Akt VS alles andere 109

2 years ago
bareBEAUTY Ich würde mich an dieser Stelle gerne aus dieser Diskussion zurückziehen. Ich habe nicht den Eindruck das der weitere Austausch neue Erkenntnisse bringt und ehrlich gesagt so wichtig ist es mir nicht das ich weiter Zeit investieren muss. Ich werde mich bei einer ganzen Reihe von Bildern weiterhin fragen: Warum? .. und wäre dir dankbar wenn du mir dieses zugestehst, so wie ich dir zugestehe jede Aufnahme mit Freude zu betrachten! Toleranz ist keine Einbahnstraße ;-)
2 years ago
Ingo Müller - im-fotografie.de
Zitat
Nun jeder der dich nur ein bißchen kennt, weiß das Dein Qualitätsmerkmal hauptsächlich der Pinkshot ist, wenn die Möse zu sehen ist ist es für dich gut, wir wissen alle wie Du fotografischen Rotz hier verteidigst.
Aber das könnte ja noch als Hormonschwäche oder Pubertätsschwäche durchgehen.
Das Du hier Sarah, bloß weil die ihre Meinung sagt, Cancel Culture vorwirfst ist doch schon der typische Wahn von Euch Pink Boys
Man darf sagen dass das Bild hervorragend ist, wundervolle Arbeit, feines Licht ...da besteht ihr auf Eurer Meinung, aber man wird angegriffen wenn man sagt was für ein Rotz es ist.

Lebst Du mit Heiko und Marcus eigentlich in einer WG ?

Zitat Ende

Entschuldigung- was haben Dir andere eigentlich getan das Du ständig auf andere so bösartig rumhacken mußt?
Deine Beiträge sind sehr unsachlich. Wer hat Dir eigentlich was wann getan?
Wahrscheinlich bist Du mit Deinem Leben massiv unzufrieden und läßt das hier an anderen aus.
Anders kann man sich Dein Auftreten hier nicht erklären.
Die MK soll ein Platz des Austausches und der Freude sein.

Wenn Du nur bösartig rumsülzen kannst - dann geh.
So wie Du hier auftrittst wird Dich keiner vermissen.

Antworte bitte nicht - noch mehr Unsachlichkeiten brauchen wir alle nicht. Tschüß
2 years ago
dirkb-foto
Das macht Aktbilder aber nicht "besser".

Natürlich nicht. 'Like' heißt ja auch nicht '(finde ich) gut' (oder 'besser'), sondern 'mag ich'. Und man kann auch etwas mögen, das nicht perfekt ist und ohne es besser zu finden als anderes.

Die Aufmerksamkeit gillt dann nämlich häufig nur den Kurven der abgebildeten Frau und nicht der Kunstfertigkeit des Fotografen.

Ganz genau! Wenn das das Kriterium ist, nachdem man ein Bild beurteilen möchte, dann ist auch das eine Möglichkeit.
heiko_leipzig
Ach Gottchen, wie putzig :-)

Deine verschobene Selbstwahrnehmung erweckt fast mein Mitleid.
Es liegt ja nicht an mir ...zumal Du ja noch anderen auf den Zeiger gehst, ich bin es ja nicht alleine :-)

Aber hey, ich erkläre es Dir noch mal, ist für einen gesunden Mitteleuropäer nicht so schwer zu verstehen ( ganz gleich welches Vaterland er glaubt zu vertreten )
Guten Bild = Gutes Bild ( ja Geschmackssache)
Schlechtes Bild = Kritik oder satirischer Kommentar.
Aber die Pink Shot WG die unter jedes noch so beschissene Bild OH AH TOLLE IDEE FEINE ARBEIT schreibt, und immer von Moralapostel und Jammerei sprechen, bloß weil man ein beschissenes Bild entsprechend kommentiert, tja diese Hormon Gang nimmt hier kein normaler mehr ernst.

Und Komisch das in der Diskussion die PN nur so reinfliegen das man die selber Erfahrung mit den Vögeln gemacht hat :-)

Also, bleib entspannt, näss dich nicht ein und kauf Dir ne Blitz Illu ;-)

Ach ja, was man Euch ja nicht abstreiten kann, ihr habt einen gewissen Unterhaltungswert, alleine deshalb lohnt es sich schon zu bleiben ;-)
2 years ago
Vintage Lenses
Ich würde mich an dieser Stelle gerne aus dieser Diskussion zurückziehen. Ich habe nicht den Eindruck das der weitere Austausch neue Erkenntnisse bringt und ehrlich gesagt so wichtig ist es mir nicht das ich weiter Zeit investieren muss.

