Wie kommen Models zu dieser Aussage? 105

Guest
17.03.2006
...Halten sie Ihre Bilder für so abwechslungsreich und spitzenklasse dass sie es nicht mehr für nötig halten?
Können sie keine Bilder einschätzen und unterliegen einem Irrtum?
Finden sie genug Fotografen die bezahlen?
Bekommen sie es vom ersten Knippser gesagt das man das so reinschreiben muss? ....

DAs war die Frage, also gehe ich mal davon aus, dass wir von "neuen Models" = Anfängern sprechen. Und dies unterliegen dem Irrtum, dass sie denken, sie hampeln mal eben vor der Kamera rum, werden von vorne bis hinten bedient, bekommen Fotos und halten noch die HAnd auf....
Seid mal realistisch, es gibt hier ganz wenige "Models", die tatsächlich diese Dienstleistung des Modelns können. Nichts gegen Amateur- und Hobbiemodels, nicht dass dies wieder falsch verstanden wird.
Tatsache ist, dass ich mitnichten bereit bin, für ein Anfänger-Model zu bezahlen, damit selbiges sich Fotos auf ihre SC setzen kann...
[gone] Sparkling-Images prickelnde Fotos
17.03.2006
Grrr bitte keine "Ist TfP OK oder nicht" Diskussion, das hatten wir schon 6,8 Milliarden mal.

Aber einige gute Erklärungen sind ja schon gepostet worden - Danke sehr.
Für mich ist und bleibt die Fotografie ein Hobby. Ich fotografiere deshalb mit "Models" ausschließich auf TfP-Basis.

Ich denke aber, dass die Forderungen einfach das Marktgefüge wiedergeben. Es gibt anscheinend (aus welchen Gründen auch immer - zu schüchtern?) "Fotografen" die bereit sind Geld zu zahlen.

Gruss
Profexa
17.03.2006
Viele "Models" und auch "Fotografen" hier wissen doch nicht mal was TfP / TfCD überhaupt bedeutet. Das sieht man doch aus den endlosen Threads zu dem Thema. Wenn man dann ein Model bei TFP/TfCD noch zu einem längeren Vorgespräch bittet, um die gegenseitigen Bedürfnisse auszuloten und zu klären wer was machen und wer was ausprobieren will, dann sieht man meist Staunen oder Unverständnis. Vielen ist auch nicht klar, dass ernsthaftes TfP/TfCD den Fotografen oft mehr Geld, Zeit und Energie kostet, als ein Pay-Shooting.
Richtiges TfP/TfCD ist nämlich keineswegs eine elegante Möglichkeit Models für Lau vor die Linse zu bekommen sondern für den Fotografen mit Zeit und meist viel Arbeit verbunden, die das Model gar nicht sieht.
Früher nannte man das Testshooting! Da probieren sowohl Model als auch Fotograf und evtl. Visagistin ohne jeden Erfolgsdruck Dinge aus, die man bei Pay einfach nicht machen kann oder will.

Der Fotograf will z. B. eine Kamera testen oder bestimmte Lichtführungen oder Aufbauten im Studio. Das Model will sich vielleicht erstmals an Akt oder Halbakt oder Dessous wagen, weiss aber nicht ob es sich wirklich trauen soll oder es will einfach bestimmte Posen ausprobieren. Das Model will vielleicht mal bestimmte Klamotten (z. B. auf Transparenz unter bestimmten Bedingungen vor der Kamera testen. Die Visagistin will irgendwelche verrückten Make-Ups testen
Dazu ist TfP / TfCD da.
Bei uns läuft das so, dass das Model bei derartigen Tests die Bilder, die ihm nicht gefallen, noch in der Kamera löschen darf - oder im Zweifelsfall sofort auf dem PC begutachten und bei nicht gefallen dann sofort löschen kann.
Anschließend gibts ohne Diskussion sofort alle Bilder in voller Auflösung für das Model auf CD mit nach Hause und später noch etliche bearbeitet - nach Wahl des Models.
Natürlich bekommt das Model dabei auch immer Bilder, die garantiert für den vorgesehenen Zweck brauchbar sind -also keine Versuchsreihen. Natürlich gibts einen fairen Vertrag.
Natürlich stellen wir bei Tfp/TfCD mit Rücksicht auf Wünsche der Models bei weitem nicht alles aus - auch wenn wir laut Vertrag dürften.

Das hat man - zumindest früher - unter TfP / TfCD verstanden und nicht gegenseitiges belauern und abzocken.

Es geht immer nur MITEINANDER und NIEMALS GEGENEINANDER.
[gone] Sparkling-Images prickelnde Fotos
17.03.2006
@camera obscura: Gut gebrüllt Löwe. Sehe ich genauso!
@Camera Obscura ... ein Bravo für deinen Beitrag ... da kann ich mich auch als Newcomer hier nur anschliessen.

