Warum fotografieren wir Portraits 155

1 week ago
#124 und #139 müssen kein Widerspruch sein. Ich kann die Erläuterung zu100 Prozent unterschreiben. So arbeite ich auch. Und ja, es ist nicht immer möglich, weil die Zeit dazu fehlt oder die Person, die portraitiert wird sich aus welchen Gründen auch immer nicht öffnen kann.

#126 In erster Linie geht es um die Einschätzung des Portraitierten, ob er sich in dem Bild so wieder erkennt, wie er es wünscht.
Alles anderen Perspektiven sind doch nachrangig.

Dazu kommt ganz auf das Genre an. Es gibt wie hier auch schon erläutert wurde Ausprägungen dazwischen.
#139 sollte aber auch immer im 'Fokus' sein. Am spannendsten finde ich deswegen die Umgebungsportraits. Die fordern den Fotografen sowohl handwerklich als auch vom Konzeptansatz.
#141Report
@ eckisfotos
Du hast Recht, da habe ich mich rechnerisch noch mehr reingeritten .. Klar müssen sich mindestens 18 beteiligt haben, weil "häufeln" gibt es hier nicht. Man wird hier aktuell wohl irgendwas zwischen 20 und 30 Teilnehmenden annehmen dürfen, jedoch min. 18

@ MAINpics
Richtig, die Einschätzung des Portraitierten selbst ist das Wichtigste. Unter welchen Voraussetzungen können aber Betrachter, also die Allgemeinheit dies erkennen. Sichtbarmachung des Mentalen, des Emotionalen im Bild - das gilt als "Meisterklasse" innerhalb der Portraitfotografie.
Und genau den Spagat zwischen Auf- und Abwertung, wie er in der Aktfotografie Dauerthema ist, könnte man doch auch in der Portraitfotografie annehmen ? Weil er aber diesbezüglich nicht diskutiert wird, habe ich dieses Thema eröffnet.
#142Report
1 week ago
Woher weiß ich, dass mindestens 18 Menschen abgestimmt haben? Nun ja, versuche doch einmal, bei einer Umfrage ein Kästchen zweifach oder dreifach anzukreuzen....

Hast Du das etwa versuchst?? Und warum? Hat Dir eine Stimme gesagt, du sollst das machen?

Mittlerweile ist das OffTopic...
Eine Person kann 9mal wählen, eine Person hat also 9 Stimmen. 7x9 = 63 Stimmen. Aktuell wurden 61 Stimmen von mindestens 7 Personen abgegeben. Warum sieben? Sechs Personen können zusammen nur 54 Stimmen abgeben.(6x9). Wenn Du jetzt mit deinen 18 Stimmen bei (Mimik und Ausdrucksstärke) kommst. Dann sind es 18 Stimmen, Und 18 Stimmen sind mehr als sieben, aber es geht um die mindest Anzahl! MINDESTENS!!! Bei den 18 Stimmen sind 7 Stimmen doch schon drin.

In Eckis Welt kling das...#134
Weil es allerdings viel witziger ist, wenn ich Dich für dumm halte, bleibe ich einmal dabei...

Mehr geht nicht Ecki.(!!!) Ich habe hier keinen Bildungsauftrag. Wenn Du nicht verstehen willst oder kannst, dann ist das für mich auch okay.
Du hast dir nicht nur hier so viele Klopse geleistet. Bei dir geht es nicht mehr darum WIE Du Begriffe, Zahlen und Zusammenhänge verstehst und auslegst, sondern nur noch um das OB! Ob, du tatsächlich überhaupt noch in der Lage bist externe Informationen aufzunehmen.

Zeitweise schaffst Du das nicht mehr Ecki, weil irgendwas in deinem Kopf rumschwurbelt. See sagt es dir nicht, weil er höflich und diplomatisch ist. Und ich werde mich bei deinen zukünftigen Beiträgen auch zurückhalten und denken, ach, es ist halt unser Ecki! Aber keine Sorge Ecki, in unserer Wertegemeinschaft wird niemand zurück gelassen!

