Aktualität einer SC 67

3 days ago
Schönen guten Morgen.

EInfach mal hier auf dem Weg ein Thema welches mir heute Nacht ins Auge fiel.

Aktuell bin ich beruflich in Köln und wollte gerne das eine oder andere Shooting hier unterbringen.
Also die SC Suchfunktion genutzt.... und dann ein wenig überrascht.
Klar, ich mache offensichtlich kein Fashion Gedöns. Entsprechend viel auch mein Suchschema aus.
Auch klar, in dem Bereich finden sich scheinbar fast nur Models, die selbstverständlich nur auf Pay Basis
für ein Shooting zu interessieren sind. Sei es drum. Jeder wie er mag.

Doch nun zu dem, was mich wunderte. Immer wieder sah ich dann SC´s die nicht so ganz aktuell waren.
Sprich, die hochgeladenen Bilder waren oft aus den späten 10er Jahren. Das fand ich schon verwunderlich.

Wenn ich als Pay Model gebucht werden möchte, wäre es dann nicht in meinem Sinn, auch ein wenig aktuelles
zeigen zu können. Da gab es Sc´s wo offensichtlich war, dass zb die Gewichtsangabe im Profil um mindestens 15 kg vom letzt hochgeladenen Bild abweicht.
Mein persönliches "Highlight" war eine Sc au der die Bilder bis auf ich glaube 2 Ausnahmen aus 2008, alle Bilder aus 2006 waren. 20 Jahre alt!

Markentingtechnisch halte ich das für mindestens sehr fragwürdig.

Wie seht ihr das Thema Aktualität einer SC

schöne Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,

Janus
Dann wäre hier schon mal was auf tfp :

https://www.model-kartei.de/jobs/459994/tfp-shooting-fotograf-gesuc/?s=a461b96941c4532fcd652cefdf12f96c

Was die Suchkriterien betrifft, haben einige Models die Optionen "freizügiger Akt" und "Fetisch" gar nicht gelistet, sodaß dies im Raum Köln nur 2 Resultate bringt. Mit "Akt ja und vielleicht" finden sich dann aber doch 2 Dutzend Modelle, von denen einige auch freizügige Bilder haben. Korrekte Körperdaten und aktuelle Bilder sollte man jedenfalls bei einem Payshooting erwarten dürfen. Wenn links oben auf der SC auch der Button "Markierungen" vorkommt, dann siehst Du die von Fotografen hochgeladenen Bilder in aktueller Reihenfolge, wobei aber auch Fotografen manchmal 10 Jahre alte Bilder verwenden, ohne dies kenntlich zu machen, aber dann trotzdem das Model dazu als Bildteilnehmerin verlinken. Deshalb haben manche Models den Button "Markierungen" gleich deaktiviert, sonst müßten sie ständig schauen, wer wo was hochlädt und ob das dann überhaupt aktuell wäre, sowohl vom Aussehen als auch vom Aufnahmebereich her. Was dann noch bleibt, wäre eine Suche direkt im Tagesupload der Bilder : Je nachdem, ob man auf das Datum klickt oder auf den Ort als Photostream, sieht man weitere Bilder. Da könnte ein Durchschauen bei "50667 Köln" doch einen Bildüberblick liefern, auch wenn das Shooting nicht unbedingt in Köln stattfand. Immerhin sind das aber Bilder, bei zumindest einer der Beteiligten Köln als Standort auf der SC eingetragen hat.
3 days ago
Januswelten
Als ich vor rund 13 Jahren bei der MK einstieg gab's einige hervorragende Model-Sedcards von Damen mit denen ich gerne zusammengearbeitet hätte... Allein, ich traute mich nicht weil mein damaliges Können nicht der Qualität dieser Sedcards entsprach.

Heute sehe ich die gleichen Sedcards mit den gleichen Bildern von damals und seit 10 Jahren ohne neuen Upload. Dennoch sind (gemäss Sedcard) die Models regelmässig online.

