Ingo Müller
Heralder
Glückwunsch, du bist damit aufgenommen in den gar nicht mal so elitären Kreis der MdvMSiwdeagni
( Menschen die von Marcus Sawyer ignoriert werden die es aber gar nicht interessiert)

Es ist sowas wie ein Qualitätsmerkmal, jetzt geht dein MK Leben erst richtig los :-)

Ich will auch. Menno...
10 months ago
@transparenzvariationen:
Mein Favorit für immer bleibt "beautiful rape" weil war ja im Rapsfeld :D

Aber "Raps" heißt nun mal "rape" auf Englisch...
(Daß man sich nicht in Englischtümelei verirren muss, um unfreiwillige Assoziationen hervorzurrufen, zeigt die unlängst von der Kath.Bischofskonferenz ausgezeichnete Aktion "Mädchen für Migranten"... *LOL* Und nein, daß war auch nicht so gemeint...)
10 months ago
*egal, wie ein Aktbild gestaltet ist, auch wenn nicht der geringste erotische Anteil enthalten ist, wird oft als "sexy" oder "hocherotisch" bezeichnet. Das finde ich schade, denn im eigentlichen Sinn erotische Bilder mache ich selten.

Was als "erotisch" empfunden wird, ist eine rein individuelle, subjektive Angelegenheit. Insofern ist die Aussage "nicht der geringste erotische Anteil enthalten ist", pardon, völlig unsinnig. Für denjenigen, der ein Bild als "hocherotisch" kommentiert, hat das Bild ganz offenkundig einen großen erotischen Wert.
10 months ago
@Posting #44:

100prozentige Zustimmung.
10 months ago
Ingo Müller - im-fotografie.de

Danke, alles gut. Ich hörte nun von verschiedensten Stellen über den Marcus Sawyer.

Final wirkt er halt irgendwo zwischen Bekloppt und Krank. Leider bin ich kein Arzt und ich habe auch nicht die nötige Medizin dagegen.

Aussagekräftig fand ich auf seinem Profil, das er kaum TPP-Models gewinnen konnte. Das glaub ich gerne.

Ja – danke an einen Kollegen: Auch wenn man Blockiert ist, kann man in einem privaten Browserfenster (oder einem ganz anderen Browser) ja immer noch seine Profil-Texte lesen.

Ich möchte allerdings nicht, das mein MK leben „jetzt erst richtig losgeht“.

Für mich ist das alles Hobby. Ich haben einen Beruf und sicher keiner Zeit für Internet-Psychopaten übrig - Sorry.
10 months ago
@bareBEAUTY sicher ist das jedem selbst überlassen. Es wollte eingangs hier jemand nur den Grund wissen - das ist er. Der einzige Grund, warum schlechte und billige Aktfotos mehr Likes bekommen als gute bekleidete Fotos. Das es ein qualitativ schlechtes Bild ist, sieht niemand und will niemand sehen. Hauptsache, nackt. Hauptsache, Beine gespreizt und die Zunge leckt dabei lasziv und billig über die Lippen. Hauptsache, ne nackte grau steht vor einem hässlichen Gestrüpp. Und dann muss man sich auch nicht wundern, dass die MK so schlecht geworden ist, denn dies ist das Ergebnis davon. Und ebenso nicht wundern, dass sich schlechte Fotografen auch nach vielen Jahren nicht verbessern, da sie auf Grund der vielen Reaktionen denken, die Bilder seien Bombe. Aber es ist sicher jedem selbst überlassen. Ich hoffe nur, jedes Model sucht sich seine Fotografen sehr gut aus.
10 months ago
SarahFirework
Du tust es schon wieder! Scheinbar liegt dir Diffamierung so im Blut, dass du gar nicht anders kannst.
Es gibt übrigens auch für Bilder mehr als ein Beurteilungskriterium, will sagen, fotografische Qualität ist nicht das einzige, das einem an einem Bild gefallen kann. Und wie das eben so ist, wenn man abwägen muss, kann man über den Mangel an der einen Sache zugunsten einer anderen auch mal hinwegsehen.
will sagen, fotografische Qualität ist nicht das einzige, das einem an einem Bild gefallen kann


