Akt VS alles andere 109

Nur, wenn der Wille zum Lernen und zur Entwicklung da ist und der Drang, sich zu verbessern und sich auch ehrlich zu reflektieren, wird aus einem Anfänger schließlich ein Profi. Natürlich gilt das für beide Seiten, vor und hinter der Kamera.

... ohne Talent (Fotografie ist ein kreativer Prozess, da hilft alles Lernen nicht) und einer gehörigen Portion Demut wird daraus nichts werden. Und vor allem letztere fehlt leider allzu oft.
2 years ago
SarahFirework
Aber natürlich kann das jeder sehen, wie er will. Ist nur eine interessante Ansicht.. sehen deine Models das auch so, dass man über die Qualität hinwegsehen kann, wenn das Bild nur sexy und nackt genug ist?

Das weiß ich nicht. Nach welchen Kriterien „meine“ Models Bilder beurteilen musst du sie fragen.
Davon abgesehen freut sich aber jeder Mensch, wenn er anderen gefällt und wenn er der Grund dafür ist, dass ein Bild, auf dem er zu sehen ist, dem Betrachter gefällt.
2 years ago
SarahFirework
Diese Aussage beantwortet, warum es keine tfp Models mehr gibt. Was sollen die mit schlechten Bildern?

Diese Aussage belegt deinen Denkfehler.
Es geht nicht darum schlechte Bilder zu machen, sondern darum Gutes in Bildern zu sehen. Niemand macht Bilder mit der Absicht, sie möglichst schlecht zu machen. Aber gut und schlecht ist subjektiv. Und die meisten Menschen können über etwas das ihnen nicht so gut gefällt hinweg sehen, wenn etwas anderes ihnen dafür umso mehr gefällt.
Okay. Du kannst nur Schwarz und Weiß sehen. Das tut mir leid. Andere sehen dafür eben differenzierter. Ich würde sagen: das macht ihr Leben reicher, nicht ärmer.
2 years ago
wenn einem denn etwas an dem Bild überhaupt gefällt, vielleicht. Viele Bilder sind hier aber einfach nur komplett grottig. Da gibts nix zum drüber hinwegsehen. Ich persönlich shoote für gute bilder, nicht um welche zu haben, die so naja sind, wo man aber drüber hinweg sieht.
2 years ago
SarahFirework
wenn einem denn etwas an dem Bild überhaupt gefällt, vielleicht. Viele Bilder sind hier aber einfach nur komplett grottig. Da gibts nix zum drüber hinwegsehen.

Doch! Das gibt es eben schon! Denn deine Meinung ist ebene genau das: nur deine Meinung. Andere können durchaus eine andere Meinung haben und in einem Bild etwas (Schönes) erkennen, das dir total entgeht.

Ich persönlich shoote für gute bilder, nicht um welche zu haben, die so naja sind, wo man aber drüber hinweg sieht.

Das tut jeder! Wie gesagt: Niemand macht Bilder mit der Absicht, sie möglichst schlecht zu machen.
Ich habe jetzt nicht extra nochmal auf deine Sedcard gesehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da auch Bilder finden würde, von denen ich sage: „Na, das ist jetzt aber fototechnisch auch kein großer Wurf. Tatsächlich eher Mittelmaß. Darauf muß sie sich nun wirklich nichts einbilden.“ Deiner Logik nach dürften die dann auch nicht auf (d)einer Sedcard erscheinen. Schließlich machst du ja keine Bilder „die so naja sind, wo man aber drüber hinweg sieht“, nicht wahr?
2 years ago
Der Eine kann es halt , der Andere nicht. Schlagen sollte man keinen dafür.
Warum (N)Aktaufnahmen mehr Aufmerksamkeit bringen, sollte man vielleicht mal in der Psychologie, oder mal in der Werbebranche fragen. Die Werbeindustrie macht es ja vor. Ich bin sicher, da gibt es Studien.
Alles Andere, bezüglich Qualität, wirklich technische Mängel mal ausgenommen, ist oft auch 'ne Frage des persönlichen Geschmacks. Mir wurde auch schon die eine oder andere "hervorragende Idee" angetragen, welche ich mit großem Bedauern und dankend abgelehnt habe.

