Discussion: Quo vadis Model-Fotografie 191
4 days ago
Ich stelle erneut die Frage: Was hat KI mit dem Stil zu tun? (nicht negativ gemeint)
Mit KI kann man jetzt schon oder wird in sehr absehbarer Zeit sehr viel können. Eine Fake-Modell-Sedcard für die MK, die niemand entlarvt - bis das vermeintliche Modell nicht zum Shooting erscheint - oder noch einfacher: eine Fotografensedcard, weil man dann nicht darauf achten muss, dass das Modell auf allen Fotos gleich aussieht, das ist/wird kein Problem sein.
KI hat damit zu tun, dass die Bedeutung von Modellen und Fotografen kleiner wird.
Was meine eigene Frage oben in diesem Beitrag betrifft:
Die KI wird für Hobbyisten die Möglichkeiten erweitern (z.B. Bilder von "unerreichbaren" Locations).
Gut, jene Fotografen, die auf intensive persönliche Kontakte aus sind, werden das nicht zu würdigen wissen.
Mit KI kann man jetzt schon oder wird in sehr absehbarer Zeit sehr viel können. Eine Fake-Modell-Sedcard für die MK, die niemand entlarvt - bis das vermeintliche Modell nicht zum Shooting erscheint - oder noch einfacher: eine Fotografensedcard, weil man dann nicht darauf achten muss, dass das Modell auf allen Fotos gleich aussieht, das ist/wird kein Problem sein.
KI hat damit zu tun, dass die Bedeutung von Modellen und Fotografen kleiner wird.
Was meine eigene Frage oben in diesem Beitrag betrifft:
Die KI wird für Hobbyisten die Möglichkeiten erweitern (z.B. Bilder von "unerreichbaren" Locations).
Gut, jene Fotografen, die auf intensive persönliche Kontakte aus sind, werden das nicht zu würdigen wissen.
#182Report
4 days ago
Wie jede andere Veränderung in unserem Leben, so wird auch die KI für "Fluch und Segen" sorgen.
Im Bereich der "Klamotten Schubser" (sorry aber für mich sind diese leblos wirkenden Mumien schon seit nahezu Beginn des neuen Jahrtausends sowieso nur noch Mittel zum Zweck) war ein Ende eh zu erahnen. Keinerlei Ausstrahlung lässt grüßen. Mir fehlt da einfach dieses "gewisse etwas". Echte Typen in diesem Metier - Fehlanzeige. Wer hält sich von denen denn beispielsweise schon über eine gewisse Epoche? Wenn ich da nur mal an die Riege der Super Models aus den Neunzigern denke wird mir leicht schwindelig.
Allerdings, auf reale Menschen mit einer Außenwirkung, werden ganz bestimmte Industriezweige sicher nicht verzichten können. Um sich am Markt behaupten zu können werden beispielsweise internationale Kosmetik Konzerne für ihre Produkt Linien wohl oder übel nicht auf Identifikationsfiguren von Rang und Namen umhin kommen. Ähnlich im Sport. Nike, adidas, PUMA und wie sie alle sonst noch so heißen, die werden sicherlich immer Aushängeschilder für ihre Artikel präsentieren. Oder glaubt hier tatsächlich jemand, ein Auftritt im Fitness Center in einer Ausstattung von Aldi wird den Markt rocken?
Ach noch etwas: glaube auch keiner, dieser Personenkreis von (Super) Stars wird sich diesen Auftritt nur fürstlich entlohnen lassen. Ob die dann zur Umsetzung einer neuen Kampagne nur in einem vermieften Studio zu haben sein werden, das wage ich schon noch mal zu bezweifeln. Gewisse Konstellationen zur "Abfederung" bieten sich hierfür in rauen Mengen an. Vorausgesetzt man verfügt dafür über einen gewissen Einfallsreichtum.
Ganz zum Schluss: man verschone mich bitte, bitte mit dieser Invasion von möglichen Influencern. Wer so jemanden nacheifert, sollte entweder seinen Medikamentenplan einer intensiven Überprüfung unterziehen, oder alternativ sich gleich in psychologische Behandlung begeben.
Im Bereich der "Klamotten Schubser" (sorry aber für mich sind diese leblos wirkenden Mumien schon seit nahezu Beginn des neuen Jahrtausends sowieso nur noch Mittel zum Zweck) war ein Ende eh zu erahnen. Keinerlei Ausstrahlung lässt grüßen. Mir fehlt da einfach dieses "gewisse etwas". Echte Typen in diesem Metier - Fehlanzeige. Wer hält sich von denen denn beispielsweise schon über eine gewisse Epoche? Wenn ich da nur mal an die Riege der Super Models aus den Neunzigern denke wird mir leicht schwindelig.
