Wie kommen Models zu dieser Aussage? 105
27.03.2006
Ich verstehe die Problematik nicht so ganz...
Kein TFP heißt kein TFP. Will ich TFP suche ich mir ein anderes Modell - fertig ist die Laube. Ist ja nicht so, das es keine gibt. Genug sogar !
Wenn ich ein Studio mieten will und da steht "Nicht am Wochenende", nützt mir das ja auch nix darüber zu hadern. Was nicht ist, ist eben nicht.
Ist manchmal auch nur eine "Schutzbehauptung", denn oft geht trotzem was in der Richtung wenn man sich mit dem Modell dann VERNÜNFTIG unterhält.
Selbst wenn nicht ganz "umsonst", dann haben viele bei genauerer Nachfrage aber doch ganz moderate Honorarforderungen. Wenn ein Modell dann 15 Euro die Stunde inklusive kofferweise Klamotten, Makeup und Anfahrt nimmt, ist das doch völlig in Ordnung. Dann gibts eben nicht 50 Fotos auf CD, sondern nur 20 und man wird damit auch glücklich. Immer noch besser als für umsonst leere Hintergründe zu fotografieren....
Viel schlimmer finde ich die, die TFP anbieten und kurz vor "Vertragsabschluß" einem dann die Zahlen auf den Tisch legen !
Andreas.
Kein TFP heißt kein TFP. Will ich TFP suche ich mir ein anderes Modell - fertig ist die Laube. Ist ja nicht so, das es keine gibt. Genug sogar !
Wenn ich ein Studio mieten will und da steht "Nicht am Wochenende", nützt mir das ja auch nix darüber zu hadern. Was nicht ist, ist eben nicht.
Ist manchmal auch nur eine "Schutzbehauptung", denn oft geht trotzem was in der Richtung wenn man sich mit dem Modell dann VERNÜNFTIG unterhält.
Selbst wenn nicht ganz "umsonst", dann haben viele bei genauerer Nachfrage aber doch ganz moderate Honorarforderungen. Wenn ein Modell dann 15 Euro die Stunde inklusive kofferweise Klamotten, Makeup und Anfahrt nimmt, ist das doch völlig in Ordnung. Dann gibts eben nicht 50 Fotos auf CD, sondern nur 20 und man wird damit auch glücklich. Immer noch besser als für umsonst leere Hintergründe zu fotografieren....
Viel schlimmer finde ich die, die TFP anbieten und kurz vor "Vertragsabschluß" einem dann die Zahlen auf den Tisch legen !
Andreas.
#82Report
27.03.2006
Ich glaube, diese Threads resultieren letztlich aus dem Problem, daß manche Leute nicht das auf dem Markt finden, was sie gern hätten... ;-)
Was ein Model in seine Sedcard schreibt, ist eine Information. Nicht mehr, nicht weniger.
Unter anderem anhand dieser Information trete ich als Fotograf an das Model heran - oder auch nicht.
Da ich weiß, daß man die wenigsten Informationen für bare Münze nehmen kann, frage ich nach. Mache ein Angebot, lasse mir ein Angebot machen.
Das passt, oder's passt nicht. Macht die Dame einen vernünftigen Eindruck, wechsle ich ggf. auch ein paar Sätze mehr, um sie von bestimmten Dingen zu überzeugen. Schreckt es mich von Anfang an zu sehr ab, klicke ich weiter.
Ist doch alles so einfach.
Was ein Model in seine Sedcard schreibt, ist eine Information. Nicht mehr, nicht weniger.
Unter anderem anhand dieser Information trete ich als Fotograf an das Model heran - oder auch nicht.
Da ich weiß, daß man die wenigsten Informationen für bare Münze nehmen kann, frage ich nach. Mache ein Angebot, lasse mir ein Angebot machen.
Das passt, oder's passt nicht. Macht die Dame einen vernünftigen Eindruck, wechsle ich ggf. auch ein paar Sätze mehr, um sie von bestimmten Dingen zu überzeugen. Schreckt es mich von Anfang an zu sehr ab, klicke ich weiter.
