Die Welt ist schlecht - nicht nur hier! 166

3 months ago
In einem Zeitalter wo Weltmächte Terroranschläge begehen, die zwei Jahre dauern, wo Bauern eine Fähre aufhalten...
... da fand ich unter einem erlaubten KI-Bild in der fotocommunity, dass auch korrekt in der entsprechenden Sektion eingestellt war die folgende Bildanmerkung:

"Hätte ich nicht schon gezahlt, würde ich diese "Fotocommunity" jetzt umgehend verlassen !"

Warum klammern sich Menschen an Dinge, die sie NICHT wollen? In der FC werden mehr Bilder hochgeladen, als sich ein einzelner Mensch ansehen kann. Der gute Mann belästigt übrigens viele "Kollegen" mit seinen negativen Kommentaren - so steht er auch bei mir (bislang keine KI) auf Ignore (und ich bei ihm auch, weil ich es gewagt habe, auf seine Anmerkungen zu antworten). Es ist überflüssig zu erwähnen, dass der Typ selbst überwiegend eingescannte Negative aus DDR-Zeiten ausstellt und auch ein paar neuere Bilder mit Alltagsszenen (die er dann selbst als belanglos beschreibt) in seinem Portfolio hat.

Es handelt sich also nicht um ein MK-Problem - wir können uns also alle wieder hinlegen - sondern um ein allgemeines gesellschaftliches Problem dessen Schwerpunkt offenbar Egozentrik und die Sucht nach Negativen ist.
SO findet man keine Shootingpartner!

SO gesehen ist der "Grossartig"-Button eine tolle Erfindung - und gut, dass es das Gegenteil nicht gibt!

Das wollte ich einfach mal loswerden. Ob Ihr darüber noch negativ diskutieren wollt - mir egal!
3 months ago
Da hast Du durchaus Recht, und da gerade auch "das beste eigene Bild" als Forumsthema reaktiviert wurde, setze ich da mal 3 Stufen tiefer an : Dort findet sich teils auch ein perfektes Spiegelbild zur weiteren Forumsaktivität, denn da ist manches ausgewählt, wo ich auf derselben SC viel "Besseres" finde - eben, was ich für besser halte. Und genau das ist auch hier Ursache für viele Dispute, weil die Anschauungen so unterschiedlich sind - und daraus dann auch klarer erkennbar wird, daß man geschmacklich keinen gemeinsamen Nenner finden wird. So ist es letztlich die Toleranz, die man einander ggü. haben sollte - und eben schweigend übergeht, was man nicht für "großartig" hält.
3 months ago
es ist eine folge der anonymität im internet, dass toleranz ein fremdwort wird und die einen den anderen ihre sicht der dinge aufzwingen wollen. das geschieht dann oft in einer aggressivität, die im realen leben zu blutigen nasen fürhren würde. aber den 3d-bildschirm aus dem eine faust herausgeschossen kommen könnte, gibt es noch nicht. ich finde ein "ignore" ist dann besser als sich auf lange wortgefechte einzulassen.
3 months ago
Die Intoleranz ist zwar unübersehbar - aber mich hatte eher die Frage beschäftigt, warum man sich zwanghaft mit dem beschäftigt, was einen nicht interessiert. Also in der fc gibt es ja auch jede Menge "Blümchenfotografen" - sorry - Naturfotografen, die dann aber Fotos mit Gebäuden ansehen (um jetzt einmal bewusst nicht das Thema der MK zu nehmen) und diese kritisieren.
3 months ago
@ eckisfotos
Das merkst Du aber auch hier, speziell wo das Genre Akt aufhört und wo es beginnt. Wie Tom Rohwer schon öfters zitierte : Das anständige, saubere und künstlerisch wertvolle Aktfoto ist meins - und das des anderen ist schmutzig und unterirdisch ..

Weil keine Ahnung haben vom anderen, so wie der Blümchenfotograf vom Catwalkshooting .. oder eben wenn einmal das verdeckte Teilakt-Silhouettenshooting gewollt ist, und zum anderen das explizite Sado-Maso-Shooting
3 months ago
eckisfotos:
ein allgemeines gesellschaftliches Problem dessen Schwerpunkt [...] die Sucht nach Negativen ist

"die Sucht nach Negativem" wolltest du vermutlich schreiben. Oder geht es doch gegen unsere guten Analogfotografen?