Anna war gar nicht böse... nur enttäuscht!
#143Report
Schon bei Hucks ersten Rechenversuchen begann Adam Riese, sich im Grabe zu regen. Mittlerweile rotiert Adam, nachdem Huck mindestens 7 Abstimmer errechnete. Selbst mindestens 18 ist nicht realistisch, denn einige Abstimmungsoptionen schließen andere aus. Nur 2 von mehr möglichen Beispielen: Wer einzig Frauen poträtiert, fertigt nicht auch Männerporträts an. Für denjenigen, der gar keine Portäts fotografiert, scheiden ebenfalls einige Möglichkeiten aus.

Auch die Einladung in #119, auf seine Sedcard zu gehen ist witzig. Hunderte Blockierter können das nicht. Huck sollte sich noch mal in sein ebenfalls vorgebrachtes Thema von Fahrlässigkeit, Vorsatz und ich füge hinzu: Unwissenheit und Wahnsinn, vertiefen.
#144Report
@ Marcus Sawyer
"Stimmen" und "Abstimmende", also an der Abstimmung teilnehmende Personen - diese beiden Zahlen sind nicht identisch. eckisfotos hat aber korrekt dargelegt, daß kumulativ 18 Stimmen zusammenkamen bei Mimik und Ausdrucksstärke. Wären da nur 15 Stimmen, so könnte es trotzdem 18 Teilnehmer gegeben haben, weil 3 davon eben Mimik und Ausdrucksstärke für unwichtig hielten. Jeder Abstimmende kann sich aber nur einmal dafür entscheiden und so wird auch nur je eine Stimme gezählt.
Marcus, Du hast hier 9 Möglichkeiten zum Ankreuzen, und wenn Du für Schönheit plädierst, dann springt dieser Zähler von 12 auf 13. Dasselbe, wenn Du für Shootings nur mit Frauen plädierst, dann springt das von 7 auf 8 und insgesamt wären es 63 statt 61, wenn Du nur diese 2 von 9 Möglichkeiten bejahst. Was ich nun tatsächlich wüßte, wäre eine Teilnahme mehr, nämlich 18 plus 1, auch wenn dieser Ausdrucksstärkenzähler nicht auf 19 sprang. Hätte ich jetzt ein Zeitprotokoll, dann könnte ich zu den 18 auch die dazuzählen, die schrittweise durch clicken des "abstimmen"-Buttons den Gesamtstimmenzähler steigen ließen.
#145Report
1 week ago

Mit dem inhaltlichen Nachschub seit vorgestern ist das Thema nun wohl doch ausdiskutiert und wer hieraus ein anderes Fazit zieht, soll dies auch gerne hinschreiben...
Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben !

Das war in #130 (!!) ganz schön inkonsequent nach deiner Verabschiedung in #130 weiter zu machen und sich dann noch erneut auf Rainman einzulassen. Dann schreibst du ''Häufeln'' gibt es hier nicht, zuvor hieß es mehrfach Nennngen sind möglich. Und ob es nun 7 oder 61 Stimmen sind, bei 7400 online Fotografen in 3 Tagen, ist es tatsächlich spitzfindig.

Ich lese gerade #145 Danke für die Info. Vorher einfach mal in die Runde rausgeben. ''Springender Zähler''? Nie gehört, kein Problem, alles klar! Wenn man von verschiedenen Voraussetzungen ausgeht, dann kommt man auf verschiedene Ergebnisse.

Wir sehen uns bei ,,Wertegemeinschaft'' bis später...
#146Report
1 week ago
Schon bei Hucks ersten Rechenversuchen begann Adam Riese, sich im Grabe zu regen. Mittlerweile rotiert Adam, nachdem Huck mindestens 7 Abstimmer errechnete. Selbst mindestens 18 ist nicht realistisch, denn einige Abstimmungsoptionen schließen andere aus. Nur 2 von mehr möglichen Beispielen: Wer einzig Frauen poträtiert, fertigt nicht auch Männerporträts an. Für denjenigen, der gar keine Portäts fotografiert, scheiden ebenfalls einige Möglichkeiten aus.

