Was muss ein Fotograf haben (TFP)? 213

3 months ago
Was tun, wenn der Fotograf gar keinen Kaffee hat, weil er Teetrinker ist ;)
#161Report
3 months ago
Dann kann er leider nicht shooten ;-)
#162Report
3 months ago
Der könnte auch von mir sein! ;-)
Respekt, Lia! :)

Ich weiß gar nicht wer auf den Kaffee kam, war es Ecki oder Patrick? Jedenfalls ist es ein Running Gag! Ich habe aber das Gefühl, dass ''wir'' schnell wieder sachlich werden müssen. Sonst wird der Thread geschlossen und das will niemand!
#163Report
3 months ago
Danke, wenn man bedenkt, dass du eigentlich nur Posts von jungen hübschen Models lesen willst, ehrt mich das sehr ;-) Ach so, das war ja in dem anderen Thread...

Sachlich? Hier? Patrick ist der mit dem Kaffee und Ecki hat die Diskussion angestoßen.
#164Report
3 months ago
Zitat Casa de Chrisso:
"Also wenn an Eckis Theorie daß Forenbeiträge Models vertreiben was dran wäre müsste es jetzt einen Massenexodus geben."

Wieder knapp vorbei, schade!
Richtig ist, dass einige Menschen hier, ihre Meinungen, die sie hier im Forum kundtun, auch ungefragt bei den Modellen abladen.

Ich bin übrigens ehrlich genug, um zuzugeben, dass ich den Sinn der aktuellen Diskussion nicht verstehe. Mir scheint es geht darum, ob von zwei wichtigen Dingen eine doch etwas weniger oder etwas mehr wichtig ist oder an was von zwei Sachen zuerst machen sollte (etwa: erst den rechten oder erst den linken Schuh anziehen).

Auf jeden Fall sehe ich die in einem anderen Thread erwähnte Respektlosigkeit vor Modellen, denn deren wichtigen Beiträge werde hier später kaum mehr zu finden sein. Und ob Modelle begeistert sind, wenn man Ihnen vorschreiben will, was sie zuerst und zuletzt machen sollen, wenn ein Fotograf anfragt, das weiß ich nicht. Ob Popcorn das heilt?
#165Report
3 months ago
Sorry, mein letzter Beitrag bezog sich noch auf die vorherige Seite. Mir war entgangen, dass es schon wieder um Kaffee geht.
#166Report
3 months ago
eckisfotos:
Und ob Modelle begeistert sind, wenn man Ihnen vorschreiben will, was sie zuerst und zuletzt machen sollen, wenn ein Fotograf anfragt, das weiß ich nicht.

In deinem Fall wissen zumindest die TFP Modelle ja offenbar selbst, was sie tun sollen. Da muss man denen wohl keine Tipps geben. Da hast du recht.
#167Report
3 months ago
lia_faces
''...dass du eigentlich nur Posts von jungen hübschen Models lesen willst,
ehrt mich das sehr ;-) ''

Lia, die Ehre ist ganz meinerseits!

Und das mit ''jung & hübsch'' habe ich niiiiemals gesagt, allenfalls Ecki angedreht!
Und mit ''jung'' meine ich natürlich bis 81 Jahre. Ich hab ''18'' geschrieben? Das war
ein Zahlendreher!!! Ganz klar Zahlendreher! Und ''bis 30'' oder ''bis 35'' gilt natürlich für mich! Ich möchte noch 30 oder gar 35 Jahre lang noch shooten! So sieht es aus! ;-)


eckisfotos
Du bist lang genug hier, um zu wissen, dass das Forum weder Trends noch Maßstäbe setzt, noch Schreiber hat, die in der Position sind hier Vorschriften machen zu können.
Von den 10 Möglichkeiten, gehen 7,8 Punkte auch für Pay durch. Wenn man über Verträge schreibt, oder verspricht, dass Model berühmt zu machen, ist das auch was Payer interessiert.

Wenn Patrick schreibt, dass ich mir Models kaufe, dann meint er es bösartig! Nach dem Motto, ''Freunde'' kaufen! Aber genau so ist es, mit Pay erkaufe ich mir eine Dienstleistung! Genauso, wie ich mir jemanden kaufe, der mir beibringt Cello zu lernen. Ich möchte von meinem Cello-Lehrer eine Leistung haben, kein Freund werden. Wenn dennoch ein Vertrauensverhältnis entsteht, ja umso besser!

Bei TfP-Fotografen habe ich das Gefühl, dass dieses Vertrauensverhältnis durch die vorherigen Bilder entstehen soll. Und das geht mir zu weit, empfinde ich als höchst unangenehm.

Denn dieses Vertraunsverhältnis muss man sich nach meiner Meinung erarbeiten, unabhängig von TfP oder Pay.