:-)
3 months ago
Ivanhoe
Wenn ich Dich nicht hätte - Deine Wortwahl ist sicher besser und bietet keine Gefahr, dass sich Analogfotografen getroffen fühlen.
3 months ago
SEE - Toxic Boomer
Es war auch der von Dir angesprochene Thread ein Mitauslöser.

Aber es gibt auch hier noch Wunder, denn mittlerweile gibt es dort Bilder mit schönen Geschichten dazu. Es macht Hoffnung.
Ivanhoe und eckisfotos

Jungs, ein sehr gutes Beispiel im Kontext dieses Threads! :-)))



Ivanhoe fehlt die Toleranz, sich bei etwas Negativem - in diesem Fall ein kleiner Grammatikfehler - einfach zurückzuhalten. Ich verstehe ihn aber voll und ganz. :-)

Umgekehrt fehlt E. die Akzeptanz, den von ihm gemachten Fehler, auf den er hingewiesen wurde, anzuerkennen. Und in seiner bekannten Unbelehrbarkeit gibt er dann solch eine Antwort, anstatt einfach mit "Sorry, das war meine Doofheit." zu reagieren.
3 months ago
eckisfotos:
Wenn ich Dich nicht hätte

Ich helfe doch gern, Ecki. Und du kannst wieder einmal sehen, mit welcher Sorgfalt ich die Beiträge der Leute lese, deren Ansichten mir wichtig sind.

:-)
Patrick Michael Weber ...wenn dein „:-)))“ nicht wäre, würde ich mir Sorgen machen.

Du scheinst nicht zu bemerken, dass Ivanhoe einen Smilie anhängt und dass eckisfotos angemessen und sachlich reagiert. Genieße doch ihre Einträchtigkeit, ohne gleich wieder die Suppe im Haar zu suchen, um es mal zu überspitzen.

Zum Thema: Die Welt ist in der MK tatsächlich nicht so schlecht, wie da draußen. Hier geraten wir uns regelmäßig an die Köppe, aber ein Großteil der Schreiber schließt mit dem Mitschreiber letztlich doch Frieden. Und wer das nicht mag, ignoriert einfach. Ein Ignobutton für die Welt da draußen, das wäre doch mal eine tolle Sache.
Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge

"Du scheinst nicht zu bemerken, dass Ivanhoe einen Smilie anhängt[...]"

Ivanhoes Smilie habe ich gesehen. :-)



Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Ecki nicht zu seinen Fehlern stehen kann. Und daher macht es doppelt Spaß, ihm seine Fehler unter die Nase zu reiben. Eben genau das, was Ivanhoe auch gemacht hat. Und ich auch.
3 months ago
@ eckisfotos

Aber es gibt auch hier noch Wunder, denn mittlerweile gibt es dort Bilder mit schönen Geschichten dazu. Es macht Hoffnung.

Genau das habe ich auch gerade gemerkt - denn so ist die jeweilige Auswahl auch für die Betrachter/innen viel verständlicher. Auch wenn man es dann selber trotzdem unästhetisch oder unpassend empfände, so kann man dann jedenfalls ansatzweise verstehen, weshalb und warum die Beteiligten diese Gestaltung wählten. Dabei kann es auch um den Bezug zwischen Situation und Resultat gehen, als was empfunden und erlebt wird, ohne im Bild sichtbar zu sein. Außerdem dürfte man umso mehr erklärungsbereit sein, je weniger Sinn und Zweck des Bildes offensichtlich ist.
3 months ago
Hätte ich nicht schon gezahlt, würde ich diese Fotocommunity jetzt umgehend verlassen !

Warum klammern sich Menschen an Dinge, die sie NICHT wollen?

Weil sie die Dinge anders wollen...

Ein Wunsch, der grundsätzlich umso berechtigter ist, je mehr man für die Mitgliedschaft bezahlt hat. Da verstehe ich es gut, daß man sich ärgert, und sich genau so äußert.

Wenn's Dir hier nicht passt, dann geh doch nach drüben! war in den 1950ern schon ein dämlicher Spruch, und er ist es heute immer noch. Wobei es völlig egal ist, wo oder was das jeweilige drüben ist.

Ähnlich blöd sind Unternehmen (Läden, Dienstleister, ...), die auf Kritik reagieren mit Wenn Ihnen unsere Leistung nicht gefällt, dann gehen Sie doch zur Konkurrenz! Danke für den Tip...

