Fotografie einer Person unter 18 Jahre. 104

8 months ago
Zitat1: "In etlichen Fällen scheinen es zumindest keine fotografischen Motive zu sein.
Sonst würden wohl andere Bilder dabei rauskommen. :-)"

Zitat2: "sich systematisch Mädels zum vögeln zuführen lassen ist natürlich dasselbe wie n Fotodate, klar ;)"

Es fängt immer mit solchen kleinen Spitzen an, die natürlich immer ganz anders gemeint sind als die meisten Leser es verstehen.
8 months ago
Zur Eingangsfrage vom TO. Ja, du brauchst die Unterschrift der Erziehungsberechtigten auf einem Standard Vertrag, der alles wesentliche beinhaltet. Bei den Aufnahmebereichen würde ich persönlich Akt aussparen.
8 months ago
Das ist ein Irrglaube. Unter gewissen Bedingungen und Voraussetzungen kann man ein LEGALES Shooting mit einem mj Model auch ohne Einverständnis, Genehmigung oder Zustimmung der Eltern durch Rechtsgeschäft erlangen.

Wie man das rechtlich herleitet, wissen hier sicher einige der Leser. Ich sage es nicht. Sollen das andere machen und dann mit den allwissenden üblichen Verdächtigen, die stets auf ihrer Meinung pochen ''diskutieren''. Am Ende läuft es eh wieder auf ''TfP vs. PAY'' hinaus und der Tag ist komplett vergeudet.
eckisfotos ne ist exakt so gemeint, das ist was Lindemann nachgewiesenermaßen machen lässt. Hat sicher auch jede Person die das will verstanden und da Sie ja auch immer betonen alles zu verstehen müsste die Information auch bei Ihnen angekommen sein ;)
okay..wie man hier jetzt auf "TFP vs Pay" kommt hätte ich aber schon aus Neugierde gerne gelesen :D
8 months ago
Leider ist es schwer, drei verschiedene Perspektiven zur selben Sache unter einen Hut zu bringen: der rechtlichen, der moralischen oder moralistischen und der pragmatischen. Wer es rein rechtlich zu lösen versucht, kann trotzdem in Teufels Küche kommen. Und wer sich moralisch integer denkt ebenfalls. Wer als Hobbyfotograf eher pragmatisch denkt, wird auf Shootings unter 18 einfach verzichten (müssen), wenn er versucht, allem gerecht zu werden und unkompliziert (und trotzdem umsichtig) auf der sicheren Linie zu agieren.
Ein wenig komisch mutet das schon an in modernen Zeiten (subjektiv aus Altersperspektive gesehen).

Was mich allerdings irritiert, ist meine vergleichende Beobachtung mit der Modebranche (die allerdings professionell agiert). Da laufen die Models vorwiegend unter 18 Jahren nicht selten ziemlich freizügig über den Laufsteg und niemanden regt das wirklich auf, das geschieht völlig entspannt. Von rechtlichem Hickhack im Nachhinein hört man extrem selten bis nie was.
Aber vielleicht stellt sich das auch noch als rückständig heraus und wird künftig auch kompliziert.
... unter den üblichen Verdächtigen gibt es natürlich auch die, die Jura studiert haben, alles ganz genau wissen - aber erhaben genug sind, ihre Ansicht öffentlich konkret zu äußern. Es könnte ja ein anderer Jura-Student kommen und genau das Gegenteil herleiten.
die Formulierung "übliche Verdächtige" macht ja schon länger faktisch keinen Sinn mehr, da sie sich weitestgehend auf niemanden bezieht, aber so finde ich das witzig...völlig wirr :)
Marcello Rubini in der Modebranche, in der es wohl eher keinen Hobbyteil gibt, wird das wohl alles vertraglich geregelt, denke ich wenigstens. Problematisch ist da sicher einiges und ich glaube auch nicht, dass es weniger Vorurteile gibt, aber rechtlich sichert man sich wohl ab. Aber wie gesagt, da geht es auch nicht um ein Hobby.
Als Mathematiker könnte man einfach dem häufig in Witzen verwendeten Klischee entsprechen und folgendes sagen: "Ja, es gibt eine Lösung."

Vollkommen richtig und gleichzeitig vollkommen nutzlos. :-)
8 months ago
transparenzvariationen Was hier am Hobbybereich diskutiert wird, enthält auch das Allgemeingültige, Profis sind da nicht qua Definition besser raus. Und Verträge sind nicht die Lösung für alles. Dass es eine Illusion ist, sich nur rechtlich absichern zu brauchen, erwähnte ich schon, obwohl manche Beiträge (inkl. TO) das nahe legen.
Marcello Rubini ich bezog mich nun nur auf die Frage, wieso man von gewissen Problemen aus der Modebranche weniger mitkriegt und wenn da gar nicht diskutiert wird sondern direkt wasserdichte Verträge genutzt werden ist das schon was anderes als im Hobbybereich, wo wenn Verträge genutzt werden die vermutlich in vielen Fällen auch keine Absicherung bieten. Da fragt schlicht niemand in einem Forum, ob man da n Vertrag braucht.

