Aktualität einer SC 67

2 days ago
zu #9:
klare verständliche zutreffende Aussage. Es gitb also auch sinnvolle Beiträge.

zu #13,15,17:

Wunderbarer Kommentar. Da musste sich der Blockwart aber mächtig aufplustern. Grossartig!

Generell zu Marcus Sawyer:

Habe einen Lachanfall bekommen, als ich gelesen habe, dass er "Freunde" hat. Da ich heute meinen sozialen Tag habe: wir haben in Deutschland hervorragende Therapeuten, auch du hast eine Chance! Nutze sie!
2 days ago
Naja Skorpi, wer im Hospitz(?) liegt, hat sicher andere Sorgen. Aus Anstand werde ich nicht in den Attacle-Modus wechseln und zum Inhalt möchte ich auf deinen Beitrag auch nicht näher eingehen. Aber wenn Du durch mich einen Lachanfall hattest und ich dir Freude bereiten konnte, dann freut es mich natürlich auch. Alles Gute! Ich werde mich anstrengen, Dich solange es geht weiterhin zu amüsieren!
2 days ago
#14 und #16 haben mich neugierig gemacht. Und, siehe da: Hier gilt nun wirklich: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Objektiven werfen! Was der Seltenshooter mit den Knobelbechern als Profilbild eigentlich will... ich rätsle immer noch!
2 days ago
PetersPhotos
Ist doch eigentlich einfach und gar nicht so mysteriös.
Ich habe den Austausch gesucht. Vielleicht ist anderen das auch aufgefallen was ich bemerkte. Vielleicht könnte es mir jemand erklären warum es so.
Manch einer hat vielleicht eine eigene Meinung dazu.
Austausch eben
2 days ago
Januswelten. Kleiner Tipp: Tausch doch einfach ein paar deiner wenigen Bilder gegen neue aus.
Man könnte bei den ältesten beginnen...
2 days ago
PetersPhotos
Hat zwar nix mit meinem Beitrag zu tun, aber ok.

Gestatte mir die Frage, warum?
2 days ago
Es ist schon bezeichnend, dass es hier Experten gibt, die inhaltlich und qualitativ nicht viel zu bieten haben, aber dann Pimmelmessen betreiben und darauf herumreiten. Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal den Rand halten - alte norddeutsche Schule.

Vielleicht wäre es bei der Sucheingabe hilfreich, die Option anzubieten, Sedcards mit wirklich alten Bildern auszuschließen. Aktuell liegt die Zeitspanne bei sechs Monaten, zwölf bis 24 Monate wären ggf. gute Varianten. Ansonsten ist diese Plattform seit Ende der Zehnerjahre leider nicht mehr so ergibig, was z.B. sogenannte Indiemodelle und Kunstaffinität angeht. Ich würde mir hier manche Sedcard ansehen, ggf. auf Instagram nach dieser Person suchen und sie dort dann kontaktieren, ggf. erstmal locker und ohne größere Erwartung, wenn es tatsächlich längere Zeit keine Updates mehr gab.
Januswelten wie sah denn deine Sucheingabe konkret aus? Bei deiner Beschreibung klingt das nach im Grunde inaktiven Accounts, wobei ich den Eindruck habe, viele Leute schauen auch wenn sie aktiv ist, nicht auf ihre Sedcard und bemerken bestimmte Ungereimtheiten dann lange gar nicht.

Ein Erklärungsansatz, aber kein besonders sinnvoller, wäre, das der Account wirklich nur noch dazu da ist, auch hier Kontakt aufzunehmen, woanders gibt es dann aktuelle Bilder.

Oder kein Interesse mehr an einem bezahlten Account und Bildermaximum aufgebraucht + kein Interesse, Bilder auszutauschen.

Da Dein Stil ziemlich konsistent ist, sehe ich übrigens nicht, wieso du ältere Bilder löschen solltest, es gibt aktuelle Bilder, die reichen denke ich komplett. Man weiss, was man bekommt.
2 days ago
Schön, dass Du Dich direkt angesprochen fühlst. Nur getroffene Hunde bellen. Viel Spaß weiterhin dabei in beinahe jedem Thread in diesem Forum.
2 days ago
@januswelten:
Immer wieder sah ich dann SC´s die nicht so ganz aktuell waren.
Sprich, die hochgeladenen Bilder waren oft aus den späten 10er Jahren. Das fand ich schon verwunderlich.