Nun jeder der dich nur ein bißchen kennt, weiß das Dein Qualitätsmerkmal hauptsächlich der Pinkshot ist, wenn die Möse zu sehen ist ist es für dich gut, wir wissen alle wie Du fotografischen Rotz hier verteidigst.
Aber das könnte ja noch als Hormonschwäche oder Pubertätsschwäche durchgehen.
Das Du hier Sarah, bloß weil die ihre Meinung sagt, Cancel Culture vorwirfst ist doch schon der typische Wahn von Euch Pink Boys
Man darf sagen dass das Bild hervorragend ist, wundervolle Arbeit, feines Licht ...da besteht ihr auf Eurer Meinung, aber man wird angegriffen wenn man sagt was für ein Rotz es ist.

Lebst Du mit Heiko und Marcus eigentlich in einer WG ?

Übrigens, ich weiß das jetzt wieder kommt das ich mich nicht nicht trauen, mit dir in Diskussion zu gehen etc ...du alter Pink Shot Schwurbler ;-)
10 months ago
bareBEAUTY

Ich möchte mich hier nicht unbedingt als "weißer Ritter" für SarahFirework aufspielen. Aber wenn wir doch mal ganz ehrlich sind, dann geht ihre erneut vorgetragenen Kritik doch schon in die richtige Richtung.

Es liegt mir auch wirklich fern andere hier kritisieren zu wollen. Bringt außer jeder Menge Ärger eh nichts. Früher dachte ich auch mal den einen oder anderen "Kollegen" hier vielleicht etwas "missionieren" zu können. Abgesehen von persönlichen Angriffen, Titulierungen die regelmäßig weit unter die Gürtellinien gingen und "setzen auf Ignore" blieb in aller Regel nichts übrig.

Daher: jeder soll machen was er für richtig (vor allem in seinem eigenen Sinne...) hält. Die MK bietet nach wie vor DIE BESTEN Möglichkeiten Kontakte zu Modeln zu knüpfen. Vielleicht auf eine andere Art, vielleicht mit anderen Menschen aus einem anderen Umfeld. Warum bitte soll sich auch im Bereich der Model Fotografie denn gerade in den beiden letzten Jahrzehnten nichts geändert haben? Die MK wird IG, Facebook, "tip top" und wie der ganze sonstige Schwachsinn der noch kommen und auch heißen mag locker vom Hocker überleben. Wetten?

Logisch aufgebaute Qualität (we hier geboten) wird sich immer am Markt behaupten. Da können diese ganzen Stänkerer hier von sich geben was sie wollen.
Um mal die spannende Ausgangsfrage zu beantworten:
"Welche Aspekte machen für euch ein gutes Foto aus?"


Wenn es mich festhält - egal ob fasziniert, rührt, erfreut, ärgert, anekelt, ... Hauptsache es lößt eine Reaktion aus, bestenfalls auch noch die vom Verfasser gewollte.

Kommt leider seltenst vor, egal ob MK oder FC oder PP oder auch mein eigener Kram - der ja der beste Beweis ist, das Nackt ungleich Klicks/Likes/Kommentare ist. Dabei ist es für mich auch egal ob Akt oder Landschaft. Letzteres ist für mich eh meist spannender, sowohl als Fotograf, als auch Betrachter. Ich merke es beim Scrollen durch z.B. Instagram, wenn ich minutenlang nichts sehe, was auch nur eine Sekunde die Wischbewegung unterbricht.
10 months ago
bareBEAUTY #51 ... wenn wir schon von Diskussionskultur reden, möchte ich kurz meinen Senf dazu geben. Im Unterschied zu Sarah, welche nur meine Aussage unterstützt hat, wirst du persönlich. Du maßt dir ein Urteil über ihre Person an, sie äußert eine Meinung zu diversen Bildern. Das ist ein großer Unterschied.