Kein Problem. Ich kann das absolut nachvollziehen.

Ich werde mich bei einer ganzen Reihe von Bildern weiterhin fragen: Warum? .. und wäre dir dankbar wenn du mir dieses zugestehst, so wie ich dir zugestehe jede Aufnahme mit Freude zu betrachten! Toleranz ist keine Einbahnstraße ;-)

Selbstverständlich! Warum auch nicht? Ich sehe auch nicht jede Aufnahme mit Freude (auch nicht jede Aktaufnahme, ja noch nicht mal jeden freizügigen Akt) und stelle mir die selbe Frage dann auch. Dass ich sie mir auch stelle, wenn Kritiker ihre Kritik nicht auf's Bild beschränken, sondern persönlich beleidigend gegenüber dem Ersteller oder den Befürwortern/Verteidigern werden, behalte ich mir vor.
2 years ago
Die Diskussion ist nun tatsächlich dort, wo/wie ich es vorhergesagt habe - nämlich an der Stelle, wo behauptet wird, dass Aktbilder grundsätzlich schlecht und Fashionbilder grundsätzlich gut sind. Man kann das nicht zu 100% objektiv widerlegen, weil es auch eine Geschmackssache ist. Dass man bei Aktfotos mit weniger Aufwand mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen kann, bestreite ich ebenfalls nicht - aber der Schluss, dass daher bei Aktfotos auch tatsächlich weniger Aufwand bei der Umsetzung betrieben wird, der ist weder logisch noch richtig. Gerade bei Fotografen, die Akt- und Nicht-Aktbilder auf der Sedcard haben, kann man objektiv keine Qualitätsunterschiede entdecken. Für mich gehört zur Fotografie dazu, dass man ein interessantes Motiv wählt. Jeder, der behauptet, dass T-Shirt und Schlabberhose interessanter als Akt ist, der ist ein Lügner.

Ein weiterer wesentlicher Fehler in dieser Diskussion, dass wir einerseits die reine Aufmerksamkeit (Klicks) mit dem Schreiben "schleimiger Kommentare" durcheinanderbringen. Ich teile die Ansicht, dass die Klickzahlen bei Aktfotos höher sind. Ich teile aber auch die Ansicht, dass es bezüglich der Anzahl entsprechender Anmerkungen keinen Unterschied zwischen den Genres gibt. DIe Diskussion darüber ist schon deswegen überflüssig, weil doch eigentlich jeder, der länger als 10 Tage in der MK ist, weiß, dass gefühlte 40% der Anmerkungen hauptsächlich dazu dienen, Gegenkommentare für die eigenen Bilder zu erhalten - das sind dann weitere 40% der Anmerkungen.

Ich habe mir dann auch die Sedcard von bareBEAUTY angesehen, um mir selbst die unterstellten Pinkshots usw. anzusehen. Ich sah dort keine PinkShots aber u.a. auch eine Galerie Highkey-Gesichts-Portraits. Diejenigen, die seine Sedcard entsprechend kritisiert haben, um damit auch seine Aussagen zu "relativieren", betreiben eindeutig "Cancel Culture" (=CC). Das heißt nicht, dass ich zu 100% mit seiner Meinung übereinstimme! Letzteres werden mir einige nämlich gleich bestimmt unterstellen - und gleichzeitig behaupten, dass ich CC falsch verstanden habe und eine eigene Definition von CC zum Besten geben.
2 years ago
Bei den MK-Bildern, lebe ich gerne in meiner eigenen Welt. Ich schaue mir gerne schöne Bilder an, die mir gefallen. Schreibe gerne Kommentare unter den Bildern, die mir gefallen. Ich mag es bestimmte Modelle zu vergöttern, und mich von Fotografen, die ich klasse finde, beeindrucken und faszinieren zu lassen. Dazu freue ich mich über jedes Like. (Grund ist mir egal!)
Dann tausche ich mich auch gerne mit bestimmten Fotografen aus, egal welches Thema und genieße jeden MK-''Neue Fotos''-Tag in vollen Zügen. Hier habe ich auch ein Dutzend Freude/Bekannte gefunden, mit denen ich auch Hangover like feiern kann! Tolle Models, tolle Shootings, Top-Fotografen. Das gibt mir alles die ''Neue Fotos''-MK! Was will ich mehr!?

