Wie kommen Models zu dieser Aussage? 105

[gone] Mirko Hirsch
17.03.2006
eines künstlerisch etwas abgedrifteten Top-Coiffeurs wiederfinden...

gerade den würde ich doch hier mal ausklammern .. denn der ist derjenige der einen mit schrillen ideen gerade weiter bringen kann !
17.03.2006
...
Klar, sicher - wenn ein besonders reizvolles Model auf die Sedcard schreibt "Gern auch TfP!", dann ist meine besondere Aufmerksamkeit sicher. Das ist nämlich attraktiv.

Und wenn ein Model draufschreibt "Nur Pay! Honorar ab 100 Euro/Stunde!" - dann senkt das die Attraktivität drastisch, denn warum sollte ich mir die Mühe machen, das auf den Teppich zurückzubringen, auf dem 20 andere Kandidatinnn schon artig sitzen...?

Genau DAS sollten die Models beim schreiben ihrer Eingangstexte mal überdenken.
17.03.2006
Modeln ist ebenso wie Fotografieren eine Dienstleistung. Üblicherweise zahlt derjenige, der die Dienstleistung in Anspruch nimmt. In keinem Friseurladen hängt ein Schild "keine kostenlosen Haarschnitte", auf keinem Bus/Zug steht "keine Freifahrten", an keiner Kneipe "kein Freibier". Über Ausnahmen gibtà‚'s da nur dann, wenn der Dienstleister das anbietet, nicht umgekehrt.

Hast Du 'ne Ahnung...

Natürlich kann auch der Kunde eine kostenlose Dienstleistung "fordern" - bzw. mehr oder weniger geschickt nachfragen, ob er sie kostenlos oder deutlich billiger bekommt.

Das TV-Serien-Sternchen beim Friseur... guter Werbeeffekt, wird gratis frisiert. Der Reisejournalist bei der Airline oder der Bahn? Kein Thema... Der "Promi" in der "Edel-Szene-Kneipe"? Aber bitteschön, was darfs denn sein...

Man muß eben nur immer das passende zu bieten haben.
17.03.2006
[quote]eines künstlerisch etwas abgedrifteten Top-Coiffeurs wiederfinden...

gerade den würde ich doch hier mal ausklammern .. denn der ist derjenige der einen mit schrillen ideen gerade weiter bringen kann ![/quote]
Bei dem stellte ich mir just nun eher die Frisur vor, die frau dazu bringt, die nächsten 14 Tage nicht mehr auf die Straße zu gehen, oder höchstens mit Burkha... :-]
17.03.2006
[quote]...
Klar, sicher - wenn ein besonders reizvolles Model auf die Sedcard schreibt "Gern auch TfP!", dann ist meine besondere Aufmerksamkeit sicher. Das ist nämlich attraktiv.

Und wenn ein Model draufschreibt "Nur Pay! Honorar ab 100 Euro/Stunde!" - dann senkt das die Attraktivität drastisch, denn warum sollte ich mir die Mühe machen, das auf den Teppich zurückzubringen, auf dem 20 andere Kandidatinnn schon artig sitzen...?

Genau DAS sollten die Models beim schreiben ihrer Eingangstexte mal überdenken.[/quote]
Wobei wir hier auch schon den Thread hatten über die Models, die erst "TfP" säuseln, und dann einen Tag vor dem Shooting plötzlich mit der knallharten Honorarforderung rausrücken...
17.03.2006

Sehr viele Fotografen haben da sehr, sehr große Hemmungen mit...
...und gehen lieber auf die Suche bei diversen Modelkarteien - dann aber noch zu verlangen, dass das Shooting kostenlos ( für den Fotografen ) sein soll- finde ich doch schon ungeheuerlich!

Von "verlangen" kann keine Rede sein, "verlangen" würde ja implizieren, daß der Fotograf einen entsprechenden Anspruch hätte.

Anbieten ist immer legitim. Es gibt keinen Grund, warum ein Fotograf nicht sagen sollte: "Ich nehme nur TfP-Models! Auch wenn ich mit meinen Fotos Geld verdiene..."

Muß doch keine(r) mitmachen.
17.03.2006
[quote]Modeln ist ebenso wie Fotografieren eine Dienstleistung. Üblicherweise zahlt derjenige, der die Dienstleistung in Anspruch nimmt. In keinem Friseurladen hängt ein Schild "keine kostenlosen Haarschnitte", auf keinem Bus/Zug steht "keine Freifahrten", an keiner Kneipe "kein Freibier". Über Ausnahmen gibtà‚'s da nur dann, wenn der Dienstleister das anbietet, nicht umgekehrt.

Hast Du 'ne Ahnung...