Ist doch alles so einfach.
#83Report
Guest
27.03.2006
...hach ja, die alte Leier... was mich immer wieder fasziniert ist wie abwertend viele Fotografen von Modellen sprechen und vor allem wie geflissentlich Modelle gerne über einen Kamm geshoren werden. Da müssen ja einige ganz schön frustriert sein um derartiges loszulassen.
Ich mache TfP, wenn ich neue Bilder brauche oder mich ein Fotograf begeistern kann. Ich mache KEIN TfP für "über Modelle lästernde Kamera Akrobaten", genausowenig mache ich TfP wenn ich merke, dass ich die einzige bin die investiert (Kleidung, Zeit, Fahrtkosten...). Ebensowenig ache ich TfP für Drittklassige Hobbyknipser, was leider die meisten sind und das sind auch diejenigen, die sich immer am lautesten über Modelle beklagen, die eben bei derartigen Bildern ein Honorar fordern.
Also an die frustrierten Läster-Fotografen:
Bringt Ideen, ignoriert Schrankwand-Anfängermodelle mit überzogenen Honorarvorstellungen und schreibt mal ein paar Modelle an, statt zu warten, dass sie zu euch kommen, dann klappts auch it ordentlichen TfP Bildern.
Ich mache TfP, wenn ich neue Bilder brauche oder mich ein Fotograf begeistern kann. Ich mache KEIN TfP für "über Modelle lästernde Kamera Akrobaten", genausowenig mache ich TfP wenn ich merke, dass ich die einzige bin die investiert (Kleidung, Zeit, Fahrtkosten...). Ebensowenig ache ich TfP für Drittklassige Hobbyknipser, was leider die meisten sind und das sind auch diejenigen, die sich immer am lautesten über Modelle beklagen, die eben bei derartigen Bildern ein Honorar fordern.
Also an die frustrierten Läster-Fotografen:
Bringt Ideen, ignoriert Schrankwand-Anfängermodelle mit überzogenen Honorarvorstellungen und schreibt mal ein paar Modelle an, statt zu warten, dass sie zu euch kommen, dann klappts auch it ordentlichen TfP Bildern.
#84Report
27.03.2006
Ich kann mich Lady Cassandra (what a nickname!) nur anschließen...
Reden hat bisher immer geholfen...
Mein Deal ist immer:
Bei Bezahlung: keine Fotos...
Bei TFP...: schöne Fotos...
Und...
Sämtliche Rechte bleiben bei mir...
Und die meisten Modelle hier in der MK sind toll...
Wünsche mir, dass MK in einen professionellen und Amateurbereich aufgeteilt wird...
dann wäre es noch viel einfacher bei der Suche...
Übrigens habe ich für gute Modelle auch schon 1000.- à‚€ Tagesgage gezahlt...
und die waren ihr Geld wirklich wert...
Na Ja, you get what you pay for..., gell?
Reden hat bisher immer geholfen...
Mein Deal ist immer:
Bei Bezahlung: keine Fotos...
Bei TFP...: schöne Fotos...
Und...
Sämtliche Rechte bleiben bei mir...
Und die meisten Modelle hier in der MK sind toll...
Wünsche mir, dass MK in einen professionellen und Amateurbereich aufgeteilt wird...
dann wäre es noch viel einfacher bei der Suche...
Übrigens habe ich für gute Modelle auch schon 1000.- à‚€ Tagesgage gezahlt...
und die waren ihr Geld wirklich wert...
Na Ja, you get what you pay for..., gell?