Solange die Fotos erkennbar vor zehn Jahren hochgeladen wurden bzw. erkennbar vor zehn Jahren entstanden sind, finde ich das noch nicht schlimm. Da muss ich ja nur genau gucken, und das sollte ich sowieso.

Deutlich blöder wird's, wenn ein Model im Jahr 2026 Fotos hochlädt, die 2016 oder 2011 entstanden sind. Das führt dann natürlich in die Irre.

Wenn ich als Pay Model gebucht werden möchte, wäre es dann nicht in meinem Sinn, auch ein wenig aktuelles zeigen zu können.

Wenn ich eine Rentenversicherung betreibe, wäre es dann nicht ein wenig sinnvoll, sie so zu machen, daß der demographische Faktor berücksichtigt wird? Okay, Scherz beiseite...

Selbstverständlich wäre das sinnvoll und letztlich auch im Sinn des Models. Aber wieviel sinnloses wird auf der Welt gemacht? Manche Models, habe ich den Eindruck, wollen Buchungen generieren - und spekulieren drauf, daß der Fotograf sie schon nicht gleich wieder nach Hause schicken wird, nur weil sie 15kg schwerer sind, 10 Jahre älter aussehen, oder was auch immer.
Und ich schätze, die Spekulation wird auch immer wieder mal aufgehen.

Mein persönliches "Highlight" war eine Sc au der die Bilder bis auf ich glaube 2 Ausnahmen aus 2008, alle Bilder aus 2006 waren. 20 Jahre alt!

Markentingtechnisch halte ich das für mindestens sehr fragwürdig.

Ja. Aber welches Model (und welcher Fotograf) hat schon Ahnung von Marketing?

Wie seht ihr das Thema Aktualität einer SC

Sie sollte gegeben sein. Das wäre sinnvoll. Und wenn ein Model aus welchen Gründen auch immer eine längere Shooting-Pause gemacht hat und nun aktuelle Fotos benötigt, gute aktuelle Fotos, dann bietet sich genau dasselbe an wie für ein Newcomer-Model, das noch gar keine guten Fotos hat:

Das Model sollte sich einen Fotografen suchen, der offenbar ganz ordentliche Fotos machen kann, und diesem ein TfP-Shooting anbieten, mit der klaren Abmachung, daß das Model die Fotos für seine Sedcard usw. benutzen will.

Wenn's nix kostet, bekommst du immer einen hinreichend guten Fotografen für sowas, und meistens sogar einen richtig guten. Und das ist eine Investition, die letztlich das Model "nur" etwas Zeit kostet, aber kein Geld. Und man kommt gleichzeitig auch wieder in die Tätigkeit rein, aus der man ja ein bisserl raus ist. Wenn ich jetzt auf die Idee käme, wieder Sport zu fotografieren, für Zeitungen oder Agenturen, was ich vor Ewigkeiten mal eine Zeitlang gemacht habe - dann würde ich auch erstmal keine bezahlten Aufträge annehmen, sondern testhalber mitlaufen und klar sagen "Da muss ich mich erst wieder reinarbeiten".

Und ein Gedanke ganz am Rande: jemand, der offen kommuniziert "Ich möchte/muss ein paar Sachen ausprobieren, ich kann erstmal für gar nichts garantieren!" --- der weckt nicht nur keine falschen Erwartungen, sondern ist für die "Gegenseite" unter Umständen auch gerade dadurch interessant. "Da will einer probieren und lernen, das kann spannend sein!" Zumindest für Leute, denen es auch um die Fotografie geht, ist das durchaus nicht unattraktiv.
2 days ago
@Fotuzuma:
Als ich vor rund 13 Jahren bei der MK einstieg gab's einige hervorragende Model-Sedcards von Damen mit denen ich gerne zusammengearbeitet hätte... Allein, ich traute mich nicht weil mein damaliges Können nicht der Qualität dieser Sedcards entsprach.

Heute sehe ich die gleichen Sedcards mit den gleichen Bildern von damals und seit 10 Jahren ohne neuen Upload. Dennoch sind (gemäss Sedcard) die Models regelmässig online.