Ich möchte hier den Norbert Hess aus #53 Zitieren:
"... Daher: jeder soll machen was er für richtig (vor allem in seinem eigenen Sinne...) hält. Die MK bietet nach wie vor DIE BESTEN Möglichkeiten Kontakte zu Modeln zu knüpfen. Vielleicht auf eine andere Art, vielleicht mit anderen Menschen aus einem anderen Umfeld. Warum bitte soll sich auch im Bereich der Model Fotografie denn gerade in den beiden letzten Jahrzehnten nichts geändert haben? Die MK wird IG, Facebook, "tip top" und wie der ganze sonstige Schwachsinn der noch kommen und auch heißen mag locker vom Hocker überleben. Wetten?

Logisch aufgebaute Qualität (wie hier geboten) wird sich immer am Markt behaupten. Da können diese ganzen Stänkerer hier von sich geben was sie wollen." Zitat Ende.

Mir geht die ewige Diskussion Akt und Portrait, billig und gut, auf den Geist. Das dreht sich nur im Kreis. Es gibt erstens generell auch noch andere Genres, und zweitens auch noch Genres, die technisch wesentlich höhere Ansprüche stellen.

Ansonsten bin ich zu 100% bei eckisfotos #66

PS. Ich hab übrigens auch nach den Pink-Shots bei bareBEAUTY gesucht. Ich bin enttäuscht: Fehlanzeige!! Dafür habe ich aber auf seiner Sedcard ganz oben das schöne Zitat von Helmut Newton, mit den 'dreckigen Worten' gefunden.
2 years ago
Threadstarter schrieb: Doch ich frage mich, warum sie (Aktfotos) oft so viel mehr Wertschätzung erhält als andere Genres der Fotografie. Ist es die Tabubrechung, die Aufmerksamkeit erzeugt? Oder gibt es eine tiefergehende kulturelle oder psychologische Komponente, die uns zu solch einer Reaktion bewegt?

Ein Aspekt, der im Thread noch kaum erwähnt wurde ist, daß Aktfotos in der Kunst-Welt schon seit vielen Jahren viel mehr Anerkennung erfahren als Nicht-Akt-Personenbilder ( tja, damit habe ich mich mal befasst ).

Wer als Fotograf also zumindest versucht, im Bereich Kunst etwas Anerkennung zu finden, hat es mit Aktfotos leichter, bzw eine höhere Chance.

Allerdings mit Schwarzweiss-Akt, nicht mit Farb-Akt.

Warum das vor vielen Jahren so angefangen hat, ist vielleicht eine Frage der Geschichtsforschung, nicht ob es jetzt psychologische oder andere Komponenten gibt die das bewirken .
2 years ago
Ach, es ist wieder mal herrlich hier! Leute mit einer der langweiligsten Sedcards überhaupt (ja, auch du, bareBEAUTY ) investieren ihre Zeit nicht in das Erstellen besserer Bilder, sondern gefallen sich als brave "Alles-geht-Apologeten". Kann man machen...

Ich mach jetzt mal den Vergleich mit MUSIK: Genau wie dort gibt es in der Fotografie schiefe Töne, Dissonanzen und den Griff in den falschen Akkord. Nur: Dort hören es noch die meisten.

Bei der Fotografie ist die Zahl der 'unmusikalischen' Menschen leider Legion. Schlimm wird's nur – denke, ich spreche da für so einige hier – wenn diese Bilddissonanz dann unbedingt hochgeladen werden "muss" und von bräsig-ignoranten Kamera-Kameraden belobhudelt wird. Sehr gern, wenn besonders Akt-uell.
2 years ago
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.

Oder wie ging das noch gleich?

