Was muss ein Fotograf haben (TFP)? 213

3 months ago
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man es ja auch rausrücken!

''Kreatives Miteinander auf Augenhöhe'' - Das ist der Idealfall bei TfP, soll bei Pay aber gelegentlich auch mal vorkommen. Und in der Praxis, kenne ich keinen Pay-Fotografen, der dem Model nicht ein paar Bilder zur Verfügung stellt. Und bei TfP-Fotografen geben diese dem Model, gerne mal einen Huni extra! Aber klar doch, Geld spielt ja absolut keine Rolle.

Wenn es aber kein ''Kreatives Miteinander auf Augenhöhe'' gibt, hat das Model wenigstens die Kohle. Was hat das Model bei TfP ???

Jeder Fotograf bekommt das Model, welches er ''verdient''.
3 months ago
Wenn es aber kein ''Kreatives Miteinander auf Augenhöhe'' gibt, hat das Model wenigstens die Kohle. Was hat das Model bei TfP ???

... die 33%ige Chance auf guten Kaffee?!
3 months ago
Marcus SawyerNichts, dann kommt kein TfP zustande und damit hat sich's - daher ja der Frust in der MK, die Models sehen für TfP bei den allermeisten Kandidaten keinen eigenen Vorteil und lassen es sein. So ist das nunmal.
3 months ago
Casa de Chrisso Okay, verstanden, bei mir braucht es halt immer länger. Mittlerweile kann ich den Frust mehr und mehr nach vollziehen. Und ich kann auch die Gründe verstehen, warum man das Model nicht bezahlen möchte.

Werner_R dann wenigstens die Aussicht auf einen guten Kaffee! :)
Marcus Sawyer

Wie war das noch mit der Vertragsfreiheit und Rechtsgeschäften von voll geschäftsfähigen Vertragsparteien?

Ich frage mich immer noch, was genau du - speziell als Jura-Fuzzi - an diesem doch recht einfach Prinzip auszusetzen hast und da unbedingt negative Aspekte erfinden musst (z.B. Fotograf ist geizig, aber niemals das Model), damit deine Gegenargumente überhaupt auch nur ansatzweise funktionieren, auch wenn man sie dann direkt wieder demontieren kann.

Und wenn du TFP als Ausnutzung empfindest, dann liegt das nicht am TFP-Prinzip, sondern einfach an deinem persönlichen Empfindungsvermögen.



Ich schrieb bereits an anderer Stelle:

Vertragspartei A: "Ich will TFP.
Vertragspartei B: "Ich will auch TFP."

Fertig! Eine saubere Kiste, ohne das es auch nur einen Einwand (z.B. TFP ist Ausnutzung) von Herrn Sawyer geben würde, der in irgendeiner Form relevant wäre.
Marcus Sawyer
..warum man das Model nicht bezahlen möchte...


Weil es (beiden Seiten) eben nicht ums Geld geht, sondern um das Ergebnis. Ist vll schwer zu verstehen, ich weiß, funktioniert aber gut. ;)

... und nen Kaffee ist natürlich immer drin. Wobei ich dann den Tee bevorzugen würde.
3 months ago
Es haben nicht alle Knipser fotografisch so viel zu bieten wie T | BICHLER - Workshops & Coachings. Ich drücke jedenfalls den Studentinnen, mit denen ich typischerweise unterwegs bin, auch einen Hunderter in die Hand und betrachte das trotzdem als TFP. Die Fotos bekommen die natürlich ebenfalls.
3 months ago
T | BICHLER - Workshops & Coachings

''Weil es (beiden Seiten) eben nicht ums Geld geht, sondern um das Ergebnis.''

Alle? Nein! Das ist eine Forums-Legende! Es gibt so viele TfP-Modelle, da hätten alle TfP-Fotografen genug zu tun.

Nein, es geht um die wenigen schönen, jungen und attraktiven Modelle! Da tickt ein nicht kleiner Teil der TfP-Fotografen genauso wie Pay-Fotografen, die wollen wir fotografieren! Um die geht es! Um das ''Ergebnis'' = ein schönes Bild, das will jeder! Der eine zahlt dafür, der andere nicht. Fraglich ist wie man dahin kommt...

