Was muss ein Fotograf haben (TFP)? 213

2 months ago
Unlängst eröffnete ich einen Thread, wo es darum gehen sollte, wie Modelle Bilder beurteilen (und darauf beruhend) die richtigen Fotografen für sich aussuchen. Es stellte sich heraus, das zumindest die Fotografen nichts mit dieser Frage anfangen können, was ich als recht traurig empfinde. Einige Threads vorher, wo es darum ging, warum Modelle überhaupt hier sind. Ein langjähriges Modell beklagte sich in dem Zusammenhang, dass es hier keine geeigneten Fotografen mehr fände. Die Frage, was denn ein "geeigneter Fotograf" können oder haben muss, beantwortete sie aber trotz Nachfrage nicht. Ist es tatsächlich gut schmeckender Kaffee, wie man meinem anderen Thread fast entnehmen könnte (jedenfalls nach Meinung eines Fotografen)?
Also alle Punkte, die nichts mit der Meinung der Modelle zu Bildern zu tun haben, bitte hier (und nicht in dem anderen Thread). Natürlich auch gerne über Bilder. Weil es nichts kostet, habe ich zusätzlich einige Punkte (leider begrenzt) in die Mehrfachabstimmung eingebracht. Das es bei Pay-Shootings hauptsächlich um Geld geht, ist logisch. Daher beziehen sich die Antworten hauptsächlich auf TFP.
eckisfotos

"Ist es tatsächlich gut schmeckender Kaffee, wie man meinem anderen Thread fast entnehmen könnte (jedenfalls nach Meinung eines Fotografen)?"

Sag mal, wie dumm bist du eigentlich? Der Kaffee im anderen Thread war nur eines von vielen Beispielen, aber du hast dir ausgerechnet das eine Beispiel zum drauf herumreiten rausgepickt und zudem war das Beispiel mit dem Kaffee ausdrücklich als Scherz ausgewiesen.
Hinzu kommt dann noch, dass der gute Kaffee der Bewertung eines Models/einer Visa an mich entspringt und somit nicht meine Meinung repräsentiert.

Du verstehst die simpelsten Dinge einfach nicht. Hör also bitte auf, dummen Mist von dir zu geben.
2 months ago
Da fehlt noch, dass der Fotograf keine Paranoia haben sollte.
Patrick Michael Weber das ist sicher so eine justiziable Falschbehauptung, wie er sie mir andrehen will...
#5
2 months ago
Die Liste ist fast vollständiger Unfug. Ein Fotograf, der Chancen auf TFP haben will, muss gute Fotos auf einer ansprechenden Sedcard vorzuweisen haben. Das ist der Ausgangspunkt für jede weitere Diskussion. Wenn man das nicht hat, ohne dass ich da jetzt jemanden scharf ansehen will, hilft es auch nichts, im Forum den großen Max zu mimen.