Für mich sind Model-Sedcards
- mit einem letzten Bildupload älter als 1 Jahr
- mit einem aktuellen Bildupload wo aber zu vermuten ist, dass die neu hochgeladenen Fotos aus einem Shoot älter als 1 Jahr (erkennbar an anderen Bildern auf der Sedcard, Verlinkungen zu Fotografen, etc.)
- mit einem Model von welchem man das Gesicht auf keinem Foto erkennen kann
- mit Sedcardbeschrieben (z.B. Haarfarbe, Figur, Grösse, Alter) sichtbar nicht mit den Sedcardfotos übereinstimmen
- mit einem Wohnort gem. Sedcard welcher nicht mit dem Status des Models übereinstimmt (z.B. Wohnort Schweiz, im Sedcardtext eindeutige Hinweise, dass es sich um ein Reisemodel handelt)

ein absolutes No-Go. Zu solchen Modellen nehme ich keinen Kontakt auf.

Mit ein Grund übrigens weshalb ich hier nicht mehr sonderlich aktiv bin. Ein Grossteil der als in der CH (resp. grenznah) wohnhaft gelisteten Models erfüllt mindestens eines obiger Ausschlusskritieren.

Schade
3 days ago
Nun, bevor unsere Stammprotagonisten den Tread mit ihrem persönlichen Gedöns überziehen, möchte ich mich auch kurz äussern.
Das mit der Aktualität betrifft ja nicht nur die Models. Ich zum Beispiel bin auch nicht immer komplett aktuell. Und, mal ehrlich. Wer sucht und findet denn hier wirklich noch Models? 90% der Models, die mich anschreiben, sind nur auf der Durchreise, also lieber nicht. Der Rest verlangt Mondpreise für Nichts.
3 days ago
Schon als ich die Überschrift las, war mir klar, dass es - auch wenn sich der Eingangsbeitrag ganz explizit auf Modelle bezieht - im Beitrag #4 jemand meldet, der mit einem allgemeinen Rundumschlag beginnt und dann auf Fotografen zielt (wobei der Griff an die ganz eigene Nase wohlwollend zur Kenntnis genommen wird) und dann drittens - wie sollte es anders sein - auf die Pay-Reisemodelle losgeht. Gerade auf diese Modelle trifft das Thema eher selten zu. Bei denen ist oft das einzige Manko. dass sie oft keine Angabe zu gesprochenen Sprachen machen, was oft bedeutet, dass sie weder deutsch noch englisch sprechen. Diese Angabe hat aber nichts mit Aktualität zu tun.

Ansonsten kann ich mich Januswelten und fotozuma weitgehend anschließen.

Fazit zum "persönlichen Gedöns": Ich lege Wert auf die Feststellung, dass dieser Beitrag ohne den Versuch vom Eingangsbeitrag abzulenken, gar nicht nötig gewesen wäre. Der Beitrag #4 enthält eigentlich gar nichts, was sich wirklich auf den Eingangsbeitrag bezieht.
3 days ago
Ich hatte mal ein Model bezüglich einem TFP-Shooting angeschrieben. Ihre Antwort lautete, dass sie nur PAY-Shootings macht. Da schrieb ich ihr nur, dass sie schon länger überhaupt kein Shooting mehr hatte, weil die Bilder in der Sedcard alle mindestens fünf Jahre alt sind. Ganz ehrlich, ein Model ohne aktuelle Fotos würde ich nicht für ein bezahltes Shooting buchen.

Klar, ich mache offensichtlich kein Fashion Gedöns. Entsprechend viel auch mein Suchschema aus.
Auch klar, in dem Bereich finden sich scheinbar fast nur Models, die selbstverständlich nur auf Pay Basis
für ein Shooting zu interessieren sind. Sei es drum. Jeder wie er mag.

Man findet auch dafür nach wie vor TFP-Models, allerdings nicht in der MK.
>Man findet auch dafür nach wie vor TFP-Models, allerdings nicht in der MK.

Darf man fragen wo? :-)
3 days ago
Und da haben wir ja schon den ersten Kandidaten unter #5.

eckisfotos
Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen, geschweige denn verstanden?

"Der Beitrag #4 enthält eigentlich gar nichts, was sich wirklich auf den Eingangsbeitrag bezieht."
Doch. Aber dazu müsste man Texte ja auch verstehen können. Ich schrieb nämlich: "Das mit der Aktualität betrifft ja nicht nur die Models."
Dieser Satz sagt ganz klar aus, dass die Problematik bei Models besteht, allerdimngs nicht nur ausschliesslich.