Wenn mir was nicht passt, Meinung oder Bilder, dann blocke ich! Warum sollte ich diese Art von Bildern weiter anschauen, die mir nicht gefallen? Warum sollte ich mich mit der Meinung von Fotografen auseinandersetzen, die hier im Forum rumjaulen, verbittert sind und Scheelsucht üben, wenn es mich partout nicht interessiert!?

Dafür bin ich weder in der ''Neue-Fotos'' Mk , noch hier im Forum.

Im realen Leben sammel ich gerne zurückgelassene Pfandflaschen. Verkaufe Rosen am Abend und am Tag stehe ich mit meinem kleinen Bauchladen in der Fussgängerzone und verkaufe Erdnussflips! (Klar, alles mit Lizenz). Manche verziehen das Gesicht.

Blocken und geblockt werden, ist ein Teil des Mk-''neue Foto''-Lebens. Ich akzeptiere das. Jeder hat eine Meinung. Das ist meine. Im Forum kann ich nicht blocken, aber zum Lesen und reagieren wird man ja auch nicht gezwungen!
Auch schön!
2 years ago
Dafür, dass dir das alles so egal ist, hast du aber ein erstaunliches Bedürfnis, dich zu rechtfertigen.
2 years ago
eckisfotos
Es gibt wenige Ausnahmen. Als ich anfangs die Beiträge von Ecki gelesen habe, hat mich das vollkommen aufgeregt. Ich lag falsch! Mittlerweile hat er mich überzeugt. Ich teile zwar nicht alle seine Meinungen, aber immer mehr!

Auch beim dunklen Ritter sehe ich... mmh? Menschen, die mir intellektuell überlegen sind und eine Nikon Z8 haben, sind mir weiterhin suspekt. Außerdem habe ich den Verdacht, dass Du mir Becky Thatcher ausspannen willst! ;-)

''Dafür, dass dir das alles so egal ist, hast du aber ein erstaunliches Bedürfnis, dich zu rechtfertigen.''
Ich rechtfertige mich nicht! Ich schreibe halt sehr gerne über mich. Und nicht nur hier im Forum, am liebsten lese ich das, was ich selbst geschrieben habe. Wenn ich in meinem Gebets-Kreis lieber über mich, als über Jesus sprechen möchte, heißt das doch auch nicht, dass mir Jesus egal ist!?
2 years ago
Qualität ist nicht das einzige, das einem an einem Bild gefallen kann. Und wie das eben so ist, wenn man abwägen muss, kann man über den Mangel an der einen Sache zugunsten einer auch mal hinwegsehen."

Also ich sehe das ganz anders, die Qualität muss stimmen, Aktfotos dürfen keinesfalls billig wirken.

Aber natürlich kann das jeder sehen, wie er will. Ist nur eine interessante Ansicht.. sehen deine Models das auch so, dass man über die Qualität hinwegsehen kann, wenn das Bild nur sexy und nackt genug ist?
2 years ago
Ich mag das Blockieren nicht.
Auch bei WhatsApp nicht. Irgendwie ist mir das zu totalitär.
Bei WhatsApp lösche ich Kontakte welche ich nicht will. Dann kann er zwar immer noch schreiben aber ich kann ihn ja wieder löschen. Blockieren tue ich nur wenn es unbedingt nötig ist.
Wann kann dem anderen so selbst im Notfall nichts senden - was soll das?
2 years ago
Ich mag das Blockieren nicht.
Auch bei WhatsApp nicht. Irgendwie ist mir das zu totalitär.
Bei WhatsApp lösche ich Kontakte welche ich nicht will. Dann kann er zwar immer noch schreiben aber ich kann ihn ja wieder löschen. Blockieren tue ich nur wenn es unbedingt nötig ist.
So kann man dem anderen selbst im Notfall nichts senden - was soll das?
2 years ago
@SarahFirework:
Also ich sehe das ganz anders, die Qualität muss stimmen, Aktfotos dürfen keinesfalls billig wirken.

Das hilft bloß leider nicht wirklich weiter, weil - auch wenn Marcello Rubini jetzt wieder einen Herzkasper bekommt - Qualität subjektiv beurteilt wird, und auch, wann ein Aktfoto "billig" wirkt.

