Was muss ein Fotograf haben (TFP)? 213

3 months ago
Meine Erfahrungen waren daß in erster Linie mal das Anschreiben ausschlaggebend war - netter Umgangston, manieren, Tonfall. Der nächste Blick ist dann die Sedcard, die muss kompatibel sein. Sedcardtext hat einigen bei mir gut gefallen, so wurde es mir jedenfalls gesagt. Ganz am Anfang, als ich noch nicht viel und vor allem gemischtes Allerlei hatte funktionierte das mit dem Bildstil so okay, aber Anschreiben war nett und der befreundete Fotograf nach seiner Meinung gefragt (Danke Schalli) dann lief's auch so. Heute gibt's auch ohne Anschreiben mal einen Daumen hoch und eine Andeutung daß ein Modell sich zur Verfügung stellen würde, leider viel zu selten aber Models browsen glaube ich eh nicht so viel und dann noch in der Umgebung... aber kommt vor. Ich schicke dann das interessierte Model gern über meine Sedcard um mal zu schauen ob da schon ein Stil oder eine Umgebung dabei ist in der sie sich wiederfinden könnte, aber betone auch Offenheit für eigene Wünsche und Ideen.
Wenn dann ein Model ein Moodbild schickt das eher dem gerade beliebten Landliebe-Countryromantik-Stil entspricht bin ich auch so ehrlich zu sagen daß das nicht so meins ist und sie bei Fotografinnen vom Schlag einer Irene Rudnik besser aufgehoben wäre, derer es hier auch ein paar gibt an die ich auch gerne verweise, bevor ich etwas mache was völlig halbgar ist weil es nicht meins ist. Ist aber so eigentlich noch nicht wirklich vorgekommen.
Naja, und beim Shoot selbst dann eben höflich, entspannt, ehrlich, zuvorkommend sein und so gut wie möglich für Wohlfühlatmosphäre sorgen. Ich bin selbst oft unentspannt und selbst etwas nervös, aber denke ich habe für mich damit einen Umgang gefunden das dann auch ehrlich zu kommunizieren und Schwupps war die Situation schon insgesamt viel entspannter für beide Parteien.

IvanhoeIst mir zwar noch nicht untergekommen finde ich aber jetzt auch nicht verurteilenswert, auch wenn's natürlich kurz das nette Ego kneift wenn man merkt daß ein Model einem nicht sorglos den Drink abnimmt - das Zeug existiert und wird viel zu viel eingesetzt, so viel Vertrauen muss sich dann der Fotograf erstmal erarbeiten wenn ein Model davor Angst hat bzw. schon mal schlechte Erfahrungen hatte (und ja, das hatten Frauen in meinem Bekanntenkreis).
#121Report
3 months ago
@Casa de Chrisso
Es ging, trotz des leichten Spotts, auch nur darum, darauf hinzuweisen, dass es mit den Getränken nicht immer so einfach ist, wie es auf den vorigen Seiten aussah (guter Kaffee und so).
#122Report
Ivanhoe

Guter Kaffee ist nicht einfach! :-D

Überlege nur einmal, wie oft du schon irgendwo warst und sich irgendwelche Leute über den Kaffee dort aufgeregt haben. :-)
#123Report
3 months ago
lia_faces
Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Fand' ich sehr spannend und informativ!
#124Report
3 months ago
Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge
""bei brennweite72 in #61 kann ich überhaupt nicht mitgehen. Der Vertrag wird relevant, wenn es tatsächlich zum Shooting kommt. Bei TFP bekommt das Model Bilder und die sind der Maßstab fürs Model. Was nützt ihr der lupenreine Vertrag, wenn sie lauter fehlbelichtete Verwacklungen bekommt?""
Ich halte den Vertrag, der die Rahmenbedingungen festhält schon für sehr wichtig. Die Frage "Was nützt ihr der lupenreine Vertrag, wenn sie lauter fehlbelichtete Verwacklungen bekommt?" kann ich ja auch leicht drehen und fragen was passiert wenn der Fotograf zB. die guten Bilder (ich weiss, liegt auch im Ermessen etc.) nicht komplett rausrückt weil es eben nicht so festgehalten wurde. Ich biete zB. immer ein Vorgespräch, sei es jetzt live vor Ort oder auch über M-Teams whatever an um genau zu besprechen wie das ganze ablaufen soll. Dieses Vorgespräch ist auch für mich persönlich immer von Vorteil weil man auch oft als Fotograf merkt dass es vielleicht nicht passt. Am Ende muss das jeder selbst entscheiden, aber für mich muss da schon ein Feeling bei sein. Und, mal zum Schluss, hat es ja einen Grund warum Fotografen wie Models TFP-Shootings machen. Wären wir hier alle wirklich Weltklasse würde sich diese Frage gar nicht stellen. Also lasst uns einfach versuchen was positives daraus zu machen und sich jeden Tag weiter zu entwickeln. LG
#125Report
3 months ago
SarahFirework
Volle Zustimmung.
#126Report
brennweite72
Die Frage "Was nützt ihr der lupenreine Vertrag, wenn sie lauter fehlbelichtete Verwacklungen bekommt?" kann ich ja auch leicht drehen und fragen was passiert wenn der Fotograf zB. die guten Bilder (ich weiss, liegt auch im Ermessen etc.) nicht komplett rausrückt weil es eben nicht so festgehalten wurde.