lechiam war schneller.
2 months ago
...nachdem vor ca. 10 Jahren ein (TfP-)Model TfP bei mir ablehnte, mit den Worten "vor dir altem Sack ziehe ich mich doch nicht kostenlos aus", weiss ich echt nicht mehr, was ein Fotograf haben muss, der auf TfP-Basis fotografiert...
2 months ago
@ eckisfotos
@ Patrick Michael Weber
Für das Weitertragen des "guten Kaffees" in die andere Diskussion bin ich verantwortlich .. ich las das bei der "Modelbefragung" und schrieb es dann bei bei der "neuen Bildsprache" ..
Eine komfortable Shootingumgebung, in der das Model nicht frieren muß, kein Verletzungsrisiko hat und sich wohl fühlt, kann genau dann, wenn es ein Payshooting ist, relevanter sein als die Bildqualität der Resultate. Denn wenn das Model danach krank und/oder verletzt wäre, könnte sie die anderen Shootings an den folgenden Tagen nicht mehr wahrnehmen.
Extrem (!!) betrachtet kann man auch sagen : tfp ist Boxer, pay = Unternehmensberater.
Der Boxer muß diesen einen Kampf bestehen und gewinnen, egal ob er danach 14 Tage ins Krankehaus muß oder nicht .. so krallt sich auch das sportlich gut trainierte tfp-Model nackt an die schroffe Felswand, weil sie solche Bilder eben auch selber haben will - und sie riskiert dafür Kratzer an Busen, Bauch und Beinen. Denn da gibt es zwar eine Anfrage für Portraits in der nächsten Woche, aber nichts, was sie infolge etwaiger Schürfwunden nicht mehr durchführen könnte.
Sollte ein Unternehmensberater in Hawaiihemd und Bermudashorts auf Grönland statt Grenada erscheinen, dann sollte er lieber seine Bonusmeilennutzung überdenken .. und so wird auch ein Paymodel sich überlegen, daß es das winterliche NiP-Shooting besser auf den letzten Tag ihrer Shootingtour legt.
So einen Terminkonflikt hatte ich tatsächlich vor nun bald 10 Jahren : Geplant war Dessous/Akt im Retrostil mit Schamhaar, und das Model hatte Mi. oder Sa. noch freie Zeitfenster. Berufsbedingt bevorzugte ich den Samstag - und dann stellte sich heraus, daß der Freitagsfotograf speziell auch den Rasurvorgang fotografieren würde. Am Mi. Urlaub zu kriegen, ging aber nicht, und so war das dann für mich geplatzt. Das Freitagsshooting war dann wahrscheinlich auch entsprechend hoch dotiert und somit lukrativer.
2 months ago
In Bezug auf tfp habe ich nur 2x angekreuzt :
- fairer Vertrag und
- genau das eine Bild, weshalb das Model zum Shooting kommt
Weil alles andere ist "kann", aber nicht "muß" (speziell bei tfp)
2 months ago
Im ersten Moment habe ich gedacht, dass dieser Beitrag nur ein schlechter Scherz ist, aber noch wurde es nicht aufgeklärt. Aus meiner Sicht fehlen die allerwichtigsten Aspekte
1. Kommunikationskompetenz,
2. eine gute Bildidee und ein entsprechendes Konzept zur Umsetzung
3. Fähigkeiten in der Bildgestaltung
4. lichttechnische Kompetenz
5. Erfahrung
6. Schaffung einer angenehmen Atmosphäre
7. Ein Portfolio, an dem die Protagonisten erkennen, mit wem sie es zu tun haben und was sie erwarten können
8. Seriösität (Gewerbeschein, IHK Registrierung, Website mit Impressum, andere Referenzen)
Den eingangs angesprochenen Thread konnten sicherlich durchaus einige Fotografen etwas damit anfangen. Doch dort war eine (mehrfach nicht beachtete) Karrenz von drei Tagen für Fotografenantworten vorgegeben und als diese Zeit vorüber war, fand ich, war der Thread schon verdorben und habe mich nicht geäußert. So wird es auch anderen Fotografen gewesen sein, also eckisfotos, sei nicht zu hart mit uns.

Die aktuelle Frage habe ich in der Abstimmung nur aus Blickwinkel 1 angekreuzt und nur die tollen Bilder gewählt. Bei Blickwinkel 2 kommen viele weitere Punkte ins Spiel.

Blickwinkel 1:
Hier geht es mir um neue Models, die den Fotografen nicht kennen. Ein Beispiel: Vergangenes Jahr schrieb ich ein sehr hübsches georgisches Model an. Aufgrund der Beispielbilder fürs Shooting ging sie darauf ein. Gerade 18 geworden, hatte sie die Mama dabei, während der Papa im Auto wartete. Sicher beeinträchtigte das die Möglichkeiten (Papa sollte nicht ewig da sitzen, so war nach 150 Minuten Schluss), aber die Ergebnisse waren zu unserer Zufriedenheit und ein Folgeshooting unter guten Randbedingungen ist geplant.