#85Report
Guest
27.03.2006
huhu,
ich hatte jetzt keine lust mir alle komentare durch zu lesen. also schreibe ich einfach was ich denke. ich mache gerne tfp shoots. klar hat keiner was dagegen wenn man dafür bezahlt wird, aber im großen und ganzen lass ich mir lieber tfp shootings von einen fotografen machen der was kann. als mich für irgendwelche fotos die ich nachher noch nicht mal ansehen will bezahlen zu lassen.
lg petra
ich hatte jetzt keine lust mir alle komentare durch zu lesen. also schreibe ich einfach was ich denke. ich mache gerne tfp shoots. klar hat keiner was dagegen wenn man dafür bezahlt wird, aber im großen und ganzen lass ich mir lieber tfp shootings von einen fotografen machen der was kann. als mich für irgendwelche fotos die ich nachher noch nicht mal ansehen will bezahlen zu lassen.
lg petra
#86Report
Guest
29.03.2006
#87Report
[gone] Doris
29.03.2006
Viele "Models" und auch "Fotografen" hier wissen doch nicht mal was TfP / TfCD überhaupt bedeutet. Das sieht man doch aus den endlosen Threads zu dem Thema. Wenn man dann ein Model bei TFP/TfCD noch zu einem längeren Vorgespräch bittet, um die gegenseitigen Bedürfnisse auszuloten und zu klären wer was machen und wer was ausprobieren will, dann sieht man meist Staunen oder Unverständnis. Vielen ist auch nicht klar, dass ernsthaftes TfP/TfCD den Fotografen oft mehr Geld, Zeit und Energie kostet, als ein Pay-Shooting.
Richtiges TfP/TfCD ist nämlich keineswegs eine elegante Möglichkeit Models für Lau vor die Linse zu bekommen sondern für den Fotografen mit Zeit und meist viel Arbeit verbunden, die das Model gar nicht sieht.
Früher nannte man das Testshooting! Da probieren sowohl Model als auch Fotograf und evtl. Visagistin ohne jeden Erfolgsdruck Dinge aus, die man bei Pay einfach nicht machen kann oder will.
Der Fotograf will z. B. eine Kamera testen oder bestimmte Lichtführungen oder Aufbauten im Studio. Das Model will sich vielleicht erstmals an Akt oder Halbakt oder Dessous wagen, weiss aber nicht ob es sich wirklich trauen soll oder es will einfach bestimmte Posen ausprobieren. Das Model will vielleicht mal bestimmte Klamotten (z. B. auf Transparenz unter bestimmten Bedingungen vor der Kamera testen. Die Visagistin will irgendwelche verrückten Make-Ups testen
Dazu ist TfP / TfCD da.
Bei uns läuft das so, dass das Model bei derartigen Tests die Bilder, die ihm nicht gefallen, noch in der Kamera löschen darf - oder im Zweifelsfall sofort auf dem PC begutachten und bei nicht gefallen dann sofort löschen kann.
Anschließend gibts ohne Diskussion sofort alle Bilder in voller Auflösung für das Model auf CD mit nach Hause und später noch etliche bearbeitet - nach Wahl des Models.
Natürlich bekommt das Model dabei auch immer Bilder, die garantiert für den vorgesehenen Zweck brauchbar sind -also keine Versuchsreihen. Natürlich gibts einen fairen Vertrag.
Natürlich stellen wir bei Tfp/TfCD mit Rücksicht auf Wünsche der Models bei weitem nicht alles aus - auch wenn wir laut Vertrag dürften.
Das hat man - zumindest früher - unter TfP / TfCD verstanden und nicht gegenseitiges belauern und abzocken.
Es geht immer nur MITEINANDER und NIEMALS GEGENEINANDER.
Besser kann man es wohl nicht auf den Punkt bringen!
Ich würde es noch um einen Punkt erweitern:
TFP ist auch dann sinnvoll, wenn sich ein Model und ein Fotograf (mit oder ohne Visagistin) zusammenfinden, um eine gemeinsame Idee umzusetzen: zum Beispiel Model A wollte immer schon mal ein Shooting in einem Nightclub machen unter Rotlicht-Athmosphäre.
Fotograf B hat auch schon seit längerem diesen WUnsch). Dass beide diese Vorstellung haben, ergibt sich in einem Gespräch und schwupps: Hey, sollen wir das mal zusammen anpacken?
Übrigens: ohne TFP hätte ich nicht ein einziges Foto von mir auf meiner Sedcard, das mich anders zeigt als mit meinem Alltagsgesicht...