Allerdings, auf reale Menschen mit einer Außenwirkung, werden ganz bestimmte Industriezweige sicher nicht verzichten können. Um sich am Markt behaupten zu können werden beispielsweise internationale Kosmetik Konzerne für ihre Produkt Linien wohl oder übel nicht auf Identifikationsfiguren von Rang und Namen umhin kommen. Ähnlich im Sport. Nike, adidas, PUMA und wie sie alle sonst noch so heißen, die werden sicherlich immer Aushängeschilder für ihre Artikel präsentieren. Oder glaubt hier tatsächlich jemand, ein Auftritt im Fitness Center in einer Ausstattung von Aldi wird den Markt rocken?
Ach noch etwas: glaube auch keiner, dieser Personenkreis von (Super) Stars wird sich diesen Auftritt nur fürstlich entlohnen lassen. Ob die dann zur Umsetzung einer neuen Kampagne nur in einem vermieften Studio zu haben sein werden, das wage ich schon noch mal zu bezweifeln. Gewisse Konstellationen zur "Abfederung" bieten sich hierfür in rauen Mengen an. Vorausgesetzt man verfügt dafür über einen gewissen Einfallsreichtum.
Ganz zum Schluss: man verschone mich bitte, bitte mit dieser Invasion von möglichen Influencern. Wer so jemanden nacheifert, sollte entweder seinen Medikamentenplan einer intensiven Überprüfung unterziehen, oder alternativ sich gleich in psychologische Behandlung begeben.
#183Report
4 days ago
@Chris W.Braunschweiger:
Tayla ist eins dieser neuen Möglichkeiten, Produkt-Kampagnen ohne Set, ohne Fotograf und ohne Model vor Ort durchzuführen.
Aboutyou gibt an, damit über 90% ihrer Kosten gesenkt zu haben.
Das ist die Zukunft eines großen Teils des Werbemarktes und damit auch des Werbefotomarktes.
Denn wieso sollte ein Anbieter von Billig...Günstig-Mode einen Cent mehr als nötig dafür ausgeben, Bekleidung bildlich für Kataloge (sterben eh aus) oder Websites darzustellen in der Weise, daß der potentielle Kunde sie »an einem Menschen sieht«?
Das Foto eines Kleides, Pullovers, Hose etc., von einer Person getragen, ist ja zweifellos aussagekräftiger hinsichtlich der Frage »Wie sieht das wohl aus, wenn ich das trage?« als ein reines Produktfoto, das die Klamotten auf dem Bügel hängend oder wie auch immer »ohne Tragenden« zeigt.
Es reicht dafür aber vollkommen ein »Avatar« aus, der ausreichend menschenähnlich aussieht. Und das ist heute längst möglich. Im ersten Schritt wird man vermutlich noch Fotos nehmen, die mit Models gemacht wurden, und wird sie dann entsprechend abändern. Dann muss man nicht jedes mal neu fotografieren, und spart eine Menge Geld und Zeit.
Ein nächster interessanter Schritt wäre es, mittels »KI« das Kleid XYZ mehrfach zu zeigen - an einem »künstlichen Menschenabbild« in Größe 32, 34, 36, 40, 44, 52... usw.
Das wäre für die Kunden (vor allem Kundinnen) zwar sehr interessant und instruktiv, die Modeindustrie wird aber m.M.n. einen Teufel tun, das so zu machen. Denn man verkauft Klamotten ja nicht darüber, daß die Käuferin weiß, wie sie mit ihrer Konfektionsgröße 42 darin aussieht. Sondern darüber, daß man ihr das Kleid als Größe 36 an einer Frau mit entsprechender Figur zeigt. Der Rest ist unterschwellige Hoffnung »Wenn ich dieses Kleid kaufe, sehe ich darin zwei Nummern schlanker aus...«
Noch interessanter und hilfreicher für die Kundinnen wäre es, wenn die Kundin ein paar Ganzkörperfotos von sich (in Badebekleidung am besten) bei Mode-Versand hochlädt, und sie sich mit einem Mausklick »KI«-basiert anzeigen lassen kann, wie sie tatsächlich in dem Kleid aussehen würde. Wenn also die »KI« die »Standard-Platzhalter-Figur« durch einen Avatar der potentiellen Kundin ersetzt.