Vorgestern schrieb mich eine Freundin des Mädels an, eine unglaublich hübsche junge Dame gleichen Alters aus dem albanischen Sprachraum. Auslöser waren die in ihren Augen tollen Bilder. Zwar bezieht sich dieser Thread primär auf TFP, aber das Model wollte auch meine Preise wissen. Verblieben sind wir so, dass sie nur die Fahrtkosten trägt, dafür alle Bilder zur beiderseitigen Nutzung sind.

Ähnlich ist es oft gelaufen: Freundinnen sehen Bilder und wollen auch mal shooten. Etwa bei der jetzt in Barcelona lebenden Daria Hase hier aus der MK: Aufgrund ihrer Bilder meldete sich zunächst ein Model* und shootet seitdem häufig mit mir, auch Dessous, Akt, Bodypainting. Über sie kamen zwei weitere, wovon eine sich ebenfalls mehrfach in diesen Bereichen tummelte und einige meiner liebsten Bilder entstanden. Einige weitere Freundinnen gleichsam dritter Generation folgten, manchmal nur für ein, aber auch für zwei oder drei Shootings. So war zwar ein MK-Model Auslöser, die Dynamik ging aber schnell auf breitere Basis weiter.

Ähnlich ging es (diesmal ganz außerhalb der MK) über ein belgisches Mädel und nach kurzer Zeit hatte ich grob geschätzt sechs belgische Models (die dann teils aus der MK, wie etwa Kiany Heinrichs und andere). Auch in anderen Regionen gab es diesen Dominoeffekt.

*ich nenne die Folgemädels mal Model, aber sie haben sich alle nicht für eine Modellaufbahn entschieden, sondern stehen - oder standen zeitweise - ganz einfach für viele Projekte zur Verfügung.

Blickwinkel 2:
Da geht es um Folgeshootings. Das Model hat bereits mit dem betreffenden Fotografen geshootet und entscheidet sich für eine Fortsetzung, wenn die Randbedingungen stimmen. Bei dem Folgeshooting des georgischen Models werden die Erfahrungen aus dem ersten Shooting einfließen.

Zusammenfassend halte ich noch einmal fest, die Mädels müssen die Bilder toll finden, diese aber möglichst bei Personen ihres Vertrauens (ihren Freundinnen) sehen. Die ganzen Punkte von MAINpics in #10 sind nett, interessieren diese Klientel aber herzlich wenig.
2 months ago
Die Antworten auf diese Frage kann jeder, der sich die Zeit dafür nimmt, hundertfach in der MK lesen. Es gibt jede Menge TFP-interessierte Models, die sehr genau auf ihrer Sedcard beschreiben, was sie wollen und unter welchen Bedingungen sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Das ist sehr unterschiedlich und individuell von Modell und Aufnahmebereich abhängig. Pauschalaussagen helfen im konkreten Einzelfall sowieso nicht weiter. Insofern verstehe ich nicht, was diese Umfrage soll. Ich lege es als Fotograf doch nicht darauf an, mein Auftreten und Verhalten so zu optimieren, dass ich *im Durchschnitt* bessere Chancen auf eine TFP-Zusammenarbeit mit Modellen habe, sondern ich möchte von Fall zu Fall ein *ganz konkretes* Modell von einer Zusammenarbeit überzeugen. Und dafür muss ich wissen, was sie/er für Vorstellungen hat, und nicht irgendjemand sonst.
2 months ago
@Patrick Michael Weber:
Sag mal, wie dumm bist du eigentlich? Der Kaffee im anderen Thread war nur eines von vielen Beispielen, aber du hast dir ausgerechnet das eine Beispiel zum drauf herumreiten rausgepickt und zudem war das Beispiel mit dem Kaffee ausdrücklich als Scherz ausgewiesen.

Na ja - Du hast die "Ironie-Tags" vergessen...

