Aktualität einer SC 173
1 month ago
eckisfotos, was genau macht dich daran traurig? Ich bin außerdem auch nicht auf eine Argumentation hereingefallen, sondern für mich ist das etwas Selbstverständliches, dass jede Partei ihre Sedcard aktuell hält - Fotografen und Models. Es ist also meine persönliche Meinung und mein Verständnis.
#62Report
1 month ago
Tom Rohwer
Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass man bei einem TFP-Shooting kein Geld investieren würde? Auch bei einem TFP-Shooting kann die Miete für eine Location anfallen, Fahrtkosten um da hin zu kommen, Accessoirs für das Shooting, Knabbereien und/oder Getränke um für das leibliche Wohl zu sorgen und derlei mehr. TFP heißt nicht kostenlos!
Bei einem TfP-Shooting investiert man Zeit und Mühe. Bei einem Pay-Shooting investiert man Geld und Zeit und Mühe.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass man bei einem TFP-Shooting kein Geld investieren würde? Auch bei einem TFP-Shooting kann die Miete für eine Location anfallen, Fahrtkosten um da hin zu kommen, Accessoirs für das Shooting, Knabbereien und/oder Getränke um für das leibliche Wohl zu sorgen und derlei mehr. TFP heißt nicht kostenlos!
#63Report
1 month ago
Vielleicht wäre es für die MK ein innovativer und vor allem gewinnbringender Ansatz, den Bild Upload unbegrenzt gratis anzubieten, und dafür das Forum in dem Premium Account zu packen :-)
#64Report
1 month ago
@ DOWL
Das gibt es auch umgekehrt - Bilder vom Glamour/Beauty-Shooting auf der Model-SC, kriegt aber weder Frisur noch Nailstyling gebacken (und will dann auch nicht vorher 150 € im Styling/Kosmetiksalon investieren) - genau ein Beispiel für "unechtes" tfp, wenn dann der Fotograf eine Visa anheuern muß ..
Schwieriger finde ich es da, wenn Fotografen ihre ganze SC mit Bildern gefüllt haben, die in Workshops oder dergleichen entstanden sind. Weil sie häufig einfach nicht dem entsprechen, wozu der Mensch hinter der Kamera ohne Unterstützung fähig ist.
Das gibt es auch umgekehrt - Bilder vom Glamour/Beauty-Shooting auf der Model-SC, kriegt aber weder Frisur noch Nailstyling gebacken (und will dann auch nicht vorher 150 € im Styling/Kosmetiksalon investieren) - genau ein Beispiel für "unechtes" tfp, wenn dann der Fotograf eine Visa anheuern muß ..
#65Report
1 month ago
@fotozuma:
Tom Rohwer
Als Antwort auf # 31, absolut Off-Topic und voller Zynismus...
Du bist viel zu charmant Tom. Wenn schon, dann würde ich das Anschreiben anders formulieren :-)
..., inzwischen bin ich höchstkarätig und Du liebes gewesenes Möchtegern-Model hast Dein Zenit mutmasslich schon vor Jahren überschritten. Ich bin in der Lage selbst ein in vollkommener Hässlichkeit gealtertes menschliches Wrack ordentlich abzulichten und bin so gütig Dir einen Shoot auf Basis Pay zu meinen Gunsten anzubieten! Mein grossmütig tief angesetztes Schmerzensgeld für diese unsägliche Plackerei liegt bei CHF 1'000 je Stunde zuzüglich meiner Auslagen.
*gröhl*
Okay - nun wissen wir immerhin, daß mein Posting absolut nicht verstanden hast...
#66Report
1 month ago
@SEE:
@ Tom Rohwer
Bei einem TfP-Shooting investiert man Zeit und Mühe. Bei einem Pay-Shooting investiert man Geld und Zeit und Mühe. Ein entscheidender Unterschied.
Wenn ich in ein Konzert gehe, dessen Eintritt frei ist, dann ärgere ich mich nicht, Geld für mäßige Musik ausgegeben zu haben. Ist halt das Risiko, dafür kostet es auch nichts. Wenn ich einen satten Eintrittspreis dafür bezahle, stelle ich andere Ansprüche.
Wenn Du für das Konzert erst nach Wacken oder Gelsenkirchen fahren mußt und dann nicht genug Zeit hast, um mit dem D-Ticket zu fahren und somit den ICE verwendest, dann gehst Du mit 35 € in Vorleistung - der Klangterror kostet Dich dann doch Geld, so wie eben Fahrt und Studiomiete futsch sind, weil dieses Geld sich nicht in Abzug bringen läßt.
