Aktualität einer SC 161
4 weeks ago
Eine wirklich ehrliche Diskussionskultur entsteht, wenn man tatsächlich unvoreingenommen bleibt, sich auf die Sache konzentriert und nicht ständig ins persönliche abgleitet.
Auf die Sache konzentriert... ist in der Mk, die eigene Sedcard!
Die Sedcard ist die Visitenkarte des Fotografen / des Models.
Unabhängig von den Meinungen anderer, man hat doch auch einen eigenen Anspruch und vor allem sowas wie Selbstachtung? Meine eigene Sedcard, die hege & pflege ich doch?
Ein Gärtner kümmert sich doch auch erst mal um seine eigenen Blümchen, ein Imker um seine eigenen Bienchen. Aber seine eigene Sedcard in ein Museum umwandeln, nur um Erinnerungen zu glorifizieren? Erinnerungen sind ja auch schön, aber in ihr zu leben und hier nur fürs Forum zu schreiben? Bzw. für die zu schreiben, die auch keine großartige Lust auf die Mk mehr haben?
Wichtigkeit und Bedeutung haben das Mk-Forum längst verlassen. Ich weiß auch gar nicht, ob das Forum irgendwann mal eine treibende Kraft war, die Ideen hatte und Trends setzte?
Diskussion ist nur noch Dekoration oder dient der niedrigen Unterhaltung (keine Ahnung! Wer macht das?) oder verliert sich in den Floskeln, ,,100% Zustimmung'', ,,Besser hätte man es nicht sagen können'', ,,X hat das sehr gut beschrieben'', und da kapituliert dann selbst die Langeweile.
#82Report
4 weeks ago
Ich melde mich jetzt ein letztes Mal zu diesem Beitrag zu Wort. Schlichtweg weil mir das ständige Abdriften und die Scheuklappensichten hier sehr an meine Substanz gehen.
Gehen wir mal davon aus, ein Fotograf oder eine Fotografin verdient seinen Lebensunterhalt mit Fotografie. Als Model, das selbst bereit ist, für besondere Shootings zu bezahlen, erwarte ich dann erst recht ein aktuelles Portfolio. Wenn konkrete Shootings angeboten werden, möchte ich sehen, was zuletzt entstanden ist. Warum wird dieser Punkt so konsequent ausgeblendet und stattdessen immer nur aus der eigenen Perspektive argumentiert? Was genau ist so schwer daran, regelmäßig aktuelle Arbeiten zu zeigen? Wenn ich auf einer Sedcard überwiegend alte Bilder sehe, macht mich das schlicht misstrauisch.
Und dieses Argument, dass „hauptsächlich jüngere Models gefragt sind“ – das klingt ehrlich gesagt sehr nach einer einseitigen (männlichen) Sichtweise. Interessanterweise spielt das Alter bei vielen Fotografinnen überhaupt keine Rolle. Woran das wohl liegt?
Ob man seine Sedcard pflegt, ist natürlich eine Entscheidung. Aber wenn sie nicht gepflegt wird, wirkt das auf mich - und mit Sicherheit auch auf andere - wie mangelnde Sorgfalt. Es ist wirklich kein großer Aufwand, aktuelle Arbeiten zu zeigen.
Ich komme nochmal auf meinen ersten Kommentar zurück: Ja, mir ist aufgefallen, dass viele Sedcards nicht aktuell oder sogar inaktiv sind – und das betrifft sowohl Models als auch Fotografen. Für mich ist eine aktuelle Sedcard mit frischen Referenzen die Grundlage für jede Zusammenarbeit. Denn wenn ich schon sehe, dass nichts Neues gezeigt wird, liegt die Vermutung nahe, dass auch zukünftige Ergebnisse nie veröffentlicht werden. Und dann stellt sich mir ganz ehrlich die Frage: Wozu überhaupt shooten, wenn die Bilder am Ende in der Versenkung verschwinden? Für mich wäre das schlicht Zeitverschwendung.
Gehen wir mal davon aus, ein Fotograf oder eine Fotografin verdient seinen Lebensunterhalt mit Fotografie. Als Model, das selbst bereit ist, für besondere Shootings zu bezahlen, erwarte ich dann erst recht ein aktuelles Portfolio. Wenn konkrete Shootings angeboten werden, möchte ich sehen, was zuletzt entstanden ist. Warum wird dieser Punkt so konsequent ausgeblendet und stattdessen immer nur aus der eigenen Perspektive argumentiert? Was genau ist so schwer daran, regelmäßig aktuelle Arbeiten zu zeigen? Wenn ich auf einer Sedcard überwiegend alte Bilder sehe, macht mich das schlicht misstrauisch.
Und dieses Argument, dass „hauptsächlich jüngere Models gefragt sind“ – das klingt ehrlich gesagt sehr nach einer einseitigen (männlichen) Sichtweise. Interessanterweise spielt das Alter bei vielen Fotografinnen überhaupt keine Rolle. Woran das wohl liegt?
Ob man seine Sedcard pflegt, ist natürlich eine Entscheidung. Aber wenn sie nicht gepflegt wird, wirkt das auf mich - und mit Sicherheit auch auf andere - wie mangelnde Sorgfalt. Es ist wirklich kein großer Aufwand, aktuelle Arbeiten zu zeigen.