Ironie, Sarkasmus, scherzhafte Bemerkungen oder auch Vergleiche kannst Du heute in einem WWW-Forum nicht mehr verwenden. Jedenfalls nicht, wenn Du nicht bereit bist zu akzeptieren, daß 75% der User sie nicht verstehen. Und das Abstraktionsvermögen vieler Leute ohnehin nur von zwölfs bis Mittag reicht.
Tom Rohwer

Ich habe eher das Gefühl, dass lediglich genau diese eine Person sowas nicht versteht.

Aber grundsätzlich bin ich da durchaus bei dir. Man muss mit solchen sprachlichen Spielarten vorsichtig sein. Ich sollte mal ein "VORSICHT: SARMASMUS"-Schild hier hochladen, um es ggfls. deutlich sichtbar verlinken zu können. :-)

Vielleicht hatte die betreffende Person aber auch nur zu wenig (guten) Kaffee getrunken und war einfach nicht so ganz auf der Höhe.
2 months ago
Ich könnte jetzt als Vorschlag anbringen:

Ein Fotograf, der ein Model für ein TfP-Shooting gewinnen möchte, sollte sich aus dem MK-Forum fernhalten, denn sonst läuft er Gefahr, genau wie hier zu kommunizieren.

Ansonsten wäre mein Vorschlag:

"Hallo und guten Tag!
Ich habe Deine Sedcard in der MK/einige Bilder von Dir auf Instagram/(oder was und wo auch immer) gesehen. Ich bin (Amateur/Berufs-)Fotograf und auf der Suche nach einem TfP-Model.
Damit Du eine erste Vorstellung davon bekommen kannst, wie und was ich so fotografiere, schicke ich Dir ein paar Fotos, die ich gemacht habe/einen Link, wo Du Fotos von mir anschauen kannst.
Im Moment suche ich ein Model/Models für eine/einige Idee/n, die ungefähr so und so sind. (Erklärung einfügen)

Wenn das Dein Interesse weckt, dann lass uns doch einfach mal telefonieren/Whatsappen/uns treffen. Dann können wir uns weiter darüber unterhalten.

Herzliche Grüße
XYZ"

Wer als Model davon überfordert ist, kommt eh nicht als TfP-Model in Frage.
Kommt dann eine Absage "Danke, aber nein." - völlig okay.
Kommt es zu einer weiteren Kommunikation: super.

Und dann gibt es entweder ein Shooting oder nicht.
Und wenn alle Beteiligten dann noch auf ein "Aber ein TfP-Model muss doch...!" oder "Aber ein TfP-Fotograf muss doch...!" verzichten, wird das allerhöchstens ergebnislos bleiben, aber jedenfalls nicht nerven.

Normale, erwachsene, zivilisierte Umgangsweise.

Ich weiß... im Jahr 2024 exotisch. Aber es hilft trotzdem nix...
2 months ago
MAINpics
05.02.2024, 12:54
...
1. Kommunikationskompetenz,
...
6. Schaffung einer angenehmen Atmosphäre
...

Daran scheitern die meisten, unabhängig von Qualität, Idee, Ausstattung, Erfahrung, ...
Tom Rohwer so exotisch ist die Anfrageversion nicht, auch wenn es immer so wirkt, man fragt und es passt oder eben nicht. Bei mir primär ueber IG, aber hier letztlich nicht anders.

Und zur Ironie: die Realität ist teils so wirr, dass es heute haeufig kaum mehr möglich ist, Satire etc. zu erkennen, weil diese von wirklich existierenden Meinungen im Netz haeufig schwer zu unterscheiden ist. Also ja, eine Kennzeichnung ist ganz ironiefrei nicht unwichtig.
2 months ago
@ MAINpics
Mit anderen Worten und teils überlappend oder auch inverser Intention, aber alle 8 Punkte sind doch genannt :

