Was muss ein Fotograf haben (TFP)? 213

3 months ago
Der einzige Punkt, den man hier ernsthaft ankreuzen kann ist der mit dem fairen Vertrag. So etwas sollte ja selbstverständlich sein. Und ob ein Model mit einem Fotografen auf TFP shootet hängt eh immer von den gleichen Faktoren ab. Wer das noch nicht kapiert hat ist entweder noch zu kurz dabei oder betriebsblind.
#62
bei brennweite72 in #61 kann ich überhaupt nicht mitgehen. Der Vertrag wird relevant, wenn es tatsächlich zum Shooting kommt. Bei TFP bekommt das Model Bilder und die sind der Maßstab fürs Model. Was nützt ihr der lupenreine Vertrag, wenn sie lauter fehlbelichtete Verwacklungen bekommt?

Wer so was schreibt, ist entweder noch zu kurz dabei, oder betriebsblind (pardon, das Zitat passt gerade recht gut)
brennweite72 und welche Faktoren sind das aus Ihrer Sicht? Dann fehlt scheinbar was in der Liste, wenn Sie nur den Vertrag dort ankreuzen.
3 months ago
Ich konnte dank eigenständiger Ideen beziehungsweise dank einem eigenen Ideenkosmos nur mit TFP durchs jahrelange Modelfotografieren kommen. Dazu gehörte allerdings zwingend ein riesiger, laufend ausgebauter Fundus mit Sachen, die sonst keiner hat. Outfits in allen Größen, sehr viel Elegantes. Allein ca. 60 Hüte/Headpieces. Ich habe die Models immer eingekleidet, und das fanden sie alle cool, auch für die trotzdem erotischen Shoots. Und ansonsten ein ganz guter Ruf diesbezüglich und hinsichtlich der schon von anderen aufgeführten Sympathiepunkte.
3 months ago
Marcello Rubini:
dank eigenständiger Ideen beziehungsweise dank einem eigenen Ideenkosmos

So etwas hinzuschreiben würde ich mich frühestens nach anderthalb Flaschen Rotwein trauen ...
:-)
3 months ago
Ok, man muss hier also ein paar krause Aussagen hinwerfen, damit sich eine echte Diskussion entwickelt, toll.

Ich staune bei einem Szenario etwas ungläubig (neidisch, wenn Ihr es denn so wollt):
Fotograf plant ein Thema/Projekt und sucht sich die passenden TFP-Modelle. Also so etwas ist mir schon lange nicht mehr gelungen. Solche Stories kenne ich aktuell nur aus dem Bereich der Profis - und zwar wie folgt: Fotograf bekommt einen Auftrag (und einen engen Termin) und sucht sich dazu das passende Pay-Modell.
Ich glaube doch sehr, dass es im TFP seit langem etwas anders läuft: Fotograf sieht Sedcard eines Modells und sucht die zu diesem Modell passenden Projekte (aus dem "Ideenkosmos") und schreibt das Modell entsprechend an.
Und die meisten meiner "jüngeren" TFP-Erfolge gingen noch anders bzw. weiter: Modell hat Wunschthemen auf der Sedcard und ich schreibe: "Das und das davon kann ich und mache es mit" (natürlich die höfliche Langform). Und falls ich Beispielfotos habe - aber nicht auf der Sedcard - dann schicke ich diese. Früher gab es noch die Variante, dass sich ein bereits bekanntes Modell (also mindestens ein gemeinsames Shooting) meldete, um ein weiteres Shooting nachfragte "Ich brauche noch Fotos mit ... für ...".

Das klingt jetzt ein wenig O.T. Der passende Begriff lautet aber "Flexibilität" und die Fähigkeit, sich auf fremde Ideen einzulassen. Ich bin ein wenig verwundert, dass das noch keiner geschrieben hat.
3 months ago
"Der passende Begriff lautet aber "Flexibilität" und die Fähigkeit, sich auf fremde Ideen einzulassen. Ich bin ein wenig verwundert, dass das noch keiner geschrieben hat."