Das Risiko habe ich sowohl bei einem Konzert mit freiem Eintritt als auch bei einem, das viel Geld kostet. Es ist aber immer noch ein kleinerer Verlust, wenn ich nur die Reisekosten habe.
Daß man, je höher die Reise- und sonstigen Kosten sind, umso gründlicher vorher hingucken und recherchieren muss, sollte klar sein.
Je mehr mich das Shooting abseits vom Model-Honorar kostet, desto eher tendiere ich dann zum Profi-Model.
#67Report
1 month ago
DOWLElsi Spring
Im Gegensatz zur leider unabänderlichen Tatsache, dass alle Menschen älter werden und man es meist auch sieht, bedeutet das Alter (bis zu einer Grenze) auch Erfahrung. Das gilt für Modelle - aber ungerechterweise weitaus mehr für Fotografen. Ja, Modelle sind benachteiligt und daher sind aktuelle Angaben und Bilder auf Modellsedcards sehr wichtig und auf Fotografensedcards eben nicht. Das ist auch nicht nur Theorie, sondern ein Fakt. Was den Stil angeht: Ja, es gibt Fotografen, die sich nicht weiterentwickeln. Viele von denen haben es auch gar nicht nötig, weil sie schon sehr gut sind. Und es gibt auch Fotografen, die ihrem Stil treu bleiben. Wer das abwerten möchte, der kann ja auch die Entfernung alter Bilder aus Museen usw. fordern. Ganz abgesehen davon wurde genau in diesem Forum schon mehrfach beklagt, dass die neu hochgeladenen Fotos immer "schlechter" werden. Was denn nun?
Im Gegensatz zur leider unabänderlichen Tatsache, dass alle Menschen älter werden und man es meist auch sieht, bedeutet das Alter (bis zu einer Grenze) auch Erfahrung. Das gilt für Modelle - aber ungerechterweise weitaus mehr für Fotografen. Ja, Modelle sind benachteiligt und daher sind aktuelle Angaben und Bilder auf Modellsedcards sehr wichtig und auf Fotografensedcards eben nicht. Das ist auch nicht nur Theorie, sondern ein Fakt. Was den Stil angeht: Ja, es gibt Fotografen, die sich nicht weiterentwickeln. Viele von denen haben es auch gar nicht nötig, weil sie schon sehr gut sind. Und es gibt auch Fotografen, die ihrem Stil treu bleiben. Wer das abwerten möchte, der kann ja auch die Entfernung alter Bilder aus Museen usw. fordern. Ganz abgesehen davon wurde genau in diesem Forum schon mehrfach beklagt, dass die neu hochgeladenen Fotos immer "schlechter" werden. Was denn nun?
#68Report
1 month ago
Dir fällt auch immer wieder was Neues ein, um sich vor Uploads zu drücken, gelle?
Hauptsache, die Modelle halten ihre Sedcard up to date, damit du was zum Gucken hast.
Voll oki!
Hauptsache, die Modelle halten ihre Sedcard up to date, damit du was zum Gucken hast.
Voll oki!
#69Report
1 month ago
Marcus Sawyer
Mich wundert jetzt eher, dass Dir ein entscheidender Fehler in meinem Beitrag nicht aufgefallen ist:
"... aber ungerechterweise weitaus mehr für Fotografen." Hinter dem "mehr" fehlt das "als". Das wäre doch eigentlich eine schöne Steilvorlage gewesen.
Freu Dich doch einfach, dass zumindest ein Modell, Dein permanentes Beharren auf krausen Thesen übernommen hat. Hier ist auch nichts "neu". Die Fakten sind schon immer so gewesen, wie sie sind.
Und mal so ganz nebenbei und gar nicht personenbezogen: Ich habe es hier schon oft erlebt, dass Fotografen neue Bilder hochladen - und darauf Modelle zu sehen sind, die scheinbar seit 20 Jahren ihr Aussehen nicht verändert haben. In einigen Fällen sind die Modelle auf ihren eigenen Sedcards deutlich älter - in anderen Fällen existiert die Sedcard seit vielen Jahren gar nicht mehr oder es steht seit 10 Jahren drauf, dass keine Shootings mehr möglich sind. Es wäre vielleicht ein Aufgabenfeld für Dich, herauszufinden, welche Fotografen das regelmäßig tun.
Mich wundert jetzt eher, dass Dir ein entscheidender Fehler in meinem Beitrag nicht aufgefallen ist:
"... aber ungerechterweise weitaus mehr für Fotografen." Hinter dem "mehr" fehlt das "als". Das wäre doch eigentlich eine schöne Steilvorlage gewesen.