Daniel
[gone] WRV-PhotoArt
17.03.2006
........genau so!!!!
Punkt und Schluß!!!

mehr muss dazu wirklich nicht gesagt werden! (meine ehrliche Meinung!)

Liebe Grüße und ein TfP/TfCD WE das sich lohnt *grins*

Liebe Grüße
Wolf
17.03.2006
........ und wo bitte bleiben jetzt die Kommentare der Models zu meinem vorherigen Beitrag???????????
17.03.2006
also erstmal guter beitrag von dir CameraObscura

in meiner sc steht auch nix von ich mache keine tfp.... und ich werde es auch net reinschreiben, denn ab und zu mache ich noch tfp, aber nur wenn die bilder / die idee mir wirklich gefällt... wenn es, wie schon einmal geschrieben wurde, ich solche bilder schon habe dann mache ich kein tfp. bei einigen fotografen mit denen ich schon öffters gearbeitet habe, mache ich immer tfp

ich denke mal die neuen wissen echt nich was tfp bedeutet und schreiben das einfach rein, weil sie das bei anderen auch gelesen haben..

aber mit pay kann man auch so seine schlechte erfahrungen machen... aber das hat nic mit dem thema zu tun..

am besten muss man die mädels die sich hier neu anmelden erstmal aufklären was die ganzen sachen bedeuten

lg dani
[gone] SRy-Photography
17.03.2006
ähm.... kleine korrektur.......
nicht nur die models, auch die fotografen diesbezüglich aufklären bitte...
[gone] Hartsoe
17.03.2006
Hmmm kommt da eine "Glossar" Sektion dieser Site auf? Im Stil von Wikipedia in welcher jeder sein Wissen einbringen kann... Würde ich begrüssen...
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
17.03.2006
@CameraObscura: genauer und treffender hätte man es nciht beschreiben können!

An einem eigenen aktuellen Beispiel kann ich das noch etwas vertiefen:

Bei meinem aktuellen Projekt voll-frontal geht es genau um solch eine Versuchsidee. Die Infos um was es genau geht findet ihr über den obigen Link.
Auf jeden Fall brauch ich eigentlich nur ein einziges Bild pro Model/Person. Da dieser Beauty-Ringblitz (auf einem fahrbaren Stativ fest montiert - sau schwer) bei lieben Freunden im Studio in Neu-Isenburg steht und ich diesen für mein Projekt benötige entstehen auch für mich erhebliche Kosten. Einfache Fahrtstrecke 60 km, Studio, Arbeit am Bild (auch ziemlich aufwändig für das Projekt) usw. da kann ich es mir nicht leisten auch noch dafür zu bezahlen ausser den Fahrtkosten.
Um es für das Model auch noch interessanter zu machen biete ich danach die Möglichkeit (falls gewünscht) noch ein Shooting im Bereich Portrait, Beauty, Fashion oder Lifestyle für das Model an.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, dass soll jetzt kein gejaule sein, wie schwer man es doch als Fotograf hat ;-) es geht mir nur darum, das mal an einem aktuellem Beispiel zu zeigen . .

vg jan
Guest
17.03.2006
Man kann die Beiträge in diesem, wie in den vielen vorherigen Foren zu diesem Thema aus mehreren Sichten betrachten. M.E. ist es ausschließlich eine subjektive Frage und wird hier immer wieder überbewertet. Wenn man insbesondere die "rosa Fraktion" hier genauer analysieren würde, könnte man feststellen, dass es nur ein, naja, sagen wir mal "harter Kern" ist, der aus Liebe an der Fotografie oder aber auf Grund einer ernsthaften Absicht hiermit semi-oder professionell Geld zu verdienen, aktiv ist. Dort stehen dann die Zeichen auf Austesten, ständige Verbesserung der Qualität und immer besser werdende Präsentation. Dabei merkt man auch in der Anzahl der Shootings und neu eingestellten Bilder (und deren immer besser werdenden Qualität), wess geistig Kind die betreffenden sind. Hier sind auch TfP und TfCD durchaus auch mal an der Tagesordnung. Logischerweise wird das natürlich mit dem Fortschritt des Modells wenger oder beschränkt sich auf bestimmte Fotografen und/oder Projekte. Und das ist vollkommen richtig. Der überwiegende Teil der "Modells" hier will jedoch das schnelle Geld machen, da ja bekanntlich das Geschäft mit dem "Ausziehen" eigentlich immer gut funktioniert, zweifelsohne auch hier. Also, was soll das ständige Gerede über den Preis der Fotoausrüstung. Wer eine Leistung haben will, muss sie bezahlen. Wer Glück hat auf ein Model zu stößen das den Namen verdient und daran interessiert ist das Pferd nicht von hinten aufzuzäumen - Glückwunsch an alle Beteiligten. Ansonsten, zur Kenntnis nehmen, nächste Sedcard. Was soll's, oder löhnen wenn man das Model unbedingt haben will und in der Folge eventuell mit den Aufnahmen Geld verdienen kann.
a.fis
17.03.2006
@Jan K. O.
Auch ein Beispiel:
Die Schneekönigin und Eisprinzessin -Bilder auf der SC der Miss von Xtravaganz und meiner SC sind ein TFP Projekt!
Das Model hat in spezielle Outfits (NUR für dieses EINE Shooting investiert - wir haben die Studioaufbauten organisiert incl Material. Das Resultat sind ganz passable Bilder (Pfui - Eigenlob stinkt!).
17.03.2006
Mal aber ehrlich, es gibt hier Menschen die halt bereit sind gegen bezahlung vor ein Kamere zu stehen, und die Fotos interessieren die wenn überhaupt nur zweitrangig. Mann glaubt es oder nicht, es gibt auch Fotografen die auch unter solchen konditionen bereit sind mit solchen Models zu arbeiten.