"auch wenn sich der Eingangsbeitrag ganz explizit auf Modelle bezieht - im Beitrag #4 jemand meldet, der mit einem allgemeinen Rundumschlag beginnt und dann auf Fotografen zielt.."
Auch falsch. Ich habe leiglich mich damit gemeint. Es gibt keinerlei Punkte, wo ich andere Fotografen persönlich bezichtigt hätte.

"und dann drittens - wie sollte es anders sein - auf die Pay-Reisemodelle losgeht..."
Wie sollte es anders sein ?? Dieser Satz impliziert, dass ich regelmässig auf Pay-Reisemodels losgehen würde? Hab ich noch nie, werde ich auch nicht. Ich habe lediglich festgestellt, dass es für mich keine Option ist.

"Fazit zum "persönlichen Gedöns": Ich lege Wert auf die Feststellung, dass dieser Beitrag ohne den Versuch vom Eingangsbeitrag abzulenken, gar nicht nötig gewesen wäre."

Was nötig ist oder nicht, darf jeder für sich entscheiden. Ich halte auch 90% deiner ellenlangen Ergüsse für unnötig. Und zum Gedöns. Da haben wir es ja schon. Langsam verstehe ich deine "Forumfreunde".
3 days ago
SEE - anarchisch, autonom, autark !?
Korrekte Körperdaten und aktuelle Bilder sollte man jedenfalls bei einem Payshooting erwarten dürfen.

Immer diese unsinnige Differenzierung zwischen Pay und TFP. Ein Shooting ist ein Shooting, ist eine vertragliche Übereinkunft. Welche Vergütungsform vereinbart wurde, ist für die Verbindlichkeit der Angaben, die die Vertragsgrundlage bilden, völlig unerheblich.
3 days ago
SC mit Bildern, die deutlich älter sind als 3 Jahren führen dazu, dass man quasi keine Erwartungshaltung für das Fototreffen haben sollte. Aber hey, es ist jedem frei gehalten, es so zu tun, wie er/sie es möchte. Und ja, das viel mir auch schon auf, das Modelle hier fast jeden Tag reinschauen, aber seit Jahren keine Bilder mehr aktualisiert haben.
Es gibt sehr viele Gründe, warum zB. zweifelsfrei sehr gute Modelle nur mäßige SC Bilder zeigen...Profis aktualisieren jedoch ihre Portfolios von Zeit zu Zeit. Alles andere wäre gegenüber der aktiven Konkurrenz sinnlos.

Dem TO würde ich empfehlen, über andere Plattformen Modelle zu finden, denn hier ist die Chance einfach aufgrund der geringen Nutzung doch sehr gering. In Großstädten könntest Du mehr Glück haben aber suche einfach parallel auf IG und Co.
3 days ago
brennweite72
Mein "Erguss" ist gerade einmal die Hälfte von Deinem zweiten. Ich habe Deinen Beitrag verstanden.
Der Satz mit "betrifft nicht nur Modelle" ist ganz eindeutig ein Fingerzeig in eine andere Richtung und er ist falsch, denn bei Fotografen kommt es auf die Fähigkeiten an, die meist im Lauf der Zeit besser werden, während das Aussehen der Modelle eher schlechter wird. Ja, das ist ungerecht aber Fakt. Entscheidend ist aber der erste Satz in Beitrag #4.
2 days ago
Es gibt ja auch Ex(??)-Fotografen, die seit Jahren sich nicht mehr um ihre Sedcard kümmern, und wie ein Steiff-Tier im Bett liegen, wenn sie sich nicht gerade aktuelle Bilder anschauen, während aktive Fotografen seit 2018, oder war es seit 2008(?), immer und immer wieder auf dieselben Bilder starren. Kriegen diese ,,Museums-Besitzer'' auch noch Angebote von Modellen mit veralteten Sedcard's? Das wäre doch mal was!? Da wacht so ein Fotograf plötzlich aus seinem Dornröschen-Schlaf auf und will wieder shooten, und schreibt ein Model an, welches 20 Jahre alte Bilder hat und 15 kg schwerer ist (oder umgekehrt).
Wäre doch eine nette Vorstellung, dann gibts auf beiden Seiten Überraschungen.

denn bei Fotografen kommt es auf die Fähigkeiten an, die meist im Lauf der Zeit besser werden
Was? Besser? :) ,,Wir'' werden doch auch immer älter und seniler. Der eine verlernt mit der Kamera umzugehen, der andere nimmt die Kamera erst gar nicht mehr mit, wegen Honig im Kopf. Und andere überziehen mit ihrem persönlichen Gedöns das Forum.