Vor Jahren saß ich mal in einem Seminar zum Thema Wie empfängt man potentielle Kunden, wie reagiert man auf ihr Interesse. (Der genaue Titel war etwas anders.)
Rollenspiel. Ein Seminarteilnehmer spielte den Kundenberater einer edlen Privatbank. Dann kam ein Kunde, der sah nicht unbedingt so aus wie man sich Kunden einer edlen Privatbank vorstellt. (Der Veranstalter hatte sich richtig Mühe gegeben, und einige Darsteller für die Rollenspiele engagiert.)

Also erstmal das übliche, »Guten Tag/Guten Tag; meine Name ist... usw. Ich würde gern ein Konto eröffnen.«

»Wieso möchten Sie denn Kunde unserer Bank werden?« Das war super freundlich formuliert, nicht abweisend.

Der potentieller-Kunde-Darsteller schwieg drei, vier Sekunden. Dann sagte er: »Äh... also... wenn nicht mal Sie wissen, wieso jemand Kunde Ihrer Bank werden möchte...« Noch zwei, drei Sekunden Schweigen. »Also... dann ist Ihre Bank nichts für mich.«
Steht auf und geht wieder.
Leise Irritation im Seminar-Raum.

»Sie haben gerade den nächsten Bill Gates zur Konkurrenz geschickt«, sagte der Seminarleiter sarkastisch. »Wenn nicht mal Sie als Berater bei dieser Bank wissen, warum man dort Kunde werden sollte - dann würde ich da auch nicht Kunde werden wollen...«

Treffer, versenkt. Aber genau dafür ist Schulung ja da.

(Ein anderer Privatbank-Mensch wurde mal in einem Artikel in der FAZ zitiert. »Natürlich haben wir kein wirkliches Interesse an Kunden, die 100.000 Euro anlegen wollen. Das lohnt sich nicht wirklich für uns. Aber einer von 1000 Leuten, die heute kommen und 100.000 Euro anlegen wollen, der kommt in 15 oder 20 Jahren und braucht einen Konsortialführer für eine 500.000.000 Euro-Anleihe, die sein Unternehmen auflegen möchte. Leider weiß man nicht, wer von den 1000 das sein wird. Aber eines weiß man: wenn man den verärgert, weil er am Anfang seiner unternehmerischen Karriere mit nur 100.000 Euro ankommt, dann kann der in 20 Jahren immer noch verärgert sein..«.)
3 months ago
@ Tom Rohwer

Ein anderer Privatbank-Mensch wurde mal in einem Artikel in der FAZ zitiert. »Natürlich haben wir kein wirkliches Interesse an Kunden, die 100.000 Euro anlegen wollen. Das lohnt sich nicht wirklich für uns. Aber einer von 1000 Leuten, ..

Als Beispiel gut geschildert, nur ab "1 von 1000" paßt es nicht, weil nach den 1000 kommen weitere 100.000, die aber eben nur 10.000 € oder 25.000 € oder sogar 70.000 € mitbringen können, aber nie, nie, niemals irgendwas über 300.000 oder 400.000 € anschleppen werden.

Models, die hier auf kalten Studioböden schlafen und um jeden 5€-Schein feilschen, sollen von 500.000.000 € träumen ? Nicht wirklich .. weil sie genauso wie 97 % der Bevölkerung wissen, daß das nie passieren wird.
Das soll jetzt weder eine 1500 €, noch eine 15.000 € noch eine 150.000 €-Diskussion sein, und meinetwegen setze 3 oder 4 Mio. € an, aber Deine Billionen und Milliarden sind eben für 97 % unerreichbar.
Daß binnen von 15 Jahren dann einer von Tausend käme, der die halbe Milliarde anschleppt .... aber wieviele Kontoeröffnungsanträge wären es binnen eines Tages, einer Woche, eines Monats, die angenommen oder aber abgelehnt werden ? Dürfen das dann 25 oder 125 oder doch 1250 neue Kunden und dann aber auch 40.000 oder 80.000 Ablehnungen binnen eines Monats sein ?
3 months ago
Erstmal finde ich die Diskussion interessant und auch die Art und Weise, wie in diesem Thread bis jetzt geschrieben wurde mal wohltuend. Ich will nicht wiederholen, was hier schon geschrieben wurde. Erwähnenswert finde ich in dazu die Ansichten und Erkentnisse von Phillip Hübl ( Einfach Googeln ) welche ja auch zu diesem Themenbereich passen. 'Die aufgeregte Gesellschaft' ist zb eines seiner Bücher.
Generell glaube ich, dass die Welt heute nicht schlechter als früher ist ( wann auch immer 'Früher ' sein mag). Vielleicht wäre sie sogar besser, wenn es nicht so viel Fehl/Halb-information und so viel Extremstandpunkte zu allen möglichen erdenklichen Themen geben würde.
Davon abgesehen verstehe ich es auch nicht, wieso man über ein aus subjektiver Sicht schlechtes Bild nicht einfach hinwegsehen kann und den Verursacher mit irgendwelchen Kommentaren beglücken muss.
3 months ago
Tom Rohwer
Vielen Dank für Deinen langen Erklärungsversuch. Die Länge halte ich aber für überflüssig - ja sogar schädlich.