Auch nur wenn Du der Meinung bist diverse Aussagen wie "es entsteht was entsteht", "spontan", "Konzept bist Du" usw. zeugen nicht von Flexibilität.
3 months ago
Was ich wirklich interessant finde ist, dass nur so 20% der Meinung sind, dass man für ein TfP-Shooting keine tollen Bilder braucht. Ich war immer der Meinung, dass ''tolle Bilder'' die Voraussetzung Nr. 1 für TfP sind. Das soviele (TfP-)Fotografen da anders denken, überrascht mich doch sehr. Spannend wäre es jetzt herauszufinden, ob diese 20% auch die gewünschten TfP-Shootings bekommen. Ich bin immer zwar immer noch der Meinung, dass gerade bei TfP Qualität sich durchsetzt, aber wenn man ''nur'' auf einen guten Kaffee vorbeischaut, und dann spontan, ein TfP-Shooting macht! Ja, finde ich super!
3 months ago

Ich staune bei einem Szenario etwas ungläubig (neidisch, wenn Ihr es denn so wollt):
Fotograf plant ein Thema/Projekt und sucht sich die passenden TFP-Modelle. Also so etwas ist mir schon lange nicht mehr gelungen.


Das gelingt mir öfters. Letztes Jahr hatte ich z. B. die Idee sw Fotos in den Straßen von Paris mit einem hübschen Kleid umzusetzen. Also machte ich eine Ausschreibung und daraufhin meldete sich dieses Model. Dieses Model verdient sich auch den Lebensunterhalt mit dem Modeln, das war jedoch ein TFP-Shooting. Was musste ich dafür haben? Nicht viel:
- Eine Kamera mit einem lichtstarken Objektiv
- Ein Ticket für die Pariser Metro
- Englischkenntnisse, da es ein amerikanisches Model war


Im Jahr 2020 kam ich auf die Idee Bilder mit bunten Blitzen umzusetzen. Ich machte Ausschreibungen und daraufhin meldeten sich diese Modelle bei mir:


Einmal hatte ich Lust Dessous-Fotos im Schnee zu machen. Ich machte eine Ausschreibung und daraufhin meldete sich dieses Model bei mir:


Einmal hatte ich Lust, BikiniFotos am Wasserfall zu machen. Ich machte eine Ausschreibung und daraufhin meldete sich dieses Model bei mir:


Das alles waren TFP-Shootings und ich könnte noch viele weitere Beispiele aufführen.
3 months ago
"Einmal hatte ich Lust,"
Womit das Thema doch nun endlich durch sein sollte. Euch fehlt es einfach an der nötigen Lust etwas zu machen.

Aber mal ernsthaft, es gibt doch genügend Models die bereit sind sich für Geld vor älteren Herren frei zu machen und Ja es gibt auch Models die sich auf TFP Basis ausziehen. Die machen das aus den selben Gründen aus denen sie sich auch nach einem Disco Besuch vor einem Mann ausziehen würden, aber eben nicht für einen alten Sack. Ich finde man macht es sich leichter wenn man dem eigenen Alterungsprozess tapfer und gelassen entgegen blickt.
3 months ago
#70
Unabhängig von den Bildern, die mir sehr gefallen. Du machst eine Ausschreibung?!
Das ist es! Nach dem Motto, wenn es 300 Modelle sehen, reichen 5 die sich melden und von denen suche ich mir dann die ''Beste'' aus! Es ist wirklich simpel wie einfach!! Das ich da nicht drauf gekommen bin!?

Ich habe noch NIE nach TfP-Shootings gefragt. Immer kamen die Models auf mich zu.
Aber so wie du es machst, - AUSSCHREIBUNG - stehen die Chancen ja ungleich größer!

Geld sparen am Model, ist zwar für das Model nicht so toll. Aber das Geld könnte man dann für _____ ausgeben. Und die anderen Punkte, wie ''Wichtig Tun'' und ''Sprüche klopfen'', ist bei mir auch alles kein Problem! ;-)

Ich habe tatsächlich immer gedacht, das A&O für TfP sind top Bilder. Das denke ich zwar immer noch, aber die Umfrage und was Manfred geschrieben hat, lassen mich (langsam) umdenken. Und da gibt es sicher noch viel mehr zu beachten, was ich noch gar nicht auf dem Schirm habe. Sich da zu verändern, ist nicht leicht.