Auch das dürfte aber den tatsächlichen Interessen der Modeindustrie diametral zuwiderlaufen, denn die will ja möglichst viele Klamotten verkaufen, und nicht möglichst viele Kundinnen wirklich glücklich machen...
Die Modeindustrie verdient an Klamotten, die nach dem Kauf im Kleiderschrank der Käuferin dahindämmern, genauso viel wie an Klamotten, die von der Käuferin tatsächlich getragen werden.
Analog gilt dasselbe grundsätzlich auch für männliche Käufer von Bekleidung, wobei Männer allerdings Klamotten wesentlich rationaler kaufen als Frauen. Wenn sie denn selbst die Entscheidung über den Kauf treffen.
#184Report
3 days ago
@ eckisfotos
Das eine schließt aber das andere nicht aus : Das spezifische Model als Persönlichkeit kann mir trotzdem wichtig sein, auch wenn ich die "unerreichbare" Location mittels KI "herbeiprompte".
Es kann aber auch genau umgekehrt sein : Dann genügt "irgendein" Model, das eben z.B. das Lenkrad hält .. mit schön gestylt lackierten Fingernägeln. Vielleicht kommt es dann einerseits besonders auf das edle Holzlenkrad des hochwertigen Oldtimers und andererseits gleichermaßen auf die schönen Damenhände an - ob sie dann "curvy" Plus-Size ist oder Alessandra Ambrosio heißt und wieviel Aura und Charisma sie verströmt, könnte dann völlig belanglos sein - und mit Stand von 2025 hätte man diese Szene dann doch vollkommen echt und ohne KI fotografiert, weil die einen Experten sonst das unechte Nardi-Lenkrad enttarnt und die anderen die merkwürdigen Finger moniert hätten. Denkbar aber, daß so ein Bild dann 2028 so fehlerfrei perfekt durch KI entsteht, daß es von einem echten Foto nicht mehr zu unterscheiden ist.
Das eine schließt aber das andere nicht aus : Das spezifische Model als Persönlichkeit kann mir trotzdem wichtig sein, auch wenn ich die "unerreichbare" Location mittels KI "herbeiprompte".
Es kann aber auch genau umgekehrt sein : Dann genügt "irgendein" Model, das eben z.B. das Lenkrad hält .. mit schön gestylt lackierten Fingernägeln. Vielleicht kommt es dann einerseits besonders auf das edle Holzlenkrad des hochwertigen Oldtimers und andererseits gleichermaßen auf die schönen Damenhände an - ob sie dann "curvy" Plus-Size ist oder Alessandra Ambrosio heißt und wieviel Aura und Charisma sie verströmt, könnte dann völlig belanglos sein - und mit Stand von 2025 hätte man diese Szene dann doch vollkommen echt und ohne KI fotografiert, weil die einen Experten sonst das unechte Nardi-Lenkrad enttarnt und die anderen die merkwürdigen Finger moniert hätten. Denkbar aber, daß so ein Bild dann 2028 so fehlerfrei perfekt durch KI entsteht, daß es von einem echten Foto nicht mehr zu unterscheiden ist.
#185Report
3 days ago
Auch das dürfte aber den tatsächlichen Interessen der Modeindustrie diametral zuwiderlaufen, denn die will ja möglichst viele Klamotten verkaufen, und nicht möglichst viele Kundinnen wirklich glücklich machen...
Den Herstellern vielleicht, den Händlern weniger. Der grösste Kostentreiber im Onlinehandel sind Retouren. Und glückliche Kunden kaufen immer wieder.
Im Katalogbereich macht KI mega Sinn. Keiner kauft die Klamotte, weil das Model toll aussieht, abgesehen von den Promi-Testimonials. Time-to-market ist ein Thema, Kosten spielen eine Rolle, Einstellung oder Detail beim Shooting vergessen? Kein Problem. Fotograf krank, ... kann man noch weiterspinnen.
#186Report
3 days ago
@Werner R:
" Auch das dürfte aber den tatsächlichen Interessen der Modeindustrie diametral zuwiderlaufen, denn die will ja möglichst viele Klamotten verkaufen, und nicht möglichst viele Kundinnen wirklich glücklich machen..."
Den Herstellern vielleicht, den Händlern weniger. Der grösste Kostentreiber im Onlinehandel sind Retouren. Und glückliche Kunden kaufen immer wieder.
Ich bezog mich auf das ganze Zeugs, das gekauft wird und anschließend im Kleiderschrank einstaubt. Es ist ja nicht so, daß Klamotten, die zu klein gekauft werden oder dann doch nicht gefallen, alle retourniert werden. Die Kleiderschränke der Nation sind vollgestopft mit Kleidung, die nur einmal getragen wurde. Die wird nicht retourniert, sondern irgendwann Second-hand verhökert, oder beim nächsten Umzug aussortiert.