Ich komme nochmal auf meinen ersten Kommentar zurück: Ja, mir ist aufgefallen, dass viele Sedcards nicht aktuell oder sogar inaktiv sind – und das betrifft sowohl Models als auch Fotografen. Für mich ist eine aktuelle Sedcard mit frischen Referenzen die Grundlage für jede Zusammenarbeit. Denn wenn ich schon sehe, dass nichts Neues gezeigt wird, liegt die Vermutung nahe, dass auch zukünftige Ergebnisse nie veröffentlicht werden. Und dann stellt sich mir ganz ehrlich die Frage: Wozu überhaupt shooten, wenn die Bilder am Ende in der Versenkung verschwinden? Für mich wäre das schlicht Zeitverschwendung.
#83Report
4 weeks ago
Elsi Spring ''Als Model, das selbst bereit ist, für besondere Shootings zu bezahlen, erwarte ich dann erst recht ein aktuelles Portfolio. '' Natürlich, soweit alles richtig und für Tfp gilt das auch.
Aber solches Modelengagement für tolle Bilder ist hier die echte Ausnahme geworden, oder? Gerne ließe ich mich vom Gegenteil überzeugen ...
Aber solches Modelengagement für tolle Bilder ist hier die echte Ausnahme geworden, oder? Gerne ließe ich mich vom Gegenteil überzeugen ...
#84Report
4 weeks ago
Einige haben es noch nicht verstanden. Der MK Bahnhof ist ein Lost-Place. Hier fahren ab und zu ein paar Dampflocks und machen dabei laute Geräusche. Die Akteure haben ein ähnliches Profil.
Wenn ein Modell einen Fotografen sucht, dann bedient sie sich auf IG & Co KG oder sucht nach Websites.
Selbst für Fotografen, die ihre Handwerk verstehen, zahlen Modelle kaum noch etwas (das ist wieder ein anderes Kapitel). Kein Fotograf würde noch Anstrengungen unternehmen seine Seite hier aktuell zu halten. Der Auftritt hier ist unerheblich und nichts weiter als eine weitere Option ohne größere Kosten.
Wenn ein Modell einen Fotografen sucht, dann bedient sie sich auf IG & Co KG oder sucht nach Websites.
Selbst für Fotografen, die ihre Handwerk verstehen, zahlen Modelle kaum noch etwas (das ist wieder ein anderes Kapitel). Kein Fotograf würde noch Anstrengungen unternehmen seine Seite hier aktuell zu halten. Der Auftritt hier ist unerheblich und nichts weiter als eine weitere Option ohne größere Kosten.
#85Report
4 weeks ago
“Und dieses Argument, dass „hauptsächlich jüngere Models gefragt sind“ – das klingt ehrlich gesagt sehr nach einer einseitigen (männlichen) Sichtweise. Interessanterweise spielt das Alter bei vielen Fotografinnen überhaupt keine Rolle. Woran das wohl liegt? “
Hi,
ich habe ne andere Logic,
(damit habe ich meine Erfahrung gemacht, und ich sage nicht dass es andere gibt…).
Jugend findet sich "instinktiv" besser in der neuen Welt zurecht.
Ihre Erlebniswelt ist "mystisch" und "voller Tiefe".
Neben bei, darin liegt auch der Grund der "Verfremdung" der Generationen…
Jugendliche wissen (noch) nicht wo ihre Stärken sind (“Schokoladen Seite ihres Gesichts”),
die Jugendlichen wollen Erfahrung erleben, sich ausprobieren etc…
Da sieht man auch an den Photos,
wie oft weiss der Photograph (in) nicht wie er weiter machen kann
und dann haben (die jugendlichen) “Models” ne andere “Idee” oder sie tun etwas “Groteskes”
und schon weiss der Photograph/in oder glaubt es zu wissen,
wie es weiter geht…auf jeden Fall es geht nach vorne….
wie schon gesagt, es gibt auch älterer Generationen und es ist wunderbar,
aber wenn ich “bezahle” - was für mich natürlich ist -
dann suche ich den Weg des “kleinsten Fehlers” ….
Hi,
ich habe ne andere Logic,
(damit habe ich meine Erfahrung gemacht, und ich sage nicht dass es andere gibt…).
Ihre Erlebniswelt ist "mystisch" und "voller Tiefe".
Neben bei, darin liegt auch der Grund der "Verfremdung" der Generationen…
Jugendliche wissen (noch) nicht wo ihre Stärken sind (“Schokoladen Seite ihres Gesichts”),
die Jugendlichen wollen Erfahrung erleben, sich ausprobieren etc…
Da sieht man auch an den Photos,
wie oft weiss der Photograph (in) nicht wie er weiter machen kann
und dann haben (die jugendlichen) “Models” ne andere “Idee” oder sie tun etwas “Groteskes”
und schon weiss der Photograph/in oder glaubt es zu wissen,
wie es weiter geht…auf jeden Fall es geht nach vorne….
wie schon gesagt, es gibt auch älterer Generationen und es ist wunderbar,
aber wenn ich “bezahle” - was für mich natürlich ist -
dann suche ich den Weg des “kleinsten Fehlers” ….