1. Kommunikationskompetenz - lange Gespräche / tolle Sprüche
2. Bildidee/Konzept - tolle Bilder
3. Fähigkeiten in der Bildgestaltung - Wunschbild/tolle Bilder
4. lichttechnische Kompetenz - dito : Wunschbild/tolle Bilder
5. Erfahrung - tolle Bilder/sicheres Auftreten
6. Schaffung einer angenehmen Atmosphäre - Studio/Kaffee
7. Portfolio - SC-Bilder, und soweit ersichtlich, der Vertrag
8. Seriösität - sicheres Auftreten, fairer Vertrag, keine Schaumschlägerei

Dein 4. ist jedenfalls ein Unterpunkt von 3 .. die Gestaltungskompetenz beinhaltet auch den richtigen Umgang mit der Lichttechnik, und eine angenehme Atmosphäre ist natürlich (statt Kaffee im Studio) auch mit Eis oder Limonade auf der Veranda möglich. Aber mit wärmendem Getränk im Winter bzw. kühlendem Getränk im Sommer ist dann dasselbe Ziel gemeint, wenn es sonst nach 3 Stunden bei trockener Kehle hieße : "Jetzt weiter zur Westseite, die blaue Stunde naht !"
2 months ago
[sarcasm]
Hatte eigentlich erwartet, dass SEE jetzt noch irgendwas mit "Schamhaaren" ergänzt.
[/sarcasm]
2 months ago
@ Patrick Michael Weber

Ich sollte mal ein "VORSICHT: SARMASMUS"-Schild hier hochladen, um es ggfls. deutlich sichtbar verlinken zu können. :-)

Der Tippfehler beim Sarkasmus war jetzt kein Zufall ? ... und den mittlerweile dann abgestandenen Kaffee mußt Du auf mich schütten, denn ich hatte Deine "Bewirtungsbewertung" verschleppt.

@ Pixelworx
Vielen Dank für Deine Schilderung zu Blickwinkel 1 ! Dein initiatives Anschreiben samt Beispielbildern an das georgische Model muß aber zumindest die von MAINpics benannten Punkte 1-5 schon beinhaltet haben. Ob sich dann auch 6. und 8. bewahrheiten würden - dafür waren die Eltern der Georgierin mit dabei.
Die Weiterempfehlung fand dann "von Frau zu Frau" statt, Dein überzeugender Erstkontakt war aber der Startpunkt. So hat auch mir zur Frage der Seriosität (gerade auch im Hinblick auf meine anderweitigen Shootings) ein Fashionmodel eine wunderbar schöne Bewertung geschrieben, was mir so sicherlich zu weiteren Shootingkontakten verhalf.

Da es in der ursprünglichen Debatte speziell um junge Newcomerinnen ging, ist so auch hier Dein Blickwinkel 1 primär.

@ helge.k

Ich lege es als Fotograf doch nicht darauf an, mein Auftreten und Verhalten so zu optimieren, dass ich *im Durchschnitt* bessere Chancen auf eine TFP-Zusammenarbeit mit Modellen habe, sondern ich möchte von Fall zu Fall ein *ganz konkretes* Modell von einer Zusammenarbeit überzeugen. 

Das ist so genau der richtige Weg und gilt so wohl auch für alle hier Debattierenden, aber wer Tag um Tag weit über 100, vielleicht gar 200 Mal auf den "großartigen" Button clickt und jede frisch angemeldete Newcomerin im Umkreis von 300 km anschreibt, der will eben alles vor die Linse kriegen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist ..
Das soll auch keine Unterstellung sein, als wäre da noch mehr oder anderes als Fotografieren beabsichtigt, aber entweder ist die Gier nach tfp so groß, daß jede Idee und jedes Konzept so umgemodelt wird, daß es für die 1,80 große tätowierte Blondine genauso paßt wie für die 1,60 kleine Rehäugige mit der Irokesenfrisur, oder aber die Kontaktaufnahme zu und der Umgang mit jungen Frauen bietet ein größeres Lebenselixier als das Durchprobieren sämtlicher im Fotokoffer unterbringbarer Objektive im Zoo ?

Topic has been closed