Freu Dich doch einfach, dass zumindest ein Modell, Dein permanentes Beharren auf krausen Thesen übernommen hat. Hier ist auch nichts "neu". Die Fakten sind schon immer so gewesen, wie sie sind.
Und mal so ganz nebenbei und gar nicht personenbezogen: Ich habe es hier schon oft erlebt, dass Fotografen neue Bilder hochladen - und darauf Modelle zu sehen sind, die scheinbar seit 20 Jahren ihr Aussehen nicht verändert haben. In einigen Fällen sind die Modelle auf ihren eigenen Sedcards deutlich älter - in anderen Fällen existiert die Sedcard seit vielen Jahren gar nicht mehr oder es steht seit 10 Jahren drauf, dass keine Shootings mehr möglich sind. Es wäre vielleicht ein Aufgabenfeld für Dich, herauszufinden, welche Fotografen das regelmäßig tun.
#70Report
1 month ago
bedeutet das Alter (bis zu einer Grenze) auch Erfahrung. Das gilt für Modelle - aber ungerechterweise weitaus mehr für Fotografen?
Viel erschreckender als das ,,als'' ist doch der Inhalt:
Was nutzt Erfahrung, wenn der Fotograf partout nicht shooten will, sondern viel lieber im Forum schreibt? Was nutzt Erfahrung, wenn es andere nicht sehen, dass man Erfahrung hat? Erfahrung erlangt man durch ständige Wiederholungen in der Praxis, nicht ständiges schreiben im Forum.
Ich habe es hier schon oft erlebt, dass Fotografen neue Bilder hochladen - und darauf Modelle zu sehen sind, die scheinbar seit 20 Jahren ihr Aussehen nicht verändert haben
Damit Du was erlebst, müssen andere ja auch erstmal Bilder hochladen.
Merkste selber, oder? ;-)
#71Report
1 month ago
Und täglich grüßt das Murmeltier ...
ach Marcus danke, dass du meinen Beitrag unter #42 so schnell bestätigt hast.
Ich denke, ich fang mal eine interne Strichliste an. Wenn du es dann, sagen wir noch zehn mal wiederholt hast, lade ich auch hier in der MK ein neues Foto hoch - ok ?
ach Marcus danke, dass du meinen Beitrag unter #42 so schnell bestätigt hast.
Ich denke, ich fang mal eine interne Strichliste an. Wenn du es dann, sagen wir noch zehn mal wiederholt hast, lade ich auch hier in der MK ein neues Foto hoch - ok ?
#72Report
1 month ago
Als der Laden MK noch angemessen lief, waren eigentlich fast alle Sedcards auch aktuell. (Für tfp-Interessen war das eben wichtig.) Mit den Vernachlässigungen stellt sich mir die Frage, ob eher die Henne da war oder das Ei.
Angesichts der einseitig gerichteten Kommerzialisierung der MK-Funktionen braucht doch eigentlich nur noch die Modelsedcard aktuell zu sein, Fotografenportfolios sind in diesem Sinne eher überflüssig (außer als allgemeiner Ausstellungsort). Darum gucken viele der Reisemodelle da auch gar nicht weiter. Die sind künstlerisch/handwerklich selten so neugierig wie Elsi Spring - und brauchen es auch nicht zu sein.
Angesichts der einseitig gerichteten Kommerzialisierung der MK-Funktionen braucht doch eigentlich nur noch die Modelsedcard aktuell zu sein, Fotografenportfolios sind in diesem Sinne eher überflüssig (außer als allgemeiner Ausstellungsort). Darum gucken viele der Reisemodelle da auch gar nicht weiter. Die sind künstlerisch/handwerklich selten so neugierig wie Elsi Spring - und brauchen es auch nicht zu sein.
#73Report
1 month ago
Ich denke, ich fang mal eine interne Strichliste an. Wenn du es dann, sagen wir noch zehn mal wiederholt hast, lade ich auch hier in der MK ein neues Foto hoch - ok ?
Ich kann verstehen, dass dich das nervt. Aber bevor man andere Bilder analysiert, sollte man doch vorher schauen, was man selbst so macht, oder besser gesagt, was man nicht macht. Im Forum zu schreiben, aber wenig hier zeigen? Für mich macht das keinen Sinn. Mit welcher Attitüde schreibt man dann hier im Forum? Um sich auszutauschen? Mit was? Mit neu hochgeladenen Bildern jedenfalls nicht...
Die anderen Einstellungen (und ich meine nicht die der Kamera) von den anderen üblichen Protagonisten sind doch auch alle irgendwie bekannt, da wiederholen ,,wir'' uns alle...
