Warum werden KI-Lügen in die MK hochgeladen? 206

Tom Rohwer
17 hours ago
OT: bevor man sich bei MK den Kopf über "KI"-generierte Fotos macht, könnte verdammt noch mal endlich mal jemand, nach mehreren Jahren !!!, den Bug beseitigen, daß beim Bearbeiten von Forums-Postings immer alle Anführungszeichen verlorengehen... Das können andere Foren doch auch korrekt umsetzen.
#201Report
13 hours ago
#200: ''gesetzliche Verbote, die nicht oder so gut wie nicht durchgesetzt werden, sind nicht nur unsinnig, sondern rechtspolitisch auch schädlich.'' Das leuchtet ein. Denn dahinter muß der nötige Durchsetzungswille stehen. Wenn der nicht gegeben ist, ist der Unsinn nachvollziehbar. Aber eine bemerkbare Durchsetzungsüberforderung (z.B. Taschen-, Fahrraddiebstahl, Wirtschaftskriminalität) wird wohl nicht wie von dir spekuliert dazu führen, dass Fahrraddiebstahl und Wirtschaftskriminalität erlaubt wird. Fände ich jedenfalls absurd.
Trickreiche und erfolgreiche Kriminalität führt nicht zum Streichen von Gesetzen, das habe ich jedenfalls noch nicht mitbekommen. Sondern zu verzweifelten Gegenkämpfen, wenn die Überzeugungskraft vorhanden ist.
Und mit deinem Beitrag zu erwartetem Mißbrauch geht es, wenn ich's richtig denke, auch darum, dass die volle Kontrolle eine Überforderung wäre, gerade dann, wenn viele sich um Regelumgehung bemühen. Dann musst du schon den Durchsetzungswillen anzweifeln und nicht den Sinn der Regel.
Anders, und wohl eher in deinem Sinne, wäre es wenn der wesentliche Teil der MK-Fotografen das Verbot nicht will. Dann KANN oder sollte der Betreiber darüber nachdenken, ob die Regel im Sinne des MK-Gedankens ist oder nicht. Aber auch da sind die Missbrauchsoptionen nicht das Entscheidungsmotiv, sondern ''sinngemäße'' Grundlagen des MK-Betriebs. Ob die noch zeitgemäß geprägt sind, ist eine etwas andere Überlegung, momentan aber wohl schon noch.
Klaro, wenn der Betreiber merkt, die Leute wollen was anderes, ich verliere über Sinn und Zweck der MK die Kontrolle, sollte er wohl dicht machen. Und vielleicht ein anderes Ding neu. Das jetzt hier schon zu unterstellen, und zwar anhand von Missbrauchsoptionen, finde ich unangemessen.
Trickreiche und erfolgreiche Kriminalität führt nicht zum Streichen von Gesetzen, das habe ich jedenfalls noch nicht mitbekommen. Sondern zu verzweifelten Gegenkämpfen, wenn die Überzeugungskraft vorhanden ist.
Und mit deinem Beitrag zu erwartetem Mißbrauch geht es, wenn ich's richtig denke, auch darum, dass die volle Kontrolle eine Überforderung wäre, gerade dann, wenn viele sich um Regelumgehung bemühen. Dann musst du schon den Durchsetzungswillen anzweifeln und nicht den Sinn der Regel.
Anders, und wohl eher in deinem Sinne, wäre es wenn der wesentliche Teil der MK-Fotografen das Verbot nicht will. Dann KANN oder sollte der Betreiber darüber nachdenken, ob die Regel im Sinne des MK-Gedankens ist oder nicht. Aber auch da sind die Missbrauchsoptionen nicht das Entscheidungsmotiv, sondern ''sinngemäße'' Grundlagen des MK-Betriebs. Ob die noch zeitgemäß geprägt sind, ist eine etwas andere Überlegung, momentan aber wohl schon noch.
Klaro, wenn der Betreiber merkt, die Leute wollen was anderes, ich verliere über Sinn und Zweck der MK die Kontrolle, sollte er wohl dicht machen. Und vielleicht ein anderes Ding neu. Das jetzt hier schon zu unterstellen, und zwar anhand von Missbrauchsoptionen, finde ich unangemessen.
#202Report
9 hours ago
Tom RohwerMarcello Rubini
Ich kann Eure Unzufriedenheit sowie die teilweise - daraus folgende - spitzfindige Argumentation verstehen. Aber genau diese wird niemanden weiterhelfen. Mein Ärgern fängt schon damit an, dass die Obrigkeit hier etwas verbietet, was sich für mich aus dem gesunden Menschenverstand ergibt - aber offenbar zumindest für Tom und viele andere ganz und gar nicht klar ist: Was ist ein KI-Bild? Ich habe hier ja schon oft vertreten, dass wohl damit "generierte" Bilder gemeint sein müssen, denn alles andere lässt sich leicht ad absurdum führen, was Tom ja wieder einmal wortgewaltig und ein wenig boshaft getan hat (in keinster Weise konstruktiv). Nun ja, der Obrigkeit scheint es zu gefallen - ähnlich wie beim Wort "Teilakt" (die englische Übersetzung enttarnt es).
Soll ein Regelbruch legal werden, weil die Regel schlecht zu kontrollieren ist? Auch hier kann ich nur den gesunden Menschenverstand anwenden. Der sagt "NEIN". Ich würde da noch über Marcellos "absurd" hinausgehen. Wäre Fahrraddiebstahl nicht mehr verboten, dann würden die Diebe überall und gut sichtbar ihr Werk ausführen können. Tom, willst Du das?