Da könnte man jetzt (bei Fotografen übrigens genauso!) daraus schließen, daß die einschlägigen Aktivitäten jedenfalls hier in der MK aus welchen Gründen auch immer deutlich nachgelassen haben, daß aber gleichzeitig immer noch ein klares Interesse an der Sache an sich (Modeln, Fotografie...) besteht.

Da das für Dich ein absolutes No-Go ist (als individuelle Entscheidung selbstverständlich völlig okay), bringt Dir die Idee dann auch nichts, einfach mal per PM nachzufragen, "Modelst Du eigentlich noch? Damals warst Du mir zu hochkarätig und ich hab mich nicht getraut. Inzwischen bin ich fotografisch selbstbewusster geworden..."

Okay... man handelt sich damit natürlich unter Umständen das Problem ein, daß Fotografen anders als Models kein "Verfallsdatum" haben, und man anhand aktueller Fotos eigentlich dann sagen möchte: "Nein, sorry, aber das ist jetzt dann doch zu spät..."
2 days ago
@bareBEAUTY:
Immer diese unsinnige Differenzierung zwischen Pay und TFP. Ein Shooting ist ein Shooting, ist eine vertragliche Übereinkunft. Welche Vergütungsform vereinbart wurde, ist für die Verbindlichkeit der Angaben, die die Vertragsgrundlage bilden, völlig unerheblich.

Die Unterscheidung ist aber durchaus nicht unsinnig.
Bei einem TfP-Shooting investiert man Zeit und Mühe. Bei einem Pay-Shooting investiert man Geld und Zeit und Mühe. Ein entscheidender Unterschied.
Wenn ich in ein Konzert gehe, dessen Eintritt frei ist, dann ärgere ich mich nicht, Geld für mäßige Musik ausgegeben zu haben. Ist halt das Risiko, dafür kostet es auch nichts. Wenn ich einen satten Eintrittspreis dafür bezahle, stelle ich andere Ansprüche. Und ärgere mich gegebenenfalls...
2 days ago
Tom Rohwer
Als Antwort auf # 31, absolut Off-Topic und voller Zynismus...
Du bist viel zu charmant Tom. Wenn schon, dann würde ich das Anschreiben anders formulieren :-)

..., inzwischen bin ich höchstkarätig und Du liebes gewesenes Möchtegern-Model hast Dein Zenit mutmasslich schon vor Jahren überschritten. Ich bin in der Lage selbst ein in vollkommener Hässlichkeit gealtertes menschliches Wrack ordentlich abzulichten und bin so gütig Dir einen Shoot auf Basis Pay zu meinen Gunsten anzubieten! Mein grossmütig tief angesetztes Schmerzensgeld für diese unsägliche Plackerei liegt bei CHF 1'000 je Stunde zuzüglich meiner Auslagen.
*gröhl*
1 day ago
Am Ende muss der TO wohl selbst viele Klinken putzen und Überzeugungsarbeit leisten.
Er wird wohl kaum ein attraktives Model in der Mk finden, welches sich auf einen TfP-Fototermin gerade mit ihm - noch dazu in diesem sensiblen Aufnahmebereich - einlässt. Meines Erachtens liegt sein Status Quo nicht an der Aktualität von fremden Model-Sedcards, sondern - wie bei allen anderen auch - an einem selbst. Jeder Fotograf bekommt halt die Modelle, die er verdient.
Schaut man sich die Liste derjenigen an, die dem TO öffentlich Tipps gegeben haben, wird es keine Verbesserung für den TO geben, da (fast) alle dieser Fotografen nicht gerade mit Ausdauer und Energie oder gar mit ,,20 Shootings pro Jahr'' in Verbindung gebracht werden.
Da muss man ehrlich zu sich selbst sein. Gut gemeint, aber das Forum ist eher schleppend als treibend. Und ich muss es leider erneut betonen, das Forum ist ein Sammelbecken für Fotografen, die einst ambitionierte Pläne hatten, aber dann mehr gezweifelt als gemacht haben. Und hier sucht der TO Rat & Austausch!?