TFP ist die beste Möglichkeit, seiner eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen und seine eigenen GRenzen immer wieder neu auszuloten. Wichtig ist eben nur, dass man genau überlegt, welches TFP-Projekt man mit welchem Partner (!) realisiert. Das muss passen. es macht wenig SInn, ein Bondage-Projekt, das ich mir spannend und vielleicht etwas morbide im Dreck-Keller vorstelle, mit einem romantischen Lowkey-AKt-Fotografen zu machen, der nie was anderes gemacht hat als vor seinem schwarzen HG Lowkeys zu fotografieren...
Wenn ich sowas haben will, such ich mir einen FOtografen, der sich damit auskennt.
Es gibt natürlich auch den Fall, wo man gemeinsam etwas Neues ausprobiert. Kann auch sehr spannend sein und zu sehr guten Ergebnissen führen (wie man ja sehr deutlich an meinem Shooting mit Dirk Holst sehen kann).
Aber das war ja alles nicht die Eingangsfrage.
Entschuldige Martin :-)
Um die zu beantworten: Ich weiß es nicht! Wahrscheinlich aus Dummheit und weil sie vollkommen falsche Vorstellungen davon haben, was Modeln wirklich bedeutet...
lg. Doris
#88Report
29.03.2006
bei den Models, die "kein TFP" auf ihrer sedcard vermerkt haben liegts wohl daran dass sie keine Ahnung davon haben was TfP wirklich ist und bei den Fotogrfen die denken mit TfP nur Models abzocken zu können kann man das Gleiche sagen.
für beide gruppen gilt:
Vergib Ihnen O Herr, denn sie wissen nicht was Sie tun!
und weiterhin:
O Herr, lass endlich HIRN vom Himmel regnen!
selbst wenn ich den Thread nicht eröffnet habe könnte man ihn vielleicht - da alles gesagt ist was dazu zu sagen ist - mit folgenden Worten abschließen:
AUFKLÄRUNG ist dringend notwendig!
oder wie der (bayerische) Lateiner zu sagen pflegt:
INFORMATIO necesse est!
für beide gruppen gilt:
und weiterhin:
selbst wenn ich den Thread nicht eröffnet habe könnte man ihn vielleicht - da alles gesagt ist was dazu zu sagen ist - mit folgenden Worten abschließen:
INFORMATIO necesse est!
#89Report
29.03.2006
Der Halbsatz "kein tfp" steht gerne zusammen mit "kein HC". Von daher unterstelle ich mal, das es wirklich einfach kopiert ist. Mit dem tfp ist es so eine Sache. Ich streue über mich selbst bewusst das Gerücht, nur tfp zu machen und noch nicht mal Fahrtkosten oder sonstiges zu betzahlen. Stimmt so natürlich nicht, ist aber ein guter Filter. Wenn ein Model sich trotzdem meldet (was einige tun) kann ich davon ausgehen, das sie wirklich Interesse hat und nicht nur wegen des schnöden Mammons anklopft.
Mir hat kürzlich ein (ernst zu nehmendes) Model erzählt, sie hätte "bitte keine tfp-Anfragen" auf der Sedcard stehen, weil sie (obwohl genügend Referenzmaterial auf der Sedcard) täglich Anfragen von übelsten Hobbyknipsern bekommen hat und das abstellen wollte. Eine Theorie, die ich durchaus nachvollziehen kann.
Mir hat kürzlich ein (ernst zu nehmendes) Model erzählt, sie hätte "bitte keine tfp-Anfragen" auf der Sedcard stehen, weil sie (obwohl genügend Referenzmaterial auf der Sedcard) täglich Anfragen von übelsten Hobbyknipsern bekommen hat und das abstellen wollte. Eine Theorie, die ich durchaus nachvollziehen kann.