Was den Willen angeht, Regelbrüche zu ahnden, da mögen hier Zweifel bestehen. Allerdings sehe ich - zumindest bei meiner Definition - durchaus Chancen auf Entlarvung:
KI-generierte Bilder auf einer Modellsedcard? Das fliegt auf, wenn das Modell zu einem Shooting erscheint. Es sollte eigentlich schon bei der Echtheitsprüfung auffallen.
Auf Fotografensedcards wird es schon schwieriger - bezahlten Modellen ist das egal, aber er wird TFP-Modellen keine entsprechenden Bilder liefern können.
Ich kann Eure Unzufriedenheit sowie die teilweise - daraus folgende - spitzfindige Argumentation verstehen. Aber genau diese wird niemanden weiterhelfen. Mein Ärgern fängt schon damit an, dass die Obrigkeit hier etwas verbietet, was sich für mich aus dem gesunden Menschenverstand ergibt - aber offenbar zumindest für Tom und viele andere ganz und gar nicht klar ist: Was ist ein KI-Bild? Ich habe hier ja schon oft vertreten, dass wohl damit "generierte" Bilder gemeint sein müssen, denn alles andere lässt sich leicht ad absurdum führen, was Tom ja wieder einmal wortgewaltig und ein wenig boshaft getan hat (in keinster Weise konstruktiv). Nun ja, der Obrigkeit scheint es zu gefallen - ähnlich wie beim Wort "Teilakt" (die englische Übersetzung enttarnt es).
Soll ein Regelbruch legal werden, weil die Regel schlecht zu kontrollieren ist? Auch hier kann ich nur den gesunden Menschenverstand anwenden. Der sagt "NEIN". Ich würde da noch über Marcellos "absurd" hinausgehen. Wäre Fahrraddiebstahl nicht mehr verboten, dann würden die Diebe überall und gut sichtbar ihr Werk ausführen können. Tom, willst Du das?
Was den Willen angeht, Regelbrüche zu ahnden, da mögen hier Zweifel bestehen. Allerdings sehe ich - zumindest bei meiner Definition - durchaus Chancen auf Entlarvung:
KI-generierte Bilder auf einer Modellsedcard? Das fliegt auf, wenn das Modell zu einem Shooting erscheint. Es sollte eigentlich schon bei der Echtheitsprüfung auffallen.
Auf Fotografensedcards wird es schon schwieriger - bezahlten Modellen ist das egal, aber er wird TFP-Modellen keine entsprechenden Bilder liefern können.
#203Report
7 hours ago
@eckisfotos:
Was ist ein KI-Bild? Ich habe hier ja schon oft vertreten, dass wohl damit "generierte" Bilder gemeint sein müssen
Bitte eine klare, eindeutige Definition liefern, was "generierte Bilder" sein sollen.
"Generieren" heißt: "erschaffen". Alle Fotos sind "generierte Bilder". Generiert mit einer Kamera, zum Teil mit künstlichem Licht, zum Teil mit natürlichem Licht. Mit Film, oder Photoshop o.ä.
Das Gegenteil von "generierten Bildern" wären Bilder, die von selbst entstehen. Ohne "Schöpfer". Habe ich auch schon gesehen, dann nämlich, wenn Lichteinwirkung auf Papier oder auf Fotos durch Ausbleichen, Nachdunkeln, Farbveränderungen "Bilder" entstehen lässt. Ist aber ein Sonderfall, der wohl erstmal unbeachtet bleiben kann.
#204Report
7 hours ago
KI-generierte Bilder auf einer Modellsedcard? Das fliegt auf, wenn das Modell zu einem Shooting erscheint.
Nicht wirklich. Wie oft beklagen sich hier User, daß das Model, das zum Shooting erscheint, nur wenig bis gar keine Ähnlichkeit mit den Fotos auf seiner Sedcard hat... Ziemlich oft. Und wieso sollte ein mit "KI" erzeugtes Bild auf einer Modelsedcard keine Ähnlichkeit mit dem Model haben?
Dafür gibt es keinen Grund. Es ist sogar vorstellbar, daß auf einer Sedcard mit mehreren Fotos das eine Foto, das "KI"-erzeugt ist, die größte Ähnlichkeit mit dem aktuellen Aussehen des Models hat.
Wäre übrigens sogar eine sehr sinnvolle Verwendung für "KI": ein Model, das längere Zeit keine Shootings mehr hatte, lässt Fotos, die 10 oder mehr Jahre alt sind, durch die "KI" altern, und bekommt so Fotos, die dem aktuellen Aussehen des Models entsprechen.
Ganz ohne einen Fotografen dafür zu brauchen. Für einen Fotografen, der die Sedcard beguckt und überlegt, ob er dieses Model buchen will, hätte es sogar Vorteile. Er bekommt eine Vorstellung vom aktuellen Aussehen des Models, die die "Nicht-KI"-Fotos ihm nicht oder nur viel schlechter geben können.
#205Report
7 hours ago
Manchmal erinnert mich die "KI"-Diskussion im MK-Forum stark an Angela Merkels legendären Satz von 2013: "Das Internet ist für uns alle Neuland."
Ein bißchen so, als wäre gerade eine 25-Meter-Brandungswelle über einen drübergerauscht und man stellt sich wieder hin und sagt: "Ich habe gehört, daß demnächst eine Sportart eingeführt werden soll, die sich Surfen nennt."
Ein bißchen so, als wäre gerade eine 25-Meter-Brandungswelle über einen drübergerauscht und man stellt sich wieder hin und sagt: "Ich habe gehört, daß demnächst eine Sportart eingeführt werden soll, die sich Surfen nennt."
#206Report
Topic has been closed