#86Report
Chris W. Braunschweiger bezieht sich in #79 auf Marcus Sawyer, welcher anmerkt:
Bei dieser Aussage stelle ich mir die Frage (nicht ihm, da kommt eh nur wieder Unsinn heraus), warum er mittels Igno einer Vielzahl an Teilnehmern nichts zeigt. Ergibt das Sinn? Zugleich zeigt er sich in der Lage zu beurteilen, ob sein Ignorierten eine aktuelle Sedcard haben.
Ich unterstütze die Meinung, dass eine Modelsedcard eher aktuell sein sollte, als diejenige eines Fotografen. Auch der Fotograf lässt nach: Ich bin in dieser Eigenschaft oft über den Boden gekrochen, auf Bäume und Mauern geklettern, um „meine" Perspektive zu finden. Ob ich das mit 90 noch können würde, wage ich zu bezweifeln.
Auch Reverend #86 kann ich gut zustimmen, denn nach meiner Erfahrung sprühen Neumodels (und das sind in der Regel jüngere Leute) von Ideen und Elan, der mir bei manchem erfahrenen Model fehlt. Und Lezteres kann dazu neigen, die Aktualisierung der Sedcard zu vernachlässigern.
Im Forum zu schreiben, aber wenig hier zeigen? Für mich macht das keinen Sinn...
Bei dieser Aussage stelle ich mir die Frage (nicht ihm, da kommt eh nur wieder Unsinn heraus), warum er mittels Igno einer Vielzahl an Teilnehmern nichts zeigt. Ergibt das Sinn? Zugleich zeigt er sich in der Lage zu beurteilen, ob sein Ignorierten eine aktuelle Sedcard haben.
Ich unterstütze die Meinung, dass eine Modelsedcard eher aktuell sein sollte, als diejenige eines Fotografen. Auch der Fotograf lässt nach: Ich bin in dieser Eigenschaft oft über den Boden gekrochen, auf Bäume und Mauern geklettern, um „meine" Perspektive zu finden. Ob ich das mit 90 noch können würde, wage ich zu bezweifeln.
Auch Reverend #86 kann ich gut zustimmen, denn nach meiner Erfahrung sprühen Neumodels (und das sind in der Regel jüngere Leute) von Ideen und Elan, der mir bei manchem erfahrenen Model fehlt. Und Lezteres kann dazu neigen, die Aktualisierung der Sedcard zu vernachlässigern.
#87Report
3 weeks ago
@reverend:
“Und dieses Argument, dass „hauptsächlich jüngere Models gefragt sind“ – das klingt ehrlich gesagt sehr nach einer einseitigen (männlichen) Sichtweise.
Das ist einfach ein Faktum. Sowohl im Amateur-Bereich als auch im professionellen Bereich. Frag mal eine professionelle Modelagentur, wie viele Models "Ü-50" sie in der Kartei hat...
Man verkauft Plus-Size-Mode mit Models, die Größe 38 haben, und Mode für über 60jährige mit maximal 40jährigen Models. (Die Leute und ganz besonders Frauen kaufen Klamotten ja nicht für das, was sie sind, sondern für das, wie sie gern wären.)
Interessanterweise spielt das Alter bei vielen Fotografinnen überhaupt keine Rolle. Woran das wohl liegt?
Das Alter einer Fotografin spielt genausowenig eine Rolle wie das Alter eines Fotografen.
(Mit der Einschränkung, daß es einige Bereiche gibt, in denen es nicht wirklich gut funktioniert, als 50-, 60- oder 70-jähriger bestimmte Fotos zu ... ich nenn's mal "Jugendthemen" zu machen.
Früher hätte ich gesagt: keine Redaktion schickt einen 50jährigen Fotografen/Redakteur/Reporter in die Disco, um über die neuesten Disco-Trends zu berichten.
Heute muss ich ehrlich zugeben: ich habe nicht die geringste Ahnung, ob Freizeit-Aktivitäten von ~16- bis 25jährigen überhaupt noch an Orten stattfinden, die Ähnlichkeiten mit dem haben, was früher Discos waren. Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, ob es überhaupt noch Discos gibt, und auch nicht, wo die einschlägigen Freizeit-Aktivitäten von ~16- bis 25jährigen stattfinden... )
Außer am Smartphone.
Wenn es für mich relevant werden würde, könnte ich meine 15½jährige Nichte und deren beste Freundinnen fragen...
Ich war aber schon immer der Ansicht, daß weder die "Jugendsprache" noch die jeweils gerade aktuelle "Jugendmusik" noch überhaupt die jeweils gerade aktuelle Jugendkultur über 30jährige irgendwas angehen. (Ausgenommen Leute, die damit ihr Geld verdienen.) Nichts peinlicher als Mama, die mit ihrer 15- oder 18jährigen Tochter gemeinsam auf ein Konzert gehen will. (Klassische Musik mit Symphonieorchester mal ausgenommen. Wenn das die Tochter interessiert...)
Logisch. War schon immer so und wird immer so bleiben.