Natürlich kann auch der Kunde eine kostenlose Dienstleistung "fordern" - bzw. mehr oder weniger geschickt nachfragen, ob er sie kostenlos oder deutlich billiger bekommt.

Das TV-Serien-Sternchen beim Friseur... guter Werbeeffekt, wird gratis frisiert. Der Reisejournalist bei der Airline oder der Bahn? Kein Thema... Der "Promi" in der "Edel-Szene-Kneipe"? Aber bitteschön, was darfs denn sein...

Man muß eben nur immer das passende zu bieten haben.
[/quote]

Sehr richtig. Und was ist das Fazit? Schilder wie "generell keine kostenlosen Haarschnitte" sind ebenso unangebracht wie "generell kein TFP". ;-)
[gone] Kaddi
20.03.2006
Also ich mache zwar auch gerne und recht viel tfp, macht ja auch spaß und man hat auch mal die möglichkeit 5 stunden lang alle möglichen hübschen kleider anzuziehen *grinz* Aber ich muss ehrlich sagen bei manchem Angeboten denk ich mir auch wie da fotografen auf tfp kommen.
Wenn mir da ein Fototgraf einen Vertrag vorhält für tfp wo drinsteht, dass ich sämtliche rechte abtrete und er die bilder kommerziell verwenden darf wie er es für richtig hält, dann finde ich ist der sinn verfehlt. Manchmal ist ja wirklich offensichtlich dass da jemand geld mit den Fotos machen will. Ist ja nichts schlimmes aber dann will ich doch als Model auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Ich hab ja auch Kosten für Klamotten, Make up usw. Das will ich ja auch wieder rein bekommen.

Manche Models übertreiben zwar echt mit ihrem "kein tfp" aber manchmal rhrt das vielleicht von solchen Angeboten, was die models dann gleich davon abgeschreckt hat. Oder bei AKtmodellen könnte ich mir auch vorstellen, dass die wirklich nur interessierte Fotografen mit bestimmten künstlerischen Ideen wollen und mit diesem "kein tfp" diese "schrittgucker" fernhalten wollen...
[gone] MICHA 19 - photographer
20.03.2006
....snip
könnte ich mir auch vorstellen, dass die wirklich nur interessierte Fotografen mit bestimmten künstlerischen Ideen wollen und mit diesem "kein tfp" diese "schrittgucker" fernhalten wollen...

... kann sein, aber auch wieder nicht!
Wenn ein model "kein TfP" 'drinstehn hat, so interpretiere ich das als
für ALLE geltend! -- OHNE AUSNAHME!. Es gibt keinen Grund solche Models diesbezüglich nicht ernst zu nehmen, ausser sie machen falsche Angaben.
Es gibt genügend models hier, die "TfP bei/nur für ...." schreiben und dann mehr oder weniger Ausführlich die Ausnahmen anführen. 2-3 eigenformulierte Sätzchen sollte das schon wert sein...
Michael r.
20.03.2006
Die Krönung aber ist, wie es einige Models auf ihrer Sedcard zu stehen haben....Kein TfP, aber Mitspracherecht bei der
kommerziellen Nutzung sowie auch noch alle Bilder auf CD oder Abzüge fordern. Ist mir erst heute wieder bei einer Sedcard aufgefallen.
Kann ich nur mit den Kopf schütteln......
20.03.2006
ja, ja....diese bösen modelle *g*

oftmals wird von fotografenseite auch sehr viel verlangt, nich ein gutes bild auf der sedcard aber tfp....
oder bei tfp-shootings, pünktlichkeit vom model erwarten und selbst mit der bildbearbeitung unendlich viel zeit haben und evtl. nach der dritten bis 25. aufforderung, doch mal eine cd schicken.

eigentlich sollte einem da die lust auf tfp schon vergehen....
aber auch ich bin noch immer gewillt, unter bestimmten voraussetzungen, tfp zu akzeptieren.
[gone] MICHA 19 - photographer
20.03.2006

*g*+: Es gibt sicherlich auch reichlich "Tfp" - geschädigte Models hier:

Viele Fotografen hier haben Bilder in ihrer SC, die sie aus der dritten Reihe des Mk-XXX Aktstammtischsrudelschiessens, bei "sog." Workshops oder in gemieteten Studios mit vorgekautem Licht/Hintergrundaufbau geschossen haben. -- allerdings ohne Hinweis auf die Entstehungsweise der Aufnahmen.
--- Fallen dann Models 'drauf rein, wundern sie sich spätestens ein paar Wochen danach, dass sie doch wieder den selben Sch**** auf Ihrer SC haben wie eigentlich "vorher" schon! Niiiiiieee wieder Tfp .... *g*
Michael r.
[gone] Alexander-4040
20.03.2006
bemerkenswert an diesem thread finde ich mal wieder, obwohl sichs ja mehr oder weniger um sie dreht, die auffallende nichtbeteiligung der damen. was wiederum natürlich zu den gedanken verleiten könnte: ihnen ist sowieso alles egal(forum, sed, bilder, usw...), hauptsache sie ziehen jobs=kohle an land -> daher HIER eher wenig TFP/TFCD-models !-)

mfg aus wien, alex
[gone] Hans K
20.03.2006
Mich wundert das gar nicht. Es gibt eine ganze Reihe von Gründen.