Und weil das noch nicht reicht, kann es auch sein, daß gerade ein "billig wirkendes Aktfoto" positiv empfunden wird. Ich persönlich halte es übrigens für eine der schwierigsten Herausforderungen, "guten Trash" zu fotografieren...
(Und auch das führt letztlich in eine Endlosschleife - es gibt gute Bierzelt-Schlager, und schlechte Bierzelt-Schlager. Mein Kriterium wäre dafür, wieviele Jahre sich so ein Schlager hält, und wie oft er immer wieder noch mal aus der Versenkung geholt werden kann...
"Layla" ist ein Beispiel für einen exzellenten Bierzelt-Schlager, "Hölle, Hölle, Hölle" auch. Beispiele für schlechte fallen mir jetzt auch nach längerem Nachdenken nicht ein - vielleicht ist das ja aber auch gerade das Zeichen für Nichtqualität. Man hat sie schon wieder vergessen, kaum daß man das Bierzelt verlassen hat...)
2 years ago
Jeder sieht das mit der Qualität anders. Waaass??? Manche denken, dass sie Top-Juristen sind und sich auch in der Schlage-Szene top auskennen. In ihrer Welt haben sie Recht!
Wie nehme ich mich wahr?

Und welche Einstellung habe ich generell?

- Besser schlecht gefahren, als gut gelaufen
- Lieber ''Hurz - der Wolf - das Schaaf'', als Layla
- lieber das schlechteste Fashion Bild, als jahrelang nichts Neues zu posten

Wenn das Aktfoto billig wirkt, was passiert dann? Kommt die Mk-Polizei? Oder schnüffelt gar die Mk-Stasi?
Was nützt mir Qualität, wenn sie mich nicht interessiert? Man kann mir noch so sehr sagen, dass ich das Foto schön finden soll! Ein Schlager kann jahrzehnte lang gespielt werden....

Wichtig ist, dass man selber einen Begriff von ''Schönheit'' hat und Gleichgesinnte findet, die das genauso sehen!
2 years ago
@marcus sawyer

Was nützt mir Qualität, wenn sie mich nicht interessiert....

Und dann wird sich hier gewundert, warum es keine tfp Models mehr gibt und man nur absagen erhält..

Diese Aussage beantwortet, warum es keine tfp Models mehr gibt. Was sollen die mit schlechten Bildern?

Wichtig ist, dass man selber einen Begriff von Schönheit finder....

Jo. Und da sind wir widder bei 'Hauptsache nackig und billig' , dies wird dann als 'ich fotografiere die Schönheit der unbekleideten, natürlichen Frau " kaschiert. Und die SC wimmelt nur so von schlechten Billigbildern. Aber ist ja schön. Gleichgesinnte wird man hier immer finden, die diesen Mist verteidigen und ihn mit immer den gleichen, begeisterten Kommentaren versehen - sorry, das heißt nicht, dass das Bild wirklich gut ist.
2 years ago
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass in dieser Community auch ein Faktor besteht, bei dem verhältnismäßig wenig Aufwand und Fähigkeiten zu einer überproportionalen Anerkennung bei Aktfotos führen. Zwar gibt es zweifellos in dieser Gemeinschaft Fotografen, die beeindruckende Aufnahmen in diesem Genre machen (ich selbst schließe mich nicht in diese Kategorie ein), jedoch sehe ich hier bedauerlicherweise oft Bilder, die sowohl technisch als auch kreativ mangelhaft sind und nur wenig Aussagekraft besitzen. Die erlangte Anerkennung für solche Aufnahmen steht mitunter in einem erschreckenden Missverhältnis zu tatsächlich aufwändig gestalteten und qualitativ hochwertigen Bildern. Natürlich hat jeder eine individuelle Vorstellung von Kunst, und die Schönheit dieser speziellen Art der Fotografie liegt im Auge des Betrachters. Dennoch finde ich es bedauerlich, wie viele beeindruckende Bilder inmitten einer Flut durchschnittlicher Aufnahmen einfach untergehen. Trotz dieser Feststellung ist es mir dennoch wichtig anzumerken, dass jeder seinem Hobby, insbesondere dem Bereich der Aktfotografie, nachgehen darf, wie er oder sie es möchte. Ich respektiere die individuellen Vorlieben und Ausdrucksformen jedes Einzelnen, auch wenn ich persönlich den Wert von technisch anspruchsvollen und aussagekräftigen Bildern in diesem Genre schätze.
2 years ago
Diese Plattform soll ´Fotografen´ und ´Models´ zusammen führen. Vom Anfänger ohne jegliche Erfahrung, mal mit mehr, mal mit weniger Talent, bis hin zum Profi. Wohlgemerkt vor als auch hinter der Kamera. Entsprechend unterschiedlich fallen dann eben auch die Ergebnisse aus. Was ist da so schlimm dran?