#90Report
[gone] User_8228
29.03.2006
cool, mal nen ganz anderes Thema ... nein, es ist nicht die 500-ste TfP-Diskussion, sondern 1001-ste ....
lg
lg
#91Report
Guest
30.03.2006
#92Report
30.03.2006
bei den Models, die "kein TFP" auf ihrer sedcard vermerkt haben liegts wohl daran dass sie keine Ahnung davon haben was TfP wirklich ist und bei den Fotogrfen die denken mit TfP nur Models abzocken zu können kann man das Gleiche sagen.
für beide Gruppen gilt:
und weiterhin:
INFORMATIO necesse est!
was ist jetz los, das war nicht gewollt den Beitrag zu wiederholen - irgendwas spinnt da.
#93Report
[gone] Sparkling-Images prickelnde Fotos
30.03.2006
Ui richtig was los hier.
Also um es nochmal klar zu sagen, ich wollte nur die Intention also den Antrieb bzw. den Grund dafür wissen dass Modelle häufiger generel "kein TfP" auf die Sedcard schreiben.
Es ging mir nicht um die alte Leier wie Lady Cassandra schreibt ob TfP oder nicht. Das kann jeder für sich entscheiden. Allerdings waren manchen Ausführungen schon hilfreich nämlich das Modelle unter gewissen Umständen doch TfP machen und zwar wenn:
die Idee gut ist
die Location gut ist
der Fotograf gut ist
brauchbare Bilder dabei rauskommen
beide Seiten auch gleichviel Einsatz bringen
spannenden Ideen ausprobiert werden sollen
die Liste ist sicher nciht vollständig aber würde so etwas dabeistehen bei der Formulierung zum Thema TfP fände ich es schlichtweg klarer Ausgedrückt und weniger pauschal.
Das war der grund für mich, diesen Fred hier zu öffnen.
Viele Grüße,
Martin
Also um es nochmal klar zu sagen, ich wollte nur die Intention also den Antrieb bzw. den Grund dafür wissen dass Modelle häufiger generel "kein TfP" auf die Sedcard schreiben.
Es ging mir nicht um die alte Leier wie Lady Cassandra schreibt ob TfP oder nicht. Das kann jeder für sich entscheiden. Allerdings waren manchen Ausführungen schon hilfreich nämlich das Modelle unter gewissen Umständen doch TfP machen und zwar wenn:
die Idee gut ist
die Location gut ist
der Fotograf gut ist
brauchbare Bilder dabei rauskommen
beide Seiten auch gleichviel Einsatz bringen
spannenden Ideen ausprobiert werden sollen
die Liste ist sicher nciht vollständig aber würde so etwas dabeistehen bei der Formulierung zum Thema TfP fände ich es schlichtweg klarer Ausgedrückt und weniger pauschal.
Das war der grund für mich, diesen Fred hier zu öffnen.
Viele Grüße,
Martin
#94Report
30.03.2006
Der Halbsatz "kein tfp" steht gerne zusammen mit "kein HC". Von daher unterstelle ich mal, das es wirklich einfach kopiert ist. Mit dem tfp ist es so eine Sache. Ich streue über mich selbst bewusst das Gerücht, nur tfp zu machen und noch nicht mal Fahrtkosten oder sonstiges zu betzahlen. Stimmt so natürlich nicht, ist aber ein guter Filter. Wenn ein Model sich trotzdem meldet (was einige tun) kann ich davon ausgehen, das sie wirklich Interesse hat und nicht nur wegen des schnöden Mammons anklopft.
was ist für dich ein "ernst zu nehmendes Model" ?
die Frage kann ich mir jetzt nicht verkneifen und ist absolut ernst gemeint...
#95Report
[gone] Hans K
30.03.2006
Ich verstehe ja nicht so viel vom Fotografieren, wie ich gern würde, aber immerhin etwas von Logik.
An dieser Stelle komme ich zu ganz irritierenden Ergebnissen:
Zum einen ein Fotograf, der diejenigen Models, die wirklich Interesse haben, daran erkennt, daß sie kein Geld verlangen und sogar ihre Fahrt bezahlen.
Zum anderen ein Model, das seine Ernsthaftigkeit dokumentiert, indem es prinzipiell ablehnt, sich ohne Bezahlung fotografieren zu lassen.