#88Report
3 weeks ago
@ Tom Rohwer
Das Zitat stammt aus #83 von Elsi Spring und als weibliches Model meint sie damit wohl, daß Fotografinnen auch eine 50- oder 60-jährige Geschlechtsgenossin vor der Kamera akzeptieren, während männliche Fotografen auf weibliche Jugend scharf sind ..
Um das Alter der Fotografin selbst ging es also gar nicht .. jedenfalls nicht in #83
Interessanterweise spielt das Alter bei vielen Fotografinnen überhaupt keine Rolle. Woran das wohl liegt?
Das Zitat stammt aus #83 von Elsi Spring und als weibliches Model meint sie damit wohl, daß Fotografinnen auch eine 50- oder 60-jährige Geschlechtsgenossin vor der Kamera akzeptieren, während männliche Fotografen auf weibliche Jugend scharf sind ..
Um das Alter der Fotografin selbst ging es also gar nicht .. jedenfalls nicht in #83
#89Report
3 weeks ago
Zitat:
"Interessanterweise spielt das Alter bei vielen Fotografinnen überhaupt keine Rolle. Woran das wohl liegt?"
Ich habe mich auch gefragt, welche genaue Bedeutung hier gemeint ist. Da gibt es ja zahlreiche Interpretationsmöglichkeiten.
Wenn wir jetzt einmal annehmen, dass damit behauptet wird, dass FotografINNEN ältere Frauen mehr akzeptieren als FotografEN, so habe ich darüber kein Zahlenmaterial. Aber selbst wenn alle Fotografinnen "ältere" Modelle akzeptieren, so ist doch zu bedenken, dass es viel mehr männliche Fotografen gibt von denen wahrscheinlich zahlenmäßig mehr "ältere" Modelle akzeptieren als es überhaupt Fotografinnen gibt.
Allerdings würde ich diese Annahme in Zweifel ziehen. Das Anspruchsdenken (an sich selbst und an andere) bei Frauen kenne ich anders - und zwar sowohl bei Fotografinnen als auch bei Modellen. Mir kommen da sofort Sedcards von mehreren Frauen in den Sinn, die sowohl als Fotografin als auch Modell tätig waren oder sind. In er Rolle als Modell fand man dann auf der Sedcard Argumente dafür, dass Modelle bezahlt werden müssen. Auf der Fotografin-Sedcard wurde dann die Meinung vertreten, dass Fotografenarbeit gut bezahlt werden müsse. Diese Frau hätte also niemals sich selber gebucht. :-)
Ich habe altersbedingt viele Frauen Ü50 in meinem Bekanntenkreis, die ich sofort buchen würde, wenn sie es denn wollten. In der MK habe ich vergleichbar gut aussehende Frauen entsprechenden Alters eher selten gesehen.
"Interessanterweise spielt das Alter bei vielen Fotografinnen überhaupt keine Rolle. Woran das wohl liegt?"
Ich habe mich auch gefragt, welche genaue Bedeutung hier gemeint ist. Da gibt es ja zahlreiche Interpretationsmöglichkeiten.
Wenn wir jetzt einmal annehmen, dass damit behauptet wird, dass FotografINNEN ältere Frauen mehr akzeptieren als FotografEN, so habe ich darüber kein Zahlenmaterial. Aber selbst wenn alle Fotografinnen "ältere" Modelle akzeptieren, so ist doch zu bedenken, dass es viel mehr männliche Fotografen gibt von denen wahrscheinlich zahlenmäßig mehr "ältere" Modelle akzeptieren als es überhaupt Fotografinnen gibt.
Allerdings würde ich diese Annahme in Zweifel ziehen. Das Anspruchsdenken (an sich selbst und an andere) bei Frauen kenne ich anders - und zwar sowohl bei Fotografinnen als auch bei Modellen. Mir kommen da sofort Sedcards von mehreren Frauen in den Sinn, die sowohl als Fotografin als auch Modell tätig waren oder sind. In er Rolle als Modell fand man dann auf der Sedcard Argumente dafür, dass Modelle bezahlt werden müssen. Auf der Fotografin-Sedcard wurde dann die Meinung vertreten, dass Fotografenarbeit gut bezahlt werden müsse. Diese Frau hätte also niemals sich selber gebucht. :-)
Ich habe altersbedingt viele Frauen Ü50 in meinem Bekanntenkreis, die ich sofort buchen würde, wenn sie es denn wollten. In der MK habe ich vergleichbar gut aussehende Frauen entsprechenden Alters eher selten gesehen.
#90Report
3 weeks ago
Es steht jedem Modell frei, welche Kriterien es an eine Fotografensedcard anlegt. Da es so viele verschiedene Kriterien gibt, ist es unmöglich, eine Sedcard zu haben, die allen diesen Ansprüchen genügt. Es liegt in der Natur der Sache, dass Pay-Modelle eher wenig Ansprüche haben. Modelle, die zu TFP bereit sind oder gar Fotografen bezahlen wollen, schauen natürlich genau hin und ich habe da schon einiges gelesen. "Deine Fotos sind zu alt" war noch nicht dabei, aber ich will das Kriterium keineswegs abwerten - ich kann den Sinn erkennen und die Argumentation von Elsi Spring nachvollziehen.