Der Satz "Weil sie die Dinge anders wollen..." ist die beste Erklärung - auch wenn sich das vielleicht banal anhört.

Der Rest Deines Beitrags, beginnt mit folgendem:
"Ein Wunsch, der grundsätzlich umso berechtigter ist, je mehr man für die Mitgliedschaft bezahlt hat. Da verstehe ich es gut, daß man sich ärgert, und sich genau so äußert."

Eben nicht!

Erstmal muss man kein Vermögen ausgeben, um Mitglied in der fc zu sein und um Fotos außer Akt zu sehen, muss man gar nichts bezahlen. KI-Fotos gibt es in der fc - genau wie gemalte Bilder - schon länger (zumindest "Rendering") und alle bisher von ihm beanstandeten Fotos waren korrekt einsortiert und gekennzeichnet. Die Aufforderung, sich einfach in anderen Sektionen andere Fotos anzusehen, hat nicht mit "geh doch rüber zu tun" - einmal ganz abgesehen davon, dass er ja selbst mit "Abwanderung droht" - niemand hat ihn zu dazu aufgefordert, wenn man davon absieht, dass er durch viele Ignores gehindert wird, Bildanmerkungen zu schreiben.

Würde er seine Forderungen nach Verbot vieler Bildgenres durchsetzen können, so hätte er praktisch nichts gewonnen - aber anderen etwas weggenommen. Da ist gar nichts in irgendeiner Form berechtigt! Bezüglich KI in der FC hat die dortige Obrigkeit auch schon längst in die Diskussionen eingegriffen. Das Ergebnis ist anders als in der MK ausgefallen, was beides für mich aufgrund des jeweiligen Zwecks auch nachvollziehbar ist.

Was Dir jetzt vermutlich nicht so klar war: Der gute Mann hasst nicht nur die KI, sondern auch Bondage, SM-Szenen und Vieles mehr, u.a. auch meine Bildtitel.

Du hast auf jeden Fall mit Deinem Verständnis aufgezeigt, dass es nicht nur um negative Dinge geht, sondern auch um Ablenkung von wirklich wichtigen Themen durch absurde Dinge - genau wie eine lange Diskussion um Tippfehler o.ä.
3 months ago
Zitat t.spors:
"Davon abgesehen verstehe ich es auch nicht, wieso man über ein aus subjektiver Sicht schlechtes Bild nicht einfach hinwegsehen kann und den Verursacher mit irgendwelchen Kommentaren beglücken muss."

Es geht ja nicht um "schlechte Bilder", sondern darum, dass der Typ bestimmte Bilder in der fc gar nicht sehen möchte - egal wie gut sie sind.
eckisfotos

Das Thema scheint dir zumindest so sehr am Herzen zu liegen, dass du diesen konkreten Einzelfall aus der FC hinüber in die MK schleppen musst.
3 months ago
@ Patrick Michael Weber

Das Thema scheint dir zumindest so sehr am Herzen zu liegen, dass du diesen konkreten Einzelfall aus der FC hinüber in die MK schleppen musst.

Das geschah in umgekehrter Richtung aber auch mehr als genug , wenn auf insta, fb usw. durch 'Gossip Girl' u.ä. über MK-Nutzer hergezogen wurde. Das 'audite etiam altera pars' fand ja dort dann auch nicht statt ..

Topic has been closed