Als Pay-Fotograf gibt man dem Model ein bestimmtes Angebot! Bei TfP sind ''schöne Bilder'' Meinungssache. Wenn das Model es genauso sieht, dann alles wunderbar.
Die Aussicht auf schöne Bilder wird durch das Geld ersetzt! Alle sind zufrieden.

Wie gesagt, ich kann das verstehen, warum man das Model nicht bezahlen will. Es gibt wie immer nicht nur einen Grund, sondern mehrere. Aber das Alleinstellungsmerkmal, dass es dem TfP-Fotografen allein ums Ergebnis geht, das hat er nicht.

Aber, ich bin nicht Ecki! Wenn Du ne andere Meinung hast, dann ist das für mich auch vollkommen okay! Leben und leben lassen. Es ist jetzt auch nicht sooo dringend.

Tee ist auch okay!
Die Getränkekarte scheint nicht unwichtig zu sein, Devandi beispielsweise mag Ayram und Fanta (möglichst nacheinander), Petphanny (nicht mk) Malzbier. Esther (ebenfalls nicht mk) bringt sich Sekt mit, obwohl ich welchen habe, doch den muss ich schleunigst limitieren; ein Schluck und ok.

Nun aber zu #88: Marcus Sawyer hat uns kalt erwischt. Ja, TFP-Models gibt es wie Sand am Meer, aber damit landen wir beim Nachbarthread zu den jungen Models. Willste die, musste zahlen oder warten, bis sich eine erbarmt. Kommt aber auch schon mal vor. Fehlt also noch die Markiermöglichkeit, dass ein Fotograf Geld haben muss.

Ich wage mal die steile These, dass es Paymodels gibt, die (auch) TFP shooten und TFP-Fotografen, die (mehr oder weniger heimlich) auch Pay in Richtung Model shooten. Sicher gibt es auch Payfotografen, die TFP shooten oder TFP-Fotografen, die gar nicht shooten, weil sie keine Models bekommen.

Zur letztgenannten Gruppe verweise ich auf meine schon publizierte Auffassung, wonach gute Bilder ausschlaggebend sind. Aber fast neige ich dazu, optional die nicht vorhandene Zeile mit dem Geld auch anzukreuzen.
3 months ago
Es gibt auch wie bei Hack Halb-Halb. Mit Geld hat man halt größere Auswahl und braucht weniger eigene Qualität und das Forum hat jenen Unterhaltungswert, wenn man selbst nicht betroffen ist. Aber Geld ist nicht alles! Taylor Swift werde ich mit 100 Euro/h für ein Fashion-Shooting wohl kaum rumkriegen. Und andere wohl auch nicht. Was solls? Roggenschiff zieht Leine, Weizenschiff legt an...

''Zur letztgenannten Gruppe verweise ich auf meine schon publizierte Auffassung, wonach gute Bilder ausschlaggebend sind.''
Jedenfalls schaden ''gute Bilder'' nicht! Und was gute Bilder sind, entscheiden die Models. Und wenn die 18 bis 35 Jahre alt sind, dann kann man sich beruhigt zurücklehnen!
Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge ich fühle mich da nicht kalt erwischt, es geht hier ja um TFP, von daher wären Sie dann bei einem anderen Thema, ne Ankreuzmöglichkeit für "muss Geld haben" wäre hier eher schräg ;)
3 months ago
@ Ivanhoe

Es haben nicht alle Knipser fotografisch so viel zu bieten ..
Ich drücke jedenfalls den Studentinnen, mit denen ich typischerweise unterwegs bin, auch einen Hunderter in die Hand und betrachte das trotzdem als TFP. Die Fotos bekommen die natürlich ebenfalls.


Was mich nun neugierig macht, ist Dein Satzteil : .. und betrachte das trotzdem als TFP.

Das Model zu bezahlen und ihr trotzdem zusätzlich die Bilder zu geben, kommt wohl bei vielen Payshootings vor. Was aber liegt vor, damit Du das Payshooting trotzdem so durchführst, als wäre es tfp ? Gedanken habe ich da einige, aber ich will nicht vorgreifen und warte daher auf Deine Antwort.