Ich mach jetzt mal den Vergleich mit MUSIK: Genau wie dort gibt es in der Fotografie schiefe Töne, Dissonanzen und den Griff in den falschen Akkord. Nur: Dort hören es noch die meisten.

Du könntest Dir natürlich auch bei Gelegenheit mal von einem Musikwissenschaftler erklären lassen, daß Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen (europäisch, nah-östlich, asiatisch) sehr unterschiedliche Tonfolgen als "harmonisch" und "disharmonisch" empfinden.

Weil das eine Frage der "musikalischen Sozialisation" ist...
2 years ago
@PetersPhotos
''Schlimm wird's nur.... wenn diese Bilddissonanz dann unbedingt hochgeladen werden muss....''
Ja, muss! Ich habe letzten Monat mal wieder knapp 130 Bilder hochgeladen. Aber damit es nicht ganz so schlimm für dich wird, habe ich dich vorher ja auch schön geblockt! Selbstverständlich kümmere ich mich um dich, als ganz doll sensiblen Menschen, ist doch klar!

Und Tom Rohwer ich bin jetzt deinem Wunsch endlich nachgekommen und habe dich auch geblockt. Willkommen, im Club der Geblockten! Du hast von anderen bestimmt schon gehört, dass es eine große Ehre ist, dabei zu sein. Und genau das ist es! Ich freue mich sehr für dich, du hast es dir verdient! Mach' weiter so und vielleicht schaffst du es zum Ehrenmitglied!

Mal ne Überlegung, wenn alle die sich über schlechte Aktbilder ärgern, weg wären, würde es doch keinen schlechten Bilder mehr geben, oder? Aber wer sagt ''uns'' einfältigen Trotteln, ob das Bild nun schön ist oder nicht, wenn die Spezialisten dafür alle weg wären? Ich halte es so, einen Kritiker behalt ich mir, der Rest, Willkommen im Club! :)
PetersPhotos
#88 DANKE !

Aber ich glaube das ist Perlen vor die Säue gestreut, ich habe es Sarah eben schon geschrieben.
Bei den meisten Menschen endet die Qualitätsskala irgendwann und alles unter Null ist eben schlecht, billig etc, aber hat mit Qualität nicht mehr was im Ansatz zu tun.
Tja, und dann gibt es eben die Fraktion die jenseits von grottig, schlecht, billig etc ...noch Skalenwerte al´s OH FEINE ARBEIT ...TOLLES LICHT .....TOLLE IDEE haben

Das ist ungefähr wie mit Messis ...es gibt ganz viele Abstufungen von sauber und nicht mehr sauber und dreckig ...und in einer Messiwohnung wird nicht mehr differenziert ...aber da gibt es dann auch welche für dass das noch FEIN SAUBER ...ANGENEHM IM DUFT etc ist :-)

Tom Rohwer ..siehst, war doch gar nicht schwer, willkommen im Club ...nicht mehr lange und die Muschi Fraktion ist unter sich :-)
2 years ago
Tom Rohwer [@PetersPhoto]
In der Musik gibt es auch noch das Taktgefühl. Da kann man die saubersten Töne spielen, wenn man ohne Rhythmus spielt...

Was mich bei der Kritik an ''schlechten''-Bilder wirklich sauer macht, ist die aggressive Wortwahl. Da muss es raus, der Moral-Apostel hat während der Sichtung all der schlechten Akt Bilder so viel Wut gesammelt, da muss es einfach raus! Er regt sich nicht nur über das ''schlechte'' Bild, sondern auch über die nicht angebrachte Lobhudelei. All das macht ihm zum MK-Wutfotografen. Die nächste Fragte folgt unbedingt: Wozu ist der Mk-Wutfotograf zu gebrauchen?
2 years ago
Laßt doch einfach die Leute so fotografieren wie sie mögen.
Was der eine für ein grottenschlechtes Foto hält, ist für die Person die das Bild gemacht hat vielleicht das Beste je erschaffene.
2 years ago
Hab den Thread jetzt nur quergelesen, erlaube mir aber dennoch die Frage: ist diese ganze gut/schlecht-Diskussion zu irgendwas nütze?