Gute Bilder. lia_faces Wenn Lia, als Model sagt, gute Bilder sind für ein TfP-Shooting ausschlaggebend, dann hat diese/ihre Aussage mehr Gewicht, als von anderen Fotografen. Die Meinung von anderen Fotografen ist interessant, aber mit denen mache ich kein einziges Shooting! Wenn Lia sagt, Bilder sind ausschlaggebend, aber andere Faktoren sind auch nicht ganz unwichtig, dann möchte ich - als Pay-Kamerahalter - natürlich wissen, was das denn für andere Dinge sind.

Ich bin hier der Einzige der fragt, die anderen sind mit sich selbst beschäftigt oder wissen ''wie Modelle ticken''. Auch oki! Jeder so, wie er möchte.
#168Report
3 months ago
Ivanhoe
''Tipps geben'' ist was ganz anderes als, wie Ecki es macht, zu unterstellen, dass man jemanden was vorschreiben will. Man kann das natürlich auch umdrehen und dann sagen,
Pay-Modelle wissen ganz genau, warum sie sich nicht auf TfP-Fotografen einlassen.
#169Report
3 months ago
Marcus Sawyer
Wenn ein Fotomodell zwei Punkte aufschreibt, die für ein TFP-Shooting wichtig sind, dann gehe ich davon aus, dass sie auf Erfüllung beider Punkte besteht. Wenn sich dann 3 Fotografen darum streiten, welcher Punkt wichtiger ist , dann kann man sich schon fragen, in welcher Zeit die eigentlich gerade leben. Der Thread, der sich unerwartet gut entwickelt hatte, gleitet nun wieder ab. Umso erstaunlicher Dein Beitrag zum Thema Pay. Ja, gewisse Punkte der Aufzählung gelten auch für Pay oder "gefühltes TFP - warum auch nicht?
Dazu müsstest Du aber wissen, wie ich zu der Aufzählung gekommen bin. Kleiner Tip: Die ersten hier haben es schon kurz nach dem Startbeitrag gemerkt und es gab entsprechenden PN-Verkehr dazu. Noch ein Tip: Es gab mal eine andere Umfrage für Modelle und ich schrieb dort etwas zur Methodik. Ich schrieb es sogar hier an Patrick adressiert - aber nur bei wenigen ist "der Groschen gefallen".
#170Report
Marcus Sawyer

"Wenn Patrick scheibt, dass ich mir Models kaufe, dann meint er es bösartig! Nach dem Motto, ''Freunde'' kaufen!"

War das nicht transparenzvariationen, der das schrieb?
#171Report
3 months ago
eckisfotos
''Der Thread, der sich unerwartet gut entwickelt hatte, gleitet nun wieder ab.'' Ich finde das nicht. Ich weiß auch nicht was du eigentlich willst. Ich habe deinen letzten Beitrag auch nicht wirklich verstanden. In ein paar Tagen, gibt es wieder einen neuen Thread oder was anderes mit dem wir uns beschäftigen! Mir ging es allein wegen den ''Vorschriften machen.'' Von dir eine dreiste Unterstellung! Und dann denke ich mir, ach, es ist der Ecki, dann ist es irgendwie auch egal...
#172Report
3 months ago
Patrick Michael Weber
Und wenn es so wäre, würde was passieren? Kommst du dann wieder mit deiner Fäkaliensprache daher?

Ich werde mit dir nicht (mehr) ''diskutieren''. Jeder weiß ja wohin das führt. Wenn dir die Argumente ausgehen, wirst du persönlich und selbst schnell beleidigt. Ich kann mich dann auch nicht zurückhalten, und am Ende wird der Thread geschlossen. Das haben ''wir'' mit anderen Threads oft genug erlebt. Ich war selbst auch viele Male Mitschuld. Möchte ich nicht mehr! ''Wir'' hatten unseren Spaß, aber für mich ist, was das angeht genug... vorerst!! :)))
#173Report
Marcus Sawyer

"Und wenn es so wäre, würde was passieren? Kommst du dann wieder mit deiner Fäkaliensprache daher?"

Warum sollte ich mit Fäkaliensprache kommen, wenn du einen offensichtlichen Fehler von dir eingestehst? Macht irgendwie keinen Sinn, der Einwurf mit der Fäkaliensprache.



Behalte die Konversationen, auf die du verweist, im Überblick, dann passiert so etwas nicht.
#174Report
3 months ago
@Marcus Sawyer:

Ich bin auch unter 30 -wenn man es x2 nimmt ;-)

Außer Bildern ist mir natürlich der Kaffee wichtig, denn ohne Koffein bin ich unausstehlich. Nein, im Ernst. Wenn ich ein Tfp-Shooting mache, ist das meine Freizeit, und die will ich mit unkomplizierten Menschen verbringen, die aber auch gute Ergebnisse haben wollen. Wichtig ist mir auch, meine Ideen einbringen zu können. Seit einigen Jahren shoote ich fast ausnahmslos mit Fotografen, die ich seit Jahren kenne.
#175Report
3 months ago
@Michael Patrick Weber #157
Denn wann gibt sich schon mal jemand mit ihm ab, ohne dass er ihn vorher dafür bezahlt hat.