Aber:
Ich habe schon gehört oder selbst erlebt, was Modelle schon früher - als TFP noch häufig war - so an Fotografen geschrieben haben (sollen):
- Deine Fotos sind alle neu, Du hast zu wenig Erfahrung bzw. ich möchte Deine Entwicklung sehen.
- Du hast zu wenig Aktfotos auf der Sedcard. [ja wirklich, das hat ein Modell mir gesagt]
- Du hast zu viele Aktfotos auf der Sedcard.
- Du hast offenbar noch nie ein "Märchenshooting" gemacht.
- Ich möchte nicht, dass Du mit mir ein Thema umsetzt, was Du schon mit anderen umgesetzt hast.
- Du hast offenbar noch nie ein Shooting gemacht, wo das Modell mit einer Schlange posiert.
- Ich finde es nicht gut, dass Du Modelle zusammen mit Tieren fotografierst.
- Schlimm, dass Du schon einmal ein Modell fotografiert hast, das einen Pelzmantel trägt.
- Ich glaube, dass Du nicht genug Erfahrung mit älteren Modellen hast.
usw.
Mittlerweile ist mir klar geworden, dass ich gar nicht mit Modellen arbeiten möchte, die sich auf Fotografensedcards das in ihren Augen (thematisch) "schlechteste" Bild heraussuchen und darauf herumhacken.
Ansonsten weise ich darauf hin, dass das Datum des Hochladens nichts mit dem Aufnahmedatum zu tun haben muss. Ich kenne Modelle, die ihre Sedcard damit auffrischen, dass sie ältere Fotos neu hochladen. Fotografen, die das tun, kenne ich auch. Besonders auffällig ist das, wenn jemand ein Foto eines Modell hochlädt, was auf dem Foto deutlich jünger aussieht als das gleiche Modell auf meinen Fotos - die ich vor 15 Jahren gemacht habe. ABer gut, die Sedcard wird "gepflegt" ...
Aber:
Ich habe schon gehört oder selbst erlebt, was Modelle schon früher - als TFP noch häufig war - so an Fotografen geschrieben haben (sollen):
- Deine Fotos sind alle neu, Du hast zu wenig Erfahrung bzw. ich möchte Deine Entwicklung sehen.
- Du hast zu wenig Aktfotos auf der Sedcard. [ja wirklich, das hat ein Modell mir gesagt]
- Ich möchte nicht, dass Du mit mir ein Thema umsetzt, was Du schon mit anderen umgesetzt hast.
- Du hast offenbar noch nie ein Shooting gemacht, wo das Modell mit einer Schlange posiert.
- Schlimm, dass Du schon einmal ein Modell fotografiert hast, das einen Pelzmantel trägt.
usw.
Mittlerweile ist mir klar geworden, dass ich gar nicht mit Modellen arbeiten möchte, die sich auf Fotografensedcards das in ihren Augen (thematisch) "schlechteste" Bild heraussuchen und darauf herumhacken.
Ansonsten weise ich darauf hin, dass das Datum des Hochladens nichts mit dem Aufnahmedatum zu tun haben muss. Ich kenne Modelle, die ihre Sedcard damit auffrischen, dass sie ältere Fotos neu hochladen. Fotografen, die das tun, kenne ich auch. Besonders auffällig ist das, wenn jemand ein Foto eines Modell hochlädt, was auf dem Foto deutlich jünger aussieht als das gleiche Modell auf meinen Fotos - die ich vor 15 Jahren gemacht habe. ABer gut, die Sedcard wird "gepflegt" ...
#91Report
3 weeks ago
Meine Hypothese: Eine aktuell gehaltene SC erhöht die Chance auf Fototreffen, egal in welcher Form, egal in welchem Sujet. Was die entsprechende Partei (Modell, Fotograf, Designer, MuA, Stylist ....) am Ende damit macht, ist seine Entscheidung.
#92Report
3 weeks ago
@eckisfotos:
Es steht jedem Modell frei, welche Kriterien es an eine Fotografensedcard anlegt.
Ja. 100prozentige Zustimmung. Und ebenso steht es jedem Fotografen frei, welche Kriterien er/sie an eine Modelsedcard anlegt.
Da es so viele verschiedene Kriterien gibt, ist es unmöglich, eine Sedcard zu haben, die allen diesen Ansprüchen genügt.
Jein. Im Bereich professioneller Modelagenturen und professioneller Models reicht eine Sedcard mit etwa acht bis zehn Fotos vollkommen aus, um allen Ansprüchen möglicher Kunden zu genügen. Dazu dann noch ein Book, in dem sich aber auch nicht viele Dutzend Fotos befinden. Das durchzugucken hätten die potentiellen Kunden eh keine Zeit.
(...)
All das wären Äußerungen, die bei mir schlicht alle "Red Flags" hochgehen ließen. Solche Aussagen von einem Model wären ein "No go".
Die sollen überhaupt nicht "rumhacken", die sollen modeln...
Sowieso. Aber um das zu erkennen und zu verstehen muss man in der Lage sein, über die Nasenspitze hinauszudenken. Und da hapert es dann eh bei so manchen...