Wenn ich Hunger habe, bietet sich mir dagegen eine Pommes Bude genau so an, wie ein ***Restaurant. Beim Ersteren ist man anschließend wahrscheinlich nur satt. Beim Zweiten wird man darüber hinaus sogar kulinarisch verwöhnt.

Wenn ich Verlangen nach Fußball habe, bekomme ich diesen von der Kreisklasse bis zur Bundesliga geboten. Wenn ich mich dabei nur auspowern möchte genügt dafür eine der untersten Ligen. Habe ich neben Ehrgeiz auch noch das entsprechende Talent könnte darüber hinaus sogar der Sprung in eine der Elite Klassen klappen.

Alles immer nur eine Frage des Geldbeutels oder der Veranlagung. Vorteil bei allem: wenn man in der Lage ist seine Erwartungen und die daraus resultierenden Ergebnisse nach Möglichkeit realistisch einzuschätzen.
2 years ago
Zitat grisii_photo:
"Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass in dieser Community auch ein Faktor besteht, bei dem verhältnismäßig wenig Aufwand und Fähigkeiten zu einer überproportionalen Anerkennung bei Aktfotos führen."

Was verstehst Du unter Anerkennung?
1. Anzahl Klicks?
2. Anzahl "Großartig"?
3. positive Kommentare?

Ich bin bei Dir, wenn es um 1. geht und zu einem großen Teil auch bei 2. Bewertet wird dabei weniger das fotografische Können - aber umso mehr das interessante Motiv.

Vor einigen Beiträgen stellte ich die These auf, dass bei Fotografen, die sowohl Aktfotos als auch "Nicht-Akt-Fotos" machen, meist kein Qualitätsunterschied feststellbar ist. Was hältst Du davon?

Ich weiß, dass meine Frage nicht zu 100% zu Deiner passt, aber ich möchte dem "Diskussionstrend" (Du hast es nicht behauptet) entgegenwirken, dass Aktfotos schlechter als andere seien.
#67 Marcus Sawyer: Bei der Lektüre hier schlage ich dir vor, künftig mit deinem Bauchladen auch Popcorn anzubieten.
2 years ago
Natürlich ist es nicht schlimm, wenn Ergebnisse unterschiedlich sind. Aber auf Ästhetik kann man auch als Anfänger achten und ein Foto möglichst gut hinzubekommen, sollte doch im Ehrgeiz und Bestreben der meisten liegen, denn nur so entwickelt man sich weiter, lernt neues und findet auch neue Models, die auf TfP shooten bereit sind. Nur, wenn der Wille zum Lernen und zur Entwicklung da ist und der Drang, sich zu verbessern und sich auch ehrlich zu reflektieren, wird aus einem Anfänger schließlich ein Profi. Natürlich gilt das für beide Seiten, vor und hinter der Kamera.

Einer Sedcard bringt es herzlich wenig, die billigsten Fotos hochzuladen, welche man mit dem Handy hätte genauso oder sogar besser machen können. Dadurch kommt man nicht an Models und man wird nicht besser. Sicherlich mag es einigen genügen, solche Bilder zu machen. Aber wundern sich dann, keine Models zu finden. Ich verstehe das nicht, wenn man shootet, geht man doch mit dem Vorhaben daran, gute Bilder zu machen, hängt sich rein und gibt alles. Das macht doch Spaß, das macht das Hobby aus. Und nicht *knips auf die Titten* 'ah, ja, sieht gut aus, das lad ich so hoch, reicht'. Man gibt sich doch nicht mit so viel weniger zufrieden als man hätte draus machen können. Also ich zumindest nicht.

Und ich meine damit nicht, dass Aktfotos schlecht sind, ein Blick auf meine SC verrät, dass ich gerne Akt shoote. Man kann sie aber leider sehr schlecht machen. Und das ist es eben, was hier zum größten Teil vertreten ist. Schöne Portraits werden ja kaum noch gewürdigt, fast scheint es, als seien sie nicht (mehr) gewollt.

Topic has been closed