Ich habe den TO geblockt. Ich blocke für viel weniger! Mir gefällt die Sedcard einfach nicht. Ich empfinde sie als beklemmend, aber jeder so wie er will! Leider wiederhole ich mich, wenn man nach 7 Jahren keine 1900 Besucher bekommt, dann kann man durchaus von Scheitern sprechen. Ich lese auch keinen neuen Willen, was daran zu ändern. Ich lese erst recht keinen flammenden Enthusiasmus zwischen den Zeilen, dass er ein Shooting in Köln unbedingt will! Und der Titel deutet auch schon darauf hin, hier sucht der TO eher nach Ausreden und so richtig ernst ein passendes Model zu finden, meint er es wohl auch nicht.

Die Messe ist gelesen. Vielleicht noch ein paar Worte? Vielleicht noch ein Konter? Aber das wars dann auch. Der TO wird für die nächsten 7 Jahre wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden? Immerhin gab der TO über das Wochenende Futter... Ich habe noch zwei Beiträge vorgeschrieben, vielleicht bringe ich sie noch in diesem Thread, oder in den nächsten...
1 day ago
Marcus Sawyer

Ach Kleiner, du bist und bleibst einfach niedlich. Belanglos, inkompetent und nervig. Aber auf diese Art fast schon niedlich.
Drollig zu sehen, wie du versuchst dich abzustrampeln deine Klugscheisserei als Wahrheit zu verkaufen.
Nur weil ich hier nicht wahnsinnig viel hochgeladen habe, bedeutet es nicht, dass Shootings nicht stattfinden. Ganz im Gegenteil. Aber gut.

Spannend wie du auf meiner Besucherzahl geierst. Sprechen wir über deine 12 bewertetenden Shootings. Für den absoluten Fotocrack für den du dich darstellst, auch eher mau.

Du hast also tfp Shootings? Laut deiner SC bezahlst du deine Models. Immer. Lässt weit blicken. Spricht aber nicht für geistige Reife in deiner Argumentationsführung.

Deine Knipserei ist jetzt schon bedeutungslos. Auch wenn du noch 100 Models bezahlst. Kein Wunder das du deine Daseinsberechtigung hier über deine Forumspöbelei definierst. Deine Bilder können es kaum sein. Unambitioniert, langweilig, unkreativ und 08/15. Ein sich widerspiegelnder Gesamteindruck deines Auftritts hier.

Inhaltlich wie zu erwarten noch immer nichts von dir gekommen. Selbst simple Fragen kannst du nicht beantworten.
@ Tom Rohwer

Bei einem TfP-Shooting investiert man Zeit und Mühe. Bei einem Pay-Shooting investiert man Geld und Zeit und Mühe. Ein entscheidender Unterschied.
Wenn ich in ein Konzert gehe, dessen Eintritt frei ist, dann ärgere ich mich nicht, Geld für mäßige Musik ausgegeben zu haben. Ist halt das Risiko, dafür kostet es auch nichts. Wenn ich einen satten Eintrittspreis dafür bezahle, stelle ich andere Ansprüche.

Wenn Du für das Konzert erst nach Wacken oder Gelsenkirchen fahren mußt und dann nicht genug Zeit hast, um mit dem D-Ticket zu fahren und somit den ICE verwendest, dann gehst Du mit 35 € in Vorleistung - der Klangterror kostet Dich dann doch Geld, so wie eben Fahrt und Studiomiete futsch sind, weil dieses Geld sich nicht in Abzug bringen läßt.
1 day ago
Ich stöbere auch gerne in der MK und mir ist schon oft aufgefallen, dass die Sedcards hier nicht wirklich gepflegt werden. Außerdem stellt man fest, dass viele Sedcards nicht mehr aktiv sind. Es gibt sehr viele „Sedcard-Leichen“, die auch nicht gelöscht werden.

Ich denke, hier kommt vieles zusammen: Die Pflege einer Sedcard ist ein regelmäßiger Prozess. Eventuell haben viele User die MK nicht mehr auf dem Schirm. Für mehrere Parteien ist die Seite unattraktiver geworden und vieles verlagert sich zunehmend auf Social Media. Dazu kommt, dass die MK-Sedcards hinsichtlich der Uploads limitiert sind. Ohne Abo hätte ich zum Beispiel große Schwierigkeiten, meine Sedcard überhaupt zu pflegen und müsste viele Bilder schlichtweg löschen. Wenn der Upload von vornherein stark begrenzt ist, muss man sich genau überlegen, welche Bilder man behält und welche man entfernt.