Auch die Einladung in #119, auf seine Sedcard zu gehen ist witzig. Hunderte Blockierter können das nicht. Huck sollte sich noch mal in sein ebenfalls vorgebrachtes Thema von Fahrlässigkeit, Vorsatz und ich füge hinzu: Unwissenheit und Wahnsinn, vertiefen.

Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge
Du kommst spät Pixi, aber ich weiß ja warum. Ich habe schon See gesagt, ich bin halt von anderen Voraussetzungen ausgegangen. In Mathe. Jetzt schaue ich mal was Du schreibst.

,,Adam Riese'' sehr witzig, ist mir nicht eingefallen.

''Selbst mindestens 18 ist nicht realistisch, denn einige Abstimmungsoptionen schließen andere aus.''
Schau noch mal genau bei Adam Riese, ,,realistisch'' passt nicht.

''Wer einzig Frauen poträtiert, fertigt nicht auch Männerporträts an.''
Aber das war doch ein Diskussionspunkt. ,,Wir'' haben unterschieden zwischen Gesichtsportrait und Ganzkörperportrai. Und da dieser Unterschied nicht genau dargestellt wurde, kann es doch sein, dass ein Fotograf einzig Frauen im GESICHTSPORTRAIT fotografiert und Männer im GANZKÖRPERPORTRAIT.

Für denjenigen, der gar keine Portäts fotografiert, scheiden ebenfalls einige Möglichkeiten aus.
Aber ''Denjenigen'' gibt es hier in dieser Umfrage doch gar nicht! Weil ''Gar keine Portraits, nur von Kopf bis Fuß'' ja eben von See gesagt wurde, dass er von Ganzkörperfotografie ausging, aber an das Ganzkörperportrait dachte (oder umgekehrt). Darum ging es ja auch in einer seiner beiden Thesen.

Auch die Einladung in #119, auf seine Sedcard zu gehen ist witzig. Hunderte Blockierter können das nicht.
In der Regel wollen Blockierte nicht meine Sc besuchen. Die Einladung galt nicht für Blockierte, das ist doch logisch! Aber, Pixilinchen es gibt ein halbes Dutzend Wege um LEGAL auf eine blockierte Sc zu kommen!

Am Ende hat @Pixi noch einen Ratschlag für Huck:
Huck sollte sich noch mal in sein ebenfalls vorgebrachtes Thema von Fahrlässigkeit, Vorsatz und ich füge hinzu: Unwissenheit und Wahnsinn, vertiefen.

Danke für den Tipp, Pixi!
#147Report
1 week ago
Marcus Sawyer
Wenn Du tatsächlich glauben solltest, man könnte bei MK-Abstimmungen ein Kästchen mehrfach ankreuzen, so dass die Stimme auch mehrfach gezählt wird, dann ist Deine Rechnung und Dein Ergebnis trotzdem falsch, denn tatsächlich haben nur zwei Menschen abgestimmt. Es gibt eine bis heute geheime Zeichenfolge, die man in einen Beitrag schreiben muss, dann hat man das Recht, genau in jener Form abzustimmen. Ich kann Euch natürlich diese Zeichenfolge nicht verraten, denn jeder Beitrag, der diese Zeichenfolge enthält, wird nach dem Abschicken automatisch gelöscht. Es gibt aber eine alternative Zeichenfolge, die aber jeweils nur an einem Tag gilt, nämlich am 1.4. Diese Zeichenfolge kann ich heute natürlich bekanntgeben: "#ütz§MS+++IST*#*dOOF". Nach dem Abschicken des Beitrags wird dieser vom System gelöscht und man hat das Recht, die Ankreuzfelder beliebig oft zu klicken. Daher haben an dieser Umfrage vermutlich nur 2 Menschen teilgenommen. Einer davon bin ich und ich habe 55 Klicks gemacht. Die restlich Klicks kommen von minimal einer oder maximal 5 Personen.
#148Report
@ Marcus Sawyer
Jetzt wollte ich nochmal mit "häufeln" anfangen, aber gerade las ich, daß es in der NRW-Kommunalwahl kein Panaschieren und Kumulieren gibt. Wäre besser gewesen, ich hätte den 145 eher geschrieben.
Insgesamt nahm das Thema doch nochmal Fahrt auf - und nun sind es 65 Stimmen und die Ausdrucksstärke hat jetzt die 19.
#149Report
1 week ago
See, Freut mich! 65 Stimmen, umso länger wir hier dran sind, umso mehr Stimmen wird es geben.
Und es gibt jetzt 1866 Beiträge.