Wenn ich das kombiniere, gelange ich zu dem Schluß, daß ernstzunehmende Models mit ernstzunehmenden Fotografen niemals zusammenarbeiten können.
#96Report
30.03.2006
[quote]Der Halbsatz "kein tfp" steht gerne zusammen mit "kein HC". Von daher unterstelle ich mal, das es wirklich einfach kopiert ist. Mit dem tfp ist es so eine Sache. Ich streue über mich selbst bewusst das Gerücht, nur tfp zu machen und noch nicht mal Fahrtkosten oder sonstiges zu betzahlen. Stimmt so natürlich nicht, ist aber ein guter Filter. Wenn ein Model sich trotzdem meldet (was einige tun) kann ich davon ausgehen, das sie wirklich Interesse hat und nicht nur wegen des schnöden Mammons anklopft.
Ich verstehe ja nicht so viel vom Fotografieren, wie ich gern würde, aber immerhin etwas von Logik.
An dieser Stelle komme ich zu ganz irritierenden Ergebnissen:
Zum einen ein Fotograf, der diejenigen Models, die wirklich Interesse haben, daran erkennt, daß sie kein Geld verlangen und sogar ihre Fahrt bezahlen.
Zum anderen ein Model, das seine Ernsthaftigkeit dokumentiert, indem es prinzipiell ablehnt, sich ohne Bezahlung fotografieren zu lassen.
Wenn ich das kombiniere, gelange ich zu dem Schluß, daß ernstzunehmende Models mit ernstzunehmenden Fotografen niemals zusammenarbeiten können.[/quote]
:-)))
#97Report
30.03.2006
@ hans
nach deiner Logik ist Vera kein ernst zu nehmendes Model und Ihr "Manager" hat auch versagt und ich - na ja ich nehme mich ja selbst nicht mal ernst, also bin ich auch kein ernst zu nehmender Fotograf ;-)) oder ist das die berühmte Ausnahme von der Regel
nach deiner Logik ist Vera kein ernst zu nehmendes Model und Ihr "Manager" hat auch versagt und ich - na ja ich nehme mich ja selbst nicht mal ernst, also bin ich auch kein ernst zu nehmender Fotograf ;-)) oder ist das die berühmte Ausnahme von der Regel
#98Report
30.03.2006
@ hans
eben. das wollte Hans wohl sagen: Models, die kein Honorar nehmen, sind nicht ernst zu nehmen. Tun sie es, sind sie es auch nicht...
Ergo: Es gibt keine ernst zu nehmenden Models...
es sei denn...
#99Report
30.03.2006
@ doris
du bist ja mal grün und mal rosa wie ist denn das mit Dir *scheinheiligfrag* als model machst tfP = du mimmst kein Geld
Als Fotgrafin wirst du ja auch TfP machen = du nimmst wieder kein Geld
2x nicht ernst zu nehmen nach Hansens Logik was gibt das dann???????? absoluter Crack oder absolute Pfeife oder???? -- da tut jetzt schon wieder Aufklärung vom Logiker not
du bist ja mal grün und mal rosa wie ist denn das mit Dir *scheinheiligfrag* als model machst tfP = du mimmst kein Geld
Als Fotgrafin wirst du ja auch TfP machen = du nimmst wieder kein Geld
2x nicht ernst zu nehmen nach Hansens Logik was gibt das dann???????? absoluter Crack oder absolute Pfeife oder???? -- da tut jetzt schon wieder Aufklärung vom Logiker not
#100Report
Topic has been closed
Ich finde die Diskussion bemerkenswert. Da werden die Models als 'geldgierig' bezeichnet und man zerbricht sich den Kopf über deren Steuererklärung. Ich finde, das geht einen Fotografen ebenso wenig was an wie es ein Model etwas angeht, warum ein Fotograf seine Geldnot als TFP kaschiert oder warum er für sein Hobby nichts zahlen will, obwohl er gerade in Australien auf Urlaub war und sich den neuen BMW zugelegt hat.
Zu einem Deal gehören zwei. Wenns nicht zusammenpasst lässt man es eben.
Eddie