Rein moralisch hat die Modebranche sicher genuegend Probleme, die ignoriert werden, aber rechtlich ist man halbwegs safe.
8 months ago
transparenzvariationen
die Formulierung übliche Verdächtige macht ja schon länger faktisch keinen Sinn mehr, da sie sich weitestgehend auf niemanden bezieht, aber so finde ich das witzig...völlig wirr :)

''Übliche Verdächtige'' sind die Fotografen, die Ecki üblicherweise wg. irgendwas verdächtigt... sprich weit entfernt von ''niemand''. ;-)

Schönen Sonntag allerseits! :-)
Moments & Emotions okay, dann sind damit ALLE gemeint? :D Und wenn nun noch jemand so formuliert...vielleicht ne Liste hinterlegen, wer gemeint ist? So ist es alles eher bezugslos....Leute direkt ansprechen hat Vorteile :)
transparenzvariationen

Man kann damit nunmal etwas sagen, ohne etwas damit zu sagen. :-)
Patrick Michael Weber oder sich einbilden, damit etwas zu sagen :D
transparenzvariationen

Oh ja, diese Einbildung kommt vermutlich auch noch hinzu. :-D

Und dann kommt noch der Mystery-Faktor hinzu. So in etwa wie bei dem Buchstaben X. *akte-x-musik*
8 months ago
Freizügigkeit wird in einem professionellen Umfeld , wie z.B. der Modebranche eben mehr akzeptiert als bei einem privaten Amateur Shooting. Es soll ja Models geben, die sich nie für einen Hobby Fotografen ausziehen würden, aber keine allzu großen Bedenken hätten, wenn die Anfrage vom Büro eines weltweit anerkannten Profi Fotografen kommen würde. Hier spielt das Vertrauen in das professionelle Umfeld eine extrem große Rolle und das kann ein Amateur eben so nicht bieten.

Wenn ein Amateur in einem Studio oder Outdoor die Fotos einer freizügigen Mode Werbung nachstellen wollen würde, dann wäre er als Amateur nicht so erfolgreich, als wenn ein Profi für das gleiche Thema Modells suchen würde.

Interessant ist tatsächlich, das schon seit Jahrzehnten in der Mode Branche eine eindeutige Freizügigkeit akzeptiert wird, auch mit zum Teil sehr jungen Models, während die gleiche Freizügigkeit anderswo kritisiert werden würde.

Minderjähriges Model zeigt viel Haut für Mode Fotos = Daumen hoch, gleichaltriges Model zeigt viel Haut bei Foto Projekt ohne Beteiligung einer bekannten Marke = Daumen runter.
Und auf Laufstegen geht es oft auch sehr freizügig zu und niemand stört sich daran.
Bei Mode sind wir anscheinend anders konditioniert.
8 months ago
zu #78, das mit der unterschiedlichen Wahrnehmung von Freizügigkeit ist das Eine, mir war nur die Einlassung wichtig, dass diese Überlegungen zu unter18 relativ sind, weil die Mode das diskursiv gar nicht auf dem Schirm hat, im Gegenteil, dass die Halbwüchsigen da sogar explizit sexy auftreten sollen/können/dürfen.
Klar wird jedenfalls, dass das Problem eben nur hier eine gewisse Rolle spielt. Von daher leuchtet mir ein, wenn man eher mit Rechtlichem argumentiert und nicht mit Moralischem.
8 months ago
''Die Formulierung ''übliche Verdächtige'' macht ja schon länger faktisch keinen Sinn mehr, da sie sich weitestgehend auf niemanden bezieht, aber so finde ich das witzig...völlig wirr :)''
Doch! Es bezieht sich konkret auf die, die immer was schreiben, auch wenn es gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Was schreibt dieser ''übliche Verdächtige?'': Er findet es witzig! Aha - Top Info! Was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts! Witzig & Wirr! Das Übliche halt....

Und dann kommen die üblichen belanglosen Beiträge des Mathematikers, der auch hier wieder betonen muss, dass er Mathematiker ist. Warum macht er das ständig? Ist das ein Tick?? :) Egal, auch hier wiedermal das Übliche. Aber wenn man komplett gar nichts zum Thema zu sagen hat, dann muss man doch wenigstens betonen, dass man Mathematiker ist! :DD Auch wieder das Übliche. Oder Akedemiker... hat er es diesmal schon gebracht? Wird sicher noch kommen...

Die ''üblichen Verdächtigen'' machen auch in dem Thread, was man von ihnen erwartet, sich die Bälle hin- und herschieben.



Abgesehen von den ''üblichen Verdächtigen'' mit ihrem NonstopNonsens gibt es bis jetzt auch seriöse Beiträge, die durchaus vertretbar sind, und die mir auch zu Denken geben.

Ich warte noch ein paar Tage, wenn bis dahin keiner eine seriöse Lösung hier abgegeben hat (Also ich weiß von mindestens acht Nicht-Hobby-Juristen als ständige/manchmal Forums-Leser :)) und der Thread nicht geschlossen wurde. Dann präsentiere ich halt ''meine'' Lösung. Und so geschrieben, dass es auch die meisten verstehen werden.

Ausnahme: die üblichen Verdächtigen! ;)

Topic has been closed