Jede(r) macht eben die Bilder, die er oder sie möchte/kann.

Taugt mir als Fotograf nicht, wie ein Model aussieht oder modelt, fotografiere ich es eben nicht. Taugt mir als Model nicht, welche Bildwünsche oder handwerklichen Fähigkeiten ein Fotograf hat, lasse ich mich von ihm eben nicht fotografieren.

So what.
2 years ago
Ingo Müller - im-fotografie.de
Oh, Ingo Müller, der Vorsitzende und Ehrenmitglied meines Clubs der Geblockten. Schön, dass du Tom Rohwer persönlich begrüßt hast. Wie lange ist das her, dass ich dich geblockt habe? Sicher drei oder mittlerweile sogar vier Jahre? Es ist sooo niedlich, dass du emotional immer noch so sehr gerührt bist, wie am ersten Tag, als ich zu dir sagte:
''Ingo, jetzt ist Ende im Gelände!'', weißt du noch wie aufgewühlt und fiebrig Du warst? :)
Das sind so schöne Erinnerungen! Manchmal lese ich was du damals geschrieben hast und bekomme wie jetzt ein tiefes, breites Grinsen!

Ganz im Gegenteil zu den meisten Anderen. Denen war und ist das vollkommen egal. Super gemein! Geblockt? Selbst Schulterzucken ist zuviel! Aber Du? Du, bist nach all den Jahren immer noch so aufgeregt, wenn es ein Neu-Mitglied gibt, dass du begrüßen kannst. Ich finde das super putzig!

Okay, ich möchte dich von deiner Arbeit nicht abhalten! Weiter so! Und Alles Gute für die Zukunft! Bleibt wie Du bist!
2 years ago
Es gibt eine Menge Fotografen auf dem Kunstmarkt, die sind mit gemäß klassischen Erwartungen ''grottig'' gemachten Bildern recht erfolgreich. Einfache Reaktion: der Kunstmarkt hat eben keine Ahnung! Kompliziertere Reaktion: Welche Qualitäten haben diese Bilder, die nicht in mein Schema passen?
Eine aus meiner Sicht sinnvolle Reaktion dazwischen ist Toleranz. Die kriegt man auch hin, wenn man was nicht versteht.
Sogar in einem Hobbyforum. Mit Herablassung kommt Glatteisgefahr.
Das nur mal so ganz allgemein zum Thema Anmaßung. Für Werte eintreten kann man trotzdem und muss sich auch nicht mit allem identifizieren.
Marcus Sawyer
Ein guter, und völlig ernstgemeinter Rat: Such Dir professionelle Hilfe. Du brauchst sie dringend.

Alleine deine ständige Vermutung, Du würdest Menschen mit dem Blockieren bestrafen können ( Deine Wortwahl anderen gegenüber) lässt auf tiefgehendere Probleme schließen.
(mal von deinem technischen Unverständnis abgesehen, das man deine SC immer noch sehen könnte, wenn man denn wollen würde ;-) )
2 years ago
Fundstück der Woche:

Norbert Hess
Die MK wird IG, Facebook, tip top und wie der ganze sonstige Schwachsinn der noch kommen und auch heißen mag locker vom Hocker überleben. Wetten?

Logisch aufgebaute Qualität (we hier geboten) wird sich immer am Markt behaupten. Da können diese ganzen Stänkerer hier von sich geben was sie wollen.

Also transparenzvariationen würde an der Stelle vermutlich sinngemäß schreiben:
bitte Ironie und Sarkasmus in Beiträgen kenntlich machen - danke. ^^
2 years ago
Moments & Emotions

Beweise mir einfach mal das Gegenteil!
2 years ago
Nee, ist so viel lustiger. ;-)
#100Report

Topic has been closed