#94Report
3 weeks ago
Zitat Tom Rohwer:
"Jein. Im Bereich professioneller Modelagenturen und professioneller Models reicht eine Sedcard mit etwa acht bis zehn Fotos vollkommen aus, um allen Ansprüchen möglicher Kunden zu genügen"
Tom, extra für Dich:
Ich dachte, dass es im aktuellen Zusammenhang jedem klar ist, dass ich über Fotografensedcards in der MK geschrieben habe. Für einen Fotografen reichen 8 bis 10 Fotos eben nicht aus, um den Beweis anzutreten, dass er "jedes Thema kann". Du hast nur insofern recht, weil jedes zusätzliche Foto auf einer Fotografensedcard die Gefahr erhöht, dass genau dieses eine Foto mehr, genau das Foto ist, was dem Wunsch-TFP-Modell nicht so gut gefällt und es daher nicht zu einem Shooting kommt.
"Jein. Im Bereich professioneller Modelagenturen und professioneller Models reicht eine Sedcard mit etwa acht bis zehn Fotos vollkommen aus, um allen Ansprüchen möglicher Kunden zu genügen"
Tom, extra für Dich:
Ich dachte, dass es im aktuellen Zusammenhang jedem klar ist, dass ich über Fotografensedcards in der MK geschrieben habe. Für einen Fotografen reichen 8 bis 10 Fotos eben nicht aus, um den Beweis anzutreten, dass er "jedes Thema kann". Du hast nur insofern recht, weil jedes zusätzliche Foto auf einer Fotografensedcard die Gefahr erhöht, dass genau dieses eine Foto mehr, genau das Foto ist, was dem Wunsch-TFP-Modell nicht so gut gefällt und es daher nicht zu einem Shooting kommt.
#95Report
3 weeks ago
Zitat Tom Rohwer:
Jein. Im Bereich professioneller Modelagenturen und professioneller Models reicht eine Sedcard mit etwa acht bis zehn Fotos vollkommen aus, um allen Ansprüchen möglicher Kunden zu genügen
Tom, extra für Dich:
Ich dachte, dass es im aktuellen Zusammenhang jedem klar ist, dass ich über Fotografensedcards in der MK geschrieben habe.
Das ist mir vollkommen klar - aber es gibt überhaupt keinen Grund, wieso das, was für eine professionelle Sedcard ausreicht, nicht auch für Amateure wie in der MK ausreichen sollte.
(Es ist ja überhaupt nichts dagegen einzuwenden, daß man gerne möglichst viele schöne Fotos in der MK guckt. Aber man sollte daraus keine Forderungen an die Eigendarstellung von MK-Usern ableiten.)
Für einen Fotografen reichen 8 bis 10 Fotos eben nicht aus, um den Beweis anzutreten, dass er jedes Thema kann.
Wieso nicht? Und wieso sollten 80 bis 100 Fotos dafür ausreichen?
Nur am Rande angemerkt: je mehr Fotos sich in der MK auf Sedcards finden, desto häufiger tritt das Phänomen auf, daß es sich dabei um Varianten von einem Shooting handelt. Und zehn gute Fotos von zehn verschiedenen Shootings sagen mehr über die fotografischen oder Model-Fähigkeiten aus als zehn super gute Fotos von einem Shooting.
#96Report
3 weeks ago
eckisfotos und Tom Rohwer in der Theorie (Forum) seid ihre beide, seit Jahren in
Top-Form! Was Thesen und Behauptungen angeht, seid ihr auch eine Klasse für sich.
Aber, wie jeder weiß, legt die Theorie nur die Grundlage, die Praxis erst überprüft das theoretische Können. Wann ist es denn bei euch soweit? Wann dürfen ,,wir'' eure beispielslose Qualität und hohe Fachkompetenz anhand von künstlerisch ansprechenden und ästhetisch eindrucksvollen Fotografien hier in der Mk endlich mal bewundern?
Eure visuellen Highlights (zehn gute Fotos von zehn verschiedenen Shootings) würde ich mir über Dritte auch gerne mal ansehen. Und der interessierte Leser sowieso!
Top-Form! Was Thesen und Behauptungen angeht, seid ihr auch eine Klasse für sich.
Aber, wie jeder weiß, legt die Theorie nur die Grundlage, die Praxis erst überprüft das theoretische Können. Wann ist es denn bei euch soweit? Wann dürfen ,,wir'' eure beispielslose Qualität und hohe Fachkompetenz anhand von künstlerisch ansprechenden und ästhetisch eindrucksvollen Fotografien hier in der Mk endlich mal bewundern?
Eure visuellen Highlights (zehn gute Fotos von zehn verschiedenen Shootings) würde ich mir über Dritte auch gerne mal ansehen. Und der interessierte Leser sowieso!
#97Report
3 weeks ago
Zitat Tom Rohwer: Wieso nicht? Weil Du auch mehr als 8-10 Bilder auf der Sedcard hast - wäre jetzt die einfache Antwort. Schon die MK-Regeln verlangen von einem Fotografen schon Bilder mit mindestens zwei verschiedenen Modellen - aus gutem Grund. Je mehr Thematiken man anbieten kann und möchte, desto mehr Fotos braucht man auch, um das den potentiellen Modellen und Marcus Sawyer glaubhaft zu machen.