Ja, stimm doch. Fotografieren und hier Bildchen hochladen, wird doch überbewertet! Die Zukunft liegt nun mal im Forumschreiben!
2 days ago
und es dauert bis Beitrag Nr. 12 bis wieder einer von denen kommt, die echt JEDES Thema mit ihrem Kindergartenscheiss versuchen zu kapern. Das ist so lächerlich. Ihr wollt Erwachsene sein? Geht doch irgendwo hin, wo ihr euch ständig alle gegenseitig ans Bein pissen könnt ohne anderen auf den Sack zu gehen.

Marcus Sawyer DU gehörst zu den Leuten die mit ihrem kindischen Gedöns jeden Forumsbeitrag verstopfen.
Geh dir Freunde suchen, geh zum Therapeuten aber rotz hier doch nicht immer alles mit deinem infantilen Gezicke voll
2 days ago
Januswelten
Dein ältestes Bild ist vom 04. April 2019, du hast bis jetzt 1853 Besucher. Das macht pro Monat also gerade mal 22 Besucher! 22 Besucher!?? Die mache ich an einem Tag(!!), wenn ich Däumchen drehe!
Du denkst über Sedcards nach, die nicht aktualisiert wurden? Aber Du hast es in 7 Jahren gerade mal auf 1853 Besucher geschafft. Bevor Du dir Gedanken über andere machst, solltest Du dir mal Gedanken machen, warum kein Interesse an Deiner Sedcard besteht!?

Mach dir mal keine Gedanken um meine Freunden! Wir kriegen TfP-Modelle und Pay-Modelle auch und hier außerhalb der Mk. Ich setze mich auch nicht wie Du es machst mit Sedcards auseinander, die 20 Jahre alte Bilder haben. Ich blocke! :)) Ich schreibe hier im Forum, weil ich mich amüsiere! Du schreibst hier aus Verzweiflung! Du solltest Dir eine Selbsthilfegruppe suchen. Wer nach 7 Jahren(!!) nur 1853 Besucher abbekommen hat, den lassen wohl selbst hartnäckige Reisemodelle in Frieden!

Mit deinen durchschnittlichen 22 Besuchern im Monat, ist deine Sedcard wie ein geschlossener Supermarkt an einem Sonntag! Die Mk-Mitglieder haben überhaupt kein Interesse daran, deine Sedcard zu besuchen.
Und Du mit deinen erbärmlichen 1853 Besuchern in 7 Jahren fragst dich ernsthaft nach der Aktualität von anderen Sedcards?? :DD Deine Sedcard ist so unbedeutend, da bekommen andere Fotografen, die gestorben sind ja mehr Besucher!

Frage dich mal lieber selbst, wie Du es geschaffst hast 7 Jahre lang so konstant irrelevant zu bleiben! Ein bisschen Aufmerksamkeit hast Du ja jetzt durch mich bekommen, aber das wird sich nach dem Thread wieder geben.
2 days ago
Marcus Sawyer
Ach Kleiner, schon niedlich wie du versuchst mich hier von der Seite anzumachen. Doch was ist das am Ende des Tages? Wertlos und belanglos. Einer wie du sorgt dafür, dass die Leute keinen Bock auf das Forum haben. Ich habe PN´s zu genau dem Thema bekommen. Genau, privat. Weil die Leute keinen Bock darauf haben, von deinem Geseiere belästigt zu werden.
Ich war mal so frei mir auch deine Machwerke anzusehen. Besonders deine umfangreichen Profiltexte sprechen da eine ganz eigene Sprache.
Du hast Probleme mein Kleiner. Ernste Probleme. Hier bist du dann wie der kleine Schulhofpöbler. Immer schön die Klappe aufreißen. Aber zu keinem vernüftigen Gespräch fähig.

Und auch hier stellen wir fest, dass deine Antwort völlig sowohl am Thema wie auch an meiner Erwiderung vorbeiging. Du bzw alle anderen hier leiden unter deiner permanenten Logoröh.