Kritik an Photos gerne ... persönlich werden? Nun, das ist sicher nicht das was unter Diskussionskultur verstanden wird. #justmy2cents
10 months ago
Norbert Hess
Ich möchte mich hier nicht unbedingt als "weißer Ritter" für SarahFirework aufspielen. Aber wenn wir doch mal ganz ehrlich sind, dann geht ihre erneut vorgetragenen Kritik doch schon in die richtige Richtung.

Sie hat schon beim ersten Mal recht damit gehabt, dass es nicht Qualität ist, sondern nur die nackten Tatsachen sind, die den Fotos zu einem 'Like' verhelfen. Das bestreite ich gar nicht. Nichtsdestotrotz: Wenn es das ist, was dem Betrachter gefällt, dann ist das eben so! Daran ändern auch Vorwürfe und Beschimpfungen nichts und auch nicht der feste Glaube daran, den einen, einzig zulässigen Grund erkannt zu haben. Das man damit falsch liegt, zeigt das Uservoting.
Und ganz nebenbei gesagt, ist es auch in keinster Weise überraschend, dass Nacktheit über Qualität siegt. Mal abgesehen von dem natürlichen Instinkt, den sie triggert, hat sie auch den Reiz des Verbotenen auf ihrer Seite. Und je weniger ihr der durch einen künstlerischen Anspruch streitig gemacht wird, umso stärker ist er… gerade weil Nacktheit ohne Qualität immer wieder dieser Verbotsstempel – das macht man nicht/hat man gefälligst nicht zu mögen – aufgedrückt wird.
10 months ago
Vintage Lenses
Du maßt dir ein Urteil über ihre Person an, sie äußert eine Meinung zu diversen Bildern. Das ist ein großer Unterschied.

Na sowas!? Dabei habe ich doch nur widergegeben, welchen Anschein ihr Verhalten bei mir erweckt. Meine Meinung.
10 months ago
bareBEAUTY #57 ... ich bin mir sicher das dir der Unterschied zwischen Kritik an einer Sache und persönlicher Kritik bewusst ist. Ansonsten schlag den Terminus "Diffamierung" welchen du benutzt hast, gerne noch mal nach.
10 months ago
Ich denke auch, dass bei Aktbildern der Aufwand kleiner ist, Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Das macht Aktbilder aber nicht "besser". Die Aufmerksamkeit gillt dann nämlich häufig nur den Kurven der abgebildeten Frau und nicht der Kunstfertigkeit des Fotografen.
So gesehen, ist es bei Face-Only-Potraits leichter, seine eigenes Können in den Vordergrund zu stellen.
Wobei ein gutes Bild meiner Meinung nach, immer nur in Team-Arbeit zwischen Model und Fotograf entsteht.
Ich persönlich schaue gerne, welche Form des Bildes meine Idee am besten transportiert. Und dann reize ich gerne das gesamte Spektrum von Face-Only bis nude aus. Deshalb sehe ich auch bei anderen Fotografen gerne insgesamt das gesamte Spektrum, weil für mich jede Art der Fotografie einen positiven Reiz haben kann, der über die Reize des Models hinausgeht.
10 months ago
Vintage Lenses
#57 ... ich bin mir sicher das dir der Unterschied zwischen Kritik an einer Sache und persönlicher Kritik bewusst ist.

Danke. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Du den kennst, wenn du in Sarahs Kritik nur „eine Meinung zu diversen Bildern“ siehst.
„Hauptsache, nackt. Hauptsache, Beine gespreizt und die Zunge leckt dabei lasziv und billig über die Lippen. Hauptsache, ne nackte grau steht vor einem hässlichen Gestrüpp.“ ist keine Kritik an Bildern, sondern an denen, die das gut finden. Mithin bezieht sich die Kritik also sehr wohl auf Personen. Nämlich die, denen diese Darstellung wichtig ist. Dass sie die kritisiert, weil sie diese Bilder nicht mag, ändern nichts daran.

Topic has been closed