Antwort: tendenziell gar nichts, ausser dass das Model in irgendeinem Forum fragt, was sie oder er machen soll, weil keine Bilder geliefert wurden.

Ansonsten hebelt das aber das Argument von Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge nicht aus, erstmal müssen die Bilder ansprechen, Vertrag kann Thema sein, wenn man ueberhaupt in Betracht zieht, miteinander Bilder zu machen...wenn die nicht ankommen, nützt der faire Vertrag wohl eher nix. Man macht nicht den zweiten, dritten oder vierten Schritt vor dem ersten.
#127Report
transparenzvariationen

Ich selbst lege bekanntlich keinen Wert auf schriftliche Verträge. Wenn trotzdem jemand einen wollte, hätte er einen bekommen können. Ansonsten empfinde ich die halt als schmückendes Beiwerk und noch nie ist ein Shooting bei mir aufgrund der Vertragsfrage geplatzt. Daraus kann man schließen, dass der Vertragskram bei meinen Shootingpartnern ebenso keine höchste Priorität genoß.

Aber selbst WENN ich dem Vertragsgewichse wohlgesonnen wäre, dann wäre das ganz sicherlich nicht das erste Kriterium für ein erfolgreiches Shooting. :-)
#128Report
Patrick Michael Weber da sich niemand Verträge sondern Bilder auf die Sedcard oder sonstwohin lädt, wäre ein Vertrag als erstes Kriterium leicht schräg :)
#129Report
transparenzvariationen

Wenn die Verträge mehr taugen als die präsentierten Bilder, wird es auch schräg. :-D
#130Report
3 months ago
TFP-Modellen empfehle ich, sich beim Erstshooting mit einem Knipser nicht um den Vertrag zu kümmern, sondern einfach die Klamotten anzubehalten und zu schauen, was der Typ liefert. Und in dieser Phase ist kein schriftlicher Vertrag besser als irgendein Geschwurbel, das man nicht wirklich durchschaut.

Beim zweiten Shooting (sofern eines stattfindet) kennt man den Burschen ja schon ein wenig. Aber wenn es dann nackig wird, sollte das Modell in einem Vertrag seine Vorstellungen durchsetzen. Alternativ kann der Typ sich ja selbst fotografieren - sofern die Kamera sich beim Anblick des Elends nicht weigert, auszulösen. Zum Glück (für die TFP-Modelle) gibt es hier Knipser genug.
#131Report
3 months ago
Wer auf TfP macht, ist selber Schuld! Nehmt euch die Kohle, es sind genug Fotografen da, die euch materiell würdigen und sich gerne ausnehmen lassen! 100 Euro/h für Fashion kein Problem!

Was habt ihr von Bildchen teilen? Wenn die Bilder nix geworden sind, oder der Herr die Bilder nicht rausrückt, habt ihr eh die Arschkarte. Und wenn ihr die Bilder habt, habt ihr auch die Arschkarte, weil ihr ohne Zustimmung/Einverständnis/Genehmigung des TfP-Fotografen überhaupt nix veröffentlichen dürft!

Bei TfP seid ihr komplett abhängig(!!!) vom Fotografen mit und ohne Vertrag! Ein modernes Model hat das heut zu Tage nicht mehr nötig! Dir gelingen mit Selfies selbst gute Bilder, von den Pay-Fritzen gibt es meist gratis Bilder, und die haben auch Qualität! Also, von daher, TfP ist mittlerweile so unnötig wie Hochwasser oder angebrannte Schnitzel.

,,Aber ich will schöne Bilder!'' - Ja, und ich will Weltfrieden! Beides am Arsch!!!! :))) Die TfP-Kandidaten heulen hier im Forum, das war so, ist so, und wird auch ewig so bleiben. Aber, wirft man ihnen ein anderes Stöckchen hin z.B. ,,Bildsprache'' - huuiii, dann sind sie damit für ne Weile erstmal beschäftigt! Also alles oki!

