Wie kommen Models zu dieser Aussage? 105

[gone] Sparkling-Images prickelnde Fotos
16.03.2006
Nein das soll kein 500er Thread zum Thema "kein TfP" in einer Model Sedcard sein sondern mir geht es ernsthaft um die Frage,

Wie kommen Models auf diese "kein TfP" Aussage?

Ist es wirklich so akkute Geldnot?
Halten sie Ihre Bilder für so abwechslungsreich und spitzenklasse dass sie es nicht mehr für nötig halten?
Können sie keine Bilder einschätzen und unterliegen einem Irrtum?
Finden sie genug Fotografen die bezahlen?
Bekommen sie es vom ersten Knippser gesagt das man das so reinschreiben muss?
Lesen sie es auf anderen Sedcards und schreiben es einfach mal dazu?

Das soll ausnahmsweise mal kein sarkastischer Beitrag von mir sein (ja ich weiss das ist kaum zu glauben) aber ich würde es wirklich gerne verstehen.

Grüße,

martin
[gone] Model Red Passion
16.03.2006
Also ich würde NIE "KEIN TFP" bei mir reinschreiben...weil es manchmal ganz sinnvoll ist TFPs zu machen, sei es einer Erfahrung wegen oder eines Projektes oder Fotografen wegen. Ich hab am Anfang fast nur TFP gemacht um Erfahrungen und Bilder zu sammeln - jetzt hab ich 'n Punkt erreicht wo ich mir sage, dass es Zeit wird, dass sich die Erfahrungen für mich auszahlen... Schicke Bilder hab ich nun mehr als genügend und somit kommt es für mich nur noch im Ausnahmefall in Frage...
16.03.2006
@red passion: Absolut verständlich und legitim, nur liest man das "kein TfP" nahezu auf jeder nagelneuen Sedcard!
16.03.2006
ich hab am anfang auch viel tfp gemacht..ich mach immernoch welche,mit befreundeten fotografen und die die ich ausgemacht hatte.
nur ist mein ziel nunmal nicht ein berühmtes hochglanzmodel zu werden,sondern einigermassen über die runden zu kommen(ich schaff teilzeit bei nem lebenmitteldiscounter). ich bin ja auch mit ehrgeiz und motivation bei der sache,ausserdem habe ich beosnders im bereich fetisch einiges an gardarobe gekauft,is ja nix was ich alltäglich anzieh ;) also verlang ich auch schon mal was.

gibt natürlich verschiedene hintergründe warum ein model kein tfp machen will,das ist meiner ;)

liebe grüse,alex
[gone] Model Red Passion
16.03.2006
Tja - manch eine glaubt eben, somit zum schnellen Geld zu kommen...dabei wird aber gern vergessen, dass für 3 Durchschnittsfotos, die bei einem Bekannten mit notdürftig ausgestattetem Homestudio, es noch lange nicht überzeugt, ob es das Mädchen (nenn ich jetzt bewusst nicht Model!!) vor der Kamera drauf hat! Nur weil sie sich auszieht "entschuldigt" das noch kein "KEIN TFP"!

Ich selbst hab aber auch häufig die Erfahrung gemacht, dass es in der SC pauschal abgelehnt wird und dann mitten im Gespräch kam die Frage "Was bedeutet TFP?" - manchmal hat man so den Eindruck die Mädels denken, dass ist was Schmutziges und hat vielleicht was mit Fetisch, SC- oder HC-Aufnahmen zu tun ;o)
[gone] Model Red Passion
16.03.2006
...ich bin ja auch mit ehrgeiz und motivation bei der sache,ausserdem habe ich beosnders im bereich fetisch einiges an gardarobe gekauft,is ja nix was ich alltäglich anzieh ;) also verlang ich auch schon mal was.

Yupp - so seh ich das auch - das Honorar wird meist re-investiert ins Modeln ;o)
Guest
16.03.2006
Ich denke mal, bei vielen wird's auch die Unwissenheit sein, was "TfP" überhaupt bedeutet... Da werden Textpassagen von anderen Model-Sedcards übernommen und [ironie] was bei so vielen steht, kann ja nicht falsch sein... [/ironie]
Aber ich habe den Eindruck, dass es bei der überwiegenden Mehrheit die "Geldgeilheit" ist...

Edit: Sorry... Ersetze "Geldgeilheit" durch "Geldnot" :-)))
16.03.2006
Das soll ich anonym für einen Fotografen posten:

...die arroganten Schrankwand-Nackedeis solln froh sein, wenn sie richtige Fotos kriegen, anstatt sich für billige 25 à‚€ / h von unqualifizierten Spannern zwischen die Beine starren lassen zu müssen. Na, es sei denn, das ist deren Absicht, dann...

muss ich da jetzt drunter schreiben "Das Zitat gibt nicht die Meinung der Redaktion wieder"?? Oder so ähnlich. Aber im Kern triffts ja leider.
16.03.2006
*lol* der fred gefällt mir!
[gone] Hartsoe
16.03.2006
Ich vermute viel eher es kommt auch auf die Ernsthaftigkeit an, mit der das Model diesen Job betreiben will.
Oft ist es ja "nur" ein netter Nebenverdienst und wenn ich Geld damit machen kann, warum sollte es dann für lau gemacht werden. Viele wollen ja gar nicht die Modelkarriereleiter rauf... Eben nur ein wenig Kohle nebenbei...
Guest
17.03.2006
Modelle bekommen hier die unmöglichsten Anfragen. Da wird präventiv schon mal "kein TFP" reingeschrieben, um einen Großteil der Fotografen abzuschrecken. Bei dem Großteil derjenigen, die dann Honorare zahlen, ist das Honorar sicher auch als Schmerzensgeld zu verstehen.