Was die Körperangaben betrifft, habe ich oft den Eindruck, dass insbesondere Models nicht ganz ehrlich bei ihren Angaben sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Model mit über 180 cm Körpergröße unter 50 kg wiegt, aber na ja…

Ich finde es schade, auf Sedcards zu stoßen, die nicht aktuell oder inaktiv sind – vor allem dann, wenn mich ein Fotograf unheimlich anspricht. Oft muss ich dann feststellen, dass der Fotograf gar nicht mehr aktiv ist bzw. schon ewig nichts mehr hochgeladen hat.

Jeder trägt selbst die Verantwortung, die eigene Sedcard zu pflegen. Aus diesem Grund denke ich, dass jeder seinen Beitrag dazu leisten sollte, die eigene Sedcard so aktiv wie möglich zu halten, damit alle auf dem aktuellen Stand sind.
1 day ago
Ich meine, da muss man unterscheiden, Es gibt Kartei-Leichen, da ist der Fotograf/das Model seit Jahren offline. Die Sedcard ist also tot, und dann gibt es die lebendigen Leichen, dass sind die, die seit Jahren zwar auch nichts mir hochladen, aber trotzdem quicklebendig sich im Forum tummeln. Das habe ich die letzten Jahre mehrmals bemängelt angesprochen.

Das ist so, als wenn man mit Geistern sprechen würde, nur ohne Quija. Ich sage liebevoll ,,viel schreiben, wenig zeigen.'' Letztendlich sind es so eine Art Dementoren, nicht wirklich bösartig, aber ihre Anwesenheit müssen aktive Fotografen/Modelle nun mal aushalten.
Ich habe nie verstanden, dass man nur & allein das Forum nutzt, mit der aktiven Fotografie aber nichts mehr zu tun haben will.
Man kann auch lange hier sein ohne sich oft im Forum zu tummeln. Fast jeder Thread (wie auch in Diesem gerade wieder) driftet nach gewisser Zeit in Richtung „persönliches Beflegeln“. Leider sind immer ein paar Unruhestifter in diversen fotografischen Foren. Blockieren hilft da ganz gut.
So jetzt bin ich auch schon wieder weg. Schönen Tag noch.
Elsi Spring
Ich denke, hier kommt vieles zusammen: Die Pflege einer Sedcard ist ein regelmäßiger Prozess. Eventuell haben viele User die MK nicht mehr auf dem Schirm. Für mehrere Parteien ist die Seite unattraktiver geworden und vieles verlagert sich zunehmend auf Social Media. Dazu kommt, dass die MK-Sedcards hinsichtlich der Uploads limitiert sind. Ohne Abo hätte ich zum Beispiel große Schwierigkeiten, meine Sedcard überhaupt zu pflegen und müsste viele Bilder schlichtweg löschen. Wenn der Upload von vornherein stark begrenzt ist, muss man sich genau überlegen, welche Bilder man behält und welche man entfernt.

Das ist der springende Punkt
Viele Modelle laden nichts mehr hoch weil die Mk ein Frontend aus den 90/00 hat, und die jungen Damen ausschließlich am Handy sind ...wenn es für das Handy nicht praktikabel ist, findet es eben nicht mehr statt.

Als Fotograf investiert man hier kein Geld mehr in einen Plus Account. Also bleibt es bei der limitierten Zahl des free accounts ...löschen ist nichts so einfach, da man dann Kommentare verliert und die meisten wohl mal einen Plus Account hatten, sprich sie haben eh mehr Bilder im Profil als die 40 freien ..sprich man muss schon 60 löschen um ein Bild posten zu können ..wird kaum einer tun. Insbesondere da der Nutzen ausbleibt, da hier ja kaum noch Modelle zu finden sind, auf die man auf sich aufmerksam machen sollte.

man kommt hier noch mal vorbei, weils immer so war, steckt aber keine Energie mehr in die Pflege

Topic has been closed