#187Report
3 days ago
Was wir (und da schliesse ich mich mit ein) als ältere Generation über die Entwicklung der KI denken ist letztendlich vorhersehbar. Wichtiger ist doch was die junge Generation mit der KI erleben wird. Und da sehe ich an meinen Kindern, dass die KI bereits völlig selbstverständlich Einzug gehalten hat. ChatGPT wird als ein guter Berater betrachtet, den man auch gerne mal nach der Essensplanung für die nächste Woche fragt und sich eine entsprechende Einkaufsliste erstellen lässt.
Wichtig ist zu erkennen, dass wir uns in der Aufwärmphase der KI befinden. Noch sind wir es die die KI befragen oder Fotos erstellen lassen. Mit dem Wissen über uns wird in der nächsten Phase die KI uns mit ungefragten Beiträgen füttern. Freundliche Fragen vielleicht wie "Hast du gut geschlafen ?" Hast du die Medikamente gut vertragen ?"
In der dritten Phase wird die KI uns voll im Besitz haben, wir werden sie ansehen wir unsere Lehrer oder Eltern und können uns keinen Schritt mehr ohne sie vorstellen. Dann werden wir gefüttert mit Informationen und Ansichten, Fotos und Filmen die wir für echt halten weil wie sie nicht mehr verifizieren können.
Wichtig ist zu erkennen, dass wir uns in der Aufwärmphase der KI befinden. Noch sind wir es die die KI befragen oder Fotos erstellen lassen. Mit dem Wissen über uns wird in der nächsten Phase die KI uns mit ungefragten Beiträgen füttern. Freundliche Fragen vielleicht wie "Hast du gut geschlafen ?" Hast du die Medikamente gut vertragen ?"
In der dritten Phase wird die KI uns voll im Besitz haben, wir werden sie ansehen wir unsere Lehrer oder Eltern und können uns keinen Schritt mehr ohne sie vorstellen. Dann werden wir gefüttert mit Informationen und Ansichten, Fotos und Filmen die wir für echt halten weil wie sie nicht mehr verifizieren können.
#188Report
3 days ago
#189Report
3 days ago
Zitat Norbert Hess: "...mit anderen Worten: die Menschheit wird regelrecht verblöden."
1. Das ist sie schon. Es gilt ja mittlerweile als "cool", wenn man schwach in Logik ist.
2. Aufgrund von 1. merken viele Menschen jetzt schon nicht, wie schlecht die KI doch ist. Das betrifft keineswegs nur das geschriebene Wort, sondern auch die Bilder, die die KI erzeugt: Menschen mit 6 Fingern an einer Hand und drei Beinen. Viele KI-Bilder, die gezeigt werden, sind händisch nachbearbeitet.
1. Das ist sie schon. Es gilt ja mittlerweile als "cool", wenn man schwach in Logik ist.
2. Aufgrund von 1. merken viele Menschen jetzt schon nicht, wie schlecht die KI doch ist. Das betrifft keineswegs nur das geschriebene Wort, sondern auch die Bilder, die die KI erzeugt: Menschen mit 6 Fingern an einer Hand und drei Beinen. Viele KI-Bilder, die gezeigt werden, sind händisch nachbearbeitet.
#190Report
2 days ago
..mit anderen Worten: die Menschheit wird regelrecht verblöden.
Das passiert ja nicht erst seit gestern... ;-)
Wenn man mitbekommt, wie sehr viele Deppen der "KI" ihren Schwachsinn glauben, kann einem schon anders werden. Allerdings haben sich in der Geschichte der Menschheit bisher alle Weltuntergangs-Erwartungen als falsch herausgestellt, und die Welt, die Gesellschaft, die Technik, die Kultur hat sich noch nie so weiterentwickelt, wie man es aus der Perspektive der Gegenwart erwartet hat...
Wie es mit der "KI" und der Menschheit weitergeht, können wir heute genausowenig vorhersagen, wie es unserer Generation vor 40 Jahren möglich war, das Internet, die Digitalisierung und die "KI" vorherzusagen. So ziemlich alles, was "man" (wir) da für die Zukunft prognostiziert haben, hat sich als falsch herausgestellt.
Und daran wird sich nichts ändern.
#191Report
Topic has been closed

Die Vorstellung, wie dieses Profiverfahren in alles andere übergreifen kann, läßt einen schon erschauern.