Liebe Modelle, kein Mitleid und auf TfP, ähm Pay gehen!! Aber natürlich nicht mit den Typen, die, wenn Sie euch sehen ein Dauer Grinsen haben und mit ihrer Getränke Liste angeben! Auch aufpassen, wenn man mit ''guten'' Kaffee angedackelt kommt, und wegen dem Pfefferspray in den Augen 'ne sexy Sonnenbrille tragen muss!

:)))
#132Report
Marcus Sawyer

"Und wenn ihr die Bilder habt, habt ihr auch die Arschkarte, weil ihr ohne Zustimmung/Einverständnis/Genehmigung des TfP-Fotografen überhaupt nix veröffentlichen dürft!"

Diese Zustimmung brauchen die Models vom Pay-Fotografen ebenso, wie man nicht verschweigen sollte!



"Was habt ihr von Bildchen teilen? Wenn die Bilder nix geworden sind, oder der Herr die Bilder nicht rausrückt, habt ihr eh die Arschkarte. "

Was haben die Models denn von Pay, wenn der werte Fotograf einfach die Kohle nicht rausrückt?

Diesen öffentlichen Fall gab es die Tage erst hier in der MK zu bewundern. Auch Pay-Models sind in der Hinsicht komplett von ihren Fotografen abhängig.






Version 1 deines Beitrags:
"Also, kein Mitleid und auf TfP gehen! Aber natürlich nicht mit den Typen, die, wenn Sie euch sehen ein Dauer Grinsen haben und mit ihrer Getränke Liste angeben! Auch aufpassen, wenn die mit guten Kaffee angedackelt kommen und ne sexy Sonnenbrille tragen!"

Version 2 deines Beitrags:
"Liebe Modelle, kein Mitleid und auf TfP, ähm Pay gehen!! Aber natürlich nicht mit den Typen, die, wenn Sie euch sehen ein Dauer Grinsen haben und mit ihrer Getränke Liste angeben! Auch aufpassen, wenn man mit ''guten'' Kaffee angedackelt kommt, und wegen dem Pfefferspray in den Augen 'ne sexy Sonnenbrille tragen muss!"

Deine andauernden undokumentierten Beitragsänderungen/-erweiterungen sind echt knuffig. Coole Sprüche sind eine tolle Sache. Wenn man aber merkt, dass du dir diese coolen Sprüche erst Stück für Stück zusammenstottern musst, wirkt das eher zum kaputtlachen. :-)))
#133Report
Patrick Michael Weber bitte nicht die subtile Unterstellung von Übergriffigkeiten übersehen ;)
#134Report
3 months ago
''wirkt das eher zum kaputtlachen. :-)))''

Das ist meine Absicht! :)))
#135Report
transparenzvariationen

Natürlich nicht! :-)



Marcus Sawyer

"Das ist meine Absicht! :)))"

Eines muss man dir lassen. Du gehst mitunter sehr souverän mit deinen Unfähigkeiten um.
#136Report
oh Gott ich bin beruhigt, dann ist der Account "Marcus Sawyer" nur ein Sozialexperiment oder Satire-Acount, um rauszufinden, wer auf den Quatsch reinfällt, das sich ein Mann Frauen zum fotografieren kauft und ernsthaft glaubt, der bezahlt da aus Gutmütigkeit...danke für die Richtigstellung :)
#137Report
3 months ago
Patrick Michael Weber
Patrick, bei dir ist das so. Selber dumme Sprüche reißen, aber dann beleidigte Leberwurst spielen!?
Ich und andere haben es dir bereits 1000mal gesagt! Wenn du nur austeilen, aber nicht einstecken kannst, solltest du dir eine andere Spielwiese suchen!

Also, wenn du besser sein willst, als der dunkle Ritter und ich, dann streng dich mit deinen Sprüchen mal an!
Was du an Unterhaltung ablieferst ist lahm! :))
#138Report
3 months ago
transparenzvariationen
Herr Transparenzvariationen,
Das Forum ist nicht nur lustig und nicht nur ernst. Wenn Sie Das nicht unterscheiden können, müssen Sie an sich arbeiten. Konstruktive Beiträge gibt es genauso, wie unterhaltende Beiträge! Spott und Satire, genauso wie sich ernsthafte Gedanken machen.
#139Report
Marcus Sawyer

Was hat das Aufzeigen der Unzulänglichkeit deiner Äußerungen damit zu tun, dass ich vorgeblich beleidigt bin oder nicht einstecken kann?

Das sind...interessante Zusammenhänge.
#140Report

Topic has been closed