Bei TfP denke ich immer noch, ich nehme das Model aus. Und tief im Inneren, ist da tatsächlich sowas wie Verachtung, wenn sich Fotografen damit brüsten das Model für seeehr wenig Geld / gegen ''schlechte'' Bilder fotografiert zu haben. Mal schauen, ich hatte ein schönes Wochenende mit Pay. Nächstes Wochenende wieder Pay und am Ende des Monats auch noch Pay. Und im März sind auch wieder Pay-Shootings geplant. :))
3 months ago
Ich denke ein Fotograf sollte eine ganz eigene Handschrift haben. Etwas was seinen Stil erkennen lässt. Dann kann man damit eben vielleicht nicht jedes Model bekommen, aber eben jene, denen genau dieser Stil gefällt. Eine andere Möglichkeit wäre es ein "moderner" Fotograf zu sein der mit der Zeit geht. Der ein Gespür dafür hat, was gerade quasi "aktuell" ist. Das erfährt man eben wenn man sich zb Medien wie Instagram nicht verschließt. Ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen. Aber ich habe so das Gefühl das du einfach unglaublich viel herum jammerst. Zum einen hast du gegenüber anderen die nicht deine Meinung teilen, einen ziemlich unverschämten Ton am Leibe. Zum anderen ziehst du gerne über andere her. Nichts davon ist sexy für ein Model. Dann zu deiner SC. Ich weiß nicht ob man sich hier den Unmut der Massen auf sich zieht wenn man seine persönliche Meinung kund tut. Aber ich empfinde deine Bilder als bestenfalls belanglos. Auf jeden Fall extrem altbacken und wenn ich ganz ehrlich bin, habe sie in meinen Augen auch einen leicht schmierigen touch. So wie halt alte geile Säcke Frauen ansabbern. Bilder eben wie vor 30 Jahren in der Praline oder Coupe. Welche Frau möchte ernsthaft so dargestellt werden?! Überdenke mal was dir hier an guten Ratschlägen gegeben wird. Setz vielleicht deine SC noch mal auf Null. Fang von vorne an. Sei weltoffen, liberal und trink guten Kaffee oder Tee wenn du den besser verträgst. Dann klappt das vielleicht auch wieder mit neuen Shootings und interessanten Models.
Bekomme ich jetzt hate ab? Wer weiß. Ich werde damit leben können.
3 months ago
Zitat Marcus Sawyer:
"Was ich wirklich interessant finde ist, dass nur so 20% der Meinung sind, dass man für ein TfP-Shooting keine tollen Bilder braucht."
Wegen der 20% bist Du auf die Art der Stimmenzählung der MK hereingefallen. Die Angabe "Stimmen" bezieht sich nämlich auf die Anzahl der Kreuze, die gemacht wurden - und nicht etwa auf die Zahl der Abstimmenden. Die MK ist eben fast immer ein wenig anders als das, was man normal erwartet.

Da der "gute Kaffee" derzeit mit 21 Stimmen führt, kann man aber von mindestens 21 abstimmenden Personen ausgehen. Dann wäre es aber trotzdem mit 12 Stimmen maximal etwa 50% - also letztlich irgendwas zwischen 20 und 50. Und da bin ich daher trotzdem völlig bei Dir in der Beurteilung eines solchen Ergebnisses.
3 months ago
Alles klar Ecki, Danke für die Berichtigung.
3 months ago
Manfred #
Wo ich Deine Bilder und die Beschreibung so sehe: Besonders, was Paris betrifft: Waren die entsprechenden Ausschreibungen in der MK? Wann war das?
Januswelten schrieb:


Aber ich empfinde deine Bilder als bestenfalls belanglos. Auf jeden Fall extrem altbacken und wenn ich ganz ehrlich bin, habe sie in meinen Augen auch einen leicht schmierigen touch. So wie halt alte geile Säcke Frauen ansabbern. Bilder eben wie vor 30 Jahren in der Praline oder Coupe. Welche Frau möchte ernsthaft so dargestellt werden?!


Das - unabhängig an wem das jetzt konkret adressiert war - finde ich eine bemerkenswert treffende Beschreibung auf viele der hier in der MK verbliebenen Fotografen.
3 months ago
Das sind aber die Volltreffer, die der angesprochene Fotograf geflissentlich ignoriert.
3 months ago
So ist eben das

Auf jeden Fall extrem altbacken und wenn ich ganz ehrlich bin, habe sie in meinen Augen auch einen leicht schmierigen touch. So wie halt alte geile Säcke Frauen ansabbern. Bilder eben wie vor 30 Jahren in der Praline oder Coupe. Welche Frau möchte ernsthaft so dargestellt werden?! 

wohl die passende Beschreibung, wie "moderne Bildsprache" nicht funktioniert. Um es aber noch zu vertiefen, habe ich hier die Umfrage dazu :

https://www.model-kartei.de/forum/thread/101651/#new
Marcus Sawyer
...Geld sparen am Model, ist zwar für das Model nicht so toll. ...


Das ist genau der falsche Ansatz. TFP sollte ein kreatives Miteinander auf Augenhöhe sein. Da spielt Geld für beide Seiten absolut gar keine Rolle.

Topic has been closed