Anderen Irrelevanz zu unterstellen wenn man nix zu bieten hat als einen goldenen Thron im Pöbler Kosmos.... Muss man auch erstmal hinbekommen.
2 days ago
Anderen Irrelevanz zu unterstellen wenn man nix zu bieten hat als einen goldenen Thron im Pöbler Kosmos.... Muss man auch erstmal hinbekommen.

Das ist keine Unterstellung! Bei 1853 Besuchern in 7 Jahren ist deine Irrelevanz ganz einfach Fakt. Ich formuliere direkt, und habe für dich klare Worte! Wenn das als Pöbeln wahrgenommen wird, dann habe ich wohl einen Nerv getroffen!? Wahrheit tut weh! :))

Was Janus meint sind wohl die Karteileichen? Wenn er Modellen schreibt, die seit 20 Jahren offline sind, dann hat er auch Freundschaftsanfragen unter Grabsteine gelegt. Er hofft wahrscheinlich beide Male ernsthaft, und intensiv, dass diese beantwortet werden. Was natürlich nicht klappen wird. Sei es drum. Jeder wie er mag.
Tatsächlich sind Karteileichen aber normal, kommen überall vor, sind sozusagen der Klassiker, nicht nur in einem Forum, wie dem ,,unseren''.

Falls die Modelle aber aktiv sind, und nur zu bequem sind, um aktuelle Bilder routinemäßig hochzuladen, dann kann es auch andere Gründe haben. In der Regel, haben es diese Modelle einfach nicht nötig, weil es genug Stamm-Fotografen gibt, die diese Modelle nach Belieben regenerieren können. Das wäre meine Erklärung.
2 days ago
Na guck, da hast du es fast geschafft, etwas sinnvolles und am Thema liegendes zu schreiben.
Ich habe nicht gesagt das ich Models schreibe die seit 20 Jahren offline sind. Aber gut, Texte zu lesen UND zu verstehen kann man von dir halt nicht erwarten.

Zum Thema Irrelevanz, Du hast keine Ahnung was wo wie warum und überhaupt. Du kennst mich nicht, daher ist dieser Kommentar weiterhin unnötig und wertlos. Aber um das Thema auch mal auf dich zu münzen. 12 Bewertungen? Zu mehr hat es nicht gereicht? Lassen wir das mal so stehen was das einem sagen könnte ;-)

Von welchen Docs sprichst du und warum meinst du beurteilen zu können, sie wären falsch plaziert?
2 days ago

>Man findet auch dafür nach wie vor TFP-Models, allerdings nicht in der MK.
Darf man fragen wo? :-)

Facebook, Instagram, Meetups
2 days ago

Falls die Modelle aber aktiv sind, und nur zu bequem sind, um aktuelle Bilder routinemäßig hochzuladen, dann kann es auch andere Gründe haben. In der Regel, haben es diese Modelle einfach nicht nötig, weil es genug Stamm-Fotografen gibt, die diese Modelle nach Belieben regenerieren können. Das wäre meine Erklärung.

Vor zehn Jahren hat mir schon eine Dame hier in der MK geschrieben, dass sie schon seit "1000 Jahren" in der MK kein Bild mehr hochgeladen hat. Warum? Weil die MK für sie ganz einfach nicht mehr relevant ist.
@ bareBEAUTY
Mit "jedenfalls" wollte ich sagen, daß die Aktualität der Angaben bei pay "erst recht" stimmen muß, sonst könnte man eine Preistafel ohne Währungsangabe mit "Teilakt 60/h, Akt 80/h, freizügig 100/h" auch so auslegen, als wären gar keine € gemeint ! In UAH wären das 2 €, in CZK 4 € und in RON 8,50 € ..
Bei pay könnte man rechnen und gegenrechnen - 80 kg statt 60 kg sind 30% zuviel, macht dann nur 60 statt 80 € oder "pro 1 Kilo mehr, 1 € weniger". Bei pay läßt sich eben die Gage kürzen, aber wenn man zum tfp ein Studio oder Equipment angemietet hat, kann man nicht sagen : Studiomiete von 35 €/h auf 25 €/h gekürzt, weil das Model falsche Angaben gemacht hat.
Bei Pay kann man aber ein Leistungsdefizit auch mit gekürzter Gegenleistung also weniger Gage direkt an der Verursacherin verrechnen.

Topic has been closed