#74Report
1 month ago
Marcello Rubini
Gut, dass Du schreibst, was ich vergessen hatte: Praktische Erfahrung ist, dass Pay-Modelle sich gar nicht davon abhalten lassen, mich anzuschreiben, wenn ich länger kein Bild hochgeladen habe. Auch TFP-Modelle haben sich daran nicht gestört.
Der Herr Sawyer kann übrigens bei mir und vielen anderen gar nicht wissen, wann Bilder hochgeladen werden, denn er ignoriert ja ganz fleißig. Insofern zeigt er vielen von uns auch nichts, nämlich keine Bilder - nicht einmal alte - und auch keine neuen Ideen im Forum.
Genau genommen könnte er auch nur einen Standardtextbaustein posten: 'Deine Meinung zählt nicht, weil Du in letzter Zeit keine Bilder hochgeladen hast.'
Gut, dass Du schreibst, was ich vergessen hatte: Praktische Erfahrung ist, dass Pay-Modelle sich gar nicht davon abhalten lassen, mich anzuschreiben, wenn ich länger kein Bild hochgeladen habe. Auch TFP-Modelle haben sich daran nicht gestört.
Der Herr Sawyer kann übrigens bei mir und vielen anderen gar nicht wissen, wann Bilder hochgeladen werden, denn er ignoriert ja ganz fleißig. Insofern zeigt er vielen von uns auch nichts, nämlich keine Bilder - nicht einmal alte - und auch keine neuen Ideen im Forum.
Genau genommen könnte er auch nur einen Standardtextbaustein posten: 'Deine Meinung zählt nicht, weil Du in letzter Zeit keine Bilder hochgeladen hast.'
#75Report
1 month ago
Bei veralteten Fotografen-Sedcards sieht das Model nur, was der Fotograf früher mal konnte. Nicht was er JETZT noch kann. Wenn man jahrelang nicht mehr fotografiert, dann muss man sich erst wieder einarbeiten. Wäre fair gegenüber dem Model das zu sagen. Alte Bilder von Fotografen können bei dem Model Erwartungen wecken, die der Fotograf gar nicht mehr erfüllen kann.
Auch bei Bildquali, Bea und Technik wird sich das Model bei alten Sedcards fragen, na ist denn der Herr Fotograf auf dem neuesten Stand? Das Model sieht die Bilder und denkt sich: Nö! Ob das Bild von 2006 oder von 2026 ist, kann man mit etwas Erfahrung selbst mit dem bloßen Auge erkennen. Und wenn das Model Acht Bilder aus den 10ner Jahren sieht, dann weiß das Model, zwar was der Dino-Fotograf hat, aber nicht was es bei anderen Fotografen die brav Updates machen (sprich Hochladen) möglicherweise verpassen wird.
Genauso ist es mit der Bildsprache, die ändert sich doch auch, ist die noch zeitgemäß? Oder schaut das Model auf Portraits, die an die Fahndungslisten der RAF erinnern?
Auch bei Bildquali, Bea und Technik wird sich das Model bei alten Sedcards fragen, na ist denn der Herr Fotograf auf dem neuesten Stand? Das Model sieht die Bilder und denkt sich: Nö! Ob das Bild von 2006 oder von 2026 ist, kann man mit etwas Erfahrung selbst mit dem bloßen Auge erkennen. Und wenn das Model Acht Bilder aus den 10ner Jahren sieht, dann weiß das Model, zwar was der Dino-Fotograf hat, aber nicht was es bei anderen Fotografen die brav Updates machen (sprich Hochladen) möglicherweise verpassen wird.
Genauso ist es mit der Bildsprache, die ändert sich doch auch, ist die noch zeitgemäß? Oder schaut das Model auf Portraits, die an die Fahndungslisten der RAF erinnern?
#76Report
1 month ago
Der Herr Sawyer kann übrigens bei mir und vielen anderen gar nicht wissen, wann Bilder hochgeladen werden, denn er ignoriert ja ganz fleißig.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, Ecki! Über all die Jahre hast Du nichts gemacht. Warum sollte das jetzt plötzlich anders sein. Hattest Du eine Erscheinung? Oder möchtest Du extra mal gelobt werden, dass Du mal ein Bildlein hochgeladen hast? Das macht den Kohl auch nicht... naja. Dein Motto: viel schreiben, wenig zeigen. Da ändert sich erstmal nichts bis gar nichts.
#77Report
1 month ago
Bei veralteten Fotografen-Sedcards sieht das Model nur, was der Fotograf früher mal konnte. Nicht was er JETZT noch kann.
Ach, Du meinst: fotografieren verlernt man wieder? Das verlernt man genausowenig wie das Modeln.