@ Marcus Sawyer

Taylor Swift werde ich mit 100 Euro/h für ein Fashion-Shooting wohl kaum rumkriegen. :)


Ob Taylor Swift nun tatsächlich für 100 €/h mit Dir shooten würde, kann ich nicht beurteilen. Sicher ist nun aber, daß sie es nicht mehr nötig hätte, für unter 10.000 $ Tagesgage überhaupt aufzustehen ..
Marcus SawyerEs geht dabei nicht ums 'nicht zahlen wollen' - es geht ums 'nicht zahlen brauchen', weil das Model es in diesem Fall schlicht gar nicht möchte. Und dazu braucht es weder ein TFP-Model, noch einen TFP-Fotografen. ;)

Überhaupt ist diese starre Einteilung völliger Quatsch, wie Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge schon richtig angemerkt hat.

Es gibt halt doch ein Leben jenseits von B2B. Aber das willst Du augenscheinlich nicht verstehen/wahrhaben/akzeptieren/... von mir aus. :))
3 months ago
T | BICHLER - Workshops & Coachings
Es geht dabei nicht ums nicht zahlen wollen - es geht ums nicht zahlen brauchen, weil das Model es in diesem Fall schlicht gar nicht möchte.

Oh jetzt geht es plötzlich um ''Nicht zahlen brauchen''?? Gerade ging es noch um das ''Ergebnis'' und ''Geld spielt keine Rolle.'' Gut, bei mir geht es um ''zahlen können''.
Ich muss zahlen, du brauchst nicht! Für mich auch absolut okay!


Überhaupt ist diese starre Einteilung völliger Quatsch, wie Pixelworx photography schon richtig angemerkt hat.

Darum geht es doch gar nicht! Was das Model/Fotograf davor oder danach macht, ist doch ein vollkommen anderes Thema! Du willst jetzt die Themen vermischen? Oder fällt dir das gar nicht auf? Das ist auch eine Form von unsachlich werden. Schade, dass dir das nicht gelingt.

Es gibt halt doch ein Leben jenseits von B2B. Aber das willst Du augenscheinlich nicht verstehen/wahrhaben/akzeptieren/... von mir aus. :))

Okay, verstehe der Hase läuft in diese Richtung! ''Verstehen/wahrhaben/akzeptieren''? Wirklich? Du pochst auf deine Meinung?? ;-) Na, anscheinend macht dir meine Meinung wohl doch was aus! Was du unbedingt lernen musst, ist andere Meinungen zu akzeptieren! Aber ich kann dich verstehen, wenn du das anders siehst. Wie gesagt, für mich ist das okay und jetzt auch nicht sooo dringend! ;-)
Marcus Sawyer... mich beschleicht doch das Gefühl, dass wir hier deutlich aneinander vorbei reden und uns wie Kampfhähne gegenüberstehen. Ich hab' aber keinen Bock auf inszenierten Streit. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
3 months ago
''Dafür ist mir meine Zeit zu schade'' - 5 Euro fürs Phrasenschwein! Und ''Kampfhähne''???, das Bild krieg ich jetzt nicht mehr raus! Danke!!!
Bitte! ;)

(20 Zeichen)
Kampfhähne, Phrasenschweine... eine ganz schön tierische Runde. :-)))
3 months ago

Wo ich Deine Bilder und die Beschreibung so sehe: Besonders, was Paris betrifft: Waren die entsprechenden Ausschreibungen in der MK? Wann war das?


Ich habe das in Modelmayhem ausgeschrieben. Die MK wird nach wie vor fast ausschließlich im deutschsprachigen Raum genutzt.
3 months ago

Ich drücke jedenfalls den Studentinnen, mit denen ich typischerweise unterwegs bin, auch einen Hunderter in die Hand und betrachte das trotzdem als TFP. Die Fotos bekommen die natürlich ebenfalls.


Das würde ich dann aber klar als bezahltes Shooting ausweisen. Dann bist du auch nicht verpflichtet, denen Fotos zu geben.
#100Report

Topic has been closed