Und die Fotografen, mit denen die Modelle dann doch TFP machen, die werden von den Modellen dann eben selbst angefragt.

Ich finde das absolut verständlich und nachvollziehbar so. Schau Dir doch an, was die Kollegen hier so bieten. Auch wenn es technisch gut sein sollte, mangelt es den meisten Bildern doch am Eigenständigen, an der Idee ... und warum soll ein Modell Zeit opfern, um wieder die gleichen Bilder aus der immer gleichen weissen Hohlkehle zu bekommen? Oder aus der immer gleichen Industrieruine?

Die investierte Shootingzeit muss sich für das Modell eben lohnen. Entweder wegen wirklich neuer Bilder (die aber kaum jemand hier zustande bringt) oder eben finanziell (was wenigstens ein paar zahlungskräftigere Kollegen hier können).
17.03.2006
ja,wie bei mir zb. natürlich ist der spass bei mir vordergründig,ohne den geht nix..aber das geld kommt direkt dahinrter.ich meine,hey,ich hab weder traummaße noch pfirsichhaut,hab zwo narben und tattoos..den topmodeljob überlass ich neidlos anderen..
[gone] Ann
17.03.2006
bei mir is es so ichmach meistens nur tfp.. allerdings naja die fotografen die zahlen machen meistens keine guten bilder..hihi.. deswegen auch tfp .. aber ich wohnte nicht weit von wien weg.. allerdings kostete zug mind. 3 dann ubahn 1,50 und das wieder zurück und dass 2 mal die woche? dafdür dass ich irgendwann vielleicht mal ne cd bekomme? (ist nämlich bei vielen fotografen nicht üblich auch wenn es heißt sicher bekommst du eine) und 10 euro verlange ich dann aber auch kein honorar.. weil das kommt dann schon ein bisschen dämlich rüber.. und außerdem schreckt es auch viele fotografen ab wenn ich sagen ja fahrtkostenersatz oder honorar oder was auch immer..
17.03.2006
Hallo Zusammen,

Vielleicht sollte man bei den "häufig gestellten Fragen" mal die Begriffe TFP/TFCD erklären. Es ist tatsächlich so, daß ich von einigen Newcomermodels schon nach den Begriffen gefragt wurde.

LG Siggi
[gone] Foto-Presse-Busse
17.03.2006
Modelle bekommen hier die unmöglichsten Anfragen. Da wird präventiv schon mal "kein TFP" reingeschrieben, um einen Großteil der Fotografen abzuschrecken. Bei dem Großteil derjenigen, die dann Honorare zahlen, ist das Honorar sicher auch als Schmerzensgeld zu verstehen.

Und die Fotografen, mit denen die Modelle dann doch TFP machen, die werden von den Modellen dann eben selbst angefragt.

Ich finde das absolut verständlich und nachvollziehbar so. Schau Dir doch an, was die Kollegen hier so bieten. Auch wenn es technisch gut sein sollte, mangelt es den meisten Bildern doch am Eigenständigen, an der Idee ... und warum soll ein Modell Zeit opfern, um wieder die gleichen Bilder aus der immer gleichen weissen Hohlkehle zu bekommen? Oder aus der immer gleichen Industrieruine?

Die investierte Shootingzeit muss sich für das Modell eben lohnen. Entweder wegen wirklich neuer Bilder (die aber kaum jemand hier zustande bringt) oder eben finanziell (was wenigstens ein paar zahlungskräftigere Kollegen hier können).

So sehe ich das auch - schließlich bieten die Models eine Leistung an, die entsprechend honoriert werden sollte - zumindest das Fahrgeld incl. ein Taschengeld sollte dabei herausspringen...

...selbstverständlich sollten da auch qualitativ hochwertige Bilder zustande kommen - es macht wenig Sinn, ein TfP - Schooting mit einem Fotografen zu machen, bei dem die Bilder noch schlechter sind wie mit der HandyCam selbst gemachte....

Gruß

Reiner
Guest
17.03.2006
ohje, das schreibt der richtige...
das was du da als "taschengeld" bezeichnest, nennt das finanzamt schwarzgeld. ist doch so, dass die meisten "models" hier kein gewerbe angemeldet haben...
bei tfp gibt es nunmal höchstens fahrtkostenerstattung - fertig.
es ist vollkommen genügend, dass die "models" ihre (guten) fotos bekommen....
[gone] Hartsoe
17.03.2006
ohje, das schreibt der richtige...
das was du da als "taschengeld" bezeichnest, nennt das finanzamt schwarzgeld. ist doch so, dass die meisten "models" hier kein gewerbe angemeldet haben...

....

Nu ma langsam... eine Pauschalisierung von steuerhinterziehenden Models halte ich für nicht unbedingt angebracht, zumal dies erst ab einer bestimmten Summe und Professionalität gilt...
17.03.2006
@nur zu besuch

für dich vielleicht.aber da du ja ein reifer erwachsener mann bist wirst du wissen das verschiedene menschen= verschiedene einstellungen bedeuten.
MIR reichen fotos allein absolut nicht.davon kann ich auch die gardarobe nicht bezahlen.die man als modell übrigens teilweise absetzen kann.was natürlich nur für die angemeldeten gilt! ;)
17.03.2006
@Foto-Presse-Busse: Es geht hier nicht um TfP OK oder nicht OK sondern um die motivation von Modellen warum die das in Ihre Sedcard schreiben.
[gone] Hartsoe
17.03.2006
@ alex:

Na, so 'ne Studioausrüstung bekomme ich aber auch nicht gerade nachgeschmissen... ;o)

Topic has been closed