#98Report
3 weeks ago
@eckisfotos:
Zitat Tom Rohwer: Wieso nicht? Weil Du auch mehr als 8-10 Bilder auf der Sedcard hast - wäre jetzt die einfache Antwort.
Das dient eigentlich nur der persönlichen Eitelkeit. ;-)
@eckisfotos:
Schon die MK-Regeln verlangen von einem Fotografen schon Bilder mit mindestens zwei verschiedenen Modellen
Dann reichen sogar zwei Fotos, um diese Anforderung zu erfüllen...
@eckisfotos:
Je mehr Thematiken man anbieten kann und möchte, desto mehr Fotos braucht man auch, um das den potentiellen Modellen und Marcus Sawyer glaubhaft zu machen.
Komisch, Profi-Models brauchen das nicht. Denen traut man zu, Dessous zu modeln, auch wenn es nur ein Badeanzug-Bild auf der Sedcard gibt. Oder Landhausmode, wenn es nur drei Standard-Mode-Fotos dort gibt. Im Prinzip reichen sogar fünf "Polas" (von vorne, von hinten, von links, von rechts, Gesicht), um einschätzen zu können, ob ein Model für eine bestimmte Aufgabe taugt. Richtig ist: man muss es einschätzen können. Das ist aber nicht anders, wenn man 100 Fotos von einem Model zu sehen bekommt.
Bei einem Fotografen ist es nicht anders. Und auch da muss man, das ist richtig, es einschätzen können.
Vor gut zehn Jahren beschloss ich, für die Themenbereiche Politik/Gesellschaft, Wirtschaft/Arbeitsleben und Lifestyle/Stock die Bildagentur zu wechseln. Nicht weil ich unzufrieden mit meiner bisherigen Agentur gewesen wäre, sondern weil die für mich erkennbar in der näheren Zukunft Opfer von Marktbereinigungen und Konzentration auf dem Bildagentur-Markt werden würde. Den Markt habe ich immer schon aufmerksam beobachtet, und ich hatte eine Alternative im Blick, mit mehr Zukunftssicherheit. "Agenturwechsel" für einen Fotografen (und ich rede jetzt nicht über "Microstock") - das ist eine heiklere Nummer als den Hausarzt zu wechseln. Das ist fast wie "sich einen neuen Lebenspartner" suchen...
Das sind letztlich sechs Bereiche, ich hatte zunächst überlegt, aus jedem Bereich vier Fotos zu nehmen, jeweils zwei "Highlights der letzten Jahrzehnte" plus zwei sehr aktuelle. Alles für sich allein stehend möglichst gut, logisch. Und zwei "eingedampfte" Reportagen à zehn Fotos. Macht zusammen 44 Bilder... Meine bevorzugten Themengebiete und (bild-)journalistischen Schwerpunkte hatte ich bereits in der ersten E-Mail skizziert, damit mein Ansprechpartner in der neuen Agentur eine möglichst konkrete Vorstellung von meinen Schwerpunkten bekommen konnte. (Bei mir gibt's eher Bundeswehr und NATO als Bilder aus dem Innenleben der großen Amtskirchen... Wobei man mit letzterem durchaus gutes Geld verdienen könnte, da gibt's nicht so wahnsinnig viele. Aber es ist einfach nicht meins...)
Dann telefonierte ich mit dem Agentur-Redakteur. Vor allem auch, weil ich wissen wollte, wie er die Fotos gerne präsentiert hätte. Online-Galerie, Stick, etc. Die Themenbereiche stießen auf Interesse, nicht zuletzt sicher auch, weil ich gleich klar machte, daß mir klar ist, daß man für Agenturen dieser Art nicht hinter dpa, afp und Reuters hinterherfotografieren kann, das bringt nix - gegen deren Abo-Modell kommt man nur an, wenn man etwas anzubieten hat, was es in der jeweiligen Form dort nicht so viel gibt. Und der Mensch sagt zu mir: "Okay - machen Sie doch mal 25 Fotos fertig. Bitte nicht mehr! Wenn Sie die Möglichkeit haben, einfach eine Online-Galerie machen, und mir den Link schicken." (Klar, man möchte sich nicht unbedingt fremde USB-Sticks ins System hängen, und Bildversand per Post ist sowieso... sehr old school...)
25. Okay. Einem Profi aus dem Agentur-Geschäft kann ich auch mit 25 Fotos einen umfassenden Eindruck geben, was ich so mache und wie meine Qualität ist. Der braucht auch keine 24MP-Dateien, der zoomt da nämlich nicht rein. Der geht davon aus, daß ich scharfe Fotos mit ordentlichen Tonwerten machen kann. Wenn nicht, wäre ich ganz schnell wieder raus aus der Geschichte. Der kann sich anhand von 25 Fotos und einem 5-Minuten-Telefongespräch vorstellen, was er da die nächsten Jahre von mir auf Tisch bzw. den Monitor bekommen wird. Könnte er es nicht, säße er nicht an dem Schreibtisch, an dem er sitzt.