Schon okay, ich hätte ''häufeln'' auch googeln können. #145 passt auch. Mal ist man Hund, mal ist man Baum. Ich seh das nicht so tragisch. Mit ''Wertegemeinschaft'' wird das wohl Heute nichts mehr. Ich schau gleich was unser Ecki noch geschrieben hat, und dann bin ich oben bei den Uploadern, bis bald...

@Ecki
''Wenn Du tatsächlich glauben solltest, man könnte bei MK-Abstimmungen ein Kästchen mehrfach ankreuzen''
Nein, nicht ein Kästchen mehrfach, sondern alle 9 Punkte einmal. Ursprünglich ist See auch von 7 ausgegangen.
Ist aber jetzt auch obsolet.
#150Report
1 week ago
Marcus Sawyer
Du bist wirklich bl.., denn wenn 7 Leute alle 9 Kästchen markieren, dass müssten alle Auswahlmöglichkeiten 7 Stimmen haben (wobei natürlich 3 Stimmen fehlen würden).
Abgesehen davon, war es schon immer obsolet - nicht erst jetzt, wo Du Deinen Denkfehler bemerkt hast - hoffentlich.
#151Report
1 week ago
Wie gesagt Ecki, es geht nicht mehr darum, wie Du Zusammenhänge verstehst sondern,
ob Du sie überhaupt noch wahrnehmen kannst.

q.e.d.

Du merkst deine geistigen Kurzschlüsse nicht, weil du zu sehr rechthaberisch und verbohrt bist.
#152Report
1 week ago
Wiederholen kann ich mich auch:
Nach den Daten hat die größte Einzelstimmenzahl 20 erreicht – mathematisch können also mindestens 20 Teilnehmer nicht bestritten werden. Alles andere wäre nur mit der o.g. Zeichenfolge möglich, die nur am 1. April gültig ist.
#153Report
@ eckisfotos
Es sind noch 10 Tage bis zum 1.4. Dann werden wir ja sehen, was an diesem besonderen Tag mathematisch alles möglich zu werden scheint ..
Vorerst bleiben wir im März und da hat nun Ausdrucksstärke 20 und persönliche Bekanntschaft jetzt 5, aber der Anstieg auf 14 bei Styling war schon vor 5 Stunden ? Es könnten aber alle 3 erst nach 21 Uhr um jeweils diesen einen Punkt geklettert zu sein, und falls gleichzeitig : Dann hat jemand bejaht, aus seinem persönlichen Umfeld eine (oder mehrere) Person(en) mit Schönheit und Ausdrucksstärke als Model auszuwählen - vom Kirchenchor, vom Faschingsverein .. da gibt es viele Möglichkeiten, um alle 3 Punkte gleichzeitig erfüllt zu bekommen.
Leider kann man sich widersprechende Antworten (nur Frauen/auch Männer) nicht in Einzelantwort alternativ setzen, aber Schönheit, Ausdrucksstärke und Bekanntschaft kumulativ belassen - denn klar, eine Gardetänzerin X vereint alle 3 Punkte in sich - sie ist hübsch, sie ist ausdrucksstark und man kennt sich durch den Verein, wenn man dort der Büttenredner ist.
#154Report
10 hours ago
Es ist soweit: Heute kann jeder nachvollziehen, dass 26 Menschen abgestimmt haben.
#155Report

Topic has been closed