Das geht in die gleiche Richtung, darunter zähle ich auch Models!

Ich habe Recht, und meine Ruhe! Pech für dich, Patrick!! Schade, vielleicht klappts beim nächsten Mal!??

Für alle deine kommenden Beiträge, einfach von mir ein ''Meinetwegen, auch oki!'' dranhängen. Das sollte dich beschäftigen.
Und bei (Pharisäer-)Fragen, ist meine Antwort: ''Könnte ich dir beantworten, mach ich aber nicht!''
#176Report
Marcus Sawyer

"Das geht in die gleiche Richtung"

Dein Sprachverständnis ist wirklich geil! *lmfao*
#177Report
Patrick Michael Weber ja, der Satireaaccount "Marcus Sawyer" kauft sich Modelle, darauf ist er doch so stolz, wieso ist es schlimm, das zu schreiben? Betrüblich, das selbst ein Spassaccount alles bierernst nimmt...
#178Report
transparenzvariationen

Er schrieb doch extra, dass das, was ich angeblich geschrieben haben soll, bösartig war. So richtig mit Krokodilstränen. Das muss ihn sehr getroffen haben.
#179Report
Weiter oben ist die (vermeintliche?) Wichtigkeit eines guten Vertrages noch einmal aufgegriffen worden. Ich bleibe dabei, dass zuvor erst Einigkeit erreicht werden muss, dass es überhaupt zum Shooting kommt. Ich persönlich mache praktisch nur auf Aufforderung des Models einen Vertrag. Natürlich gab es deshalb vereinzelt die Situation, dass Bilder entfernt werden sollten.

Da es hier primär darum geht, was ein TFP-Fotograf haben muss, bringe ich noch einen Punkt ein, nämlich Verständnis/Empathie. Das ist gelegentlich auch erst in einem späteren Stadium relevant. Ich weiß, dass viele anders gehandelt hätten, als ich vor wenigen Wochen in dieser Situation:

Mit einem MK-Model mache ich mehrere Shootings. Es kommt zu einem girl-girl-Shooting mit einer von ihr vorgeschlagenen Partnerin. Das geplante Erotische Aktshooting wird eher ein Rot-am-Po-Shooting, weil die Ameisen dazwischen kommen, weshalb wir in eine Höhle ausweichen, wo dann das neue Model alleine weiter shootet.

Kurz darauf kommt es zu einem Folgeshooting mit dem neuen, Nicht-MK-Model. Sie erwartet, dass ein Vertrag gefertigt wird und segnet den Entwurf vollumfänglich ab. Sie wünscht Akt zu shooten. Auf meine Empfehlung nimmt sie auch einen roten Mantel mit, damit wir auch Bilder für Instagram machen können. Sie zeigt sich - wie schon während des mehrstündigen Shootings - begeistert, wählt weit über 100 Bilder aus, die ich mehr oder weniger auch bearbeite (ich konvertiere und optimiere stets die Auswahl mit entsprechenden Anpassungen und bearbeite darüber hinaus einzelne Bilder bei Bedarf).

Wieder kurz darauf fragt sie, ob ich Bilder jetzt oder in Zukunft verwenden wolle. Ich verweise auf den Vertrag, lasse es aber offen, weil ich beabsichtige, dies erst im Frühjahr konkret zu entscheiden. Sie meldet Bedenken an, ich verweise auf den Vertrag und biete ein Gespräch an.

Zum Gespräch erscheint sie mit ihrem Freund und ihrem Vater, die beide unangemeldet mit ins Studio kommen, aber zunächst den schon als wichtig entlarvten Kaffee erhalten. Im Ergebnis und nach vehementen Einwänden insbesondere des Freundes sehen die Begleiter ein, dass der Vertrag gültig ist uns das Model halt Pech hat, wenn es seine Meinung ändert. Sie selbst beteiligt sich nicht mehr, zittert am ganzen Körper, erscheint abwesend.

Hier hätte ich die Gäste entlassen können. Doch gehe ich auf sie zu, sage, sie solle sich keine Sorgen machen und zerreiße den TFP-Vertrag vor ihren Augen und drücke ihr die Teile in die Hand. So viel mal von mir zur Wichtigkeit eines Vertrages. Immer noch weinend geht sie nach Hause und es dauert ein paar Wochen, bis so eine Art Danke kommt.

Achtung: Das ist die Situation eines Models, das eigentlich gar kein Model ist. Hätte sie schon zahlreiche und vielleicht Payshootings gemacht, könnte meine Entscheidung völlig anders ausfallen. Hier aber hat sich ein junges Mädchen, gerade 20, von einer wenige Wochen anhaltenden Begeisterung treiben lassen und nicht mit viel Kalkül Fotografen für ein Vorhaben rekrutiert.
#180Report

Topic has been closed