Ob Models oder Fotografen - um jemanden in dieser Profession einschätzen zu können, muss ich die nötige Vorstellungskraft haben, um das zu "interpolieren".
Und... ganz ehrlich... Marcus Sawyer muss ich gar nichts glaubhaft machen, daran habe ich nicht das geringste Interesse. Er könnte es auch eh nicht sehen, da er mich ja wohl ignoriert. Aber er ist sowieso kein Kriterium.
Und die Models? Davon abgesehen, daß ich die MK schon seit langem nicht mehr nutze, um Models anzuheuern, weil ich sowieso wenig mit Models arbeite in meinen Themenbereichen... die werden bezahlt, und dann ist es denen eh herzlich egal. (Was ich auch eine gesunde Einstellung finde. Und wenn ich mal ein Model für ein ganz besonderes Projekt abseits des Mainstreams anheuern will, dann muss ich das eh umfassender erklären, und dann gibt's Fotos zu sehen, anhand derer der oder die Betreffende sich vorstellen kann, um was es konkret geht. Ausreichend Phantasie vorausgesetzt. Oder die Bereitschaft, sich gegen Honorar allem möglichen auszusetzen. Darauf läuft's ja eh hinaus - entweder jemand sagt "Hey - das stell ich mir spannend vor! Ich bin dabei!" Oder jemand sagt: "Wenn der Fotograf möchte, daß ich mit einer Forelle quer zwischen den Zähnen und einer Banane in der Hand nur mit einem froschgrünen BH und Springerstiefeln bekleidet auf einem Kühlschrank stehe und den Kopf wegknicke, weil die Decke nur 2 Meter 50 hoch ist - dann mache ich das eben, ich werde schließlich dafür bezahlt..."*)
#99Report
3 weeks ago
Zur Verdeutlichung des obigen Sermons vielleicht ein klitzekleines Beispiel:
https://www.model-kartei.de/sedcards/model/660886/alyssataylor/
Neues Model. Acht (8!) Fotos auf der Sedcard. Reicht völlig aus um mir vorzustellen, was ich da geboten bekäme und was ich damit machen könnte. Der SC-Text beschreibt die bisherigen Erfahrungen. Daß es nicht zehn Jahre Erfahrungen sind ergibt sich aus dem Alter. (Ich unterstelle, daß das korrekt angegeben ist.) Daß Erfahrungen vorhanden sind, ergibt sich aus den Fotos. Die Kommunikation ist im Prinzip sehr angenehm klar und deutlich, mit einer kleinen Einschränkung: werden im SC-Text nur die bisherigen Erfahrungen beschrieben - oder auch die persönlichen Grenzen?
Das müsste man in einer ersten Mail genauer ausloten. Aber das muss man sowieso, weil so gut wie nix "genormt definiert" ist. (Fallen Nippel, die durch ein ziemlich transparentes Top durchscheinen, eigentlich unter "no nipples"? Egal, die Menschheit hat die Sprache erfunden, um miteinander kommunizieren zu können... Ein Bild mailen, und fragen "Würdest Du sowas...?")
Zur Ergänzung würde ich für die SC noch empfehlen, vier Polas hinzufügen, von vorn, von hinten, von links, von rechts. BH und Stringtanga. Für alles andere hat ein Fotograf seine Phantasie, und wenn nicht, sollte er vielleicht was anderes machen...
Was hätte ich von 80 Fotos auf der SC? Außer vielleicht hübsche Fotos gucken zu können.
https://www.model-kartei.de/sedcards/model/660886/alyssataylor/
Neues Model. Acht (8!) Fotos auf der Sedcard. Reicht völlig aus um mir vorzustellen, was ich da geboten bekäme und was ich damit machen könnte. Der SC-Text beschreibt die bisherigen Erfahrungen. Daß es nicht zehn Jahre Erfahrungen sind ergibt sich aus dem Alter. (Ich unterstelle, daß das korrekt angegeben ist.) Daß Erfahrungen vorhanden sind, ergibt sich aus den Fotos. Die Kommunikation ist im Prinzip sehr angenehm klar und deutlich, mit einer kleinen Einschränkung: werden im SC-Text nur die bisherigen Erfahrungen beschrieben - oder auch die persönlichen Grenzen?
Das müsste man in einer ersten Mail genauer ausloten. Aber das muss man sowieso, weil so gut wie nix "genormt definiert" ist. (Fallen Nippel, die durch ein ziemlich transparentes Top durchscheinen, eigentlich unter "no nipples"? Egal, die Menschheit hat die Sprache erfunden, um miteinander kommunizieren zu können... Ein Bild mailen, und fragen "Würdest Du sowas...?")
Zur Ergänzung würde ich für die SC noch empfehlen, vier Polas hinzufügen, von vorn, von hinten, von links, von rechts. BH und Stringtanga. Für alles andere hat ein Fotograf seine Phantasie, und wenn nicht, sollte er vielleicht was anderes machen...
Was hätte ich von 80 Fotos auf der SC? Außer vielleicht hübsche Fotos gucken zu können.
#100Report
Topic has been closed

.... dann mach' doch, aber ich bin mir sicher, du hast Ausreden... und die werden wir sicher gleich lesen können, oder?