Der kleine, aber entscheidende Unterschied ist eben nur: das Aussehen ist bei einem Model das entscheidende Kriterium. Und das verändert sich mit dem Alter, und in vielen Bereichen sind junge/jung aussehende Models nun mal deutlich gefragter als alte/alt aussende Models.
Man mag das als unfair empfinden, aber es ist nun mal eine schlichte Tatsache. Oder wie es der Weber mal so schön formulierte: "Ich bin der Fotograf. Ich darf scheiße aussehen." Das Model darf das nicht.
#78Report
1 month ago
Marcus Sawyer schreib:
Wenn hier zum Beispiel jemand schreiben würde, dass bei gleichem Ausschnitt die Tiefenschärfe nicht von der Brennweite abhängt, dann würde ich diese Aussage sehr gut finden und darüber nachdenken. Und die Richtigkeit dieser Aussage ist nicht davon abhängig, ob derjenige nun 5000 oder 25 Fotos in seiner SC hat.
Selbst wenn mir hier einer den Zutritt zu seiner SC verwehrt, dann lese ich seine Beiträge hier im Forum und versuche seine Aussagen zu verstehen.
Eine wirklich ehrliche Diskussionskultur entsteht, wenn man tatsächlich unvoreingenommen bleibt, sich auf die Sache konzentriert und nicht ständig ins persönliche abgleitet.
Im Forum zu schreiben, aber wenig hier zeigen? Für mich macht das keinen Sinn. Mit welcher Attitüde schreibt man dann hier im Forum?
Wenn hier zum Beispiel jemand schreiben würde, dass bei gleichem Ausschnitt die Tiefenschärfe nicht von der Brennweite abhängt, dann würde ich diese Aussage sehr gut finden und darüber nachdenken. Und die Richtigkeit dieser Aussage ist nicht davon abhängig, ob derjenige nun 5000 oder 25 Fotos in seiner SC hat.
Selbst wenn mir hier einer den Zutritt zu seiner SC verwehrt, dann lese ich seine Beiträge hier im Forum und versuche seine Aussagen zu verstehen.
Eine wirklich ehrliche Diskussionskultur entsteht, wenn man tatsächlich unvoreingenommen bleibt, sich auf die Sache konzentriert und nicht ständig ins persönliche abgleitet.
#79Report
1 month ago
"Wäre fair gegenüber dem Model das zu sagen."
Kein Problem! Wenn ich tatsächlich nochmal mit der Knipserei anfangen würde, dann wäre ich vollkommen in der Lage, dies erfolgreich zu kommunizieren. Umgekehrt habe ich meine Inaktivität ebenso problemlos kommunizieren können.
Zudem ist die neuerliche Einarbeitung nicht sonderlich schwierig. Die könnte ich ggf. auch einfach mit Modellen durchführung, mit denen ich früher schon geshootet habe. Und gänzlich ohne Modelle kann man manche Handgriffe auch üben.
Und was die stilistische Aktualität angeht, so besteht dafür auch keine Notwendigkeit. Denn wenn ein Model Fotos in verschiedenen Stilen - auch zeitbezogen - haben möchte, sucht es sich optimalerweise sowieso unterschiedliche Fotografen dafür aus.
Kein Problem! Wenn ich tatsächlich nochmal mit der Knipserei anfangen würde, dann wäre ich vollkommen in der Lage, dies erfolgreich zu kommunizieren. Umgekehrt habe ich meine Inaktivität ebenso problemlos kommunizieren können.
Zudem ist die neuerliche Einarbeitung nicht sonderlich schwierig. Die könnte ich ggf. auch einfach mit Modellen durchführung, mit denen ich früher schon geshootet habe. Und gänzlich ohne Modelle kann man manche Handgriffe auch üben.
Und was die stilistische Aktualität angeht, so besteht dafür auch keine Notwendigkeit. Denn wenn ein Model Fotos in verschiedenen Stilen - auch zeitbezogen - haben möchte, sucht es sich optimalerweise sowieso unterschiedliche Fotografen dafür aus.
#80Report
Topic has been closed












Ich kann die Intention hinter ihrer Aussage verstehen. Allerdings sollte man - zumindest theoretisch - davon ausgehen, dass ein Fotograf nicht schlechter wird im Laufe der Zeit. Vielleicht mag sein Stil irgendwann aus der Zeit gefallen sein, aber das was er kann, sollte reproduzierbar sein.
Schwieriger finde ich es da, wenn Fotografen ihre ganze SC mit Bildern gefüllt haben, die in Workshops oder dergleichen entstanden sind. Weil sie häufig einfach nicht dem entsprechen, wozu der Mensch hinter der Kamera ohne Unterstützung fähig ist.