Fotografen sind wahrscheinlich überhaupt gesprächiger, und sie sind den Umgang mit Rechnern und deren Tastaturen gewohnt; sonst könnten sie aus ihren Fotos kaum etwas brauchbares machen. In einem Forum ein paar Sätze zu schreiben, ist für einen Fotografen selbstverständlicher als für viele Models. Es gibt sogar Models, die hier gar nicht schreiben, sondern nur ihre Anfragen lesen und beantworten, und oft macht das jemandanders als das Model. Manchmal steht das auf der Sedcard und manchmal nicht.

Und von denjenigen Models, die gern und oft schreiben, sind ja hier gar nicht so viele angesprochen, nämlich zunächst nur diejenigen, die "kein TfP" angeben.

Und wenn ich mir die Fragen im ersten Beitrag ansehe, dann verstehe ich, daß viele Models keine Lust haben, zu antworten. Als Beispiel nehme eine der ersten Fragen:

"Ist es wirklich so akkute Geldnot?" - Da vergeht manchem Model die Lust auf Antwort. Ich kann mir gut vorstellen, daß eine andere Formulierung mehr Antworten bewirkt hätte, zum Beispiel: "Möchte das Model mit seiner Arbeit Geld verdienen?" - Bei TfP-Angeboten von Fotografen fragen die Models ja hoffentlich auch nicht zurück, ob sich die Bilder so schlecht verkaufen, daß auf der Digitalkamera schon das Pfandsiegel klebt.

Und diejenigen, die sich davon nicht abschrecken lassen, haben vielleicht weder Zeit noch Lust, zu antworten, weil sie tatsächlich ihre Zeit lieber vor der Kamera verbringen und sich darüber freuen, daß sie dafür bezahlt werden. Gerade diejenigen, die mit bezahlten Aufträgen komplett ausgebucht sind und deshalb kaum TfP machen, haben auch keine Zeit, hier zu schreiben.
[gone] Frank Nörenberg
25.03.2006
Ich sehe das eigendlich so das man Fotografen und Modelle hier in mehrere Gruppen einteilen muß.

Modell a: Hat genug Erfahrung und Aufträge - warum soll die Dame also ohne Lohn vor der Kamera stehen. Würde ich denn auch nicht tun

Modell b: Hat eigendlich keine Ahnung (auch wenn es so in der Setcard angegeben wird) und hat auch eine finanzielle Notlage und meint daher hier schnell Geld zu verdienen - Daher natürlich auch kein FTP

Fotografen a: Fotografen mit Erfahrung die wie ja auch schon angegeben neue Dinge ausprobieren möchten welche nicht zu machen wären wenn man denn teure Stundenlöhne für Modelle bezashlen müßte.

Fotografen b: Haben Erfahrung und können ihre Bilder auch vermarkten so das eigendlich kein FTP nötig wäre - aber warum wenn man denn damit noch mehr verdiene kann.

Fotografen c: (Da schließe ich mich mit ein) Haben auf diesem Gebiet keine Erfahrung und auch nicht die Studioausrüstung - Haben auch noch keine Möglichkeit zur Vermarktung und können es sich daher nicht leisten teure Löhne zu zahlen sondern sind auf TFP angewiesen um ihren Horizont zu erweitern. ( Darin sehe ich denn auch das die Fotos zusammen mit Ideen des Modells entstehen) . Man muß denn eben mal davon ausgehen das es erst beim 2ten Anlauf etwas brauchbares gibt. Auch finde ich das man denn sowieso beim ersten mal erst zur Annäherung mit Portrait und Dessous startet und erst bei weiteren Shootings in den Aktbereich geht - sollte man denn schon gleich verkaufsfähige Ergebnisse haben steht ja nichts im Weg wenn man denn aus TFP gemeinsam etwas anderes macht.

Fotografen d: Das sind diejenigen die sich gar nicht zum Ziel gesetzt haben Fotos zu vermarkten und daher natürlich auch nicht das Ziel haben ihre Qualität zuverbessern sondern nur so aus Mannesfreude nackte Frauen ablichten möchten. Das ist meiner Meinung nach die Gruppe welche hier fehl am Platz ist.