Kein TFP bedeutet schlicht ich will Geld und meine Fotos sind mir egal.

An sich ein sehr einfaches und deutliches aussage, der Fotograf muss nur überlegen ob das Model sein Geld wert ist - oder nicht.
Robert
17.03.2006
@CameraObscura: genauer und treffender hätte man es nciht beschreiben können!

An einem eigenen aktuellen Beispiel kann ich das noch etwas vertiefen:

Bei meinem aktuellen Projekt voll-frontal geht es genau um solch eine Versuchsidee. Die Infos um was es genau geht findet ihr über den obigen Link.
Auf jeden Fall brauch ich eigentlich nur ein einziges Bild pro Model/Person. Da dieser Beauty-Ringblitz (auf einem fahrbaren Stativ fest montiert - sau schwer) bei lieben Freunden im Studio in Neu-Isenburg steht und ich diesen für mein Projekt benötige entstehen auch für mich erhebliche Kosten. Einfache Fahrtstrecke 60 km, Studio, Arbeit am Bild (auch ziemlich aufwändig für das Projekt) usw. da kann ich es mir nicht leisten auch noch dafür zu bezahlen ausser den Fahrtkosten.
Um es für das Model auch noch interessanter zu machen biete ich danach die Möglichkeit (falls gewünscht) noch ein Shooting im Bereich Portrait, Beauty, Fashion oder Lifestyle für das Model an.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, dass soll jetzt kein gejaule sein, wie schwer man es doch als Fotograf hat ;-) es geht mir nur darum, das mal an einem aktuellem Beispiel zu zeigen . .

vg jan

du bist auch eine meiner ausnahmen! *knutsch*
17.03.2006
Ich sage es mal so : es gibt auch viele Fotografen die TFP Time for PrintTime for Print ausnutzen und sich nur nackte Tatsachen reinziehen wollen , man sehe manchmal die Qualität der Bilder hier !
Wenn die Models so wie sie meistens schreiben Jobs ohne ende gemacht zu haben + angeben Akt usw. zu machen , aber keine Referenzbilder in dem Bereich haben dann kann da was nicht stimmen !
Liebe Models ihr könnt abwägen ob ihr TFP macht aber bitte einfach zu sagen nie usw. ist absolut falsch in dem Buisness ihr wisst nie ob der Fotograf euch dafür dann öfters bucht und man weis nie wen man so dadurch kennenlernen kann !
Grüsse
Rene
[gone] SRy-Photography
17.03.2006
ich betreibe (wie ca. 99.9 % aller fotografen hier) die fotografiererei als reines hobby. für mich ist es also klar, dass ich für mein hobby auch mal was investieren muss. wenn mir also ein model gefällt aber etwas kostet, dann gönne ich mir dieses vergnügen ab und an.
zudem mach ich mir nichts vor, dass meine bilder (wie ca. 99.9 % aller anderen) nicht so toll sind, dass mir die mädels die bude für tfp-shootings einrennen. wenn doch, mein pn-postfach nimmt anfragen gerne entgegen ;-)
17.03.2006
...Vielen ist auch nicht klar, dass ernsthaftes TfP/TfCD den Fotografen oft mehr Geld, Zeit und Energie kostet, als ein Pay-Shooting.
Richtiges TfP/TfCD ist nämlich keineswegs eine elegante Möglichkeit Models für Lau vor die Linse zu bekommen sondern für den Fotografen mit Zeit und meist viel Arbeit verbunden, die das Model gar nicht sieht.
Früher nannte man das Testshooting! Da probieren sowohl Model als auch Fotograf und evtl. Visagistin ohne jeden Erfolgsdruck Dinge aus, die man bei Pay einfach nicht machen kann oder will....

Guter Beitrag. Könnte man so ins MK-Lexikon unter TFP schieben.
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
17.03.2006
du bist auch eine meiner ausnahmen! *knutsch*

[offtopic]
Och Süsse, Du doch auch :-) Danke :-)
[/offtopic]

Topic has been closed