Gruß Frank
[gone] Manuel (sucht Models 20er Jahre Shooting)
25.03.2006

Sowieso :-P

oftmals wird von fotografenseite auch sehr viel verlangt, nich ein gutes bild auf der sedcard aber tfp....

Mag wohl sein und stimmt in einigen Fällen sicherlich, aber manchmal muß ich auch sagen: bricht sich ein Model ein Bein ab dem Fotografen dies einmal klipp und klar zu sagen? Dementsprechend kann derjenige auch an sich arbeiten, zunächst Fotos machen im Studio durch Versuche an Bekannten etc.
Ich denke auf diesem Wege wäre es für den Fotografen an sich besser zu erkennen, warum weshalb nicht und kann entsprechend an sich arbeiten. Das wäre mehr als fair, aber auch hier betrifft das sicherlich nicht alle Modelle.

oder bei tfp-shootings, pünktlichkeit vom model erwarten und selbst mit der bildbearbeitung unendlich viel zeit haben und evtl. nach der dritten bis 25. aufforderung, doch mal eine cd schicken.

Vertrag kann hier helfen...

eigentlich sollte einem da die lust auf tfp schon vergehen....
aber auch ich bin noch immer gewillt, unter bestimmten voraussetzungen, tfp zu akzeptieren.

Dann wäre es mehr als nett den Fotografen darauf hinzuweisen, warum kein TFP akzeptiert wird.
25.03.2006

Mag wohl sein und stimmt in einigen Fällen sicherlich, aber manchmal muß ich auch sagen: bricht sich ein Model ein Bein ab dem Fotografen dies einmal klipp und klar zu sagen? Dementsprechend kann derjenige auch an sich arbeiten, zunächst Fotos machen im Studio durch Versuche an Bekannten etc.
Ich denke auf diesem Wege wäre es für den Fotografen an sich besser zu erkennen, warum weshalb nicht und kann entsprechend an sich arbeiten. Das wäre mehr als fair, aber auch hier betrifft das sicherlich nicht alle Modelle.[quote]

ich brech mir bestimmt kein bein ab *g*(tut doch weh) .....hab kein problem damit, das auch zu sagen

[quote]oder bei tfp-shootings, pünktlichkeit vom model erwarten und selbst mit der bildbearbeitung unendlich viel zeit haben und evtl. nach der dritten bis 25. aufforderung, doch mal eine cd schicken.

Vertrag kann hier helfen...[quote]

ja klar....ohne vertrag läuft eh nix...
aber ändert auch nicht viel, das nervige warten bleibt (ich weiss, das bildbearbeitung ihre zeit braucht und fange nicht nach drei tagen an nachzufragen) und schreiben oder telefonieren bleibt....und letzendlich der gang zum anwalt....lohnt nicht wirklich, wegen ein paar bildern.

[quote]eigentlich sollte einem da die lust auf tfp schon vergehen....

Dann wäre es mehr als nett den Fotografen darauf hinzuweisen, warum kein TFP akzeptiert wird.

muss model denn auf alles hinweisen...kurze nachfrage per pn und die frage ist geklärt
25.03.2006
so manches haben wir einigen Kollegen zu verdanken , die denken man besitzt eine Kamera und man sei direkt Fotograf , dann machen die scheisse Fotos und senden dem Model entweder garnix oder mist , so kommt es das viele kein TFP machen wollen !
27.03.2006

muss model denn auf alles hinweisen...kurze nachfrage per pn und die frage ist geklärt

Müssen tust Du nixe...aber ein Satz mehr tut den Fingernägeln keinen Abbruch, oder? Wenn Du eh schon PN schreibst...

Ich gebe allerdings Frank recht: wenn ein Model reichlich Erfahrung hat und schon etliche Bilder in der Setcard warum sollte diese dann TFP machen?
Allerdings gibt es auch zahlreiche Beispiele in der MK: Models mit Privat-Fotos hier und dann mal eben 70 à‚€ und mehr die Stunde haben wollen (ich kenne da gar Beispiele mit 200 à‚€ und mehr pro Stunde *Wunschtraum?*).
In diesem Falle läuft da bei den Gedanken schon einiges verkehrt....

Zudem: hat man eine gute Idee ist nahezu jedes Model an ein TFP-Shooting interessiert, so ist jedenfalls meine Erfahrung, allerdings sollte man da als Fotograf schon mit genauen Vorstellungen ein Model anschreiben.
27.03.2006
ups...war doppelt

Topic has been closed